Erfahrungsberichte in Histologie (4. Semester)
[ 86779 visits on this site, total 1 online ]

2025

xoxo


13:03 (vor 1 Stunde)
Prostata, Schilddrüse (Thyroidea), Skelettmuskulatur, geprüft von Sommer, CoEx Orsolya Kantor-Gagel

hatte die gleiche Prüfung wie der Bericht unter mir, schreibe trotzdem noch paar fragen dazu auf)

Prostata
- Was ist das? Prostata wegen Muskulatur überall & Prostatasteine
- Was sind Prostatasteine? ausgefallenes Sekret in den Drüsenlumen
- Aus was besteht das Prostatasekret? (hatte keine Ahnung, habe gesagt dass sich die Spermien besser bewegen können, er wollte hören für Verdünnflüssigung des Sekrets, wir haben dann ziemlich lange darüber gesprochen, er hat mir versucht zu helfen aber da ich die schriftlichen Prüfungen nicht dieses Jahr geschrieben habe hatte ich wirklich zero Ahnung, er wollte es aus mir herauskitzeln, ich hab mir nur gedacht danke fürs probieren aber da kommt wirklich gaaarnichts, habe noch gesagt dass Spermien alkalisches Milieu lieber haben, er so nein sauer, 50/50 iguess)
- Auf Epithel gezeigt, was ist das? Epthel, iso-hochprismatisch, ein-mehrreihig je nach Sekretionszustand (hab zuerst gesagt mehrschichtig mich aber dann korrigiert ups)
- Was ist ein mehrreihiges Epithel? alle Zellen haben Kontakt zu Basalmembran
- Auf Muskelzelle gezeigt, was ist das? Könnte Muskelfaser oder Kollagene Faser sein weil Metachromasie bei dieser Färbung (habe mich dann noch korrigiert, natürlich glatte Muskulatur also Muskelzelle nicht Muskelfaser), er hat auf Zellkern gezeigt --> ah ja demfall Muskelzelle

Thyroidea
- aktive und inaktive Thyroidea, bei der aktiven ist Kolloid mehr homogen (er hat zuerst nicht verstanden warum ich homogen/heterogen sage, ich so ja wegen der Farbe, er so ah ja oke gut)
- Epithelien abgefragt: bei aktiver iso-hochprismatisch, bei inaktiver isoprismatisch
- er wollte den spezifischen Ausdruck "Follikeleptihel" hören, konnte ich ihm leider nicht liefern
- Was ist Kolloid? Vorstufe Schilddrüsenhormone, Thyreoglobulin, wird aufgenommen von Epithelzellen und zu T4 / T3 degradiert
- wollte wissen wie der Spalt zwischen Kolloid & Epithel heisst -> Radnvakuolen (Begriff ist mir nicht mehr eingefallen, er hat es mir versucht zu erklären mit irgendwelchen Handdemonstrationen ich nur so whuat)
- Wie nennt man diese Strukturen? Läppchen, unterteilt durch Bindegewebesepten
- Im Bindegewebe Arterien, Venen abgefragt -> wieso Vene? dünnere Wand und ungleichmässig.
bei Arterie: auf Tunica media gezeigt: was ist das? Tunica media, was für Zellen? Muskelzellen, wie nennt man die auch noch? Myofibroblasten, wieso? kontraktil, ja aber wieso *fibroblasten*? produzieren Kollagene Fasern hat es auch in der tunica media
- auf Fett gezeigt: univakuläres Fett (er so: haha da sind ja wieder diese vakuolen XD), warum so leer? Lipide herausgelöst durch aufsteigender Alkoholreihe
habe in der Vorbereitung noch zu C-Zellen Sachen aufgeschrieben aber habe vergessen das zu erwähnen, ich hoffe sie bewerten das Papier das ich abgegeben habe auch mit ://

Skelettmuskulatur:
- was können Sie mir zu diesem Präparat sagen? Skelettmuskulatur, randständige Zellkerne, beim Querschnitt ist Querstreifung nicht gut zu sehen
- ist näher ran an die Längsschnitte, so jetzt besser: alles erklärt zu den Banden: A-Banden dunkel (Überlappung Myosin und Aktiv) -> innen H-Bande (nur Myosin) -> innen M-Streifen. I-Banden hell -> innen Z-Streifen (Verankerung Aktin) (bin mir nicht mehr sicher ob ich Sarkomer erwähnt/ erklärt habe)
- auf Zellkerne gezeigt: mehrere Zellkerne weil Synzytium
- auf eine Muskelfaser gezeigt, was ist das? eine Muskelfaser
- im Querschnitt, was sehen wir hir? eine Muskelfaser, Conheim Felderung
- durch was Felderung? einzelne Myofibrillen
- was haben wir hier? (Bindegewebe in Mitte irgendwo): Perimysium umgibt ein Muskelfaserbündel, dann gibt es noch aussen herum das Epimysium, und das Endomysium um eine einzelne Muskelfaser
- was das? Nervenfaserbündel, auf Kern gezeigt: Schwannzelle
- im Nervenfaserbündel auf einen dunklen Fleck gezeigt, das? Axon, das weisse rundum die Myelinscheide von den Schwannzellen gebildet -> wieso leer? Phospholipide und Proteine herausgelöst durch Alkoholreihe
- noch Endoneurium und Perineurium erwähnt/gezeigt
- Was ist das für eine Zelle? Perineuralzelle -> was produzieren sie? Bindegewebe
- Was gibt es sonst noch für Zellen im Nervenfaserbündel? zum Glück hat dann gerade der Timer geläutet wusste es nicht mein erster Rateversuch wäre Fibroblasten gewesen (hätte gestummen)

All in all eigentlich okay, aber bei den ersten zwei Präparaten war ich zum Teil ein bisschen lost bei der Theorie hinter den Strukturen, ich hoffe das gibt nicht allzu viel Abzug://
Sommer ist wirklich super lieb und Orsolya hatte ich als Saalaufsicht in Anatomie, love her (ich war die 3. in der Gruppe, als sie die erste Person im Raum abholen gekommen ist hat sie mich breit angelächelt und ich hab mir so gedacht oh ja hallo, habe schon vermutet dass ich bei ihr Prüfung haben werde haha)

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Min erste briiicht


Gestern 21:42
Prostata, Schilddrüse (aktiv und inaktiv), quergestreifte Skelettmuskulatur, geprüft von Prof Sommer (einfach der liebste!) und eine ganz liebe CoEx (War Tischassistentin bei uns im Präpkurs Saal 1 glaube ich)

Vorbereitung:
Als ich in den Vorbereitungsraum kam, war ich zunächst unglaublich nervös, denn die Präparate kamen mir sehr unbekannt vor. Die einzige Ausnahme war die Schilddrüse, die ich sofort erkannte. Ich hatte wirklich gehofft, dass mir im richtigen Moment die Erleuchtung kommt. Ich habe gebetet und der liebe gott hat mich erhört. wie durch ein Wunder tauchte da der Prostatastein auf, durch den ich schliesslich auf die Prostata kam. Das war ein kleiner Glücksmoment, denn in der Vorbereitung hatte ich die Prostata tatsächlich nicht angeschaut - ich hab sie irgendwie einfach vergessen aus dem Vorlesungsstoff wusste ich aber noch das diese dort auftauchen. Auch die Skelettmuskulatur hat mich etwas überrumpelt - damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Dann kam auch schon die sehr nette Coex und hat mich in den Prüfungsraum gebracht. Wir haben etwas geredet und sie meinte zu mir ich hätte glück und so ein netter Prüfer.

Im Prüfungsraum wartete dann bereist Prof Sommer mit einem breiten Lächeln wirklich bester Mann:

Professor Sommer (S): Guten Tag, ist das Bild für Sie scharf?

Ich (I): Ja, das passt, danke!

S: Dann fangen wir gleich an. Was sehen Sie hier?

I: Ich denke, das ist die Prostata. Ich habe zu Beginn noch was von wegen die Prostata liegt ja intraperitoneal und hat daher eine Serose aber sie ist abgelöst gequaselt. Wusste nicht so recht was sagen er liess einem nämlich zu beginn immer erzählen. aber das war eher unnötig er lenkte das ganze dann schnell in die richtige richtung aber das seht ihr ja gleich selbst... er meinte dann

S: Richtig! Aber wie sind Sie sonst darauf gekommen?

I: Ich habe den Prostatastein gesehen, und das hat mich auf die Idee gebracht.

S: Sehr gut! Erzählen Sie mir etwas über das Prostatasekret.

I: Es besteht aus Spermien, PSA und Serinproteasen und unterstützt die Spermien.

Im Anschluss hat er mich verschiedene strukturen abefragt. das drüsenepithel. wieso an den einen stellen einschichtig und an anderen mehrreig. Arterien, bindewegebe und Muskeln. Ich hatte die glatte Muskulatur erst als Bindegewebe bezeichnet was exrem lost war. er zeigte dann auf die organkapsel und da wars klar. war eine goldner färbung und daher logischerweise muskel violett und kollagen blau

S: Wunderbar! Dann schauen wir uns als Nächstes die Schilddrüse an. Was fällt Ihnen hier auf?

I: Die aktive Schilddrüse hat ein weniger homogenes Kolloid mit Randvakuolen, und das Follikelepithel ist hochprismatisch.

S: Sehr gut beobachtet! was ist das kolloid?

I: Erklärte ihm viel zu viel auch wie iod in lumen gelangt. er wollte aber eigentlicvh nur wissen dass es iodiertes thyreoglobin ist.

I: Am Ende kam dann noch die quergestreifte Skelettmuskulatur dran. Ich erkannte sie an den quer und längs geschnittenen Fasern und den randständigen Kernen. Da gab es dann ein paar Unsicherheiten bei den Banden. Ich hatte wirklich keine Ahnung mehr was wo ist mit diesen banden... hab ihm das dann auch gesagt er meinte sei eh ein theoretisches detail und hat mich dann zellkerne, arterien bindegewebe und so kleine strukturen abgefragt.

Fazit:
Prof Sommer und seine Coex waren so unglaublich freundlich, unterstützend und haben eine angenehme Atmosphäre geschaffen. Auch wenn man unsicher ist, helfen sie einem, auf die richtige Antwort zu kommen, und man muss sich wirklich nicht zu viele Sorgen machen. Es ist alles in allem viel angenehmer als man sich das vorstellt. und die prüfer versuchen einem wirklich auch zu helfen und nicht einem fertig zumachen. Prof sommer und seine coex waren wirklich soo gut.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

2024

lebron


31.12.2024 15:29
Colon (Azan), Plexus choroideus (Masson-Goldner), Larynx (Elastika-Van-Glieson?), geprüft von L. Slomianka, unbekannter Coex


Vor der Prüfung während den 15min Vorbereitung konnte ich die Trachea direkt makroskopisch identifizieren, das Colon auch, daher habe ich mit dem Plexus choroideus angefangen. War aber auch relativ schnell klar (Merkmale: ähnlich wie Plazenta, aber nur ein einschichtiges Epithel, potenziell ähnlich wie Prostata oder Bläschendrüse, aber keine Organkapsel oder so – auf dem Präparat hatte es aber keinen Anschnitt des ZNS, es war nur der Plexus choroideus

Slomianka begrüsst mich
Guten Tag, wie geht es Ihnen denn
-Naja, ganz okay, etwas nervös
Jaja, den umständen entsprechend gut oder (macht sich darüber lustig, dass die meisten Studenten wohl nicht sagen, dass es ihnen gut ginge)
Dann konnte ich mein Mikroskop bzw. dort wo ich reinschaue noch einstellen, als ich gesagt habe, dass es scharf ist, hat er den Timer gestartet

Colon – Azan:
Okay, was denken Sie ist das für ein Organ
-Meiner Meinung nach das Colon
Gut, woran erkenne Sie das
-In der Tunica mucosa sieht man, dass es Krypten aber keine Zotten hat und man sieht im Epithel Becherzellen, also wird es auch nicht der Magen sein, da dieser keine hat.
Sie sagen Becherzellen und Magen, hat dieser keine?
-Ja also der Magen hat ja Glandulae gastricae mit Hauptzellen und Parietalzellen, oben Muzinzellen
überall?
-Nein, so im Corpus
Genau, mit welchem Magen-Abschnitt könnte man das Colon dann eher verwechseln
-mit dem Pylorus
Ja, der Pylorus sieht noch ähnlich aus. Was haben wir hier noch für Merkmale?
-Die Lamina muscularis mucosae, darunter die Tela submucosa, dann aussen die Tunica muscularis, mit der stark ausgeprägten inneren Ringmuskelschicht und dem Plexus myentericus
Das stimmt alles, die Ringmuskeln sind stark, was kann man zu der Längsmuskulatur im Colon sagen?
-Man sieht sie vor allem bei den Taenien, zwischen den Taenien hat es kaum oder nur spärliche Längsmuskeln (im Präparat sieht man aber deutlich die Längsmuskulatur, also ist die Taenie vermutlich angeschnitten)
Genau, was ist das hier aussen für eine Schicht?
-Vermutlich eine Tunica adventitia
Würde ich auch sagen, hat man denn überall im Colon eine Adventitia?
-Nein, das Colon transversum hat ja ein Meso
Ja, das Sigmoideum natürlich auch noch. Gehen wir genauer auf das Epithel ein, was ist das für eine Zelle?
-Ein Enterozyt
Genau, das hier sind ja Becherzellen wie sie bereits erwähnt haben – Was ist diese Schicht?
-Die Lamina propria
Gut, Lamina muscularis mucosa hier, haben sie ja schon identifiziert. In welchem Teil des Magen-Darm-Traktes fehlt diese?
-*denke kurz* in der Gallenblase
Gallenblase ist die Antwort die ich hören wollte, hätten sie Mundhöhle gesagt, wäre es aber so gesehen auch richtig gewesen. Was ist das?
-Eine Vene (war hier in Tela submucosa)
Gut, und das?
-Vermutlich eine Arteriole
Ja okay, oder vielleicht eine kleine Arterie, und das?
-Ich denke eine Vene
Sind sie sich sicher? Schauen sie sich mal diese Schicht an. *zeigt Media, welche recht muskulär ist*
-Ah, dann würde ich sagen eine Arterie im Längsschnitt
Genau, eine Arterie im Längsschnitt. Gut gehen wir weiter.

Plexus choroideus – Masson-Goldner:
*schaut auf Timer* Habe ich zu kurz gemacht? Ja – okay gut dann strecken wir hier etwas, auch wenn das Präparat nicht so viel hergibt. Was ist das für ein Präparat?
-Der Plexus choroideus
Wie kommen Sie darauf?
-Also man könnte ihn ja mit der Plazenta verwechseln, aber man sieht das einschichtige isoprismatische Epithel mit den kugelförmigen Zellen
Sie sagen Plazenta, um hier etwas Zeit zu schinden, wie würde man dort das Epithel beschreiben?
-Ja also je nach Alter der Plazenta *er nickt mir zu* würde man meistens ein zweischichtiges Epithel aus Synzytiotrophoblast und Zytotrophoblast sehen
Sehr gut, was ist das? *umkreist Teile des Plexus choroideus*
-Das ganze? Eine Zotte
Und das?
-Kapillaren
Ja, was macht der Plexus choroideus?
-Er produziert den Liquor
Genau, welches zweischichtige Epithel produziert auch Liquor? Wenn sie es nicht wissen, gibt es keinen Abzug.
-*denke kurz an Liquorräume, merke dann aber, dass er das Auge meint* Das Epithel des Corpus ziliare
Genau, was produziert dieses?
-Das Kammerwasser
Ja. Was sehen sie hier?
-Kollagenes Bindegewebe des Plexus choroideus
Genau, woher stammt dieses ab?
-Wie meinen Sie das?
Also der Plexus choroideus stammt aus einem anderen Gewebe wie das restliche ZNS
-Ah, aus der Pia?
Ja, Pia oder leptomeningeales Gewebe
-Was kann man sich mit Fantasie hier denken, was häufig in Lehrbüchern im Plexus choroideus beschrieben wird?
Hirnsand
-Ja, der Hirnsand. Gut, hier gibt es nicht viel mehr zu sehen, gehen wir zum nächsten Präparat.

Larynx – kenne Färbung nicht genau, vermutlich Elastika-Van-Glieson (Elastische Fasern schwarz)
*Er legt mir das Präparat auf den Tisch*
Was ist das?
-Larynx
Ja, der Larynx. Beschreiben sie mal, was sie hier sehen.
-Also hier die Cartilago thyroidea, die cricoidea, hier die Plica vocalis, die Plica vestibularis und hier die Epiglottis (er stimmt mis jedes Mal kurz zu, was angenehm ist)
Epiglottis sogar, okay – was für Etagen gibt es im Larynx?
-Also unter der Epiglottis das Vestibulum laryngis, unter der Plica vestibularis der Ventriculus laryngis, unter der Plica vocalis das Cavum infraglotticum.
Genau *legt Präparat ins Mikroskop* Was ist das für gewebe?
-Elastischer Knorpel der Epiglottis
Richtig, auch wenn man die elastischen Fasern nicht so gut sieht. Was kann man hier zum Epithel der Epiglottis sagen? Man sieht es nicht schön.
-Es ist von respiratorischem Epithel bis mehrschichtig verhornt – äh ich meine unverhornt natürlich
Gut, was ist das?
-Eine seromuköse Drüse
Was ist das für ein Endstück?
-Ein muköses
Ja *geht weiter* was ist das?
-Hyaliner Knorpel (Cartilago thyroidea)
Genau, und was ist das für eine Zelle?
-Ein Chondrozyt
Und wie nennt man diese Grüppchen?
-Chondrone
Ja, was kann man nur Matrix zwischen den Zellen im Chondron sagen?
-Die interterritoriale Matrix
Was ist das auf dem Knorpel?
-Das Perichondrium
*Geht weiter* Was ist das für Gewebe?
-Skelettmuskulatur
Welcher Muskel?
-Der M. vocalis
Was für ein Muskel ist das?
-Skelettmuskulatur
Ah ja, haben sie ja eben schon gesagt. Woran erkennen Sie das?
-In diesem Schnitt an den randständigen Kernen (ist ja im Querschnitt, wie das Lig. vocale)
Ja, Sie sagen dieser Schnitt; was kann man im Längsschnitt noch sehen?
-Halt die Querstreifung
Ja, welcher Muskel ist denn nicht quergestreift? Ich weiss, blöde Frage.
-Glatte Muskulatur.
Gut, was kann man zum Epithel sagen?
-Es ist mehrschichtig unverhornt
Wollen sie ihre Aussage zurücknehmen? Ich weiss, das ist so Lehrbuch-Wissen, aber das Präparat hat immer Recht
-Ja also wenn man so guckt, dann ist es leicht verhornt
Genau, leicht verhornt. Was ist das für Gewebe?
-Straffes kollagenes Bindegewebe
Ja das schon, was hat es hier aber noch für Fasern?
-Elastische
Genau, was ist das nämlich?
-Das Lig. vocale (im Präparat, welches kollagen Gelb gefärbt hatte, sah man die dicken kollagenen Fasern des Lig. vocale im Querschnitt, also auf einen zukommend, aber elastische sah man hier nicht speziell, aber im Conus elasticus sah man die elastischen Fasern deutlich in schwarz, also war es vermutlich noch mit Elastin gefärbt)
Ja, das Stimmband muss ja wackeln können. Hier unten, was kann man hier nun schön zum Epithel sagen? Fangen wir mal von oben an *zeigt mit dem Pfeil auf die Strukturen*
-Die Zilien, also Kinozilien
Genau, Zilien. und das hier?
-Der Kinetosomensaum
Und das ist was für eine Zelle?
-Eine Basalzelle
Was machen die?
-Also es sind Stammzellen
Ja, für die Regeneration des Epithels. Was ist das? hier sieht man es nicht gut, aber es ist recht typisch.
-Die Basalmembran
Genau, die ist bei respiratorischen Epithelien ja typisch sehr dick, bei anderen Epithelen weniger sichtbar. Sooo was kann man noch anschauen – Was sehen sie hier?
-Elastische Fasern
Genau, was ist das denn für eine Struktur vermutlich?
-Der Conus elasticus
Okay, ich habe keine Lust mehr. Haben Sie noch Lust?
-Von mir aus nicht.
Gut, von Ihnen aus nicht. *lacht* Dann machen wir Schluss. Was haben Sie vor in den Ferien? Ich weiss, ich bin immer etwas zu persönlich.
-Ja also jetzt erstmal ins Bett gehen 😊
Ins Bett, ja das ist sehr gut. Okay, Vielen Dank und auf Wiedersehen
-Auf Wiedersehen

Allgemein war Slomianka sehr angenehm. Er ist ja bekannt dafür, ein Witzbold zu sein. Lasst euch nicht verunsichern, er meint es gut, denke ich. Der Coex hat mir beim Begleiten zum Prüfungssaal schon gesagt, dass ich bei Slomianka sein werde, welcher ja eher gnädig sei. Er stellt keine unnötigen Fragen, lässt einen Ausreden und gibt immer Feedback auf die Richtigkeit der Antworten, was ich sehr schätze. Aber man muss schon Informiert sein, da er auch manchmal Details fragt oder etwas zu anderen Präparaten wissen will. Viel Erfolg 😊
Note: 6

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]
Stammzelle

09.02.2025 23:28

Danke für den Bericht! Mit was hast du dich vorbereitet?

she is the goat


18.07.2024 21:34
Uterus (Proliferationsphase), Glandula submandibularis, Finger , geprüft von Frau Loffing, unbekannter Co-Ex

Ich habe bereits vor den schriftlichen Prüfungen angefangen mich für die Histo Prüfung Vorzubereiten (weil es meine erste war), habe nur mit Ankis gelernt und meinen zusammenfassungen zu den jeweiligen Histo Kursen, die ich unter dem Semester bereits angefertigt hatte.
Zum Ablauf: Ihr kommt in einen Raum und wartet dort, bis ihr drankommt in dieser Zeit könnt ihr euch mit euren mitgebrachten Notizen befassen, dann habt ihr 15min Zeit euch das Präparat anzuschauen und euch Notizen zu machen, danach werdet ihr in den Histo Saal geführt wo ihr die gleichen Präparate habt. Ich habe mir alles aufgeschrieben was mir zu den Präparaten so eingefallen ist, gebraucht habe ich davon aber an der Prüfung nicht viel nur einmal kurz, um zu schauen das ich etwas richtig ausspreche.


Uterus (Proliferationsphase), gleiche Färbung wie auf Biolucida
L: Hat mir kurz erklärt, wie ich mein Mikroskop einstellen muss, um scharf zu sehen
L: Danach hat sie mich gefragt worauf ihr Pfeil zeigt
I: Stratum functionale des Uterus, habe auch direkt erwähnt das darunter das stratum basale liegt und wir hier in der Proliferationsphase sind. Ich habe dann auch bereits angefangen zu erklären wie ich anhand der Gefässe die beiden Definiert (stratum basale mit den Basalarterien und Stratum functionale mit den Spiralarterien)
L: Hat den Pfeil auf eine Gl. Uterinae gelegt und mich gefragt was das ist
I: Gl. Uterinae, ich habe ihr dann auch erklärt das diese ihren Ursprung im stratum basale haben, habe dann auch direkt noch erklärt, warum das stratum functionale nach der Desquamationsphase wieder aufgebaut werden kann (weil die Endstücke der Drüsen im stratum basale liegen)
F: Hat dann noch gefragt was für Sekret die Gl. Uterinae sekretieren
I: Antibakterielle Substanzen gegen Mikrobakterien und Nährstoffe für die Eizelle, damit war sie zufrieden
L: Hat auf eine Struktur gezoom und den Pfeil daraufgelegt und wollte wissen was ich da sehe
I: Habe gesagt es ist ein Gefäss, aber da ich nicht ganz sicher war, wo im Endometrium wir uns befanden, habe ich ihr das gesagt und sie hat noch eine Stufe hoch gestellt und ich habe ihr gesagt das es eine Spiralarterie ist
L: Wollte wissen worauf ihr Pfeil zeigt
I: Einschichtig hochprismatisches Epithel des Uterus (ist zwar mit Kinozilien, habe ich aber vergessen und war ihr auch egal)
L: genau die lamina epithelialis, wie nennt man die Schicht darunter?
I: Lamina propria
L: Und was hat es hier?
I: Dezidualzellen
L: Richtig, auch wenn das hier noch Fibroblasten sind (ich glaube sie hat Fibroblasten gesagt, kann aber auch Fibrozyten gewesen sein)
I: Habe dann begonnen ihr von den Veränderungen im Stratum functionale zum stratum compactum und stratum spongiosum zu erzählen, aber nur kurz das es diese Veränderung gibt (da es hier nicht sichtbar ist)
L: Hat dann im Präparat auf das Myometrium geschwankt und wollte wissen was ich hier sehe
I: Habe gesagt, dies sei das Myometrium mit glatter Muskulatur, es besteht aus glatter Muskulatur und hat 3 Schichten. In der Mitte liegt das Str. vasculosum von welchem aus die Radialarterien in Hochziehen und sich in Basal- und Spiralarterien auf Zweigen.
L: Das gesagt das ich richtig und hat dann versucht das zu finden, meine aber das sie es nicht finde
I: Habe ihr dann einfach noch vom Perimetrium erzählt, der Serosa vom Uterus, mit dem einschichtigen Plattenepithel (war aber nicht sichtbar)
L: war zufrieden damit und hat dann den Pfeil noch auf eine Struktur im stratum functionale gelegt und wollte wissen was das ist
I: Ich hatte keine Ahnung und habe geantwortet es sei eine Deziduazelle
L: Meinen sie nicht es sei noch etwas zu früh für diese Zelle?
I: Äm doch, dann wird es eine Spiralarterie im Längsschnitt sein
L: Was gibt es sonst noch für Gefässe im stratum?
I: Achso, dann ist es eine Vene
L: war zufrieden
Wecker hat geklingelt und wir sind zum nächsten Präparat

Finger (vor diesem Präparat hatte ich am meisten schiss, weil man die Enchondrale Ossifikation perfekt gesehen hat)
L: gehen wir zum nächsten Präparat, welches hätten sie denn gerne?
I: Ist mir eigentlich egal
L: gut also dann haben wir hier den Finger
I: also die enchondrale Ossifikation
L: ja genau, aber die möchte ich mit ihnen gar nicht besprechen, sondern die Felder- und Leistenhaut
I: Ich innerlich happyier als sonst was, ok (habe das nur ganz kurz überflogen in der Vorbereitung, weil ich dachte die Ossifikation sei der Schwerpunkt, glück gehabt)
L: Sie hat mich gefragt worauf sie mit ihrem Pfeil zeigt
I: Ich weiss es nicht, weil man zwar hier keine Haaranschnitte sieht, ich jedoch in der Vorbereitung überhaupt keine Haare irgendwo ausmachen konnte
L: hat mich gefragt, wie man die beiden noch unterscheiden kann
I: in der Leistenhaut hat es keine Haare und Drüsen
L: gar keine Drüsen?
I: Doch also ekkrine Drüsen, aber halt keine Apokrinen und Holokrinen Drüsen
L: war happy und hat dann gefragt, wo denn die Epidermis stärker mit dem stratum papillare verzahnt sei
I: 50/ 50 guess, in der Leistenhaut
L: ja genau
I: Demfall sehen wir hier die Leistenhaut
L: Genau, was sehen sie hier
I: Stratum corneum der Epidermis, weil hier die Zellen keine Zellkerne mehr haben, habe dann angefangen die Schichten vorzutragen mit Stratum lucidum und stratum granulosum
L: hat mich unterbrochen, was sehen sie hier?
I: Stratum lucidum hätte ich gesagt
L: Und wozu gehört diese Zelle hier?
I: Also sie gehört für mich zum stratum granulosum, da zwar im Stratum lucidum die Übergangzellen liegen, wo der Zellkern ausgestossen wird, aber ich fand das man über diese Zelle noch dunkle strukturen, also Keratinhyalingranula und drum stratum granulosum
L: War einverstanden, hat dann ihren Pfeil auf die nächste Schicht geschoben
I: Stratum spinosum und darunter stratum basale
L: Was würden sie hier im stratum Papillare noch erwarten, was mit der Epidermis verbunden ist?
I: Meissner Körperchen
L: Richtig, leider habe ich aber im ganzen Präparat keine entdeckt
I: Im Stratum basale würden mir noch Melanozyten und Merkel Zellen erwarten
L: War einverstanden und hat den Pfeil auf die Subcutis verschoben, was ist das?
I: Subcutis
L: Und das hier?
I: Vater-Pacini Körperchen
L: Genau, und wie ist es aufgebaut?
I: Also innen haben wir einen Innenkolben mit Schwannzelle und aussenrum einen Endkolben ohne Schwanzelle, das Ganze ist Zwiebelschalen artig aufgebaut und wird unten von einer myeliniserten Nervenfaser innerviert, dient der Wahrnehmung von Vibrationen
L: war zufrieden und der timer war fertig

Glandula submandibularis (gleiche Färbung wie auf Biolucida)
I: also hier sehen wir die Gl. Submandibularis, weil sie sowohl seröse und muköse Endstücke hat, aber deutlich mehr seröse als muköse.
L: wie können sie die beiden unterscheiden?
I: habe bereits eine Seröse und eine Muköse Drüse in der Vorbereitung gezeichnet und diese gezeigt, also seröse Drüse haben ein kleines Lumen und die Zellen sind pyramiden förmig und der Zellkern liegt etwa mittig. Muköse Drüsen haben ein grosses Lumen und die Zellkerne liegen platt am rand
L: Richtig, wie gelang das sekret an die Oberfläche?
I: Endstück – Schaltstück – Streifenstück – Intralobulärer Ausführgang – Interlobulärer Ausführgang, habe ihr direkt noch erklärt das hier in den Streifenstücken viele Mitochondrien liegen die Na und Cl resorbieren und somit den Speichel von Plasma-Isoton zu Plasma-Hypoton umwandeln.
L: genau und was sehen sie hier?
I: Einen serösen Halbmond, ist wichtig, weil die Mukösen Drüsen ein visköses Sekret abgeben und die serösen helfen das weg zu spülen
L: Und wo würde dieses muköse Sekret den Gang verstopfen?
I: hatte keine Ahnung, 50/ 50 guess, ämm Streifenstücke?
L: Nein in den Schaltstücken, darum sind diese auch in den Mukösen Drüsen kürzer
I: ah okay
L: was sehen sie hier?
I: Einen intralobulären Ausführgang oder ein Streifenstück, weil es einschichtig hochprismatisch ist
L: wird das gleiche hier sein, und was ist hier wichtig?
I: Habe ihr nochmal schnell erklärt, das hier Na und Cl resorbiert werden
L: Was sehen wir hier? (hat auf ein Bündel zw. Den Läppchen gezoomt)
I: Eine Arterie, weil das nebendran ein Interlobulärere Ausführgang ist, mit einem mehrschichtigen hochprismatischen Epithel, und die andere Struktur aussieht wie eine Vene
L: hat es nur eine Vene?
I: äh nein, es hat noch eine zweite gleich grosse, aber in der sieht man fast keine Erythrozyten
L: genau, und was sehen sie hier? Wir könne auch gerne noch ein bisschen vergrössern
I: Das ist ein Nerv
L: Nur ein Nerv?
I: Nein, ein Nervenfaserbündel, umgeben von Epineurium
L: Und was sind die Zellkerne, die sie hier sehen?
I: Schwannzellen, diese myelinisieren in der Peripherie
L: Genau, was sehen sie hier noch?
I: Eine Fettzelle
L: Was für eine? Und was gibt es sonst noch für welche?
I: Eine univakuläre Fettzelle, also aus dem weissen Fettgewebe, sonst gibt es noch braunes Fettgewebe bei Babys, damit gewinnen sie viel mehr Energie, weil wir für unsere ATP-Pumpe* die ATP produziert einen Protonengradienten brauchen und wir diesen aufheben und somit die Protonen nun keine Energie abgeben, sondern wärme (sie hat zwar nicht so gewirkt, als wüsste sie genau wovon ich spreche, war dann aber trotzdem einverstanden) (*es wäre die ATP-Synthease, aber das wusste ich nicht mehr)
L: was sehen sie hier? (hat auf Gewebe gezeigt, dass die Drüse umgibt)
I: Kollagenes Bindegewebe
L: Und wer produziert es?
I: Die Fibroblasten produzieren die Extrazelluläre Matrix, das hier sieht für mich aus wie geflechtartiges kollagenes Bindegewebe
L: Aus was für einer Kollagen Art besteht es? (Wecker hat genau dann geklingelt)
I: Kollagen Typ I
L: Damit entlasse ich sie nun, schönen Nachmittag

Frau Loffing hat eine super Prüfungsatmosphäre reingebracht und auch immer, wenn man etwas richtig hatte dies sofort bestätigt, sie hat das Mikroskop die ganze Zeit selbst bedient und die ganze Zeit auf Dinge gezeigt, die man dann identifizieren musste.
Ich empfehle euch in der Vorbereitungszeit so viel aufzuschreiben wie möglich, da ihr dann immer, wenn ihr etwas nicht mehr wisst kurz nachschauen könnt und auch wenn ihr die Notizen nicht braucht fand ich sie haben mir sehr viel Sicherheit gegeben, weil ich wusste das ich kurz nachschauen kann.. Schaut euch auch die verschiedenen Färbungen gut an, da ich von vielen gehört habe das sie dazu gefragt wurden.
Note: 6

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Anonym


04.07.2024 16:32
Lippe, Neokortex, Trachea , geprüft von Unbekannt

Vorab: Ich han während em Semseter nüt für Histo gmacht und au nöd wüki ufpasst während de Histopraktika. Han denn nach minere Antomie Prüefige nur 2 Täg ziit gah zum für Histo lerne. Ich chan jtz sege es isch machbar, aber scho relativ stressig. Zudem han ich mega glück mit de Präparat gah, es het durchus auch chönne fett id hose gah.

Ich han mich hauptsächlich mit zemefassge vo uniboard vorbereitet und mich eif druf fokussiert, dass ich die Präparat a de preüfig erkenn. Das het mer am meiste Angst gmacht.

Vorbereitigsziit: ich han GOTT SEI DANK alli Präparat erkennt. Han dete aber au wüki glück gah will ich Trachea scho vo usse erkennt han und denn schomal chli beruhigt gsi bin. Lippe und Neokortex hani denn au zimli schnell erkennt und so hani die 15 min vorbereitigsziit guet chönne nutze.

Ich bin denn vom Co-Ex abgolht worde und in Prüefigsruum gfüehrt worde. Mich het e dütschi Frau prüeft wo ich ned kennt han.

E: Also dann starten wir doch mal. Was haben sie herausgefunden, um welches Präparat handelt es sich hier?
I: Ich sehe hier eine Lippe
E: Woran erkennen sie das?
I: Wir haben auf der einen Seite eine Felderhaut mit Haaren und auf der anderen Seite unverhorntes Plattenepithel. Dazwischen liegt das Lippenrot. Ich sehe unteranderem auch quergestreifte Muskulatur, es handelt sich hierbei um den M. orbicularis ori. Han denn no churz differenziadiagnose zum Augelied erklärt.
E: Das ist völlig korrekt. Wie erkennen sie, dass der Muskel quergesreift ist?
I: Zellkern randständig. Wenn längsschnitt, dann wären mehrere sichtbar, das nennt sich Synzyzium.
E: Gut. Was sehen sie hier? (zeigt auf Holokrine Drüse)
I: Eine holokrine Drüse, das erkennt man an den grossen Lumen und daran, dass es gleich neben einem Haar liegt und in den Haartrichter mündet.
E: Zählen sie die Hautschichten auf
(Han ich gmacht, han das au no alles gwüsst vo de schriftliche und bin gotte froh gsi)
E: Gut, was ist der unterschied zwischen den beiden Epidermien der Lippe?
I: Die eine ist verhorrnt und die andere unverhorrnt
E: Und wie wie heissen die?
I: Felderhaut und... ääh... Lippenhaut??
E: (Lacht) nein, eine andere Idee?
I: Mundhaut? (Han komplett nüme gwüsst wie die huut jetzt würd heisse, aber zum glück het sies mit Humor gnoh)
E: Haben sie schonmal etwas von Schleimhaut gehört?
I: Aaah ja natürlich

Wecker klingelt

E: Gut gehen wir weiter zum nächsten Präparat. Was ist das hier?
I: Das ist eine Trachea. Daneben sehen wir den Oesophagus.
E: Gut. Sagen sie mir wie heisst diese Schicht?
I: Tunica adventitia (Bre warum willsch du über das rede? es git so viel spannends bi dem Präparat!)
E: Gut. Was ist das? (Zeigt auf die Tunica fibromusculocartilaginea)
I: Tunica fibrocartilagomuscularis
E: Nein
I: ???
E: Tunica fibromusculocartilaginea
I: Achso, sorry. (lol, same same)
E: Was ist das?
I: Kinozilien auf dem respiratorischen Flimmerepithel. (No churz d funktion vo dene erklärt)
E: Gut, und was ist das schwarze da unten?
I: (zerst verwirrt, aber denn geistesbliz, will ichs au uf cgfx glese han) Kinetosom? Daran sind die Kinozilien angemacht?
E: Sehr gut.

Bi dere region het sie denn eifach würklich nur uf die verschiedenste Strukture zeigt und mich eifach abgfrägt, was was isch. Het mich bizli gärgeret, will ich zu de trachea und oesophagus zeme sooo viel het chönne sege, aber sie so furchtbar langsam a dem redli umedreht het und mega langsam mich abgfräget het. Sind denn am schluss gar ned zum oesophagu cho, aber vlt het sie das ja gar ned welle. Han det aber so zimlich jedi Frag chönne beantworte.


E: So und nun das letzte Präparat?
I: Das ist der Neokortex. wir befinden uns jtz gerade in der grauen Substanz
E: In welche schichten kann man den unterteilen?
I: In 6 Schichten (zähle diese auf, zum glück au no gwüsse vo de Schriftliche)
E: Was sehen sie hier?
I: Eine Pyramiden Zelle
E: Also sind wir in welche Schicht?
I: 3. Stratum pyramidale
E: Stratum?
I: äh ja? oder nicht?
E: Nein
I: Oke dann Lamina?
E: Ja genau
(bin mir zimmli sicher, dass es Stratum heisst, aber who cares, wenn sie Lamina wett ghöre, denn Lamina it is.)
E: Gut, und hier (zeigt auf Betz-Riesenzelle)
I: Eine Betz-Riesenzelle, wir sind in der Schicht 5
E: Gut, was heisst das also, in welchem Kortex sind wir?
I: Im primär motorischen Kortex, Gyrus präcentralis, nur dort gibt es Betz-Riesenzellen. (a dem Punkt riise Shoutout ad Antonia wo mir das 5 min vor de Prüefig no gseit het!! ich han das komplett vergesse und hets nüme gwüsst)
E: Sehr gut. Und hier?
I: Das ist eine Nisslscholle um den Zellkern herum. Sie besteht aus rauem ER.
E: Gut.

Au da ischs wieder es stumpfs abfräge vo de Stukture gsi, hauptsächlich zur graue Substanz. Denn het sie no ein, zwei frage gfrägt zu de wisse Substanz, weissi jtz grad nüme. Aber sind ned schwer gis. Denn isch d Ziit au scho ume gis.

All in all mussi sege hani mega glück gah mit de präparat und mit de Expertin. Sie isch mega nett gis und het wüki ned schweri frage gstellt. Ich han aber au sauglück gah mit de Präparat. Alli Lymph- oder Endoorgan hetti so gschisse gah, wenn das drah cho wär, will ich de ganz endokrinologie Block usglah han a de schriftliche im winter (empfielt sich übrigens ned, chan zu dem Thema ned mal die eifachste frage beantworte).
Drum bini sehr froh gsi, dass es denn am Endi so guet usecho isch und ich mit emene guete gfühl us de Prüefig usegloffe bin



[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]
Anonym

25.09.2024 16:41

Note: 4.5
Die Notegebig verstahni ehrlichgseit ned ganz. En andere Prof het vlt besser bewertet…

Anonym


01.07.2024 11:23
Leber (wie Biolucida), Meatus acusticus externus (Azan), Lunge (ähnlich biolucida), geprüft von Sommer

War wiedereinmal als letzter (gleiche Reihenfolge wie Anatomie) und ausser mir war keiner mehr dort am Schluss ):, Vorbereitungszeit ist im gleichen Raum wie der Warteraum.

Wurde abgeholt und in den Olga 2 begelitet, dort erwartete mich Herr Sommer. Zuerst kurz Zeit zum Mikroskop einstellen und dann gings direkt los.

Leber:
S: Was sehen Sie hier für ein Präparat?
I: Erzähle einfach frei über die Leber (Leberläppchen, Sinusoide, Zentralvene, Glisson trias, Organkapsel)
S: Zoomt auf Organkapsel, haben sie schon gesagt, wiederholen sie nocheinmal und was ist es genau?
I: Organkapsel, zuerst einmal lamina epithelialis gesagt (werde dies noch viel wenn ich rate, sagen ^^) dann korrigierte ich auf Bindegewebe, da Fibroblasten sichtbar.
S: Geht jetzt zu Glisson trias, was ist das (zommt auf alle Strukturen)?
I: Vene, Arterie, Gallengang (wollte da noch Epithel wissen, sagte fälschlicherweise isoprismatisch, sah so aus)
S: Erklären sie mir unterschied zwischen iso- und hochprismatisch
I: Erkläre richtigen unterschied
S: Wissen sie ja, das ist mir wichtiger. Zoomt nachher auf Arteriole
I: Arteriole würde ich sagen
S: Ja dann gehe ich weiter bevor sie korrigieren ^^
S: Noch auf Disse-Raum, Kupferzellen (Was genau, Makrophage) und Hepatozyten (fragte noch ob zwei Zellkeren normal, ja), Sinusoide, Zentralvene

Meatus acusticus externus
S: was sehen sie da?
I: Nicht sicher, zähle sichtbare Strukturen auf (Knorpel, Felderhaut, Drüsen etc), könnte Augenlied sein
S: Haben sie im Auge einen Knorpel, wäre sehr unangenehm ^^
I: Nein macht keinen Sinn, könnte auch Meatus accusticus externus sein
S: Was sind das für Drüsen?
I: Könnten Gl. celu, cero, ja halt Ohrenschmalz auf Latein sein XD
S: Haben sie es aufgeschrieben? Nein, und korrigiert mich
S: Zoomt auf Drüse bzw Zellkernreiche Struktur
I: Ja Zellreich, Ossifikation macht wenig Sinn, Gl. parotis?
S: Genau, jetzt haben sie doch alles für die Diagnose bzw haben es ja vorher schon gesagt
I: Stand auf dem Schlauch und überlegte mir wo es im Halsbereich Haare bei der Gl. parotis hat (ja sryy war nervös)
S: Meatus accusticus externus (fuck meee)
S: Wollte dann noch genaueres bei Drüsen wissen (Sekretionsform etc) und Ausführgänge, Myoendothelzellen und noch paar andere Strukturen (vergessen welche)
Anmerkung: Zählt einfach mal auf was ihr seht, sie helfen euch dann schon. Konnte alle seine Fragen beantworten, somit ist es wahrscheinlich weniger tragisch wenn ihr nicht gleich drauf kommt. Glaube das erkennen von Strukturen ist wichtiger für ihn

Lunge:
S: Was sehen sie?
I: Lunge, Bronchien, Knorpel
S: Suchte dann noch Broniolus raus und wollte wissen was es ist, ebenfalls wollte er nicht Bronchien hören sondern Bronchus ^^
S: Wie erkenne sie Bronchie?
I: Knorpel hier
S: was für Epithel, (sagte Flimmerepithel oder Bürstensaum ka, stimmte einfach nicht ganz)
I: Mikrovili, ähh Kinozilien, bewegen sich ja aktiv und da noch Keulenzelle
S: Zoomte weiter rein und wollte noch etwas an der apikalen Membran wissen (sagte Kinozilientragende-Zelle, wollte Kinetosome oder so hören weiss es nicht mehr)
S: Dann noch ALveolen und Bindegewebssepte (ich fasselte was von Pleura, bis er wieder näher hin zoomte und ich Fibroblasten sah, korrigiert dann) Zoomte zu letzt noch auf einen Alveolarmakrophagen ez win

Wars so grob, weiss nicht mehr alles. Aber Herr Sommer ist super Nett und hilft einem gerne weiter bzw gibt tips
Er bediente das Mikroskop und ich konnte meist einach frei erzählen.

Ach ja sagt wenn ihr näher ran wollt (habe ich nie), alle meine Fehler kamen davon, dass es eine zu kleine Vergrösserung war und erkannte sie dann nachdem er ranzoomte.

Viel Glück euch noch, Histologie ist super machbar. Empfehle euch Biolucida und die lange (300 Seitige Zusammenfassung die ich gestern abend noch knapp fertig bracht) und nehmt evtl noch ein Histobuch in den Vorbereitungssaal (va. wenn man als 4. dran ist)


Also gab ne 4, habe keine Ahnung von dieser Notengebung, dachte gäbe safe etwas höheres. Egaal 4 Gewinnt meine Damen und Herren

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Anonym


29.06.2024 12:32
Leber, Meatus acusticus externus & Tonsilla palatina , geprüft von Frau Loffing, Coex Giovanni

Han sehr respekt gha vorem präparat erchenne in histo will ich nume 2.5 täg ziit gha han zwüsched anatomie und histo aber ich han ih dere ziit alli podcasts nomal gluegt und all präparat uf biolucida dureklickt und s'gfühl gha das ich nöd schlecht vorbereitet bin. Während em semester hani mich jewils uf d praktikas vorbereitet ih dem ich eifach d podcasts gluegt han.

Ih de vorbereitigsziit hani d'lebere problemlos erchennt und bi de anderne beide chli müeh gha. Meatus acusticus internus hani während de vorbereitig als Finger vomene Neugeborene interpretiert ufgrund vode Strukture woni gseh han. Ih dene 15 Minute ischs aber echt stressig sich en detaillierte überblick z'verschaffe drum hani nöd gmerkt was es eigentlich wär. Bide tonsille bini zerscht au chli verwirrt gsi wills garnöd usgseh het wie uf biolucida, es isch en viel grössere usschnitt gsi, han aber ufgrund vode Lymphfollikel, de epithelart und de muköse Drüse chöne schlussfolgere das es d'tonsille sind. Han mir ih de vorbereitigsziit recht viel Notize gmacht zude präparat und wichtigi Stichwörter zu bestimmte Strukture.

Bin den vom Giovanni abgholt worde (komplett verwirrt gsi, han denkt er macht nur anatomie aber offebar nöd lol) und er het mir ufem Weg zum Prüefigssaal gseid das ich vode Frau Loffing prüeft wird (innerlich überglücklich gsi). Frau Loffing het mich mit mene riesige Strahle begrüesst und gseid ich söll doch bitte platz neh.

L: So ich sehe auf Ihren Notizen, dass sie bereits die erste Richtige Diagnose gemacht haben, bei unserem ersten Präparat handelt es sich um die Leber. *Zeigt auf eine Zentralvene* Was haben wir hier?
I: Zentralvene
L: Absolut richtig, können Sie mir sagen woran sie das erkannt haben?
I: Ich sehe keine weiteren Gefässe und die Zentralvene und an anderen Stellen aber Glissonsche Trias, deshalb muss es sich um die Zentralvene handeln.
L: Richtig, wie heisst die Struktur die Sie mir gerade gezeigt haben, die die Zentralvene umgibt ?
I: ein Zentralvenenläppchen
L: Absolut richtig, *zoomt in ein Glissonsches Trias & zeigt auf ein Gallenkanälchen* Was haben wir hier?
I: ein Gallenkanälchen
L: Richtig, wie haben sie das erkannt?
I: ich sehe Zellen mit einem runden Zellkern und isoprismatischem Epithel, wenn ich es mit den anderen beiden Gefässen vergleiche die eine Endothelschicht haben, muss es das sein
L: Genau, also sind die anderen beiden Gefässe?
I: das kleinere mit der dickeren Wand und kleinerem Lumen ist ein Ast der A. hepatica und das grössere ist die Vene.
L: Richtig, können sie mir sagen wo das Blut herkommt der beiden Gefässe?
I: das arterielle Blut aus der A. hepatica propria und das venöse aus der V. portae das Blut aus den Bauchorganen sammelt
L: Richtig, ist das Blut der Arterie noch mit viel Sauerstoff gesättigt oder wenig?
I: mit viel Sauerstoff, und Richtung Zentralvene nimmt die Sauerstoffsättigung dann immer mehr ab
L: Richtig, *zeigt auf ein Lebersinusoid* was ist das ?
I: Das ist ein Lebersinusoid
L: Richtig, was sind das für Zellen?
I: Hepatozyten
L: Richtig und das hier?
I: Endothelzellen
L: Gut ja, sehen wir hier einen Kern?
I: Nein (han en irgendwie nöd gseh)
L: Doch schauen sie genau hin hier sieht man den Kern
I: Achso ja stimmt
L: Was für ein Endothel haben wir in der Leber?
I: diskontinierliches Endothel
L: Richtig

*TIMER*

L: So kommen wir zum zweiten Präparat, was ist ihre Verdachtsdiagnose?
I: ein Finger von einem Baby (hans ide vorbereitigsziit nöd chöne mene biolucida präparat zueordne will ich kei ziit gha han alli strukture mega genau ahluege, und devo ghört das es offebar en babyfinger git als Prüefigspräparat und drum denkt es chönt das si)
L: Können Sie mir sagen wieso sie das denken?
I: Also ich habe ein mehrschichtig verhorntes Plattenepithel gesehen mit Haarfollikeln, dann habe ich einen Knorpel gesehen, weisses und braunes Fettgewebe.
L: braunes Fettgewebe sagen sie, schauen wir mal ob wir das finden *zoomt an eine Stelle die in kleiner Vergrösserung so aussieht*
I: *habe sofort gecheckt das es nicht braunes Fettgewebe ist* Oh das ist garkein braunes Fettgewebe sondern apokrine Drüsen
L: Das ging jetzt aber schnelll haben sie absolut richtig erkannt *was sehr erfreut und hat gelächelt*, schauen wir uns den Knorpel noch einmal an, ich zoome für sie näher ran
I: Ich habe mir notiert das es hyaliner Knorpel ist, aber wenn ich mir das jetzt so genau anschaue, dann würde ich das nicht bestätigen sondern sagen das es elastischer Knorpel ist aufgrund der kleinen Chondrone (han mich as foti us de vorlesig vom slomianka erinneret wo elastische Knorpel genau so usgseh het), dann kann es auch nicht der Finger sein weil wir da keinen Elastischen Knorpel haben. (Innerlich hani den afange überlege wo hemmer elastische knorpel, epiglottis chans nöd si denn hani en geistesblitz gha und mir isch de meatus acusticus externus in sinn cho) Es handelt sich um den Meatus acusticus externus
L: Seht gut ja, *hat sich sehr mit mir gefreut das ich es herausgfunden habe*
I: (innerlich scho biz stolz gsi das ich das usegfunde han, will ich no am abig vorher denkt han als ob das Präparat ade prüefig chunt & gskipped bim lerne)
L: was haben wir hier für Drüsen?
I: Glandulae ceruminosae (hani zum glück no vode schriftliche gwüsst)
L: was haben die für einen Sekretionsmodus?
I: holokrin
L: Nein
I: Dann apokrin
L: Genau richtig ja, was sind das hier für Drüsen?
I: holokrine Drüsen sie in das Haar münden
L: genau ja, können sie mir etwas zur holokrinen Sekretion sagen?
I: es handelt sich um einen apoptotischen Mechanismus wo die Zelle zugrunde geht bei der Ausschüttung des Sekrets
L: genau richtig ja, gehen wir zum Epithel, können Sie mir die Sichten nennen?
I: Stratum basale, spinosum, granulosum, lucidum sehe ich hier nicht, corneum
L: gut ja, und was haben wir hier?
I: die Dermis

*TIMER*

L: so kommen wir zum letzen Präparat, was haben sie für eine Diagnose gemacht
I: Ich würde auf die Tonsilla lingualis tippen
L: Sagen sie mir mal wie sie drauf kommen
I: ich habe Lymphfollikel, ein mehrschichtig unverhorntes Plattenepithel wie es für die Munschleimhaut typisch ist und viele muköse Drüsen und Skelettmuskulatur. Ich denke es ist die Tonsilla lingualis, weil bei der Gl. sublingualis haben wir ja vorallem muköse Endstücke wie ich Sie in diesem Präparat sehe.
L: Auf meinem Blatt steht das wir eine Tonsilla palatina vor uns haben aber ich finde ihre Begründung berechtigt bezüglich Tonsilla lingualis.

(so wie ichs interpretiert han isch d frau loffing sehr ihverstande gsi mit minere diagnose, au wenn uf ihrem blatt öpis anders gstande isch, will sie mir würkli eh mega sicherheit geh het ih dem das sie gseid het das mini begründig berechtigt isch.)

L: was kennen sie für seröse Drüsen?
I: Glandula parotidea, Glandula lacrimalis & Pankreas
L: genau, gehen wir etwas tiefer in das Präparat, was haben wir hier?
I: Krypten
L: genau ja, was haben wir hier denn in den Krypten *zeigt auf nicht wirklich identifizierbare Struktur*
I: Mh weiss ich nicht
L: Ich geb zu man siehts nicht wirklich gut, wären Zellreste. Was haben wir hier?
I: eine kleine Zyste
L: Richtig genau, was ist das hier?
I: Das hier ist ein Lymphfollikel, weil ich kein Keimzentrum sehe würde ich es als primärer Lymphfollikel einordnen, bei einem sekundären würde man das sehen.
L: Also ist das hier? *zeigt auf einen sekundären*
I: ein sekundärer
L: Was haben wir den hier für Zellen und was ist deren Funktion?
I: Lymphozyten sind für die Immunabwehr verantworklich, die Mundschleimhaut ist ja ständig mit Erregern in Kontakt
L: Was machen denn die Zellen?
I: also die B-Lymphozyten produzieren Antikörper, nach Kontakt mit Antigenen
L: wie machen Sie das ?
I: in dem sie proliferieren (weiss doch nüm wie de Mechanismus vode Antikörper Produktion funktioniert)
L: Nicht auf was ich hinauswollte, zwischen dem Schritt des Erstkontakt mit dem Antigen und dem fertigen Antikörper gibt es einen wichtigen Schritt
I: (han da echt chli müesse überlegge will ich nöd ganz checkt han was sie meint) also die dendritischen Zellen präsentieren den Lymphozyten ja noch die Antigene
L: Ja sehr gut (isch wohl das gsie wo sie gmeint het und het welle ghöre), was haben wir noch für eine Zellart?
I: Makrophagen
L: genau

*TIMER*


Sie het sich sehr fründlich verabschiedet und mir en schöne Tag gwünscht. De giovanni het mich usebegleitet und mir ebefalls no viel durchhaltevermöge für die letzti prüefig gwünscht.

Ich muss sege das ich es rieeeese glück gha han mit der Frau Loffing als mini prüeferin, sie strahlt die ganz ziit und tut immer wenn mer öpis richtig het das au fest betone, dass mer sich sicher und während de prüefig guet fühlt. D frage zu de einzelne präparat sind sehr fair und nöd detailiert. Wenn mer mal öpis nöd weiss oder sogar eh falschi organdiagnose macht, denn versuehcht si würkli eim z'helfe das mer uf die richtigi antwort chunt.

Ich wünsch eu allne no ganz viel glück und durchhaltevermöge

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 5 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]
Anonym

16.07.2024 10:03

het en 5 geh

kani


25.06.2024 18:08
Zunge, Kleinhirn, Pankreas, geprüft von Herr Stockmann

vor de prüefig: ich han hauptsächlich mit de zemmefassig glernt und die videos uf vam ahgluegt und nebebi notize gmacht. Und denn uf biolucida die strukture gsuecht.

Zunge:
P: wieso denket sie, dass es eh zunge ish?
I: Papielle, 3 Muskelschichte…
P: wie isch eh Papille ufbaut?
I: mit primär und sekundär Follikel. Au eh mehrschichtig unverhornti epithelschicht. het en dünne hals
P: und wie heisst die schicht? (zeigt uf lamina propria)
I: lamina propria
P: wie heisst den die schicht? (zeigt uf aponeurosis)
I: (ich han kein plan ka) Lamina basilaris????
Herr Stockmann lacht
P: hend sie scho man vo aponeurosis ghört?
I: ohh jaaaaaaaa (ich han kei plan ka, aber eif so tue als wüsstisch es 😂)

denn het er no viel zu de Muskle gfrögt:
wie sind die ufbaut
wie gstreift
wieso isch dass jetzt sklettmuskulatur und ned glatt
………. also basic frage

Kleinhirn:

P: was isch das?
I: Kleinhirn
P: wieso
I: weg de Purkinje Zelle
P: sind sie so guet, dass sie es anhand vo dem erkennet?
I: (innerlich wieder am sterbe) Rind und Mark
P: jaa okayy. Was lauft denn durch den Mark?
I: nervefasere???
P: Axon? Hend sie schomal devo ghört?
I: (innerlich wieder am sterbee part 2)
P: okay zum Rind
P: wie het die Purkinje Zelle die Farb? (rot)
I: azidophil?????
P: nei weli organelle hend sie denn?
I: (komplett planlos) Nissl -Scholl Zelle
P: organelleeee?
I: endoplasmatische Retikulum
P: glatt oder rau
I: rau

denn het er alli zelle vo im chlihirn vorchömmed abgfrögt (purkinje zelle, korbzelle, körnerzelle, sternzelle, golgi……….)
jedi einzeli schicht abgfrögt und wieso die schicht so heisst.
denn het er funktione vo de einzelne zelle welle wüsse (bin so happy gsi ab de frag, aber leider het de timer glütet)

Pankreas:

da bini gscheitert. wil ich han denkt, dass es Ohrspeicheldrüse isch, wil ich bi de vorbereitig kei Langhans zelle gseh han. Die sind so gfärbt gsi, dass die seröse drüse fast die glich farb ka het wie die langhans zelle.

P: was isch das?
I: ich gsehn eh rein serösi drüse. ich denke, dass es d‘ohrspeicheldrüse isch. Ich han schaltstück, sowie streifestück gse und han deswege glandulae lacrimalis usschlosse.
Ich han au pankreas usgschlosse, wil ich kei langhans zelle gse han. (aber ich han im grad wele sege, dass ich uf dem prüefigpräparat glaubs eine gsehn, bin aber unterbroche worde)
P: nein ist es nicht. (zeigt mir dann auf eine langhans zelle)
I: ….
P: wieso het die langerhans zelle denn die helli farb, wo mir ih dere färbig zwar ned soo klar geseht wie uf biolucida?
I: azidophill?????
P: nein überlegen sie mal. alle endokrine zellen haben diese eigenschaft
I: (es rädli dreht ih mim kopf, obwohl ich nur 4 stund schlaf han) wird im bluet abgeh. sinusoide!!
P: ja richtig

denn het mich no witeri paar frage gstellt:
funktion vo endokrini und exokrini zelle?
was produziert sie jewils?
was isch d’funktion vo de enzym?
wie isch die drüse ufbaut? (achtung : pankreas het kei streifestück)
wie heisset die einzeli bestandteil vode drüse?
wie isch das epithel vo de einzelne abschnitt vo de drüse?
was isch die funktion vo de einzelne abschnitt?
…….

also ich han ghört, dass herr stockmann streng isch. und bi mir het er mega uf d‘ färbig fokussiert. und au wie jedi einzeli schicht ufbaut isch. und auch uf funktion.

VIEL GLUCK EUUUU ALLNNEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!
IHR SCHAFFET DAS!!!!!

ich gan mal physio go lernee bzw sterbe 🥲





[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 6 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

neverever


24.06.2024 12:30
Testis Peripherer Nerv Milz, geprüft von ???

Vorbereitet habe ich mich eher dürftig. Während der Lernphase für die schriftliche habe ich nichts für Histologie getan, aber die Ankikarten zum histologischen Aufbau eines Themenblocks habe ich immer sehr schnell gelernt gehabt, darum habe ich gehofft, dass sollte bis nach den Prüfungen reichen. Mir blieben vier Tage für die Histovorbereitung. Effektiv habe ich aber nur die Histopodcasts an den zwei Tagen vor der Prüfung angeschaut und mir Notizen dazu gemacht, die ich an die Prüfungsvorbereitung mitnehmen konnte. Themen, die durch die Videos offen blieben (das waren für mich die Hall Videos) habe ich einem Histo Kurzlehrbuch nachgelesen

Beim Reinkommen haben mich die Examinatorin und CoEx begrüsst. Ich hab den Namen nicht verstanden und wollte nicht nachfragen. Ich habe beide nicht erkannt.

Testis:
E: Was für ein Präparat erkennen sie hier
I: Testis
E: genau *fährt am abgeschnittetenen Rand des Präparats entlang* Nach was genau könnte ich hier suchen?
I: Nach der Tunica albuginea, die Testis umgibt.
E: (Frage vergessen)
I: diese ist weiterunterteil in Fascies parietalis und visceralis
E: Wie wird der viscerale Teil auch noch genannt?
I: Tunica vaginalis
E: Wie heissen diese Gebilde?
I: (hab das erste Wort vergessen und darum nur gesagt) seminiferi contorti
E: genau und was ist das erste Wort?
I: Canali? Es ist mir entfallen
E: sollen wir warten, oder soll ich Ihnen helfen?
I: Ich komm nicht drauf
E: Tubuli, (grössere Vergrösserung) wie heisst diese Schicht?
I: Lamina basalis?
E: Nein Limitans Und was hat es da?
I: Muskelzellen zur Kontraktion, Myoepithelzellen?
E: Ja und wie heissen die Muskelzellen?
I: ??? (gar nöd checkt was sie will)
E: Myofibroblasten
dann noch nach Spermatogonien, Spermatozyten (A+B hat gefragt, ob da alle gleich sind) Spermatiden und Spermatozoen (konnte ich kaum ausprechen) gefragt und kurz auf Sertoli und Leydigzellen eingegangen und was sie produzieren, dann war die Zeit auch schon um

Peripherer Nerv
(in der Vorbereitungszeit machte ich mir am meisten Sorgen um dieses Präparat, da eine riesige Arterie und Vene darauf war, aber das überhaupt nicht nach Aorta aussah und ich dachte, dass sei der Fokus des Präparats, es ging aber um den Nerv)
E: Was sehen sie hier?
I: einen peripheren Nerv
E: Und was ist das aussen rum?
I: Epineurium, danach noch Perineurium
E: (zoomt auf äusserste Schicht) sagen sie stopp, wenn ich die Grenze des Epineuriums erreiche und zum Perineurium komme.
I: Stopp
E: Genau, und was ist das für eine Grenze, wie heissen die Zellen
I: mm, Neurothel?
E: nein (hab das richtige Wort vergessen, dass sie danach gesagt hat, sind dann weiter in Nerv hinein)
E: und hier?
I: Axone, die myelinisiert sind und Endoneurium
E: ja, (zoomt auf eine einzelne Zelle) und was ist das?
I: Ein Axon mit Mantelscheide
E: (nicht ganz zufrieden I guess) und was ist das dunkle
I: Axon? (wirkt nicht überzeugt) Dann wird es der Nervenzellkern sein?
E: Das ist das Axon und das Helle die myelinscheide (as I was saying? hani gar nöd checkt, was sie jetzt welle het)
E: und was ist das helle da?
I: (chli überleit) eingelagerte Granula zur Ernährung und so?
E: aus was sind Myelinscheiden denn? Es hat sich herausgelöst bei der Präparation
I: Ah, wenn es sich herausgelöst hat, muss es Fett sein, das löst sich durch den Alkohol heraus bei der Dehydrierung
E: was für andere Strukturen haben wir hier noch (geht rüber zu einer Arterie)
I: Arterie
E: können Sie mir noch mehr dazu sagen?
I: (my time to shine, oder besergseit zum das Präparat no einigermasse zrette) Arterien bestehen aus einer T. intima, media und adventitia. Die Intima hat eine L. endothelialis, subendothelialis und eine membrana elastica. Das ist eine muskulöse Arterie, erkennt man an der dicken T. media, Aussen ist dei bindegewebige Adventitia, man unterscheidet Arterien von Venen dadurch, dass sie zirkulärer sind und meist eine dickere media haben
E: ja (zeigtauf media) was ist das?
I: T media
E: und das? (zeigt auf adventitia)
I: die T adventitia

Milz:
E: was erkenn sie hier?
I: die Milz mit roter und weisser Pulpa
E: ja, (äussere Schichten) wie heisst die äussere Schicht hier?
I: einschichtiges Epithel, eine T Adventitia, weil Milz extra.. ah nein, ist eine T subsera und sera, da die Milz intraperitoneal liegt
E: Richtig, was ist das, was hier hineinragt?
I: Trabekel (hab mir das von Berichten aus dem letzten Jahr gemerkt, weil das einige Male erwähnt wurde)
E: ja (zeigt auf eine längs angeschnittene Struktur) ist leider kein schönes MIlzpräparat aber was ist das hier?
I: Das muss ein Gefäss sein, es gibt Basal , Zentral und Pinselarterien, muss also eine Basal sein
E: ist aber eine recht dünne Wand für eine Arterie?
I: Ah ja Vene
E: was für eine?
I: Basal?
E: im Trabekel? Eine Trabekelvene, sie haben ja vorher auch Trabekelarterie gesagt (nei, hani nöd, aber wenn sie sGfühl het, ich hegs vorher richtig gseit, will ich sie nöd korrigiere)
E: auf diesem Präparat sieht man es nicht so gut aber wie heisst dieser dunkle bereicht (zeigt auf PALS)
I: periphere arterien lymph Scheide PALS
E: fast, versuchen sies nachmols
I: (wiederhol mich)
E: Periarterioläre lymphatische Scheide, und aus was ist sie?
I: B- Zellen (han denkt, es isch immer B inne und T aussen) und T-Zellen aussenrum
E: nein, bei PALS sind es innen T-Zellen, was ist das (zeigt auf B-Zell Follikel)
I: B-Zell Follikel
E: ja woran erkennen sie das
I: ist so rund und dunkel
E: gibt es verschiedene Follikel
I: ja primäre und sekundäre
E: wue unterscheidet man die?
I: sekundäre sind in der Mitte heller, sind ja eigentlich Kugeln, sekundäre sind sozusagen die Mitte und primäre eher Randanschnitte davon
E: und wie heisst das Zentrum?
I: B-Zell Follikel?
E: Keimzellen, was sieht man noch in diesem Präparat?
I: Sinusoide mit Erys
E: ja und was passiert mit denen?
I: werden dort durch Makrophagen abgebaut
E: alle?
I: nein nur die alten nicht mehr funktionsfähigen
E: und wie geschieht das?
I: die Erys quetschen sich durch die fenestrierte Endothelmembran, die älteren sind unelastisch und können das nicht
E: ja, und wie ist die Richtung? (hä? hets nomal anders formuliert, weiss aber nüm wie)
I: die Milz ist gut durchblutet, dies geschieht durch das geschlossene System
E: genau und das andere heisst
I: offenes System

Dann war meine Zeit auch schon um, und sie haben mich verabschiedet
Ich war mir nicht sicher, ob sie mich mehr hätten reden hören wollen, da ich aber nicht etwas erwähnen wollte, von dem ich keine Ahnung hatte, habe ich lieber nur ihre Fragen beantwortet und nur dann mehr erzählt, wenn ich das Thema gut kannte.
Ich habe alle Präparate erkannt und die groben Strukturen gekannt und erklären können. Die genauen Begriffe haben mir manchmal gefehlt, aber ich hoffe schon, dass es für eine 4 reicht.



[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 8 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]
Anonym

24.06.2024 13:50

was eh maschine haut direkt en bericht nach de prf use
Girlypop

24.06.2024 16:46

Danke viieeelmals wük

2023

anonym


27.07.2023 18:14
Plazenta, Nebenbiere, Larynx, geprüft von Hall und unbekannter CoEx

Plazenta: (das isch ohni witz s‘einzige präparat woni ned han welle ha, will ich gmeint chan das ned würkli guet, aber isch schlussendlich voll easy gsi)
- Wie orientieren sie sich hier? späte Plazenta, weil viel Fibrinoid zb hier das subchoriale Fibrinoid. amnion, darunter chorionplatte
- und wo ist denn die fetale seite? *zeige auf die untere seite des präparats* und hier oben ist dann die mütterliche seite
- *zoomt auf amnion* was haben wir hier? amnion mit amnionepithel aus einschichtig hochprismatischem epithel und ganz charakteristisch ist der apikale Zellkern und darunter befindet sich das subepitheliale bindegewebe. zwischen amnion und choroidplatte liegt eine proteoglykanreiche grenzschicht.
- warum ist dieser raum so erweitert? präparationsbedingter artefakt
- wie passiert das genau? amnion und chorionplatte werden beim dehydrieren durch das alkohol auseinander gedrängt (ka ob das stimmt, er het eif schüch gknickt und isch wiitergange)
- was ist hier? *zeigt uf chorionplatte*
- chorionplatte. hier befinden sich auch die fetalen Gefässen genauer gesagt Äste der Nabelschnurgefässen
- was ist das? *zeigt uf grossi arterie in chorionplatte*
- hmm…ich glaub eine vene.
- uhh nein…
- ahh wart nein, das ist eine muskuläre arterie. man erkennt die dicke tunica media mit den vielen glatten muskelzellen bzw. myofibroblasten. (soo dumme fehler… üebet d‘differentialdiagnose würkli guet zwüsched arterie und vene. ich han zersch denkt es isch e vene will d‘tunica intima isch huere dünn gsi und e lamina elastica interna het mer au ned gseh)
- was ist das? *zeigt uf tunica intima*
- tunica intima. hier sieht man die endothelzellen und darunter wäre noch das subendotheliale bindegewebe, welches ebenfalls zur tunica intima gehört, aber hier praktisch nicht sichtbar. wäre in sehr grossen arterien sichtbar.
- *zeigt auf tunica media*. han ja grad scho vorher gseit du lustige. han mich denn eif wiederholt.
- *zeigt uf tunica adventitia* was ist das? tunica adventitia
- *zoomt uf chorionzotten* was sieht man hier? chorionzotten genauer gesagt vermutlich tertiärzotten hier, da es sich um eine späte Plazenta handelt. hier die fetalen blutgefässen. zytotrophoblastzellen sieht man nur noch sehr wenig in diesem stadium (han uf es paar zeigt). und ganz aussen liegt der synzytiotrophoblast.
- *pieps* (han eig no welle meh sege, also das s‘zottenstroma au abnimmt und das d‘fetale bluetgefäss sich as synzytiotrophoblast alageret, aber er isch denn wiiter gange)

Nebenniere:
- also hier haben wir die nebenniere. was sehen wir hier? *zeigt uf rinde*
- nebennierenrinde. kann man noch weiter unterteilen in…
- darauf kommen wir später zurück. was sehen wir hier? *zeigt uf mark*
- nebennierenmark.
- *zeigt uf zona glomerulosa* was ist das? ZG: hier werden die Mineralkortikoide hergestellt wie zb das aldosteron (han no meh welle sege, aber er gaht grad wiiter)
- *zeigt uf zona fasciculata* was ist das? ZF: stellt den grössten teil der rinde dar. hier werden die glucocorticoide gebildet v.a. cortisol. man sieht auch das die zellen sehr hell erscheinen, das ist weil sie viele lipidtröpchen besitzen. typisch für steroidhormon-produzierende zellen. auch typisch wären die mitochondrien vom tubulären typ (han gER vergesse, aber het ihn glaub ned gstört bzw. die zuesatzinfo het er ned unbedingt welle ghöre)
- und was sind denn das genau für lipide? cholesterin. also genauer gesagt cholesterinester.
- *zeigt uf zona reticularis* was ist das? ZR: hier werden die androgene gebildet v.a. dihydroepiandrosteron
- *zeigt of e sinusoide zwüsched de zellsträng vo de ZR* was ist das? eine sinusoide. das sind erweiterte kapillaren mit einem diskontinuierlichem endothel.
- *zoomt auf das mark und dann die chromaffinen zellen* was sehen wie hier? chromaffine zellen. das sind modifizierte postganglionäre sympathische zellen
- was wird hier gebildet? noradrenalin aber zum grösseren teil adrenalin
- *zeigt auf vene* was ist das? drosselvene. diese unterscheiden sich von konventionellen venen dadurch, dass sie eine dicke muskelschicht besitzen und somit die katecholamin ausschüttung in die peripherie regulieren können
- warum ist das wichtig? zb in einer kampf und fluchtreaktion muss viel adrenalin in die körperperipherie gelangen, also können sich die venen so anpassen, dass der blutstrom erhöht wird (ka ob das so sinn macht bzw ob das würkli genau stimmt, aber er het gknickt und isch wiitergange)
- *zeigt uf e sinusoide* was ist das? sinusoide.
- *pieps*

Larynx:
- *zeigt uf epiglottis* was ist das? elastischer knorpel der umm….der epiglottis
- *zeigt uf schildknorpel* was ist das? hyaliner knorpel des… umm des thyroidknorpels (haha mir isch grad de dütschi name ned iigfalle)
- ja aber was ist es genau? schildknorpel!
- ja es ist schon hyaliner knorpel, aber was genau? (tf meint er, het er mich iw ned verstande??) ja es einfach der hyaline knorpel des schildknorpels
- ja okay (gaht wiiter, aber schiint ned 100% zfriide zsii. was au immer er het welle, vlt weiss es öper vo eu?)
- *zeigt uf ringknorpel* ja was ist denn das? hyaliner knorpel des ringknorpels.
- denn het er ned di einzelni etage und schleimhuutfalte abgfrögt. also vestibulum laryngis, ventriculus laryngis, cavitas infraglottica, plica vocalis, plica vestibularis
- *zoomt uf de elastische knorpel* was sehen wir hier? wie gesagt elastischer knorpel der epiglottis. kleine chondrone mit nur wenigen chondrozyten pro isogene gruppe
- *zoomt uf drüse nebed de epiglottis* was ist sehen wir hier? drüsen. hier wohl seromukös. wir sehen sowohl muköse als auch seröse endstücke. denn hani ihm die zeigt und differentialdiagnose gmacht. mukös: helles zytoplasma, zellkern abgeplachtet und ganz basal und weites lumen. serös: pyramidenförmige zellen, kaum erkennbares lumen und runder zellkern im basalen drittel.
- *zoomt uf es respiratorisches epithel* was sehen wir hier? mehrreihig hochprismatisches flimmerepithel…also ein respiratorisches epithel.
- was bedeutet mehrreihig? alle zellen besitzen kontakt zur basalmembran aber erreichen nicht alle die oberfläche?
- *zeigt uf basalzelle* was ist das? basalzellen. dienen der erneuerung der epithelzellen
- *zeigt uf kinozilien* was ist das? kinozilien des bürstensaums (Achtung stimmt ned! bürstensaum isch mit mikrovilli! isch ihm aber glaub ned ufgfalle…?)
- *zeigt uf e verdichteti zone unterhalb vo de kinozilien* was ist das? kinetosomen, ab denen die kinozilien befestigt sind.
- *zoomt uf en skelettmuskul unterhalb vo de plica vocalis* was ist das? quergestreifte skelettmuskulatur des M. vocalis
- und warum ist das skelettmuskulatur und nicht glatte? Die zellkerne sind sind randständig. bei der glatten muskulatur wären sie mittelständig. und eine muskelzelle besitzt mehrere zellkerne.
- wie heisst diese situation? synzytium.
- Ich glaub er het no meh gfrögt, aber han vergesse fertig zuschreibe und jz sind so 3wuche nach de prüefig, also hani ka meh sry. hoff de bricht hilft eu bizli wiiter!

fertig. Die prüefig isch mir würkli sehr glunge und bin denn au miteme 6er belohnt worde

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]
Anonym

15.06.2024 17:26

Nachtrag zum Hyaline Knorpel: Wahrschinlich heter Kollagen Typ 2 ghöra wella

piplup


05.07.2023 14:00
trachea, axillarhaut, hoden, geprüft von maake

ich bin mega mega nervös gsi. han d nacht vorher alli podcast duregluegt, bin erst am 6i a.m. go schlafe und han d prüefig am 9ni kah. han denkt ich chas ned, aber ade prüefig selber werdet eu scho wieder sache uffalle! (und d postcasts nomal agluege und ned schlafe hetts i mim fall voll bracht lol)

Trachea:
M: was ist die Funktion der Trachea?
I: sie gehört zu den unteren Luftwegen. Sie leitet Luft.
M. richtig. was noch?
I: sie befeuchtet die Luft mithilfe vom Schleim aus den Becherzellen. Sie besitzt Lymphozyten für die Immunabwehr, weil unsere Luftwege besonders anfällig sind für Infektionen.
M: richtig. erklären Sie mal, was Sie so sehen.
I: hier ist ventral, hier dorsal, wo die Knorpelspangen offen sind. Das ist pars membranaceus, das pars cartilagineas. Wir sehen Tunica mucosa, Tunica fibromusculocartilaginea, Tunica adventitia. Tunica fibromusculocartilaginea, weil hier ist Knorpel, hier Muskel, hier Fasern.
M: was ist das für ein Muskel?
I: M. trachealis.
M: was für ein Muskel ist das?
I: glatte Muskulatur
M: Was ist die Funktion?
I: hmmmmmmm (kein plan). ich könnte mir vorstellen, dass sie die Ligamenti anularia spannen
M: gibt's diese nur dorsal?
I: nein. (wenn sie scho so frögt demfall ned) => chumme denn mit ihrere Hilf druf, dass es isch für Konstriktion und Dilatation vo de Trache (han denkt es wär numme ide bronchie)
=> ich zeige respiratorisches Flimmerepithel mit allen Zellen (Becherzellen, Kinozilien-tragende Zellen, Basalzellen..) und Funktion von allen Zellen (Schleim, oral-gerichteter Transport (Reinigungsfunktion Trachea), Regeration)

Axillarhaut:
I: Felderhaut. Wir sehen Epidermis, Dermis (zusammen Corium) und Subkutis. Viele Strukturen erkennbar. Epidermis gegliedert in Str. corneum, lucidum (hier nicht, weil keine Leistenhaut), granulosum (fragt auch nach Keratohyalanogranulat), spinosum (warum "spinosum" -> desmosomen, artefakt), basale. Dann Dermis in Str. papillare mit Papille (Verzahnung Epidermis mit Dermis), Str. reticulare (kollagene Fasern viel grösser, kräftiger)
=> rede ziemlich lange über Schichten, werde manchmal nach Funktion gefragt
I: Im Str. basale sehen wir noch Melanozyten.
M: wozu dienen sie?
I: sie produzieren Melanin; geht ins Cytoplasma der Basalzellen, bildet "Decke" für Ihren Schutz vor UV-Strahlung, weil von dort aus die Regeneration ausgeht (Stammzellen)
=> habe dann noch vom Haarfollikel geredet (Schichten aber bissl verkackt), dann kurz noch holokrine und apokrine Drüsenendstücke

Hoden:
I: Tunica albuginea, Epiorchium (grenzt an Tunica vaginalis testis, einschichtig platt), fibrozyten. Tubuli seminiferi contorti mit Keimepithel; verschieden Spermienstadien (Spermatogonie, Spermozyten, Spermatiden, Spermatozoen), werden ins Lumen entlassen. Sertoli-Zellen dazwischen
M: Funktion Sertoli-Zellen?
I: sie bilden die Blut-Hoden-Schranke und das ABP=Androgen-Binding-Protein.
=> sehr lange über Blut-Hoden-Schranke gesprochen: adluminales, basales (nur mit Spermatognien) Kompartiment; Schutz vor Autoimmunität etc
M: was ist ABP?
I: binden an Androgene, machen sie weniger lipophiler? (weiss nümm ob das stimmt)
M: was ist ein Androgen?
I: Sexualhormone, bspw Testosteron
M: wo wird Testo produziert?
I: in Leydig-Zelle im Zwischenzellraum.

Bin mitemne ziemli zfriedene Gfühl us de Prüefig. D Maake isch mega sympathisch, wett d Sache aber genau (und ich han ghört sie benotet strenger).

Viel glück eu!!!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]
Anonym

28.09.2023 11:17

hett en 5.5 geh

Anonym


30.06.2023 18:18
Oesophagus, Nebenniere, Herzmuskel, geprüft von Prof. Lienkamp, CoEx (unbekannt)

Histo war meine 2. Prüfung und hatte nur 2.5 Tage Zeit für den ganzen Stoff. Ich habe aber während dem Semester die Histo für die Prüfungen gut gelernt und auch die Leistungsnachweise bewusst gemacht. So war es hauptsächlich noch Repetition. Aber ich will trotzdem anmerken, dass es ein ziemlicher Stress war und ich auch nur knapp mit allen Präparaten durchgekommen bin.


Ösophagus
L: Wir haben hier den Ösophagus, erklären Sie mal, was wir für Schichten sehen.
I: *habe Tunica mucosa, Tela submucosa, Tunica muscularis und adventitia gezeigt*
L: Genau, wie können wir denn die Tunica mucosa noch weiter unterteilen?
I: Lamina epithelialis, propria und muscularis mucosae
L: Ja und was für ein Epithel haben wir?
I: *habe zuerst mehrreihig gesagt, mich aber korrigiert* Mehrschichtiges Plattenepithel
L: Genau und jetzt kann man da ja noch unterscheiden zwischen z.B. Hautplattenepithel und hier
I: *erst nicht verstanden, was er will* Aahhh, ein unverhorntes
L: Ja! Und woran erkennen sie das?
I: Daran dass in der obersten Schicht noch Zellkerne sichtbar sind.
L: Gebau! Und was ist hier noch sichtbar? (Drüsen)
I: Die ösophagealen Drüsen. Sie sind mukös, das sieht man daran, dass sie ein Lumen haben. (Habe noch etwas zum Zellkern gesagt wegen seiner Lage, das fand er ok, aber das Lumen hat ihm glaube ich gereicht.)
L: Gehen wir mal in die Tunica muscularis. Was sehen wir hier?
I: *habe Skelettmuskel und glatte Muskeln gezeigt, gesagt, wie man sie erkennt und dass je weiter unten man im Ösophagus ist, desto mehr glatte Muskulatur hat man, also wäre man in diesem Präparat etwa mittig.*
L: Sehr gut, was haben wir den hier noch? (Zeigt auf Nerv)
I: Ein Nervenfaserbündel, wahrscheinlich aus dem Plexus myentericus. *überlege kurz* Ah nein, stimmt nicht. Ist ein peripherer Nerv, weil er noch in der Adventitia liegt.



Nebenniere
L: Eine Nebenniere, was sehen Sie?
I: Wir haben wieder Rinde und Mark. Die Rinde kann man zusätzlich in Zona glomerulosa, fasziculata und reticularis teilen
L: Genau, und was entsteht in den Zonen?
I: Zona glomerulosa Mineralcorricoide, z.B. Aldosteron, Zone fasciculata Glucocorticoide, z.B. Cortisol und Zona reticularis Androgene
L: Sehr gut und was macht das Mark?
I: Hier wird Adrenalin und Noradrenalin produziert in den chromaffinen Zellen.
L: *lacht* Sie sagen ja immer schon, was ich fragen will. Was haben wir denn hier? (Vene)
I: Das müsste eine Vene sein. Sie ist speziell, weil sie eine besonders dicke Wand hat.
L: Genau, wofür ist das wichtig?
I: Damit eben Adrenalin z.B. schnell in den Körper gelangen kann.
L: Ja richtig, wissen Sie wie diese heissen?
I: *ist mir nicht mehr eingefallen* Leider nein
L: *hat noch versucht zu helfen* Es wären Drosselvenen. Aber hier haben wir auch noch was, was ist das? (Sinus)
I: Ein Sinus
L: Ja und hat der für eine Wand?
I: Eine Endothelwand, weil sie eine unvollständige Basallamina haben.
L: Ja sehr gut und wie nennt man das?
I: *nicht gecheckt, was er will*
L: Also wie kommen denn Hormone ins Blut?
I: Ähm sie werden ausgeschüttet… ahhhh, das Endothel ist fenestriert.
L: Genau! Hmm wir haben noch ein bisschen Zeit.... Wo wirkt den das Aldosteron?
I: Vor allem in den Nieren.
L: Ja genau und was macht es da genau?
I: Es reguliert den Wasserhaushalt, in dem es im Sammelrohr Aquaporine einbauen kann oder halt nicht.
L: Ja und in welchem Zustand tut es dies?
I: Bei einer Antidiurese bzw. wenn der Körper zu wenig Wasser hat und so mehr Wasser aus dem Primärharn rückresorbiert werden kann.
L: Und was passiert dann auf lange Sicht mit dem Kreislauf?
I: Der Blutdruck wird reguliert, also er steigt an, weil wieder mehr Volumen vorhanden ist.
L: Genau, sehr gut!


Herzmuskel
L: Ein Herzmuskel, sagen Sie mal, was oben und unten ist.
I: Oben haben wir das Epikard, dann eine grosse Schicht Myokard und unten das Endokard
L: Genau. Hier unten haben wir so einen abgeteilten Muskelteil, was könnte das sein?
I: Ähm die Mm. papillares?
L: Dafür sind sie ein bisschen klein
I: Ah die Trabeculi
L: Genau und wie heissen die noch?
I: *wusste ich nicht mehr*
L: Trabeculi carneae. Gut, gehen wir bisschen tiefer. Was für eine Muskelart habe wir hier?
I: Herzmuskel, sieht man daran, dass der Zellkern mittig ist.
L: Aber hier ist ja kein Zellkern in der Mitte ist das dann was anderes?
I: Nein, er ist vermutlich nur nicht in der Schnittebene
L: Sehr gut! Und was habe wir hier? (Glanzstreifen)
I: Einen Glanzstreifen, der ist wichtig für die Reizweiterleitung im Herz.
L: Ja genau und woraus besteht er?
I: Ähm… *wusste nicht, was er hören will*
L: Also was verwindet er?
I: Zwei Zellen…
L: Genau und was verbindet Zellen?
I: Ahhh, er besteht aus Gap junctions
L: Richtig! Und wie passiert die Reizleitung nun darüber?
I: Ähm er leitet die Potentiale weiter
L: Ja, was leitet er denn genau?
I: Ionen?
L: Ja, welche?
I: Kalium und Natrium?
L: Nein, es wäre Kalzium. Woraus besteht er denn noch?
I: Ähm…. Aktin und Myosin, ah meine, das waren die Sarkomere
L: Also welche Zell-Zell-Kontakte gibt es denn noch?
I: Es gibt noch Desmosome, aber die sind eher in der Haut wegen der mechanischen Stabilität…
L: Genau, aber sie kommen tatsächlich auch hier vor. Wir brauchen hier ja auch Stabilität.
I: Ja macht Sinn
L: Wir sehen hier ja nur ein Zellkern pro Zelle, heisst das es ist ein Synzytium wie bei dem Skelettmuskeln?
I: Nein, Herzmuskeln verbinden sich nicht in der Art
L: Genau *sucht nach dem nächsten, was er fragen könnte, aber der Wecker klingelt* Gut, dann sind wir hier fertig


Fand Lienkamp sehr angenehm als Prüfer. Er hilft, wenn man nicht weiter weiss oder die Frage nicht versteht und gibt einem auch nie das Gefühl, dass es schlimm ist, wenn man etwas nicht weiss.

Note: 5.5

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 3 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]
Glückwunsch

30.06.2023 18:27

Tönt super! Chasch Stolz si uf diich!!¨

-


30.06.2023 12:30
Nebenhoden (Epididymis), Auge (Bulbus oculi), Knochenmark , geprüft von Lienkamp, unbekannte Co-Ex

Lienkamp war mega lieb. Er hat bestätigt, wenn etwas richtig war und wenn ich nicht darauf gekommen bin, hat er gute Fragen gestellt, so dass man gut versteht worauf er hinaus möchte.

Nebenhoden:
- Ductus epididymidis gezoomt -> was ist das?
- Was für Epithel? (mehrreihig hochprism.). -> Definition von mehrreihigem Epithel? (alle Zellen Kontakt zur Basalmembran); hab dann noch Lamina limitans erwähnt
- Basalzelle -> was ist das? Funktion? (diffferenziert zur Epithelzelle);
- allgemein Funktion von Epithel? -> wollte Ernährung hören -> Sekret (fructose für Ernährung & saures Sekret , dass für die Hemmung der Motilität oder so der Spermatozoen wichtig ist)
- Was für Zilien?(Stereozilien) -> Gerüst? (Aktin)
- Ductus efferentes gezoomt -> was ist das? -> Epithel? (abwechselnd: einschichtig hoch- & isoprismatisch) -> Zelle zeigen die isoprismatisch ist, und Zelle die hochprismatisch ist
- wie viele Ductuli efferentes gibt es (ca 10 hat er gesagt, ich hab 12 gesagt)
- was für Zilien hier (Kinozilien) -> Gerüst (Tubuli oder so, wusste es mit raten) -> Aufbau davon? (9x2 +2)
- dann am Ende noch auch Tubulus seminiferi contorti hereingezoomt, hat dann aber schon gepipst

Auge:
- grob: Gefragt was das für Strukturen sind: Cornea, Linse, Iris, Corpus ciliare
- Corpus ciliare: wie aufgebaut? (wollte M. ciliaris hören -> was passiert wenn er kontrahiert? -> Zonulafasern entspannt -> Linse wird rund -> wann? -> Nahakkomodation) , Funktion von Corpus ciliare? -> Kammerwasserproduktion; -> Schlemm-Kanal wo? -> Flussrichtung des Kammerwassers?-> was passiert wenn verstopft? (erhöhter Augeninnendruck -> Glaukom)
- Fovea centralis -> gefragt was die einsenkung ist & wo (Pars optica der Retina); hab dann die einzelnen Schichten angefangen aufzuzählen (hab sie gerade vorher nochmals angeschaut hihi) und was in den schichten ist -> gezeigt (Funktion: 1. bis 3. Neuron der Sehbahn) dann hats gepipst

KM:
- Fettzell-Vakuole: was vorher dort?, wodurch herausgelöst? (Alkohol) -> was mach Alkohol? (dehydrieren oder, wusste es nicht); bei welchem Schritt (hab Fixieren gesagt war nur teilweise richitg, hab vergessen was er gesagt hat sorry)
- was sieht man hier für Zellen: Erys, Megakaryozyten, Normoblasten, Retikulozyten, eosinophiler Myelozyt;
- die Schritte der Blutbildung (rote Bk, Thrombozyten & Leukos) gefragt; wusste es nicht mehr so genau aber bin mit seiner hilfe manchmal darauf gekommen
- Stammzellen von Granulozyten? Myeloblast -> was entsteht alles daraus (neutrophile Gz, eosinophile Gz, basophile Gz, Monozyten)
- Er wollte noch, dass ich ihm ein Retikulozyt zeige, dann hats gepipst

Allgemein war er wirklich nett. Beim Corpus ciliare & Knochenmark wusste ich nicht so viel und da hat er gute Fragen gestellt, dass ich dann mit etwas raten darauf gekommen bin.



[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

irgendöper


28.06.2023 13:42
Ovar, Meatus acusticus externus, Milz, geprüft von Hall

Ovar:
Mesovar erkennen und sagen was darin verläuft (Blutgefässe hat ihm gereicht)
Primordialfollikel, Sekundärfollikel, Tertiärfollikel mit Cumulus oophorus, Theca interna/ externa und Granulosazellen erkennen
Wie würden Sie das Epithel im Sekundärfollikel beschreiben? zweischichtig isosprismatisch glaubs
Corpus luteum:
Was machen die Granulosa-Lutein-Zellen? Progesteron, ein Lipidhormon (hani natürli nüm gwüsst aber denn no gseit dass es ja sinn macht, will mer ide Zelle Lipidtröpfli gseh chan, wo für dSynthese wichtig sind)
Was machen die Theca-Luteinzellen? Androgene
Corpus albicans erkennen
Was haben wir hier für Bindegewebe? Spinozelluläres, typisch für Ovar
Aufbau einer Arterie erklären mit Tunica intima, media und advaentitia und Endothelzellen in der Tunica intima
Was hat es in der Tunica media für Zellen? Myofibroblasten

Meatus acusticus externus:
Epidermis, Dermis und Subcutis ohne verschiedene Schichten
Haarfollikel erkennen
Wie funktioniert die holokrine Sekretion?
Wie funktioniert die apokrine Sekretion?
Wie heissen die apokrinen Drüsen hier? Glandulae ceruminosae oder so
Nervenfaserbündel mit Schwann-Zellen
Parotis erkennen mit serösen Azini, Streifenstücken, interlobulärer Ausführgang
Was ist die Funktion der Streifenstücke? NaCl Resorption
Wie würden Sie das Epithel im Ausführgang beschreiben? einschichtig hochprismatisch
Was haben wir hier für einen Knorpel? Elastisch, wegen kleinen und wenigen Chondronen

Milz:
Was haben wir hier für verschieden angefärbte Bereiche? rote und weisse Pulpa
Organkapsel erkennen (Serosa weil intraperitoneal)
Milztrabekel und Gefässe darin erkennen
Was ist das Gelbe innerhalb der Gefässe? Erys
Was erkennen wir um die Zentralarterie herum? PALS, T-Lymphozyten
Daneben waren noch mehr Lyphozyten, was ist das? Sekundärfollikel mit B-Lymphozyten, also Plasmazellen, die Antikörper produzieren.
Was befinden sich noch für Zellen im Keimzentrum? Makrophagen und follikuläre Retikulumszellen
Was ist das am Rand des Follikels? Marginalzone mit T-Lymphos
Was ist die Funktion der Marginalzone? han gseit vlt irgendwas mit Selektion, aber ehrlichgseit kei Ahnig gha und er isch denn eifach wiitergange
verschiedene Arterien erkennen (Hülsenkapillaren und so, hani chli es durenand gmacht...)

Ich han ghofft gha, kei Repro oder Bluet u. Immunsystem zha, aber jenu. Isch schlussendlich doch nöd so schlimm gsi.
De Hall isch jetzt nöd speziell fründlich gsi, het aber bestätigt, wenn mer öpis richtig gseit het und eim au versuecht zhelfe, wemmers nöd grad gwüsst het. Sogar es guet oder sehr guet hets au amel geh
Ich han nöd alles chöne beantworte woni jetzt da notiert han, aber bin trotzdem mit neme guete gfühl usegloffe und wünsch eu allne vill erfolg!
Verzelled eifach was ihr wüssed und lönd eu nöd us de Rueh bringe, ihr schaffed das

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 3 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

:)


27.06.2023 08:43
Oesophagus, Auge und Blutausstrich, geprüft von Lienkamp und unbekannte Co-Ex

hoi zeme da mal min bricht vo de histo prüefig:

lerne:
han histo als ersti prüefig am erste tag gha und han eigentlich alles i dene 3 täg glernt wil ich ned so es riese hindergrundwüsse gha han (basically gar keis). han mit de grosse histo zemefassig glernt, mir es organ dureglese und denn selber uf biolucida agluegt. wo ich alles dure gha han han ichs eifach stupid uswendigglernt und mir denn wie so stichpünkt ufgschriebe was wichtig isch / was d schicht usmavht und au es paar funktione vo sache. die hani denn au mitgno ad prüefig und es het mir perfekt glanget die i mine 30min warteziit einisch durezlese. (wenn öper sie ha wett let me know!)

vor de prüefig/warteziit:
aso mir hend vor de prüefig scho gseh gha wer de prüefer isch aber isch glaub nume wil de lienkamp und d co-ex iwie am pause mache gsi sind und sie denn nüme inecho isch und er denn het müsse ufschlüss. es sind ja insgesamt 12 lüt im gliche slot, die werded in 3 gruppe ufteilt und denn chömeder nach reihefolg eigentlich dra. bin i dere gruppe als 3i drahgsi dh han 30min ziit gha im warterümli. i das werded alli wo ned grad prüefig hend anegführt und det derfed ihr notize mitneh und derfed au mitenand rede, dh fröged ungeniert eui kommilitone wenner öpis doch nonig cheget oderso.

prüefig:
co ex het mich abgholt und mir sind is prüefigszimmer. de lienkamp het sich denn erst mal vorgestellt (als ob ich ihn ned kenne haha) und denn so chli alles erchlärt wies ablauft. denn hets agfange und han gseh dasi de oesophagus, auge und blutaussrich gha han (das het mich schomal chli beruhigt wil ich bin huere nervös gsi das iwie epis zu repro oderso chunt).

oesophagus:
het vo mir wele d verschiedene schichte ghöre und isch denn uf die verschiedene schichte iigange. bi de lamina epithelialis vo de tunica mukosa heter denn gfrögt wases für es epithel isch (mehrschichtigs unverhorntes platteepithel). denn heter wele wüsse wies usgseh wür wenns verhornt wär. bin chli überforderet gsi und han denn so chli vor mich hi gredet und denn heter mir irgendwenn gseit dases eif kei zellkern zoberst hetti. denn simmer in tunica muscularis und det heter wele wüsse wases für muskle sind (skelettmuskulatur im verglich zum verdauungstrakt wos glatti muskulatur wär). ich han iwie ned chegt wo er druf use wett und denn hani epis vo längs und ring muskulatur gredet. denn heter no wele das ich de plexus myentericus benenne und het denn gfrögt was de macht und wozu er ghört. det hani au ned genau gwüsst uf was her het use welle und han denn gseit daser halt zum nervesystem ghört und halt (para)sympathisch isch und er het wele druf use dases zum vegetative ns ghört. denn isch ziit verbi gsi und mir sind zum nechse präparat gange.

auge:
cornea müsse benenne und s epithel benenne. denn heter mich zu de linse und ciliarkörper sache gfrögt woni chli durenand cho bin. zerst heter wele wüsse obs grad e fern oder nah akkomadtion gsi isch (kein plan gha) und denn hanis dummerwiis no vertüschlet und gseit das de muskel agspannt isch i de ferni und fasere locker. wär umgkehrt gsi aber ja nu. denn heter no gfrögt was de ciliarkörper suscht no so macht (kammerwasser) und denn heter wele das ich ihn zeig wo das entlang flüsst. han denn gseit vom cilliarkörper —> camera anterior —> schlemm kanal. det isch ziit auscho verbi gsi und ab zum letzte präparat.

blutausstrich:
det heter wele die verschiedene zelle ghöre und denn heter afange hintergrundwüsse z fröge… het wele wüsse wie viel erys und wie viel leukozyte mir im blut hend. denn heter no gfrögt warum eosinophili granulozyte so die farb hend und was d farb animmt. zletzt heter no wele wüsse was die einzelne granulozyte genau mached. han zwar gwüsst das sie phagozytiered aber er het wele ghôre weli stoff genau. zb das neutrophili parasite fressed. denn heter no leukozyte wele ghöre und ich han dummerwiis de name vergesse (regt mich echli uf aber bin u mega nervös gsi). denn isch ziit auscho fertig gsi.

alles i allem isches voll okay gsi. han mir viel meh sorge gmacht aber es isch wük machbar. ich wünsch eu allne ganz viel erfolg!! ihr packet das.

ich mach mich jetzt as physio lerne und melde mich denn wenn ich d note han und ichs ned vergisse

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 6 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]
thambi

17.05.2024 12:10

häsch no die stichpünkt, wo du ufgschriebe häsch?

2022

Anonym


23.07.2022 13:03
Magen (Corpus), Lunge Bronchus, Rückenmark in Meningen, geprüft von J. Loffing und unbekannte CoEx

Magen Corpus:

wollte Areae und Foveolae gastricae, Drüsen, Belegzellen, Hauptzellen, Nervenfaserbündel, glatte Muskulatur, Plexus myentericus, mukoide Zellen hören. Fragte zudem nach Funktion von Belegzellen, Hauptzellen und mukoiden Zellen. Wollte auch wissen, was die hellen Stellen in Belegzellen sind (Einfaltungen der Plasmamembran, in die Protonenpumpten verlagert werden wenn aktiv). Wollte dann wissen, was Protonenpumpe sonst noch pumpt (Kalium) und wie es wieder hinauskommt (K-Kanal). Wollte hören, dass Nervenfaserbündel keine Ganglienzellen hat und Plexus myentericus schon. Ich erwähnte bei den Belegzellen den Intrinsic factor und er wollte wissen, wofür der ist (Aufnahme von Vit. B12). Er wollte dann noch wissen, wo Vit. B12 dann aufgenommen wird (Ileum).

Lunge Bronchus:

wollte elastische Arterie, Bronchi, Ausführungsgang, anthrakotisches Pigment (und was es ist), Vene, Lymphgefäss (+ Differentialdiagnose —> sehr wenige glatte Muskelzellen, keine Erythrozyten im Lumen), Lamina elastica interna, respiratorisches Epithel, Zilien, Alveolen, Pneumozyten (+ Funktion von Typ II —> Surfactant), Fibroblasten, Endothelzellen und Alveolarmakrophagen mit phagozytierten Partikeln hören. Zudem fragte er, warum elastische Arterie hier so dünn ist (Teil des Niederdrucksystems —> Compliance)

Rückenmark in Meningen:

wollte Rückenmark, Hinterwurzel (+ lateinischer Begriff!!), Dura mater, Subarachnoidalraum (und ob auch im Lebenden), Epiduralraum (und ob im Lebenden), Periost, Knochen, Astrozyten und Oligodendrozyten (+Funktion), Motoneurone, Nisslschollen (und was es ist), Nucleolus und Nucleus hören. Fragte auch, warum so viel rER in Motoneuronen (für Erhaltung und Transport entlang Axon), Ligamentum denticulatum hören

Herr Loffing ist ein freundlicher Prüfer, der einem hilft, wenn man nicht weiter weiss. Er möchte aber sehr genaue Erläuterungen der Funktionen der Strukturen haben. Es reicht ihm nicht, wenn man einfach „Stützfunktion“ sagt. Was ich sehr mühsam fand war, dass er mich akustisch sehr oft nicht verstand (da er eine Maske getragen hat, habe ich auch eine angezogen). Vielleicht konnte er dadurch nicht mehr Lippenlesen :‘)
Er benotete sehr nett mit einer 6, was ich nicht gerade erwartet hätte

Tipp: ich würde mir unbedingt die Differentialdiagnose der Gefässe gut anschauen. Er hatte sehr Freude, als ich die Unterschiede zwischen Lymphgefässen und Venen aufgezählt habe!


[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

larifahri


21.07.2022 15:39
Testis, desmale Ossifikation (Rippe), Knochenmark, geprüft von Ulli

Ich han d ehr gha de Ulli höchst persönlich als Prüefer zha (jayyy...) Er het allgemein mich immer zerst chli verzelle lah und den spezifischi (und mengmal absolut raaandom) frage gstellt

1. Präparat => Testis
Ulli: Beginnen Sie mal zu erzählen
Ich: Tunica albuginea, Mesothel, Keimepithel, Stadien Spermatogenese, Sertoli & Leydig Zellen
Ulli: het uf paar Sache zeigt und gfregt wases isch (gfäss usw.) Gut jetzt haben Sie alles Beschrieben jetzt kommen wir zur Funktion. Was machen denn die Leydig & Sertoli Zellen
Ich: Sertoli Zelle Inhibin, Leydig Zelle Testosteron
Ulli: Wo geht denn das Testosteron hin?
Ich: Ins Blut
Ulli: Wohin noch?
Ich: ehm ins Keimepithel?
Ulli: Genau. Kann es dort ungehindert hin?
Ich: Nein, Sertolizellen bilden eine Schranke
Ulli: Was passiert mit der DNA während der Spermatogenese?
Ich: ehm also Meiose, danach haploider Chromosomensatz
Ulli: Ja, aber was passiert mit der DNA selber? Wieso sind die Zellkerne nicht alle gleich dunkel?
Ich: (nöd cheggt waser ghöre wot) ehm also sie wird entspiralisiert?
Ulli: Genau und nacher?
Ich: ja wieder spiralisiert
Ulli: Und wie geht das? Welches Protein ist dafür zuständig?
Ich: (wtf din ernst???) Weiss ich nicht mehr
Ulli: es wären die Histone (ja klar seit mir öppis aber han ich doch nüm gwüsst man)
Ziet zum Glück ume gsii

2. Präparat: Rippe mit Ossifikation
Ich: Knorpelkapsel, Knorpelmatrix, Chondronen, Zonen der Ossifikation
Ulli: (zeigt uf de verknöchereti Teil vo de Rippe) Was ist hier was?
Ich: Also das ist Osteoid (falsche Begriff verwendet ups)
Ulli: Um gottes willen, sicher nicht. Das ist ja die Knorpelmatrix (han irgendwie denkt ischs glich ahahah)
Ich: oh ja, meinte ich eigentlich... Hier Knochentrabekel, Osteozyten
Ulli: Aus was besteht denn die Knorpelmatrix und die Knochenmatrix?
Ich: (oh maan) Knorpelmatrix glykosaminoglykan, proteoglykan & kollagenfasern & Knochenmatrix ja ähm Hydroxylapatit ( und sust no irgendwas gschwaflet, kei ahnig obs gstumme het)
Ulli: Was ist denn das hier (zeigt uf e fettzelle)
Ich: plurivakuläres Fettgewebe
Ulli: Was gibt es sonst noch? Wo kommt das braune Fettgewebe vor?
Ich: Univakuoläres Fettgewebe. Kinder haben viel davon für die wärme Produktion.
Ulli: Wie wird denn diese Wärme in den Zellen erzeugt?
Ich: (din scheiss ernst hahah?) Ehm.. also es findet ein Kurzschluss statt (han nurno das gwüsst)
Ulli: Ja genau! Wo?
Ich: ehm in den Mitochondrien?
Ulli: Ja bei welchem mechanismus?
Ich: bin denn mit sinere Hilf halbwägs druf cho dases ebe bi de ATP produktion "kurzgschlosse" isch

3. Präparat: Knochemark (FML)
Han zum Glück die Entwickligsstadie vo de Bluetzelle einigermasse glernt
Ulli: Erzählen Sie
Ich: rBk mit & ohni Zellkern, eosinophili Granulozyte, Megakaryozyte (vorstufe vo de Thrombozyte)
Ulli: Wie lange lebt ein granulozyte
Ich: (kein plan gha & grate) 14 Tage
Ulli: Joa es sind ca. 7
Ulli: sind die gereiften rBk frei im Knochenmark?
Ich: Nein, im Sinusoid (zellkern vonere Endothelzelle zeigt)
Ulli: Gibt es Retikulozyten physiologisch im Blut?
Ich: ehm.. ja, aber nicht zu viele?
Ulli: Genau. Bis zu welches Stadium der Granulozyten gibt es noch physiologisch im Blut?
Ich: yesss no vor de prüefig churz neuemts glese gha (weisses etz scho nüm haha)
Sust hemmer no so chli über verschiedeni Stadie vo de rBk gredet, det hani aber eimal en BEgriff nüm ganz gwüsst und churz es durenand gha

Allgemein find ich hetter teilwies scho huere random frage gstellt wonimer denkt han alter chill mal aber han immer irgendwie denn öppis chöne sege und er het sust immer ghulfe. Prüefig a sich isch eig ganz agnehm gsii. Ich wür sege da ich eher Präparat gha han womer nöd viel zeige chan ischer scho meh uf funktion igange als ers gmacht hetti bi anderne Präparat. Binere Kollegin vo mir hetter uf jedefall nöd so nach de funktion gfregt will sie die 5 min scho nur brucht het zum zeige wases alles so zgseh git. Schlussendli hets es 5i geh, chan mich also nöd beklage

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]
Karies

07:17 (vor 7 Stunden)

Bei der Ossifikation der Rippe handelt es sich um eine enchondrale Ossifikation, nicht desmale. Desmale Ossifikation findet man z. B. beim Stirnbein, Schädel etc. Direkte Umwandlung Mesenchym zu -Osteoblasten -> Osteoid

Rippe Umwandlung Hyalinerknorpel -> Knochen

gott-los


14.07.2022 17:57
Nierenpapille, Axillarhaut, Epiglottis, geprüft von Frau Loffing und anderi Frau

Histo isch mini erst prüefig gsi und han defür nach de Schriftliche 4 Täg gha. Churz vor Semesterendi hani agfange die gross Histo Zämefassig vo uniboard dureschaffe (isch ca. 300 Siite lang). Während de Vorbereitig für die Schriftliche hani glichzitig die Histo Präparat agluegt, wo zu dem Themeblock passt hend (aso z.B. bim Themeblock Niere d Niere Präprat agluegt). Das hed au fürs Verständnis ghulfe. Nach de Schriftliche hani mich voll uf de Histo Teil vom 3. Semester fokussiert, will ich vo dene ganze Theme (Milz, Thymus, HKL, Drüse etc.) praktisch nüt meh gwüsst han. Was mir mega ghulfe hed sind die Videos vo Amboss uf Youtube (Histo Trainer), die decked scho fast de ganzi Stoff vom 3. Semester ab. De Stoff vom 2. Semester isch recht basic und die Strukture wo dett vorchömed chömed meistens wieder i de Präparat vom 3. und 4. Semester vor… dh ich würd vorschlah zerscht de Teil azluege.

Jetzt zude Prüefig sälber:
D Frau Loffing hed sich vorgstellt und gseid, dass mir beidi en Muus hend mit dere mir chönned im Präparat (uf biolucida) umefahre… nebebii, falls das ned klar isch: mer weiss, was es für es präparat isch, will d prüefig uf biolucida stattfindet und es obe stad. das heisst mer muess s präparat ned erkenne chönne, aber muess chönne sege wieso es zb d gl.submandibularis isch und ned d gl. lingualis. aber will mers präparat vor sich hed, chan mer au sälber chli luege, falls mer d antwort ned grad weiss.

Mis erste Präparat isch d Nierepapille vo dere Ratte/Muus gsi. Zersch hed sie gseid ich söll mal grob sege was mer gsed. Han denn schomal richtig guet agfange und gseid es gid nur eis Sammelrohr. Das isch falsch gsi… „ehh nei ich meine es gid nur ei Verbindigstubulus. Ehhh nei nur ei Calyx minor. Ja genau es gid nur 1 Papille“.
Denn hani müesse d grenze vode Rinde / Mark und Aussenmark/Innenmark sege, denn erchläre wie d Niere ufbaut isch mit Markstreife und Labyrinth und welli Abschnitt vode Nephrone wo sind. Denn hed sie mir es Röhrli zeigt und gfragt, welle Abschnitt dass das isch. Han gseid proximale Tubulus, wills en basali Streifig weg de Mitochondrie hed - die hed mer aber chuum gseh. Han denn gseid es isch PT weg de runde Zellkern. Das isch okay gsi, aber sie hed no öppis anders welle ghöre. Han denn gseid Endolysosomeapprat, was mer aber au ned gseh hed haha. Denn hed sie zeigt was obe uf de luminale Siite vode Zelle isch und han denn cheggt „ah logisch, d Mikrovilli (Bürstensaum)“.

Mis zweite Präparat isch d Axillarhuut gsi. Da hed sie mich eis nach em andere gfragt was jedi Schicht isch und was es für es Epithel isch. Han denn d Schichte vom Epithel ufzellt. Denn ide Dermis hani sölle erkenne welli Drüse dass mer gsed und was sie für en Sekretionsart hend (apokrini Duftdrüse, holokrini Talgdrüse, ekkrine Schweissdrüse).

Mis letschte Präparat isch d Epiglottis gsi. Da hed sie mich gfragt, was es für en Färbig isch. Han gseid irgendöppis mit Elastica, will mer de elastischi Knorpel so guet gsed (bzw die elastische Fasere sind so dunkel). Denn hemmer de elastischi Knorpel genauer agluegt und han müsse sege wieso ich weiss, dass es elastische Knorpel isch (wenigi, chlini Chondron mit wenige Chondrozyte dinne, viel elastischi Fasere). Sie hed gfragt wie die Chondrozyte zäme heissed: isogene Gruppe. Denn hed sie s Perichondrium zeigt und han müesse sege was es dett inne hed. Han gseid Chondroblaste (stimmt glaub?), will die de Knorpel ufbaued (es isch ahschinend en unriife Knorpel). Denn hed sie mir en Drüse zeigt und gfragt, was das für en Sekretionsart isch (isch glaub apokrin gsi).

Denn isch d Ziit scho ume gsi. D Frau Loffing isch en liebi und lustigi und versuecht sehr ruhig z sii - ich han mich sehr wohl gfühlt und ned gstresst. Teilwiis hani sälber welle mit de Muus umefahre und öppis usehaue woni gwüsst han, aber das hed sie ned würkli welle. Bi ihre isch meh es Abfrage gsi und weniger, dass ich eifach chli öppis han chönne verzelle.

Histo find ich gad würkli guet, wenn mer einisch die gross Zämefassig duregad und no sini eigene beschriftete Präparat durelist. Schlussendlich isch wie bi allne andere mündlich Prüefige chli en Glückssach, im positive oder im negative Sinn. Ich drück üch jedefalls d Düüme, d Lernphase isch zwar streng, aber defür recht schnell verbii und denn chönnder die wohl verdiente Ferie gnüsse!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

endlichfertig


11.07.2022 11:48
Duodenum, Lunge (Bronchus) und Spinalganglion, geprüft von Frau Loffing

Ich hatte Frau Loffing als Prüferin, absoluter Win. Sie ist wirklich sehr nett und gibt einem erstmal die Möglichkeit, selber etwas zum Präparat zu erzählen, bevor sie genauere Fragen stellt. Keine Garantie auf Richtigkeit, habe einfach versucht es so aufzuschreiben, wie es ca. war.


Duodenum

Ich habe erstmal die Schichten grob erklärt.
L: Bis wo gehen die Krypten?
I: Bis zur Lamina muscularis mucosae.
L: Was ist das?
I: Lamina epithelialis der Zotten.
L: Welche Zelltypen haben wir hier?
I: Enterozyten, Becherzellen.
L: Was ist das?
I: Lamina propia.
L: Was sind das für Zellen?
I: Lymphozyten.
L: Im Grund der Krypten: Was ist das?
I: Paneth-Zellen.
L: Was machen die?
I: Sezernieren Enzyme. (??, hat sie aber so akzeptiert)
L: Woran erkennen Sie, dass es muköse Drüsen sind?
I: Zellkern ganz basal, grösseres Lumen etc.
L: Was ist das?
I: Plexus submucosus.
L: Was ist das?
I: muskuläre Arterie.
L: Woran erkennen Sie das?
I: gut sichtbare Lamina elastica interna, dicke Media mit geordneten glatten Muskelzellen…


Lunge/ Bronchus

Reingezoomt auf die Bronchi. «Erklären Sie mal, was Sie sehen.» Grob erklärt.
L: Woher wissen Sie, dass es Bronchien sind?
I: Knorpel, Drüsen und Becherzellen
L: Was ist das für eine Knorpelart?
I: Hyaliner Knorpel.
L: Erklären Sie mir das resp. Epithel genauer.
I: Mehrreihig hochprismatisches Flimmerepithel mit Becherzellen.
L: Kennen Sie noch andere Epithelarten, z.B. im Mund?
I: Im Mund wäre es mehrschichtig unverhorntes Plattenepithel.
L: Was ist denn das ganz apikal?
I: Zilien.
L: Was für welche?
I: Kinozilien.
L: Woran haben Sie das erkannt?
I (auf gut Glück): An den Kinetosomen hier und zeige auf Verdichtungen. Hat sie so akzeptiert.
L: Genau, mehrschichtig. Was bedeutet denn mehrreihig und mehrschichtig?
I: Beim mehrreihigen haben alle Zellen Kontakt zur Basalmembran, beim mehrschichtigen nicht.
L: Was ist das für eine Drüse?
I: Mukös.
J: Ja, genau, hier sieht es rein mukös aus, ich gehe nochmal auf einen anderen Abschnitt.
I: Ah ok, auch serös, also gemischt.
Zeigt auf kleines Lumen zw. Bronchus und Knorpelplatte: Was ist das?
I: Hmm… ein kleiner Bronchiolus?
L: Macht das denn Sinn an dieser Stelle?
I: Nein, eigentlich nicht. Hat auf jeden Fall respiratorisches Epithel…
Bin nicht draufgekommen, wäre Ausführgang der Drüsen gewesen.
L: Was ist das hier? (zeigt auf Ast der A. pulmonalis)
I: Muskuläre Arterie (stimmt natürlich nicht!)
L: Wie erkennen Sie das?
I: An den gleichen Sachen wie vorher.
L: Hmm, sieht das nicht etwas anders aus?
I: Doch, stimmt. Die Media ist nicht ganz so gut «sortiert» und hat mehr elastische Fasern.
L: Genau, das heisst…?
I: Elastische Arterie natürlich!
L: Genau. Was sehen wir hier?
I: Alveolen. (wollte sie nichts genaueres dazu wissen)


Spinalganglion

Auch hier sollte ich wieder frei beginnen, das war aber ein Präparat, was ich beim lernen mehr oder weniger übersprungen hatte a la «kommt ja eh nicht», deswegen konnte ich nicht wirklich viel sagen und bin schnell steckengeblieben.
L: Ganglienzellen: Was sehen Sie denn bei diesen Zellen?
I: Zellkern und Nucleolus (zuerst falsch gezeigt?
L: Schauen Sie nochmal genauer.
I: Etwas mehr reingezoomt und gesehen, dass der Punkt in der Mitte der Zellkern ist.
L: Was ist denn das weisse?
I: Zytoplasma?
L: Nein, schauen Sie nochmal genauer. Hier ist die Zellmembran (?) und zeigt auf die Hülle um das echte «pinke» Zytoplasma. Was ist dann das weisse?
I: Keine Ahnung. (zuerst noch Myelin gesagt, stimmt natürlich auch nicht)
L: Schrumpfungsartefakt. Von was kommt das denn?
I: Von der Präparation, der Fixierung.
L: Aber welchem Schritt davon?
I: Da bin ich überfragt.
L: Alkohol.
I: Aha ok. Das ist ja auch das, was das Myelin rauswäscht (habs versucht zu retten.)
L: Was ist denn das um die Ganglienzelle herum?
I: Mantelzellen.
L: Was ist das?
I: Abgang von einem Axon. (Achtung stimmt nicht ganz)
L: Woran sehen Sie das?
I: Keine Nisslschollen, die gibts im Dendriten.
L: Was sind denn Nisslschollen?
I: raues ER.
L: Welche Art der Nervenzellen sind denn in dem Ganglion?
I: Bipolare? (falsch)
L: Nein, pseudounipolar. Wie sehen die denn aus?
I zeige es schematisch.
L: Genau, also kann es sein, dass es der Abgang von einem Axon ist?
I: Nicht ganz.
L: Genau, das kann man hier nicht so gut unterscheiden.
L zoomt rein ins Endoneurium und fragt, was das ist.
I: Endoneurium.
L: Genau, und das?
I: Das ist ein Axon (rote Faser) und drumherum haben wir auch endlich die Myelinscheide.
L: Genau, wie ist die denn aufgebaut?
I: Aus Fetten.
L: Und von was wird sie gebildet?
I: Im ZNS von Oligodendrozyten und im PNS von Schwannzellen.
L: Und welcher Teil davon genau ist dann die Myelinscheide?
I: ??
L hats noch probiert, dass ich draufkomme, ist nicht passiert. Wäre Zellmembran gewesen.
Rausgezoomt: Was ist denn das Spinalganglion, bzw. welche Zellkörper liegen da drin?
I: Die für die sensiblen Afferenzen ins Hirn.
L: Und was vermuten Sie, ist das und das? (zeigt auf die groben Stränge)
I: Ich würde vermuten, dass das obere die Vorderwurzel ist und das untere die Hinterwurzel, weil dort auch das Spinalganglion sitzt.
L: Alles klar, dann entlasse ich Sie jetzt in die wohlverdienten Ferien.

So das war jetzt sehr ausführlich, nehms keinem übel wenn er es nicht lesen will, aber wollte möglichst echt die Situation und Fragen nachgeben, eben auch, dass ich nicht immer überall sofort die richtige Lösung wusste. Ausserdem fand ich diese Art Berichte hier am hilfreichsten. Gelernt habe ich mit Biolucida und der grossen Zusammenfassung, was ich auf jeden Fall so empfehlen kann. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir gross was gefehlt hat (hätte ich das Spinalganglion besser angeguckt, aber da war ich selbst schuld). Ich hatte vier Tage und habe es mehr oder weniger «entspannt» geschafft, habe aber während dem Semester schon einmal die Biolucidapräparate durchgemacht.

Note: 5

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

HistologieEndlichDure


06.07.2022 14:57
Leber, Schilddrüse (aktiv), Lunge_2, geprüft von Maake

Also vorweg: Prüeferin isch Maake gsi und Co-Expertin irgend e jungi Frau wo sich eif Notize gmachd het und Zit gstoppt het. Zude Maake laht sich sege: Sie laht eim sehr frei rede und stellt döt und da Frage, idem Fall het sie jetzt 3 Präparat usgsuecht wo mer ned drum umechunt über Hintergrundwüsse zrede. Bide Maake münder also ready si über Biolucida hinus rede, aber dFrage sind grundsätzlich sehr fair . Ich wird de Bricht genau so schribe wie es gsi isch, also Fehler lahni entsprechend drin, damit mer chli es Gfühl defür bechunt wie es jetzt ablauft


Leber

M: Also erzählen sie mal
I: Also wir haben hier erstmal die Kapsel aus straffem geflechtartigen kollagenem Bindegewebe und theoretisch müsste man hier noch ein Mesothel sehen, wurde aber wohl hier abgelöst
M: Wie würde das denn aussehen? Und erwarten wir dies überall bei der Leber?
I: Wäre ein einschichtiges Plattenepithel und nein wenn wir ein Schnitt im Bereich der Area nuda haben, erwarten wir kein Mesothel, da dieser Bereich nicht intraperitoneal ist
M: Ja genau
I: Also dann sehen wir hier in der Vergrösserung noch jede Menge portale Trias (ich zoome in eines der portalen Trias rein). Wir sehen hier zum einen die A. interlobularis, V. interlobularis und Ductus biliferus interlobularis (kurz noch über das Epithel hier geredet)
M: Genau und was sind diese hier? (sie zeigte auf weitere A. + V. + Ductus)
I: Weitere A. interlobularis etc.
M: Genau und woher kommen die Arterie und die Vene?
I: Arterie aus A. hepatica propria und Vene aus V. portae
M: Richtig, wohin fliessen sie?
I: Also sie leeren sich quasi in die Sinusoide, wo wir Mischblut haben. Da habe ich gerade noch die Sinusoide gezeigt und das Endothel
M: Was haben wir hier für ein Endothel?
I: Diskontinuierlich, das heisst diskontinuierliche Basalmembran und grosse Fenestrierung
M: Genau und was ist das hier?
I: Das ist der Dissé-Raum
M: Und was ist denn die Funktion von diesem Raum?
I: Hatte keine Ahnung was sie hören wollte also sagte ich: Also wir haben hier die Ito-Zelle, welche Vitamin A und Fett speichern
M: Ja das ist richtig, aber was ist die Funktion?
I: Makrophagen hat es auch
M: Wie heissen die?
I: Kupferzellen
M: Okei zurück zum Dissé-Raum warum gibt es diesen Raum?
I: hmmm weiss ich nicht
M: Doch doch, was ist denn die Funktion der Leber?
I: Entgiftung
M: Und sie erzählten ja vom diskontinuierlichen Endothel. Was könnte also die Funktion des Dissé Raums sein?
I: Ahhhh, dient der Entgiftung, das Blutplasma wird in den Dissé-Raum aufgenommen und entgiftet
M: Jaaaa genau (und hebt ihre Arme ahahahahaha). So wohin fliesst nun das Blut aus den Sinusoiden?
I: Das Blut fliesst in die Zentralvene (zeige eine Zentralvene) und danach vereinigen sich die Zentralvenen zu den V. sublobularis (habe eine Stelle im Präparat gezeigt wo man sieht wie die Zentralvene in die Sublobularvene mündet). Mehrere V. sublobularis vereinigen sich dann zu den Vv. hepaticae, welche schliesslich in die V. cava inferior fliesst (weiss nicht ob sie das so genau wissen wollte ^^)
M: Richtig (hier irgendwo hat dann der Wecker geklingelt, Zentralvenenläppchen waren also gar kein Thema )



Schilddrüse (aktiv)

M: Also erzählen sie mal
I: Also wir sehen hier die Schilddrüse mit verschiedenen Drüsenlappen, welche von Bindegewebe getrennt ist. Dann fragen wir uns natürlich was der Unterschied ist zwischen einer aktiven und inaktiven Schilddrüse. Dann habe ich hier die 3 Unterschiede aufgeilstet: Epithel (hochprismatisch vs. platt bis iso), Kolloid stärker gefärbt, Randvakuolen vorhanden. Haben hier noch die Epithelzellen als Thyreozyten benannt und erzählt was das Kolloid ist. Hier bin ich sehr schnell ins Detail und habe erzählt, dass die Thyreozyten über Na/Jodid Symporter Jod aufnehmen und dann Thyreoglobulin produzieren (Vorstufe T3 + T4). Anschliessend transportieren sie über Pendrin das Thyreoglobulin in das Kolloid. (Auch hier denke ich wäre nicht so viel Detail nötig gewesen)
M: Und wo findet jetzt die Synthese von Thyreoglobulin genau statt?
I: In den Thyreozyten, also den Epithelzellen
M: Okei gut, warum wird denn Thyreoglobun produziert? Kann man nicht einfach bei Bedarf T3 und T4 direkt herstellen?
I: (Da war ich zuerst unsicher was sie hören wollte). Naja vielleicht weil man so das Jod direkt verwertet und nicht vom Jodspiegel abhängig ist, wenn man dann T3 und T4 braucht. Des Weiteren kann man es so im Form des Kolloids speichern.
M: Richtig, Speicherform (Ich denke das Wort Speicherform hätte gereicht, ob das mit dem Jodspiegel stimmt weiss ich nicht)
M: Sie haben von Jod gesprochen. Wo wird dies gemessen?
I: Interstitium
M: Ja also einfach vom Blut
I: Aha ja natürlich und allgemein sind endokrine Organe sehr gut durchblutet wie man es hier sieht
M: Richtig, hier sehen wir die Kapillaren aber nicht sonderlich gut. Wodruch werden T3 und T4 stimuliert (bzw. die Produktion davon)?
I: ACTH (habe dann selber gemerkt das es nicht stimmt ahahah). Ähm natürlich TSH
M: Wenn sie schon ACTH erwähnen, was stimuliert es denn?
I: In der Nebenniere Aldosteron (nur ein wenig, da dies eher über das RAAS läuft) und sonst noch Cortisol
M: Richtig. Wo wird den TSH produziert?
I: Hypophyse
M: WElcher Teil?
I: Adenhypophyse in den basophilen Zellen
M: (Lacht) oh das mit den Zellen weiss ich jetzt gar nicht, aber denke das stimmt schon
I: Da sie keine Frage hatte habe ich mal weiter erzählt. Wir haben hier im Interstitum noch C-Zellen, schwer zu identifizieren aber das hier könnte einer sein. C-Zellne produzieren Calcitonin und sorgen so dafür, dass Calcium in den Knochen eingebaut wird. Reagiert also bei hohen Calcium-konzentrationen, welches es über ein G-Protein misst
M: Und wann wird Calcium nun ausgeschüttet, bei tiefem oder hohen Ca?
I: Tiefem Ca
M: Und was müsste man machen, wenn wir die C-Zellen sicher identifizieren wollen?
I. Speziallfärbung
M: Genau
(Und dann war die Zeit auch hier schon um )



Lunge_2 (das Präparat mit der Mason-Goldner-Färbung)
M: Erzählen sie mal
I: Also wir sehen hier ein einen Bronchiolus, da es kein Knorpel und keine Drüsen hat ist es kein Bronchus
M: Was für ein Epithel haben wir hier?
I: Hier einschichtig hochprismatisch. Weiter oben (TRachea etc.) war es ein mehrreihig hochprismatisches Flimmerepithel. Je weiter aufgezweigt, umso tiefer wird das Epithel und umso weniger Becherzellen + Zilien haben wir
M: Richtig und was ist das hier für eine Zelle?
I: Fibroblast
M: Nein schauen sie nochmal
I: Ahhh nein natürlich das ist eine Glatte muskelzelle in der Tunica muscularis (die Stelle auf die sie gezeigt hat war wirklich nicht schön und verschwommen)
M: Genau, wenn sie schon Fibroblasten erwähnt haben. Können sie mir einen zeigen?
I: Zeige auf einen Fibroblasten und erzähle das sie einen länglichen Zellkern haben
M: Richtig. Nun zeigt sie auf eine Stelle wo der Bronchiolus in die Alveolarwand übergeht. Können sie mir hier etwas dazu erzählen?
I: Ja, aber es gibt eine schönere Stelle im Präparat wo man dies besser sieht, darf ich wechseln?
M: (Lacht) ja natürlich
I: Also hier sehen wir wie das einschichtig hochprismatische Epithel in die Wände der Alveolen übergeht. Dann habe ich noch den Ductus alveolaris gezeigt. Habe noch hinzugefügt: Den Sacculus alveolaris kann man nicht definieren, da es ein komplexes 3D Konstrukt ist und hier in einem 2D schnitt nicht differenziert werden kann (Achtung: Auf Biolucida ist etwas als Sacculus alveolaris angschrieben, aber wie gesagt stimmt das so nicht)
M: (Fand sie alles gut). Können sie mir etwas über die Wände der Alveolen erzählen?
I: Ja, also hier sehen wir eine abgeplatte Zelle, das könnte ein Fibroblast, Pneumozyt Typ 1 oder eine Endothelzellen sein
M: Was macht ein Fibroblast hier?
I: Kollagene Fasern synthetisieren? (Habe mir das nie überlegt ^^)
M: Richtig (Glück gha). Und die Pneumozyten Typ 1?
I: Sind ein Teil der Blut-Luft-SChranke, sind sehr dünn udn erlauben so einen guten Austausch von CO2 und O2
M: Können sie mir den Aufbau der Blut-Luft-Schranke schildern?
I: Also ganz oben Surfactant produziert von Pneumozyten Typ 2, dann Pneumozyt Typ 1, Basalmembran und schliesslich Endothel
M: Alles klar und zu welchen Zellen gehört nun die Basalmembran?
I: (Hatte keine Ahnung). Endothel
M: Nein
I: Oh in diesem Fall Pneumozyten Typ 1
M: Nein, beiden. Die Basalmembran der Pneumozyten Typ I und des Endothels verschmelzen
I: Oh, alles klar (Habe ich hier an die Embryovorlesung von Sommer errinert der dies erwähnte, aber naja zu spät ^^)
M: So sie haben von den anderen Zellen erzählt (Pneumozyt Typ 2). Wo finden wir diese?
I: Also die etwas grösseren Zellen hier könnten Makrophagen oder Pneumozyten Typ 2 sein, schwierig zu differenzieren, aber die Makrophagen sind etwas grösser
M: Wie heissen die Makrophagen?
I: Alveolarmakrophagen (die Eigennamen waren ihr wichtig)
M: Richtig. Und wir hatten nun sowohl hier als auch in der Leber Makropagen, sie sehen also ein bestimmtes Muster?
I: Ja Makrophagen braucht es überall mit ihrer Phagozytiertfunktion
M: Richtig. Was machen nun die Pneumozyten Typ 2?
I: Produzieren Surfactant, welches die Oberflächenspannung reduziert
M: Und warum braucht es das? (Wecker klingelt)?
I: Es unterstützt die Atmung, ohne Surfactant könnten wir nicht atmen
M: So die Zeit ist um, aber das möchte ich jetzt noch wissen. Was sie gesagt haben stimmt alles, aber was würde passieren, wenn wir kein Surfactant hätten?
I: Musste kurz überlegen und da hab ich es endlich verstanden: Ahh die Alveolen würden kollabieren
M: Geenaaaau (erfreut das es doch noch geklappt hat ). So dann sind wir fertig hier



Also mis Gsamtfazit: dMaake het wit über dPräparat hinus gredet, mir hend über DHormon gredet, viel über Funktione und sie het welle, dasmer verstaht warum epis jetzt genau so ufbaut isch und weli Funktion dur das erfüllt wird. Wenn mer vie Hintergrundwüsse glernt het (was ich gmachd han) isch dPrüefig sehr cool und agnehm gsi. Wenn mer eif nur Biolucida glernt het, wärs sicher chli unagnehm gsi. Allgemein isch sie würkli sehr lieb gsi, wenn sie e frag gstellt het aber ich glichzitig epis han welle sege, isch sie ruhig gsi und het mich rede lah statt ihri Frag zstelle. Sie het eim gholfe wenn mer epis nöd gwüsst het. Achtung sie nimmt Sache womer seit grad uf und frögt eim dezue us (wie ACTH oder Fibroblaste). Schilddrüse chan es sehr herts Präparat si, will mer uf Biolucida ned viel gseht, also uf jede Fall Funktione vode Hormon aluege! Suscht laht sich no sege: dLunge isch es Präparat wo sehr oft vorchunt, also das au guet lerne und nöd vergesse: Basalmembran wird vode Endothelzelle UND Pneumozyt I bildet (hani leider nöd gwüsst)

Wie ich glernt han: Ich ha Bindegweb und Epithel inklusive Theorie no ide Lernphase vor de schriftliche glernt (det hani denkt ich ha no zit ahahaha), aber suscht hani eig die komplett Histo nach mienre Anatomie Prüefig glernt (4 Täg). Am Tag vode Anatomie prüefig (woni am 2 gha han), hani Pause gmachd. Oft wird gseit 4 Täg locker für Histo, das würi ned behaupte es isch scho stressig gsi, aber es klappt (inklusive Hintergrundwüsse). Suscht lueged sicher, dass ihr Biolucida in und uswendig chönt und denn uf jede Fall mit de grosse Histozemmefassig lerne! Die isch zum Teil zu wenig detailliert und zum Teil zu detailliert, lueget uf CGFX was so gfrögt wird, bim Thymus lohnt es sich zum Biepsiel das Ganze mit CD4 + CD8 zlerne (+ negativi / postiivi Selektion). Allg lohnt es sich bi Präparat wo ned viel Beschriftige hend uf Biolucida (Thymus, Milz, Blutufstrich, Schilddrüse etc.) viel Hintergrundwüsse lerne!

Sooo peaaace out, die meiste packed die mündliche Prüefige grad bim erste Versuech, also schaffsch du das au! Viel Glück, ich bin erstmal out und ab i die wohlverdiente Ferie

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]
HistologieEndlichDure

19.07.2022 16:44

Note: 6

hatingexams


02.07.2022 20:28
Thymus, Leistenhaut, Ureter, geprüft von Netti Frau + Sommer als Coex

Ich bin extrem ufgregt gsi da ich en Repi bin und extrem mit Prüefigsangst ds kämpfe han... ich hoff es langt mer zämä mit de kommende physio und ana prüefig (not that you all care but well)

D Expertin het demit agfange das ich de Sommer ja kenne aber das sie ets mal def d Prüefig abneh.

Denn hets agfange mit em Ureter

Sie het gfunde ich söll mal beschriebe was das isch (ha gfunde ableitendi harnweg vo niere zu blase) und het denn die normal strukture welle wüsse (urothel, lamina propria, tunica musculairis, tunica adventitia) sie isch denn chli witer ufs urothel igange und ich ha stratum basale etc ufzellt und vo umbrella cells gredet will mer de dütsch begriff nid in sinn cho und denn simer ufd crusta ds spreche cho. Ich ha gwüsst das es uroplakin det het, und sie het no uf de schlussleistekomplex zeigt (ha blöderwies det eifach tight junctions gseit) und het mich süsch no ein zwei sache gfraged woni ets gat nüme weiss und sie het eig gfunde ja das wär sowit mal guet aber ob ich wüsse wieso die Zelle sich so usdehne und wieder chliner chönd werde je nach fülligszustand (das hani ihre beschriebe gha)
ich has nid gwüsst ha aber gfunde das ich denke das die zelle sehr verformbar münd si und ha aber wükli kein clue gha was es spezfisch für en grund het
sie hets denn ufglöst und het gfunde das es mit vesikel ds tue het wo sie ufnämed und wieder abgäbed (wo sies gseit het hani denkt das hani irgetwo au mal ghört aber no clue wo und ich has ets au nid nahgluegt because hustle for the next exam) sie het au det no über glatti muskulatur welle rede und was typisch isch im verglich zu de skelettmuskulatur etc.

denn simer witer gange zur Leistenhaut

Ich ha zerst mal erklärt wo d leistehut isch und was sie unterscheidet vo axillar und felderhaut (meissner, merkel, kei haar, kei apokrini drüse, aber schweissdrüse etc.) denn simer ufd schichtige cho
Ha integument erwähnt, cutis subcutis, cutis i dermis und epidermis iteilt, denn d schichte vo de epidermis und de dermis gnennt
(det hani blöderwies zerst stratum corneatum anstatt corneum gseit aber has no korrigiert) und ha no vo de keratin synthese gredet, und stratum germinativum
sie isch denn irgetwenn okay gsi mit de epidermis het aber nomal gfragt was typsich isch bim übergang zum corneum -> kei zellkern, mehrschichtig unverhornts platteepithel
denn het sie gfunde ich heg d meissner und merkel etc erwähnt und denn uf e meissner zeigt und gfragt was das isch -> meissner, ha gseit tastsinn, chlini flächi vo dene felder dingsis und sie isch happy gsi und het denn no vo "grossi rundi gebilde" gredet und mer das zeigt -> vater pacini ->ha gfunde vibration, tüfer also ehner subcutis bereich und das grossi rezeptivi felder, das sie e kapsle hend und ependymzelle und denn isch das das gsi mit de Hut

Thymus (jung)

Bim thymus hani agfange demit das es en junge thymus isch und wieso me das gseht, ha vo involution gredet, das de thymus ds t-zell repertoire macht blabla. denn het sie welle das ich de ufbau schön seg, also capsula und septe, denn hani t-lymphos zeigt, vo lymphoblaste gredet vermeintlich eini zeigt, (ha gfunde mer gsehts am beste wenn sie sich teiled aber süsch halt i kapsel nöchi und chli heller) denn het sie gfraged was es süsch so hegi und ha gfunde endothel zelle det het sie zerst so chli hmm gfunde aber ha denn uf es gfäss zeigt mit endothelzelle det het sie gfunde okay aber sie meint ets ehner was anderes --> det sind mehr reticulum zelle, aber de afang nid igfalle und het mer au nid welle ifalle aber sie het denn gfunde isch in ordnig aber ha denn chli gnauer vo de t zell reifig gredet, doppelt negativ doppelt positiv, positivi und negativi selektion (bin det churz chli verwirrt gsi welles bi wasem isch aber ha halt erklärt das zerst gluegt wird das rezeptore bindet und wenn das gaht denn bechömeds nährstoff und differeziered wiiter und süsch gönds zu grunde (death by neglect) und i de zweit phase ischs das mer sie aktiv gat id apoptose go bringe. Sie het denn vo marker gredet det bini verwirrt gsi aber sie het det cd8 und cd4 gmeint wasi denn druf cho bin und tregulatorische so ganz knapp erwähnt.
Sie het denn gfunde das fändi si mal guet eso und ziit wäri fast ume aber sie wür mer gern no öppis anderes zeige und mich gfragt was es isch --> ha scho was weirds erwartet aber sie isch ufs brune fett gweb gange -> ha devo gredet das es im verglich zum wiise fettgweb wo unilokulär isch plurivokulär (weiss nüm obi das oder was komischs gnuschlet han) aber ha erklärt es het jedefalls mehreri fetttröpfli i einere zelle und das es au es zeiche vonem junge schnitt isch will mers als erwachsene fast nüm het und das es eig no cool isch will es für wärmeproduktion sorgt wills i de oxphos ketti mit enem uncopling protein defür sorgt das anstatt ATP wärme produziert wird

denn ischs fertig gsi und ja... ich bin zwüsche de wechsel vo de präparat immer ultra gstresst gsi und am zittere und mit de träne am kämpfe und de sommer het usgseh als wär er so "you fine - whats wrong with you?" und eig ganz nett gluegt het und d Frau isch wükli mega nett gsi und ich ha ds gfühl es isch eig ganz guet gsi... ich wünscht mini prüefigsangst wär eifach nid vorhande aber mach halt au eifach wasi cha mache

hoff es hilft eu irgetwas

guets lerne

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 7 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Tschäsminbeats


29.06.2022 23:21
Oesophagus, Augenlid, Milz (FS2022, Biolucida), geprüft von Der Ullinator, Coex netter junger Typ der in unserem HS an der Schriftlichen Aufsicht hatte

Disclaimer: Mir blieben vor allem die Dinge, die ich nicht wusste. Hier unten stehen also nicht alle Dinge, die ich abgefragt wurde.

Prüfungsstimmung: Sehr gut. Es ging Schlag auf Schlag, aber das war sehr gut. Wenn ich etwas nicht gewusst oder nicht sofort gewusst habe, hat mir Prof. Ullrich auf die Sprünge geholfen. So konnte ich vieles sagen.

Lernaufwand: Ich habe viel investiert in Histo und hatte meine Prüfung erst am Mittwoch nach den Schriftlichen.

Nervosität: hoch


Oesophagus
U: "Zeigen Sie mir die Schichten."
Ich: Ich hab' alle runtergerattert und gezeigt.
Dann hat er übernommen mit Maus, ich musste die Struktur benennen:
- Tunica muscularis: Skelettmuskelfasern und glatte Muskelfasern
- Nervenfaser mit Schwann-Zellen und Myelinscheide. Ich weiss nicht mehr, ob es vielleicht ein Auerbach- oder Meissner-Plexus war, ich weiss nicht mehr in welcher Schicht er war es ging ein bisschen schnell. On the other hand hätte er wahrscheinlich gefragt wenn er es genau wissen wollte.
U: "Beschreiben Sie das Epithel in der Tunica mucosa." Hani gmacht.


*Wecker klingelt* U: "Die 5 Minuten gehen einfach schnell vorbei."


Augenlid: (hani leider nöd so guet chöne)
U: "Geben Sie mir eine Übersicht."
Ich: "Das ist aussen wo wir draufschauen (im Nachhinein muessi sege schlechti Wortwahl abr mir hend üs verstande) und das ist innen. Das sehe ich, weil es aussen Haarzellen und Epidermis hat."
U übernimmt wieder das Ruder und zeigt mit Maus auf die Strukturen. Ich muss sie benennen.
Er zeigt auf alle Drüsen und wollte die Eigennamen wissen (Meibom = Talgdrüsen), die ander hani nöd gwüsst aber ich wusste von allen was für Drüsensorten es waren:
U: "Ja wenn Sie jetzt da den Eigennamen nicht wissen ist das auch nicht schlimm, aber Sie hätten ihn sagen können."
U zeigt auf M. orbicularis oculi, ich nenne ihn und sage, dass es ein Skelettmuskel ist.
U zeigt auf M. levator palpebrae superioris: "Und was ist das für ein Gewebe?"
Ich: "Glatter Muskel, der eher locker aufgebaut ist."
U: "Welcher Muskel ist das?"
Ich: "M. rectus medialis oder lateralis, ..."
U: unterbricht "M. levator palpebrae superioris." Punkt.
Ulli wollte, dass ich die Haarzelle genauer beschreibe:
Ich: "Es gibt eine äussere und eine innere Bindegewebsscheide und in der Mitte ist das Haar aus Horn..." (keine Ahnung mehr gehabt)
U: "Ja, und die Schichten aussen kann man noch genauer einteilen in..."
Ich: "Das weiss ich nicht mehr."
U: "Oke. [Er nannte eine Schicht mit Eigennamen, habe ich noch nie gehört und steht nicht im Biolucida.]" Dann ging er straight weiter, weil er merkte, dass wir in einer Sackgasse gelandet waren.
U zeigt aufs Fettgewebe.
U: "Was ist das für ein Gewebe?"
Ich: "Fettgewebe."
U: "Wieso haben wir hier Fettgewebe?"
Ich: äääähmmm... "Als Schutz für das Auge...?"
U: "mmmnnjaa, Baufett."
U zeigt auf eine mir unbekannte Struktur. Sieht aus wie eine Arterie ohne Lumen und mit mehrschichten Epithel oder wie ein Ausführgang aber eben ohne Lumen.
Ich: "Ja es sieht aus wie eine Artiere, aber das kann es nicht sein... vielleicht ein schräg angeschnittener Ausführgang?"
U: "Nein, dann wäre es kein mehrschichtiges Epithel. Ein Haarfollikel."
Ich: "Ahaa, einfach sehr weit unten angeschnitten in dem Fall."


*Wecker klingelt* U: "Die Zeit geht wirklich schnell vorbei."


Milz
Zum Glück habe ich die wirklich gut gelernt.
U: "Erklären Sie mir den Blutkreislauf der Milz" Ich konnte frei sprechen. Habe alles gesagt was ich wusste. Als mein Redeschwall geendet hatte, übernahm er wieder die Maus.
U: Zeigt auf ein Lymphfollikel. "Was ist das?"
Ich: Checke es nicht, weil ich mit den Gedanken immer noch bei den PALS war.
U: Hilft mir auf die Sprünge "Das ist eine grosse Ansammlung von Lymphozyten, es ist also eeeeiiinnn..." [ich kam mir vor wie in einer Quizshow]
Ich: "Aha, ein Lymphfollikel."
U: "Welche Zellen sehen wir hier?" Zeigt in den Rand des Lymphfollikels.
Ich: "T-Zellen."
U: "Und welche Zellen vermuten Sie hier?" Zeigt in Mitte.
Ich: "Plasma-Zellen-"
U: "Was produzieren die Plasma-Zellen?"
Ich: "Antikörper."
U: "Welche?"
Ich: hatte eine Eingebung wegen M(ilz)&M "IgM"
U: "...und IgG, genau. Einfach sicher keine IgD oder IgA." Ja klar, hätte ich gewusst.
U geht nochmals zu den Sinusoiden und zeigt auf diese Fasern.
U: "Sie hatten gesagt, diese Fasern stabiliseren die Sinusoide. Wie heissen sie?"
Ich: Denkt sehr angestrengt nach, man hat es sicher meinem Gesicht angesehen aber mein Hirn konnte den Namen nicht ausspucken.
U: Nennt Namen, ich habe es vergessen.
U: "Welche Zellen hat es noch bei den Sinusoiden?"
Ich: Verstehe nicht, worauf er hinaus will. "Ja andere Blutzelle wie" blablabla zähle alle auf.
U: "Ja, gute Antwort aber das habe ich nicht gemeint. Was ist das für ein Endothel?
Ich: Versteht nicht mehr, was das mit dem von vorhin zu tun hat. "Diskontinuierliches Endothel, damit die Erys durchkönnen."
U: "Und was hat es noch?"
Ich: ??
U: "Zwischen den Sinusoiden?"

*Wecker läutet*

U: "Retikuläres Bindegewebe."
Ich: "Ah, das ist aus Kollagen Typ III Fasern." U winkt nur noch ab.

U: "Die Zeit geht schon rasend schnell vorbei."

Zusatz:
An irgendeinem Punkt wollte er noch wissen, bei welchem Präparationsschritt das Fett aus den Adipozyten rausgelöst wird. Ich: "Bei dem mit dem Alkohol" (lol), aber er hat nicht mehr weiter gefragt.
Färbungen waren nie ein Thema.


PS: Im anderen Prüfungsraum war Prof. Hall der Prüfer.


Toitoitoi für die Prüfung, du wirst das rocken wie Jimi Hendrix damals das Woodstock Festival.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 7 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

weiss au nöd


29.06.2022 16:14
Magen (Corpus), Lymphknoten, Pankreas, geprüft von Stockmann

Magen:
S: so fangen sie mal an zu erzählen
I: habe alle schichten gezeigt -> Tunica mukosa, submukosa (hab mich da noch versprochen ups), tunica muscularis, subserosa und serosa
S: gut richtig dann kann man ja noch die tunica mukosa weiter unterteilen
I: genau und zwar in lamina epithelialis etc.
S: gut und was ist besonders bekannt für den Magen?
I: Foveolae gastricae und glandulae gastricae
S: genau die foveolae und die areae. Zoomen sie mal ins epithel rein und zeigen sie mir eine foveola
I: inezoomed und zeigt
S: und was für ein Epithel hat der Magen?
I: (blackout, bin geg min instinkt [hochprismatisch] gange) einschichtig isoprismatisch (wie chamer so dumm si)
S: nein, schauen sie mal genau hin wie sehen denn die zellen aus?
I: ....
S: zeigen sie mir mal wo ist denn der Zellkern
I: igwie bini komplett verwirrt gsi i dem moment und ha alles durenandbracht has denn schlussendlich cheggt aber han mega ziit mit dem verlore willer mich versuecht het druf bringe
S: also gehen wir weiter zu den drüsen, was können sie mir dazu sagen?
I: bin igwie au da ufem schluch gstande han irgendwelche stuss vo mir geh
Wecker lütet
S: aber sie haben schonmal von Belegzellen und Hauptzellen gehört?
I: äh omg ja natürlich Belegzellen produzieren HCL und die Hauptzellen das Pepsinogen (fml)


Lymphknoten:
S: also erzählen sie einfach mal
I: mark, cortex, hilus zeigt und wo afferenti und efferente lymphgfäss ine und usetrettet und das ufem bildschirm zeigt
S: okay gut, wie geht es denn dann ab den afferenten gefässen weiter? wenn man das präparat anschaut?
I: geht zuerst in randsinus dann in intermediärsinus
S: richtig. zeigt uf e wissi stell im mark. und was ist das?
I: bin ufem schluch gstande
S: ja wir hatten es ja eben von rand und intermediärsinus...
I: ah, marksinus natürlich
S: weiss nem wienes gfrögt het aber er het ufd marksträng use welle, hets mer denn au gseit
S: kann man denn den Cortex noch weiter unterteilen?
I: ja in eine aussen zone und eine innen zone
S: was kommen denn da für Zellen vor?
I: in der aussenzone B- lymphozyten in der inneren Rindenzone T- Lymphozyten, habe dann noch die Lymphfollikel mit Keimzentrum gezeigt
S: und was für Zellen kommen denn im Mark vor?
I: äähmm plasmazellen?
S: hochgezogene augenbrauen
I: äh nein das macht keinen sinn, plasmazellen entstammen ja von den B-Lymphozyten...
weiss nem genau wies da ufghört het
S: sie haben ja am anfang gesagt dass da unten sei ein grosses Lymphgefäss, woher wissen sie dass es ein Lymphgefäss ist?
I: an der lymphe :')
S: haha ja aber woran noch?
I: hmmmm aso hat zb auch nicht dasselbe epithel wie
S: endothel
I: äääh ja endothel wie blutgefässe, keine tunica media mit muskulatur
S: ja und was noch bzw was ist denn das da? (zeigt ufd mitti vom lymphgfäss)
I: weiss ich nicht
S: ...
I: retikulumzellen?
S: nein nein nein, also dass ist eine klappe, so unterscheidet man die auch noch
I: aber venen haben doch auch klappen, an den beinen zb?
S: weiss nem waser dezue gseit het igwas mit ja scho aber ide histo unterscheidets mer halt so


Pankreas:
S: also erzählen sie mal
I: zersch drüeselappe zeigt denn vo exokrine drüese verzellt und langerhansinseln
S: wodurch werden denn die drüsenlappen getrennt?
I: durch bindegewebe welches septen ausbildet
S: richtig. gehen sie mal mehr auf die exokrinen drüsen ein, was sehen sie?
I: zellforme zeigt, gad en zentroazinäre azinus zeigt willis gad gseh han
S: wo ist denn das lumen?
I: dort wo die zentroazinäre ist
er het denn no igwas welle weiss nem was ich ha denn usversehe vo mukus gredet was stuss isch wills ja rein serösi drüsene sind (maannnn) isch denn aber recht schnell witergange
S: also zeigen sie mir mal eine langerhansinsel
I: has denn zeigt
S: woran erkennt man denn dass es eine langerhansinsel ist und nicht eine exokrine drüse
I: ist heller und exokrine drüsen haben die typische form mit einschichtig isoprismatischem epithel bla bla
S: hetten nöd so überzügt, was sind denn die langerhansinseln für Zellen enthalten?
I: sind endokrin also werden hormonell ausgeschüttet
S: sie meinen sie schütten hormone aus
I: äh ja genau
S: und was braucht es dazu
I: blut
S: genau und wo sieht man dass hier?
I: ja da (zeig ufen Ery) also die erythrozyten, also es sind kapillaren
S: jaaaa genau (luegt zfriede dri) und was für Zellen gibt es da sonst noch?
I: alpha und beta zellen, aus den beta zellen wird Insulin produziert, in den alphazellen glucagon, dann gibt es noch andere zwei zellarten die ....
S: ja das reicht der rest wäre sowieso zu detailliert.


bin igwie mit keim guete gfühl use, vorallem hani sgfühl gha de stocki isch recht vo mir enttüscht gsi wegem mage (ich selber aber au tho) und ja hoffe es langed für de 4er. aber sus ischer eig fründlich gsi, guets lerne no

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 4 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]
weiss au nöd

27.07.2022 10:25

note 4
weiss au nöd

27.07.2022 10:26

note 4

dritti wos gschafft het (werdet ihr au!)


18.06.2022 11:13
Colon, Neocortex, Milz, geprüft von Ulli

Prüeft vom heilige Ullistronaut, Coex mega liebi unbekannti

Colon:
recht nervös gsi am ahfang wegem Ulli und dementsprechend am schwümme, er het aber zersch uh lieb alles erchlärt und gseit ich söll selber viel gebruch mache vom mikroskopiere
Welli schichte? Tunica mucosa, grad erklärt dassmer da lamina epithelialis hend, was denn für zelle? Enterozyte. Was macheds? Nacl und wasser resorption. Was no? Kein blaze, wer iwas mit antigen transport gsi. Warum sind denn zellkern i de mitti? Uhmmm ka, hetmer recht viel müsse helfe, ha au dfrag nöd checkt (was isch denn ah so epithelie speziell etc) bin iwenn druff cho dasses une organelle -> mitochondrie het (fürd energie)
Denn hetter no gseit isch ja azan färbig, wie färbts? Kollageni fasere blau, zellkern rot, ha no dbecherzelle erwähnt da eher grüen blau -> muzin
Denn hetter no lymphfollikel (=solitärfollikel!) welle ghöre, hanen zersch nöd gfunde und denn i wellne schichte? Durchbricht lamina muscularis mucosa, aber eig au i de lamina propria zfinde
Alles in allem da bitz am schwümme gsi zersch

Neocortex:
Ahgfange mit sulcus centralis mot und sens cortex, er het gad welle fröge ja hä wie wüssed sie denn das aber ich ha gad gseit chume grad dezue bide schichte. Also zersch grob, cortex und mark. Cortex mot: alli 6 schichte ufzeigt, spezifisch dass chlini schicht 4 weg fehlende thalamus ihgäng, grossi schicht 5 mit betz zelle: gnauer drufihgangen nukleolus, nissl scholle, abgang, kapillare rundume und 6. Multiformi schicht
Denn zum sensorische und eif präzisiert da grossi schicht 4 mit körnerzelle und defür chlini schicht 5, kei betz pyramidezelle
Er het no spezifischer welle wüsse wo projiziered dbetzzelle ane? -> pyramidebahn
Was hemer denn da im mark? Myelinscheide. Us was gmacht? Lipid. Welli gnau? Ähhh fuck kein blaze, äh öh ohh phospholipid! Er so ja logisch (ähm für dich vlt??) was no? Ha iwas versuecht zemezreime vowege es muss cholin ha, er het denn welle sphingolipid ghöre aber uf das bini nüm cho.
Was hets denn det drinne no usser lipid? Ka, wer protein gsi. Und weiso, 2 funktione? Ähm ähmm, grate mit stabilisierung und form. Yes! Und suuusch? Energie? Ja und wieso?
Zit het mich erlöst, er hets no erklärt dasses ja iwie eng ufgfaltet isch und iwie energie brucht zum duregah, kei ahnig das isch mir echt ztüüf gsi. Denn no iwas wege oligodendrozyte welle wüsse wo die ligged in relation zude myelinscheide? Nöd checkt, was isch denn s'korrelat peripher? Schwann zelle i de wand, 1:1. Oligos münd dementsprechend usserhalb ligge und myelinisered viel axon. (whut)

Milz:
ha gad ahgfange mit organkapsle wo denn trabekel abgit, bi recht in redeschwall cho willi sine frage ha welle uswiiche haha!
er hett denn amig eifach drigschosse, zb: was verlauft i de trabekel? Arterie und vene. Zeige! Denn hani s’system erklärt, chunnt vode trabekelartiere und gaht id zentralartiere, obe zeigt und PALS erwähnt.
Welly lymphozyte? T. denn une no chli zentralarterie mit lymphfollikel zeigt, keimzentrum mit b zelle, und marginalzone mit makros (er het da gad selber ahgfüegt ja und dendritischi zelle, het nödmal gfrögt dassi chönnt selber drufcho thx hah) natürli no gseit dass dunkle isch wissi pulpa und helle roti.
Was chunnt denn nach zentralarterie? Pinselarteriole. Au e pals? Yes aber chlini. Denn hülsearteriole, die aber im menschliche präparat chuum sichtbar. Hetter no gwitzlet hehe das wer jetzt gemein zsege sueched sie mir eh hülsearteriole, denn wered die 5 min grad ume (chline witzbold).
Denn hetter no die rot pulpa welle ghöre: sinusoid mit diskontinuierlichem endothel wills ja es offnigs system isch (das hetter glaub super gfunde) ha denn gseit ja ebe da chömed da denn die alte erys dure zum ussortiere. Het öppis welle fröge, mir isch öppis in sinn cho und ha ihn voll unterbroche: ah da hets ja no ringfasere zum stabilisie vode sinusoid! Er het glacht, so ja voll das isch guet wenn sie mich unterbreched (ups), us wellne fasere sind denn die? Äh ähh, ufd sprüng ghulfe mit was hemer denn susch no so da? Ahh retikuläri fasere und dementsprechend fibroblastischi retikulumzelle, wie erkennt mer sie? Grate, sind heller? Ja voll.
Was susch no? Endothelzelle vode sinusoid. Makrophage. Wie erkenned denn die d’erys, die sötted ja nöd eignigs material kapput mache, speziell markiert? Bi fett ufem schluch gstande, nachdem dziit abgloffe isch hetter erklärt dass die ja kaputti zelle erkenned.

Mega liebe dude, stellt aber echt schwierigi frage. Bi teilwiis scho recht am schwümme gsi, er hilft aber mega und schafft eh sehr lockeri atmosphäre und lacht viel!
Het am schluss en 6er geh, ha vo villne ghört dass er eifach immer schwierigeri frage ahfangt stelle wemer d’basics weiss, lönd eu aso nöd verunsichere wenner viel nöd richtig beantworte chönd und sgfühl hend ihr heged nonie devo ghört, d’benotig isch echt super nett gsi trotz einige fehler/unwüsse!

Histo mitem Biolucida han ich die eifachsti vo allne mündliche gfunde, unbedingt mit de grosse zemefassig lerne will die einte prüefer wennd scho au chli hintergrund wüsse ghöre (zude zellfunktion zb etc), aber isch echt guet machbar

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

2021

DEPRIZINER


10.11.2021 17:25
Zunge, N. Opticus, Milz, geprüft von Sommer

Han folgendi Präparat gha:

- Zunge, N. Opticus, Milz

Han wahnsinnig Glück gha mit de Präparat (und em Prüefer), mussi ehrlich zuegeh 😊

Ich chan bi dem Itrag etz kein schöne Frage/Antwort ablauf geh will -> Er hed mich eifach frei rede lah. Grundsätzlich ischs Präparat schön ufgschalte gsi ufemene Bildschirm und er hed eifach gseit – also Verzelled Sie mal, was zeichned sPräparat Zunge us. Denn hani eppe 3-4 Minute alles useghaue wo ich gwüsst han, denn hed er amigs unterbroche und no spezifischi Sache nahgfregt wo ich erwähnt han oder hed selber no paar sache welle wüsse wo ich ned druf igange bin. dFrage sind relativ oberflächlich gsi. Sehr en agnehmi prüefig gsi, entspannti stimmig und er hed amigs au gseit wenn eppis ned ganz richtig gsi isch bzw bestätigt wenn eppis richtig gsi isch. Bide Milz heder spezifisch no welle wüsse was T-Zell und was B-Zell Zone sind ide wiise Pulpa oder au Pinselarteriole heder welle gseh.
Zwei Sache woni ned würklich han chene beantworte sind mer no blibe ->
„Was isch de Zelltyp vode Perineuralzelle“ -> Speziallisierti Fibroblaste
Und er hed no welle dasi e Hülsearterie erkenne bide Milz ganz am schluss, wasi denn au ned grad gwüsst han.

Als Tipp würi no nenne, verzelled so viel wie ihr chönd demit sie gar ned erst chend afange Frage. De Tipp isch unde au scho paarmal vorcho und es stimmt. Solang er redet, freged sie ned ;P.

Ich wünsche ganz viel Glück ah die Nachfolgende Jahrgäng! Ihr schaffed das!

Note: 6

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 3 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

message in a bottle


27.08.2021 23:13
Testis / Aorta&V.Cava / Gl. lacrimalis, geprüft von Slomi / unbek. Coex

Testis:
S: Was ist makroskopisch sichtbar
I: Tunica albuginea (BGW Kapsel), Tubuli seminiferi contorti, dann aussen wäre noch Mesothel (Peritonealüberzug)
S: zoomt rein, hier wäre sie noch zu sehen, wie heisst denn dieser Raum, wo der Testis drin ist?
I: BLACKOUT… öhhhhhhhhhh stottere etwas von wie umgeben von Tunica vaginalis…. ist ehemals als Ausläufer d. Peritonealraums entstanden
S: hmmm kann man Cavum testis, Peritonealraum oder … nennen (weiss nicht mehr was er da gesagt hat). zoomt weiter rein - dann beginnen wir hier mit dieser Zelle
I: Leydigzelle, verantwortlich für Testosteronproduktion
S: gut. wie heisst diese Struktur, die die Tubuli seminiferi umgibt
I: (whaat theee..) schaue ihn entgeistert an und sage könnte eine Epithelschicht sein, irgendwas mit Basalzellen bla.
S: Ist eigentlich kein Epithel, hat etwas wie eine Funktion eines Epithels. Geht weiter - erklären Sie mir die Stadien der Spermien
I: Spermatogonie, dann grösserer heller Zellkern Spermatozyt
S: Hmm okay, beschreiben Sie diese Zelle mal.
I: okayyyy…. (???) heller, runder Zellkern - ahhh ist eine Sertoli-Zelle, Nucleolus ist sichtbar (habe anscheindend unter all den Spermatozyten genau die Sertoli-Zelle ausgewählt, und sie zum Spermatozyten ernannt…) Spermien benennen, falle raus und verhadere mich und mache ein riesen Durcheinander mit Spermatid, Spermatogonie, Spermatozyt, Spermatozoon.
S: unterbricht mein Gestotter - sind dann diese Spermien schon beweglich, wenn sie da rauskommen?
I: nein, sie erlangen ihre Beweglichkeit erst im Ductus deferens
S: wie kommen sie hier raus?
I: ehhhh… glatte Muskelzellen?
S: zeigen Sie mir mal wo die sind
I: realisiere, dass ich vorhin Muskelzellen als „Basalzellen“ betitelt habe. Weiss bis jetzt nicht wie diese Schicht heisst… but hey…
S: Zoomt nochmals auf die Tunica albuginea rein. Was ist das für ein Bindegewebe?
I: Typ 1??
S: nein, was für ein Bindegewebe, nicht welcher Kollagentyp
I: ahsooo. ein grobfaseriges dichtes kollagenes BGW?
S: ja, ein straffes kollagenes BGW

Gl. lacrimalis:
S: zoomt rein, erzählen Sie, was Sie hier sehen.
I: Gl. lacrimalis ist eine seröse Drüse, einzige grössere seröse Drüse abgesehen von Gl. parotidea und Pankreas. Erkennt man an den schön runden zentralen Kernen, im Vgl dazu eher dunkle, flache basale Kerne der mukösen Drüsen. Hat weder Schalt- noch Streifenstück hat. Man sieht noch ein Kapillargefäss.
S: ja da gibt es wohl nicht mehr so viel zusagen. Geht weiter. Was ist das?
I: Nervenfasernbündel, Perineurium
S: und diese Zelle hier?
I: Schwann-Zelle, macht die Myelinscheide
S: geht weiter, was ist das?
I: Intralobulärer Ausführungsgang, erkennt man an 2schichtig isoprismatischem Epithel.
S: gut dann sieht man hier noch eine Epitheliale Fläche… Was ist das?
I: (kurzer Aussetzer… was war da nochmals??) man sieht ein mehrschichtig kubisches Epithel. (was ist um die Tränendrüse nochmals???) Ahja, ist die Fornix conjunctivae.
S: Okay, dann sieht man hier so eine helle Struktur, was ist das?
I: eine Becherzelle
S: und was macht die in der Fornix conjunctivae?
I: (überlege) seziert Schleim - ist Teil des Tränenfilms. Erkläre die Schichten des Tränenfilmes und vowon sie sezerniert wird.

Aorta / V. cava
S: Was ist das?
I: Adipozyten, sieht man nicht mehr, weil rausgewaschen bei Präparation.
S: Was ist das?
I: Lymphatisches Gewebe... man sieht sogar einen Randsinus (Mir fällt der Name des verdammten Ding nicht ein…)
S: Ja, und was ist es wenn man einen Randsinus sieht??
I: ehhhhh, ist keine Tonsille… Mir fällt der Begriff grad nicht ein… stottere rum, bringe schliesslich raus. Auf Lateinisch ist es ein Nodulus lymphaticus
S: lacht... ja nodulus, knoten, dann ist es…
I: AH EIN LYMPHKNOTEN!!! und da aussenran sieht man dann noch ein schönes Lymphgefäss mit geronnener Lymphe darin
S: Geht weiter…. was ist das?
I: Ganglienzellen
S: und was für Ganglienzellen?
I: (50:50 chance) Sympathisch?
S: Ja, weil?
I: Parasympathische sind organnahe
S: okay, kommen wir doch noch zur Sache - geht zu Aorta, zoomt rein. (weiss leider nicht mehr was er gefragt, hat genau, aber etwas mit Tunica intima und media, konnte ich dann auch beantworten)…
S: zoomt auf Tunica media rein. Beschreiben Sie mir was Sie hier sehen.
I: Haben 3 verschiedene Arten von Zellen/Fasern hier. Kollagenes BGW ist blau, elastisches BGW ist das feine rosane, und dazwischen ist es durchzogen von diesen gröberen rosanigen glatten Muskelzellen
S: okay, wie kann man diese Muskelzellen noch nennen?
I: Myofibroblasten
S: warum?
I: ehhh vielleicht weil sie Grundsubstanz herstellung (absolut kein Schimmer)
S: Sie haben vorhin schon erwähnt, dass die Tunica albuginea Typ 1 kollagene Fasern sind, was ist das für ein Kollagentyp?
I: Typ 3 - retikuläres BGW
S: Und wo findet man Typ 2?
I: Im Knorpel oder der Linse
S: Genau im Knorpel. Zoomt raus, was ist das hier raussen dran?
I: Tunica adventitia
S: zeigt auf Strukturen darin mit Lumen, was ist das?
I: Vasa vasorum für die Ernährung der Blutgefässe
S: Geht zu V. cava. Wie unterscheidet Sie sich von anderen Venen
I: Wie man hier schon schön sieht, hat sie eine schmale Tunica media, dafür in der Tunica adventitia viele dem Venenverlauf entlang verlaufende glatte Muskelzellen. 
S: gut, zeigen Sie mir mal die Tunica media
I: zeige…
S: Gut, das wars.
I: Verwirrt ab dem abrupten Ende, aber auch froh, vergesse sogar mich von den Profs zu verabschieden.

Noch kurz zur Prüfungsform: die Prüfung wurde mit Biolucida durchgeführt. Hauptsächlich hat Prof. Slomianka die Strukturen und Bildausschnitte gewählt, aber ich konnte immer auch mit einer Maus die vor mir lag, selber Strukturen zeigen.
In Grossen und Ganzen fand, ich die Histoprüfung ziemlich angenehm. Mach euch keinen allzu grossen Stress, es ist wirklich machbar, und euch wird auch geholfen, falls ihr nicht mehr weiter wisst. Lasst euch nicht von den Professoren einschüchtern. Auch wenn ihr mal etwas nicht wisst, beschreibt, was ihr seht. Währen dessen könnt ihr euch nochmals überlegen, was es sein könnte.

Ganz ganz viel Glück denen die die Prüfung noch vor sich haben.

Note: 5

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Trennwand-Schreck


26.08.2021 21:26
Ovar, Leistenhaut, Trachea, geprüft von Hall, unbekannte (sehr nette) Coex

Man wird schon ziemlich auf die Folter gespannt, wer die Prüfung abnimmt: Dozent selbst sitzt sozusagen hinter einer „Trennwand“, d.h. man sieht wirklich erst 1s vor der Prüfung wer dasitzt.
Im ersten Schreck dachte ich Loffing, hat sich dann aber glücklicherweise als Hall herausgestellt (der übrigens sehr gut Deutsch spricht, also keine Angst vor Verständigungsproblemen).
Freundlich, unaufgeregt, aufmerksam – eine angenehme Stimmung, er schien einfach ein bisschen gelangweilt (wahrscheinlich weil er das ganze Zeugs gefühlt 1000x fragen muss – also verständlich, wäre ich mit der Zeit ws auch).
Allgemein hat er die meiste Zeit auf Strukturen gezeigt und man musste sagen was und wieso es eben x ist. Manchmal hat er dann noch etwas vertiefter nachgefragt. Es wurden jeweils alle notierten Strukturen auf Biolucida abgefragt (also natürlich einfach an anderen Orten im Präparat):

Ovar:
- Erkennen und Aufbau von Primordial-/Primär- /Sekundär-/Tertiärfollikel etc.
- Corpus luteum, Bestandteile und welche Hormone sie produzieren
- Aufbau / Funktion Theca interna / externa
- Gefässe – wie kommt man auf die Differenzialdiagnose Vene bzw. Arterie bzw. eben nicht Primordialfollikel – hier relativ ins Detail gegangen u.a. mit Lamina elastica interna, Myofibroblasten, Endothelzellen usw. Merke: Gefässaufbau wirklich in- und auswendig können (wird sicher in mind. einem der drei Präparate gefragt)
- Erkennung Meso: was verläuft darin (Bestandteil Peritoneum und gefässführend hat im gereicht, wollte nicht mehr anatomische Details)
- Corpus albicans erkennen und wie es dazu kommt
Noch ein paar andere Fragen, alle aber fair und mit grundlegendem Wissen von Maake-Reproduktion-VL absolut machbar.

Leistenhaut:
Empfehlung: Loffing-Vorlesung Haut wirklich detailliert lernen (muss man sowieso für die Schriftliche, da pingelige Fragen), dann kann man mit Felder- und Leistenhaut gut punkten, da dann auch viel Zusatzwissen vorhanden ist.
- alle Schichten Epidermis / Dermis genau benennen und beschreiben (d.h. auch mit Melanozyten, Keratohyalingranula, Desmosomen, Funktion von Basalzellen, Ausführgänge etc.)
- Drüsen-Diagnose
- Vater-Paccini (inkl. grober Aufbau), Meissner-Tastkörperchen
- Fett (univakuoläres Fett)
etc.

Trachea:
- alle Schichten benennen und beschreiben (bei der Tunica fibromusculocartilaginea haben sie gelacht, sei ihr liebster Zungenbrecher)
- Bestandteile und Aufbau Tunica mucosa: inkl. Merkmale / Bestandteile respiratorisches Epithel – was machen Becherzellen, Kinetosomen (-saum)
- Knorpel: hyalin, Chondron + Chondrozyten, Interterritorieale Matrix, Perichondrium
- Muskulatur (wieso glatt)
- Drüsendifferenzialdiagnose und auch wieder Gefässe

Stimmung war angenehm – er hat einen jetzt nicht gerade angestrahlt, aber man hat sich wohl gefühlt. Hat auch jede Aussage mit "mmhm richtig, sehr gut" o.ä. quittiert. Meistens hat er auf Dinge gezeigt und man sollte sagen was es ist, bzw. wieso es eben x ist. Wenn man dazu aber noch Ausführungen hatte, hat er sich das gerne angehört und einem nicht unterbrochen. D.h. kann Zusatzwissen (falls vorhanden) gerne einbringen.

Für unsere Generation schon zu spät, aber für zukünftige 2tis:
UNTERSCHÄTZT HISTOLOGIE NICHT: es heisst immer: ach, 4 Tage reichen locker. Ich habe zwar alles irgendwie in meine 4 Tage reingebracht, hatte aber einen Riesenstress und bin fast verzweifelt. Grundsätzlich ist Histologie wirklich machbar und vergleichsweise mit Anatomie viel weniger Aufwand –> Merke: Aufwand / Ertrag!
Grundsätzlich würde ich auch empfehlen Histologie etwas ins Lernen für die schriftlichen Prüfungen einzubauen: besonders natürlich bei der Haut, aber z.B. kann man sich beim Lernen der Schichten des Neocortex auch gleich das Biolucida-Präparat anschauen – so lernt man für beides und hat viel eher ein Bild vor Augen (und schliesslich lernen wir ja fürs Leben und nicht für die Schule) – Amen.

Diese Phase des Studiums ist wirklich nicht ohne - aber ihr schafft das, bald ist es vorbei ;-)

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 3 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

dup


05.07.2021 18:17
Lymphknoten, Leistenhaut, Funiculus Spermaticus , geprüft von Frau Loffing, junger Herr als CoEx

Histoprüfung im 2021 mit Biolucida, ohne Vorbereitungszeit und Organdiagnose!

Bei der Leistenhaut wurde gefragt: Wieso man sieht, dass es Leistenhaut ist. Dann alle Schichten (Epidermis, Dermis, Subcutis), Dann ekkrine Schweissdrüsen mit Ausführgang erkennen. Dann hat sie etwas rausgezoomt und das Bild etwas bewegt und mich gefragt, was man sonst noch im Str. papillare der Dermis findet und ich habe schon das Meissner Tastkörperchen gesehen --> dieses benannt, dann ging es in die Subcutis zu Gefässen, ein komisch aussehendes Nervenfaserbündel, Perineurium mit Perineuralzellen und Funktion (Schadstoffbarriere, Tight junctions) was kommt alles in einem Nervenfaserbündel vor (SchwannZellen, Fibroblasten, Kapillaren, Myelinisierte Axone) und noch ein Vater Paccini Körperchen und Feggewebe (wollte univakuolär hören und dann fragte sie was es sonst noch für Fettgewebe gibt --> braunes Fettgewebe

Funiculus spermaticus: Schichten des Ductus deferens, Gefässe im Plexus Pampiniformis (va hier über Schichten und Wandbau geredet), Wandbau dieser Gefässe, und Skelettmuskulatur

Lymphknoten: Alle Sinus der was afferens, Gliederung in Rinde und Mark, Vas efferens im Hilum, B-Zell und T-Zell Areale und Follikel. Dann gings zu einem Sekundärfollikel und voll in die Tiefe. Welche Zellen finden wir im Keimzentrum sagte Plasmazellen die passende AK gebildet haben. Dunkler Rand des Sek Follikels sind mitotische B Zellen --> Dann wollte sie noch dendritische Zellen hören (hatte diese nicht so auf dem Schirm aber kamen mir schlussendlich mit etwas hilfe in den Sinn). Dann die Frage welche Selektion hier stattfindet (In meinem Kopf war dann Thymus aber da sind wir ja nicht, uhhhh) musste raten und habe falsch geraten wäre negative Selektion ?!?. Dann noch ein Zelltyp... wusste nicht mehr wo in meinem Kopf suchen, dann fragte sie mich was mit den Zellen passiert die die Selektion nicht bestehen --> Ich so Apoptose oder werden von Makrophagen phagozytiert und dann --> Makrophagen (grosse Zellen im Keimzentrum mit Sternenhimmel (never heard)= Phygozytosepartikel ) wie bei den Alveolarmakrophagen

So war eine sehr angenehme Prüfung. Gefühlsmässig eine gute Note.

Viel Erfolg allen!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 3 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]
dup

26.07.2021 17:34

6er

Anonym


01.07.2021 21:38
Öso-Leistenhaut-Milz, geprüft von Slomianka&Lienkamp

Lienkamp hat mich befragt und Slomi war kodozent. Geprüft auf biolucida am pc
L: Hier haben wir den ösophagus, was sieht man hier für schichten, fangen wir aussen an:
A: tunica adventitia und co alle schichten genannt iwie hab ich was von serosa gesprochen ka wieso ich idiot
L: l epithelialis was für epithel?
A: mehrschichtig unverhornt
L: muskelfasern sehen komisch aus warum?
A: (wollte wissen dass es 2 arten sind glatt uns quer (pars thoracica)) hatte ka dann aber gemerkt und gesagt hat mir geholfen
L: zeigt auf drüsen* was ist das?
A: gld oesophageales
L: ja richtig welche sorte?
A: serös sehen aber iwie mukös auch aus
L: hmm ja wie sehen dann seröse und muköse drüsen aus?
A: ehm mukös haben platten zk und schwammartig wegen muzine, serös runde zk und grosses lumen glaube ich
L:hmm seröse eher kleines lumen was meinst du dann was wären es fzr drüsen hier
A: ja eher serös, produzieren sekret für gleiten der nahrung (versuecht chli flexe mit dem willis falsch gseit ha)
L: ja genau, aber ich gebe zu sehen hier einbisschen komisch aus
L: zeigt auf nervenfaserbündel* was ist das
A: nfb
L:zeigt auf kern was ist das?
A: wahrscheinlich gliazelle weiss nicht
L: hmm jaa…
A: oder vlt wahrscheinlich eine schwanzelle
L: ja genau

Leistenhaut:
L: hier ist die leistenhaut, wo finden wir das
A: überall dort wo stark beansprucht, in den händen füssen, man sieht hier schon dicke epidermis und starke verzahnung weist drauf hin dass stark mech beansprucht
L: ja richtig stimm, zeigt auf seine handrückseite was wäre dass dann für haut?
A: felderhaut, sie bedeckt eig hauptsächlich unseren körper
L: warum sieht man noch das es leistenhaut ist?
A: hautanhangsgebilde ist weniger stark ausgeprägt (vgl mit axillarhaut) und es hat nur ekkrine schweissdrüsen, keine haare
L: richtig, zeigt auf schichten zuerst grob wie dermis subkutis dann einzelne schichten der epidermis
A: alles genannt, bei st spinosum: hat dazwischen so schwarze striche zeigen zell zell kontakte über nexus verbunden (sofort bereut es gseit ha, iwie vergesse was nexus isch)
L: ja was wären es denn für welche?
A: hmmm *nexus isch doch gap junctions* vlt tight junctions nein macht kein sinn kommt eher als abdichtung vor- überlege weiter, hab das wort vergessen idiot, eh Desmosome logisch
L: ja genau, zeigt auf komische helle zelle im st basale* was ist das?
A: hmm gute frage, vlt ein lymphozyt der eingewandert ist…
L: hmmmm am nachdenken*
A: oder vlt auch ein makro oder melanozyten die kannt man nicht unterscheiden in diesem präparat, aber eig sieht man melanos nicht, s einzige was man sieht sind so bräunliche flecken auf den basalzellen -melanosome die melanin als schutz der basalzellen enthalten (eif ned antwort gwüsst deswege iwie abglenkt)
L: weiss nüm was er gseit hed**
L: was ist das-ekkrine drüse
A: ein ekkrines schweissdrüsen endstück und daneben noch ein ausführungsgang das dunkle
L: ja sie sagen immer schon die sachen die ich als nächstes fragen möchte
A: o.o
L: zeigt auf ausführungsgang der richtung hautoberfläche zieht* was ist das?
A: ausführgang, haha- hat ein 2 schichtiges isoprismatisches epithel und mündet direkt auf der hautoberfläche
L: ja stimmt

Bi milz hani kei ahnig ga ha fast afange brüelle woners ufgmacht hed
L: das ist die milz wir sehen helle und dunkle strukturen was wären das?
A: das dunkle ist weisse und das helle die rote pulpa
L: ja stimmt, zeigt auf bg-septum mit srterie* was ist das
A:hmm ja ein blutgefäss umhüllt von bindegwebe
L: ja schon, aber hier hat es einen speziellen namen, wie sagt man dem
A: ¿alter?- ich weiss es leider nicht
L: dass nennt man trabekel
A: *habe nachgefacht* hmm jaa
L: zeigt auf kleinere arterie umgeben von dunklen zellen* was ist das?
A: eine zentralarterie mit umliegenden t-lymphos= PALS ( ka was das isch ka vo nüt hahaha)
L: jaa, zeigt auf ein 2nd Follikel* was ist das hier?
A: (kei ahnig ga) hmm vlt die pwp weiss nicht
L: hmm ja nein was ist dann das runde, umkreist den follikel mit der maus
A: ja sieht aus wie ein follikel (gnuschlet mit b lymphos)
L: ja genau und was hat man da für verschiedene follikel
A: primär (ohne) und sekundär (mit) keimzentrum, das keimzentrum bildet sich bei beginn der plasmazell-synthese (ka obs stimmt hed mer aber zuegstimmt)
L: ja genau denn zeigt er uf ennrote dünne strich ide pulpa* was ist das
A: ein blutgefäss-also eine kapillare
L: ja schon, was ist dann speziell hier
A: (no immer verwirrt wegem pwp) ehmm ja sind einfsch sinusoide oder so
L: ja genau
A: haben ein diskontinuierliches epithel (es isch glaubs bm ich idiot has aber denn nüm korrigiert will er witergredt hed)
L: was ist dann die aufgabe von sinusoiden?
A: (no irritierter wegem epithel-bm-fehler) eehhh *mega lang nahdenkt ka was er mit dem gmeint hed deswege hani eif versuecht allgemein überlege* ja die milz ist ein organ dass stark durchblutet wird weil es blutzellen abbaut vor allem erys….
L: ja genau dass stimmt und welche werden dann abgebaut?
A: o.o (sofort bereut dass gseit ha) ehhhhhhh gute frage hahaha, puhhh, ja wahrscheinlich verändert sich vlt etw mit der oberflächenstruktur *hab versucht sein gesicht zu lesen- war nicht zufrieden also musste ich natürlich alles schlimmer machen) eh oder vlt löst es iwie eine immunantwort aus (weil ich an tzellen gedacht habe ich idiot)
L: ehhhhhh
A: nein nein macht gar keinen sinn, *wieder zurück zu meiner oberflächentheorie* ja eben etwas verändert sich mit der oberflächenstruktur und sie werden iwie so erkannt
L: was genau verändert sich dann bei erys?
A: geistesblitz* ja sie werden weniger verformbar
L: ja genau sie errden weniger verformbar und passen nicht mehr durch sinusoide oder so heds mer denn erklärt und hed voll sinn gmscht (ich idiot hahahaah)
Waren dann schon fertig und lienkamp wollte ein 4. präparat aussuchen, bi fast kollabiert als er s neggste präparat hed welle sueche- slomi hed ihn ufghalte und gseit dass es s letschte seg

Die präparate wurden durch karteikarten zufällig gewählt.
Ich hoffe es hilft, sorry wegen deutsch 🥲


[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 10 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]
Anonym

21.07.2021 23:15

Het en 5er ge

2020

Anonym


03.07.2020 10:27
Harnblase, Cerebellum, Trachea, geprüft von Frau Loffing

D Frau Loffing esch e absoluti ehre Frau. Enorm lieb, fröndlich und macht au ab und zue en Witz

Gallenblase:
- Alli Schichten benne
- Urothel
- Welchi Schichten (Basal-, Intermediär-, Deckzellen)
- Was macht d Crusta (Vesikel mit Cytoplasam welchi bei bedarf genutzt werden chan um die Oberfläche des Epithels em Füllungszustand vo de Blase zu addaptieren)
- Eschs Urothel es Mehrreihigs oder Mehrschichtigs Epithel? (beides, lut ehre schiedet sech be dere Frag die Geischter)
- Zeigt of es chlises Pönktli im Epithel (Igwanderte Lymphozyt --> Lymphotytendiapedese)
- Esch das Normal oder pathologisch? ( absolut normal)
- zeigt of es chlises Gfäss, ws isch das (E Arteriole)
- Wiso kei kapillare? (Well ich im Lume 3 Ery chan erkenne ond e Kapillare het nor platz füt eini)
- Was sind das för Muskle (glatti Muskle vom M. detrusor)
- ond dasdada (Nervenfaserbündel)
- Was för Zelle hets imene Nervefaserbündel (Fibroblasten und Schwanzelle)
- Was soscht no (ähm Perineural zellen aber das send eifach spezialisierti Fibroblaste)
- Stimmt die hanni eigentlich ned welle ghöre, aber wemmer scho drah send was maches Perineuralzelle? (Schadstoffbarriere mittels Thight-junctions)
- Welle Zelle sosch no imene Nerv (Mer send langsam d idee usgang han no vo Axone glaberert wo ja aber de Zellkern im Spinalganglion hend)
- Sie hets denne ufglöst, es wäred no Endothelzelle vo Kapillare und Bluetgfäss gsi)

Cerebellum
- Wie chönd sie s chlihirn grob unterteile (Kortex und mark)
- Was chönd sie zu der Form vo deoberflächi vo de Rinde sege ( Es het Foliae (Windungen) und Fissurae (Furchen))
- Stimmt aber das hanni ned ganz demit gmeint, wie gsehts us ( Wie en Lebensbaum (Arbor vitae), da het sie mega freud gah)
- Schichte bennene
- Wo simmer da jetzte (Ufpasse Mark und Str moleculare gehnt sehr ähnlich us lönd euch ned verwirre, suechet Purkinjezelle denne wössed ehr om was es sich handelt)
- Welli Zelle send no im Str. purkinje osserd d Purkinje Zellen? (Golgi-Zellen und d Axone vo de Korbzelle)
- Was isch das ( Pia mater ih de Fissur)
- Welli Bestandteil hets alles im Str. moleculare? ( INterneuron, Parallelfasere und Dendritenbaum vo Purkinjezellen)
- Welli Interneuron ond wo fendet mer sie vor allem (Sternzellen ehner osse und Korbzellen i de nöchi vo Purkinjezellen)
- Zeigt of ergendöppis, was esch Das? ( Han bem beste wille eifach nüt geseh wel sie het zmitzt ofs wisse zeigt und Neuropil esches ned gsi) Ergendeinisch send mer denne of Bluetgfäss cho

Trachea:
- wie nennt mer das? (Ringknorpel)
- Nei ned ganz isch suesche d Schicht wo de Knorpel denne esch (Tunica fibromusculocartilaginea) (Anschienend mach sie d Trachea emmer am Schloss zom luege ob d Studente das Wort no use bringed
- Anderi Schichte bennene
- Was esches för en Knorpel (Hyaline Knorpel)
- Wora erkenned sie das (es het kei fasere)
- Das chond aber ganz of d Färbig drufah ob mer Fasere erkennt ( ähm okay denne vo de Grössi vo de einzelene Chondron, im elastische Knorpel send vell chliner, demit esch sie glöcklich gsi)
- Bennenig vo Chondrozyt, ZK vom Chondrozyt, Chondron, Teritorialer Raum und INterteritorialer Raum.
- Was send d Chondrone för eh Groppe ( Isogeni Gruppe)
- Perichondrium mit em Str fibrosum und em Str chondrogenericum
- Esch jetzt das es Präparat vomene alte oder junge Mensch (Han doch absolut kei Ahnig gha ab we vell Chondroprogeniitorzelle mer vo was spricht also hani mech för die goldig metti entschide und han gesid weder ganz jung no ganz alt.
- Ehre hets gfalle und gseid dass es eher es jungs isch das mer no Progenitorzelle erkenne kan (demfall) aber sie erkennts scho ade Grössi vom Präparat da die ganz Trachea uf ein PLatte passt
- Definition vom Resp epithel ( Mehrreihiges hochprismatisches Flimmerepithel mit Becherzelle und breiter Basalmembran)
- Usfüehrgang vonere Drüse
- Seromukösi Drüse
- Wie erkennt mer mukösi Endstück (abgeplattete ZK ganz basal und zytoplasma sehr hell)
- Serösi Halbmond
- Wie hiesst de Muskel (M. trachlearis und esch glatt)
- Nervefaserbündel vom N. vagus
- Am schloss no e muskuläri Arteriole

ond das esches scho gsi
Also Histo esch för mech met abstand die entpsanntischti Prüefig gsi jetzt rein vo de Atmosphäre und em Ufbau

Und ah alli zuekönftige 2tis au nor met eim tag vorbereite för Histo chas guet länge. Aber es ghört halt au echli Glöck dezue welle Prüefer und welli Präparat. So wie be allne andere vo dene *** möndliche Prüefige

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 8 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]
lilii

04.07.2021 16:55

hey danke für din Bericht aber e frog chas si dass anstatt Gallenblase harnblase meinsch ?

Anonym


02.07.2020 12:40
Ureter, N. opticus, Trachea, geprüft von J. Loffing

Ureter:
- alle Schichten benennen
- Welche Zellen gibt es im Epithel? (Basal-, Intermediär- und Deckzellen)
- Wie sind Deckzellen verbunden? (Schlussleistenkomplex: alle Bestandteile genannt)
- Was ist das? (Lymphozyt)
- Wie nennt man diesen Vorgang? (Lymphozytendiapedese)
- Wie ist die Crusta aufgebaut? (Membraneinfaltungen <- wusste ich nicht)
- Arterie und Begleitvene gezeigt

N. opticus:
- Unterschied zw. peripheren Nerv und N. opticus
- Welche Spaltraum kommt bei den umgebenden Schichten vor? (nur Subarachnoidalraum, Subdural ist ein Artefakt)
- Wo liegen die Perikaryen? (Ganglienzellen im Str. neurofibrosum der Retina)
- Wohin ziehen die Neurone? (zum Corpus geniculatum laterale)
- Oligodendrozyt (dunkel ohne Nucleolus) von Astrozyt (hell mit Nucleolus) unterscheiden [durfte mich korrigieren, da ich es falsch gesagt hatte]
- peripherer Nerv: Bindegewebsschichten benennen

Trachea (YAS <3):
- alle Schichten benennen
- Becherzellen, Zilientragende Zellen benannt, Kinozilien schlagen immer oralwärts
- dicke Basalmembran typisch für Tunica fibromuscularis
- Wie sind Kinozilien befestigt? (Kinetosom)
- muköse und seröse Drüsenentstücke benannt
- hyaliner Knorpel: Chondrone, interterritoriale Matrix etc.

Ich hatte ziemlich Respekt von Prof. Loffing, aber er war so unglaublich freundlich und lieb - habe zudem noch sehr tolle Präparate bekommen, welche mir gut lagen. Er legt sehr viel Wert auf die korrekte Aussprache und Benennung der Strukturen (e.g. Begleitvene, Kinetosome, etc.).
Er hat bei mir nur wenig Hintergrundwissen abgefragt (ausser beim N. opticus, aber ist ja auch nicht so ein spannendes Präparat).

Zu meiner Vorbereitung:
2. Semester: habe ich nichts verstanden
3. Semester: Histologie-VL bereits gut auf die schriftlichen Prüfungen gelernt, grosse Zusammenfassung als Vorbereitung für den Histo-Kurs gelesen, mehr oder weniger aufgepasst im Kurs
4. Semester: Zusammenfassung als Vorbereitung für den Histo-Kurs gelesen, Podcast geschaut und gleichzeitig mikroskopiert im Biolucida mit Screenshots und Beschriftungen
Hatte nur 1.5 Tage Zeit und wenn man vorher nichts gemacht hat, reicht das definitiv nicht. Nehmt euch die Zeit unter dem Semester und schaut zeitweise die Präparate eines Kursnachmittages an .

Note: 6

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 7 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

LSA


01.07.2020 23:34
Magen (Corpus), Neokortex, Thymus, geprüft von Stockmann, unbekannter Coex

MAGEN, CORPUS

Was sehen sie?
Die einzelnen Schichten erklärt, Foveolae, Glandulae

Aus welchen Schichten besteht die Tunica muscularis?

Welche Zellen liegen in den Glandulae? Welche Funktion haben sie?

Was ist das? Welche Funktion hat es?
Plexus submucous, reguliert Sekretion + innerviert L. muscularis mucosae (bin ich erst mit Hilfe darauf gekommen)

Wo liegt der Plexus myentericus? Welche Funktion hat er?

NEOKORTEX

Was sieht man hier?

Einzelne Schichten mit Namen aufzählen
Da habe ich einige Endungen falsch ausgesprochen...

Was ist das?
Betz-Riesen-Zelle mit Nissli-Schollen (aus rER)

Wie kann man den motor. und den sensor. Kortex unterscheiden?
Betz-Zellen im motor. Kortex, ausgeprägte Schicht IV im sensor. Kortex (eintreffende Afferenzen aus Thalamus), graue und weisse Substanz allg. breiter im motor. Kortex

THYMUS, NEUGEBOREN

Welche Zellen sieht man hier? Wie ist der Thymus aufgebaut?

Wie sind die Hassal-Körperchen aufgebaut?
epitheliale Retikulumszellen

Was geschieht überhaut im Thymus?
Da hatte ich leicht Panik, da ich die Immun-VL von Ulli nicht mehr angeschaut habe. Habe positive und negative Selektion und T-Zell-Linienentscheidung erwährt und hoffte, dass er es dabei lässt...

Denkste, die restliche Zeit ist er auf dem genauen Mechanismus der pos. und neg. Selektion herumgeritten (welche Zellen involviert, welche Rezeptoren, ...) Aber da war bei mir wirklich nichts mehr zu holen.

Während den Praktika habe ich nie wirklich viel Schlaues gemacht. Da ich nur 2 Tage Zeit hatte, habe ich mich jeden Abend nach den Schriftlichen an Histo gesetzt und v.a. die Praktikumsunterlagen, die VL zu den Themenblöcken und VAM angeschaut. Ich war da extrem froh drum, da ich denn Histo war meine letzte Prüfung und in den 2 verbleibenden Tagen war meine Motivation und Energie wirklich verschwunden. Es hat gerade noch gereicht, um Biolucida noch ein paar Mal durchzuklicken (was im Nachhinein gar nicht dumm war und ich nur empfehlen kann!)

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 4 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

A.F.


26.06.2020 12:03
Ovar, Augenlid, Gl. sublingualis, geprüft von Sommer, Hall

Ovar (bei Hall):

"Was ist das?" - Rinde des Ovars. Den Ovar kann man in eine Rinde und einen Mark einteilen. In der Rinde findet man alle Follikel, z.B. Primordial- und Primärfollikel
*Zeigt auf Mesovar* "Was ist das?" - Mesovar.
"Was macht das Mesovar?" - Befestigung des Ovars. In der Mitte sieht man Gefäss. Überzogen von Serosa (=einschichtiges Plattenepithel). Die Serosa geht in das Keimepithel (=einschichtig, isoprismatisches Epithel) über.
*Zeigt auf Follikel* "Was ist das?" - Primordialfollikel, weil Zellen flach. Primärfollikel wäre isoprismatisch. Sekundär wäre mehrschichtig und Tertiär hat ein Antrum.
"Wie heisst das um das Follikel herum?" - Wusste ich nicht, wäre Stroma gewesen.
*Zeigt auf Gefäss* "Was ist das?" - Gefäss wegen Plattenepithel/Endothel. Tunica media ist sichtbar.
*Zeigt auf Tertiärfollikel* "Was ist das?" - Tertiärfollikel mit Antrum, Zona pellucida, Cumulus oophorus. Aussen Granulosazellen, Theca interna (für Androstendionproduktion) und Theca externa (für Kontraktion).
Während er weitersucht, adde ich noch: Ausserdem besteht aus Ovar aus Spinozellulärem BGW, was speziell für dieses Organ ist.
*Zeigt auf Corpus luteum* "Was ist das?" - Corpus luteum. Die Eizelle wurde bereits ausgestossen, wichtig für Hormonproduktion.

Augenlid (bei Sommer):

"Was sind die eingefärbten Strukturen?" (siehe Biolucida): - Gelb ist die äussere Felderhaut, rot ist die Conjunctiva (liegt dem Auge auf), Grün ist ein Skelettmuskell, der M. orbicularis oculi und blau ist der Tarus mit den Tarsus-Drüsen
"Wie heissen die Tarsus-Drüsen auch?" - Meibom. Das ist eine Talgdrüse im Knorpel drin.
"Welche Sekretionsform?" - Holokrin.
"Wie funktioniert das?" - Zellen füllen sich mit Triglyceriden, Apoptose und werden dann ausgestossen
*Zeigt auf schwarzen Fleck in Zelle drin* "Was ist das?" - Dachte zuerst eine Mitosefigur (falsch). Habe mich korrigiert und gesagt das ist der absterbende Zellkern.
"Wie heisst das?" - Habe Apoptose gesagt. Wusste den Fachbegriff nicht genau, hat ihn nicht gross gestört.
*Zeigt auf Kapillare, aber sieht einfach beschissen aus* "Was ist das?" - Makrophage?
"Nein nicht ganz. Schauen sie auf den weissen Fleck" - Keine Ahnung. - "Kapillare" - Ah natürlich! (Aber come on, wtf war das)
*Zeigt auf Moll-Drüse* "Was ist das?" - Moll-Drüse, eine apokrine Schweissdrüse des Ziliums. Weiter oben sieht man noch die Zeiss-Drüse, das ist die Talgdrüse des Ziliums".
"Was ist das?" - Das Haar in der Haarwurzelscheide
*Zeigt auf Skelettmuskel daneben* "Was ist das?" - Skelettmuskulatur, denke der M. arrector pili, auch wenn es nach etwas viel Muskulatus aussieht. (ACHTUNG FALSCH! Zilien haben keinen M. arrector pili! Hat er entweder vergessen oder einfach nichts dazu gesagt. Es wäre einfach der M. orbicularis oculi gewesen).
"Wie ist der Skelettmuskel aufgebaut?" - Zellkern am Rand
"Wie ist der Aufbau der Zellkerne?" - Sie befinden sich in einem Synzytium, dh. mehrere Kerne gehören zur gleichen Myofibrille. Ausserdem sehen wir hier auch eine Kohnheim Felderung.
"Was ist die Kohnheim Felderung?" - Es ist ein Artefakt das entsteht, wenn man einen Skelettmuskel im Querschnitt anschaut. Die einzelnen Myofibrillen "teilen sich auf".
"Ist das auch im Längsgeschnittenen Skelettmuskel so?" - Nein, nur im Quergeschnittenen.
*Zeigt auf Gefäss* "Was ist das?" - Ein Gefäss wegen dem einschichtigen Plattenepithel/Endothel. Man sieht auch die Tunica media und Adventitia
"Welcher Zellkern ist das?" - Myofibroblast
"Arterie oder Vene" - Ich denke eine Vene wegen der Form gefalteten Form.
"Schauen sie sie nochmals an" - Es ist eine Arterie, dicke Tunica media.

Glandula sublingualis (bei Sommer):

"Was ist das für ein Organ?" - Glandula sublingualis. Sie ist eine mukoseröse Drüse, man sieht die Ausführgange (was für eine Drüse sprechen) und ausserdem ist unten rechts die Mundhöhle (mehrschichtig, unverhornt) angeschnitten.
"Was ist der Unterschied zur Gl. submandibularis?" - Die Submandibularis ist seromukös, man hat viel mehr seröse Endstücke und von-Ebner-Halbmonde, als man hier bei der Gl. sublingualis sehen kann. Ausserdem auch keine Mundhöhle angeschnitten in Gl. submandibularis.
*Zeigt auf Ausführgang* "Was ist das?" - Ausführgang.
"Welches Epithel?" - Zweischichtig, hochprismatisches Epithel (habe einfach aufs Präparat geschaut).
"Was ist der Unterschied zwischen Mehrschichtig und Mehrreihig?" - Beim Mehrreihigen Epithel überlagern sich die Zellen zwar, aber alle sind an der Basalmembran befestigt. Im Mehrschichtigen Epithel ist das nicht der Fall, dort hat man mehrere Zellschichten.
*Zeigt auf Nervenfaserbündel* "Was ist das?" - Nervenfaserbündel mit Perineurium.
"Was für Zellen im Perineurium?" - Perineuralzellen.
"Was sind das für Zellen?" - Ursprünglich Fibroblasten, welche sich zu Perineuralzellen ausdifferenziert haben. Im Perineurium verlaufen kleine Gefässe für die Ernährung (bin ich aber nicht sicher)
"Wie sind sie verbunden?" - Maculae adhaerens. Er wollte zusätzlich noch Tight Junctions hören.
"Was ist das aussen?" Epineurium
*Zeigt auf Kapillare* "Und was ist das?" - Dieses Mal falle ich nicht darauf ein. Es ist eine Kapillare, man sieht einen einzigen Endothelzellkern.

Zeit vorbei
Vielleicht habe ich ein kleines Detail hier vergessen aufzuschreiben, aber ich denke ihr könnt euch ein gutes Bild machen. Die Prüfung mit Sommer und Hall ist angenehm. Sie lassen einen fast immer ausreden und wenn ihr random Facts noch habt, könnt ihr Sie aufzählen, während sie im Präparat umherschwirren.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 10 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]
A.F.

08.07.2020 16:33

Note 6

Anonym


25.06.2020 22:42
Cerebellum, Magen, Tonsilla Palatina, geprüft von

Diagnose: Magen.
- Wieso Magen?
- LMM, Glandulae gastricae propriae, Foveolae gastricae. Wieso Corpus und nicht Pylorus? - Foveolae deutlich länger im Pylorus. Dann noch einzelne Zellen und was sie produzieren (Intrinsic für B12, HCL, Pepsinogen etc..)

Diagnose: Tonsilla Palatina
Wieso diese '???' - Sie heissen Krypten, und dienen der Oberflächenvergösserung für die Immunreaktion mit Nahrungsbestandteilen. Dann auch wieder diverse Zellen, follikuläre dendritische Zelle, Skelettmuskulatur, Synzytium.

Cerebellum: alle Schichten, dann die einzelnen Zellen (Stern, Korb, Körner, Golgi, Astro, Oligo) alle erkennen und Funktion wissen. Dann noch Blutgefässe in der Pia, obwohl da eine Dofferenzierung sehr schwierig ist von A/V.

War eine angenehme Stimmung, konnte alles gut beantworten. Hoffe auf meine Kompensations-6!

Wenn Ihr Anatomie und oder Physio schon hinter euch habt - Histo wird ein Klacks!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

a


22.06.2020 18:10
Parotis, Augenlid, Testis, geprüft von Maake

Maake an sich war nett, hat auch immer gesagt, wenn etwas stimmt.
Zu Beginn konnte ich immer von selbst über das Präparat erzählen, bevor sie rein zoomte. Sie griff dann jedoch Begriffe auf, die ich erwähnt hatte und ging mehr darauf ein:
- seröse Drüse > Welche gibt es sonst noch, wie kann man sie unterschieden : Gl. lacrimalis (kein Schalt, Streifenstück) und Pankreas (durch Langerhans-Inseln)
- was sind Streifenstücke, wie erkennt man sie, Funktion: nach den Schaltstücken, mehr azidophil und höheres Epithel, machen Speichel hypoosmolar
- dann fragte sie noch beim Nervenbündel nach dem Perineurium

Beim Augenlid musste ich die Epidermis und Conjunctiva (zweischichtig, hochprismatisch) unterscheiden.
Dann Tarsus mit den apokrinen Meibom-Drüsen. Da ich hier den Tränenfilm erwähnte, fragte sie mich welche anderen zwei Dinge noch dazu beitragen. Ich meinte Zeis und Moll-Drüse. Korrigierte mich aber selber, dass die ja für die Wimpern sind. Gl. lacrimalis kam mir noch in den Sinn. Das die Conjunctiva mit den Becherzellen auch dazu beiträgt, sagte sie letztendlich. Musste beim M. orbicularis occuli noch die Unterschiede zu den anderen Muskelarten aufzählen. Sprachen noch kurz über die Felderhaut.

Beim Testis erwähnte ich die Tunica albuginea und Epiorchium
Verschiedenen Stadien der Spermien.
Sie ging weiter aufs Keimepithel ein. Wie erkennt man die Sertolli-Zellen: unförmiger, länglicher, heller ZK, Fortsätze mit Nachbarzellen, auf Basalmembran. Diese Antworten reichten ihr nicht. Und mir war nicht klar, auf was sie raus wollte. Deshalb sagte ich noch Blut-Hoden-Schranke. Dann sagte die Coex Stop und sie erklärte mir durch den gut erkennbaren Nucleolus. Bei der Schranke wollte sie noch wissen, dass die Spermatogonien ausserhalb liegen.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 5 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]
a

08.07.2020 16:39

Note 5
moll

04.07.2021 09:35

ist die Meibomdrüse nicht holokrin? Wie die Zeissdrüsen auch? und die Molldrüsen wären apokrine Drüsen mit Schweissdrüsenähnlichkeit.

Anonym


10.06.2020 19:56
Ovar, Rückenmark, Bauchspeicheldrüse, geprüft von Wolfer

Ha gnueg ziit ka zum alles erkenne.

Er hett nacher au eifachi Frage gstellt, ha fast alli Frage uf Ahib chönne beantworte. bi 2 Frage hani mi korrigiert und bi einere Frag hani d antwort nöd gwüsst und das hett en 4er geh.
es sind eifach alli andere vo minere gruppe mega guet gsi und sie verglichet eui halt.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

2019

A


03.08.2019 22:47
Spinalganlion, Tuba uternia und Lymphknoten, geprüft von Maake

1. Spinalganglion:
Woran erkannt?
Ganglienzellen: pseudounipolar, Nukleus, Nukleolus (was ist das? ? Ribosomen), Nissl-Schollen ? rER, Für was sind Nukleolus und Nissl-Schollen da? ? Produzieren Proteine (habe Transportproteine gesagt), Mantelzellen
Nervenfaser: Axone, Myleinscheide, Zellkern von Schwann-Zellen, Für was ist Myleinscheide da? -> saltatorische Reizweiterleitung, Raviersche Schnürringe, Sind dick oder dünn mylinisierte Axone schneller? ? dicke.
Radix posterior, Radix anterior, Spinalnerv,
Epineurium: Hat darauf gezeigt, musste sagen was es ist. Wovon stammt es ab ? Dura mater.

2. Tuba uterina
Woran erkannt? Mesosalpinx, Faltenstruktur
Epithel: einschichtig hochprismatisch, Kinozillien (war mir nicht 100% sicher und habe etwas gezögert, hat sie gemerkt und mich gefragt warum? Habe ihr erklärt, dass ich nicht mehr ganz sicher war, aber dass Kinozillien mehr sinn machen als Stereozillien, weil sich Kinzoziliien aktiv bewegen können und so die Eizelle transportieren). Transprot der Eizelle in welche Richtung? ? Ovar. Unterschied Stereozillien vs Kinozillien?, Drüsenzellen: produzieren Sekret, dass druch Kinozillien transportiert wird (laut ihr momentan die vermutete Hauptaufgabe der Kinozillien), einzelne Zelle im Epithel ? war mir nicht mehr sicher es dort Basalzellen gibt, hab deshalb gesagt Basalzelle oder Lymphozyt ? Lymphozyt war richtig.
Lamina popria: Musste ihr zeigen wo, mehr wollte sie dazu zum glück nicht wissen.
Tunica muscularis: Hat auf Schicht gezeigt. Eigentlich wollte dich Tela submucularis sagen, hab dann aber Tela subserosa gesagt (Nervosität), habs aber gleich gemerkt und mich korrigiert zu Tunica mucosa, Was für Muskulatur ? glatte.
Arterie ? muskulär
Wollte wissen, was bei diesem Präparat der Mesosalpinx fehlt ? Serosa, war nicht mehr vorhanden.

3. Lymphknoten
Auf dem Präparat war sehr viel drauf. Mein erster Verdacht war ein Lymphknoten, wegen den Lymphozyten und weil ich den Randsinus und ein Lymphgefäss mit Klappe erkannt haben. Es waren sogar zwei Lymphknoten, was mich etwas verwirrt hat. Habe auch noch an jungen Thymus gedacht, könnte es aber nicht sein, wegen dem vielen weissen Fettgewebe. Hatte auch noch die Parathyroidea in Verdacht, weil es noch so rote Zellen dazwischen hatte (vielleicht in einer speziellen Färbung). Die anderen Diagnosen haben mich aber nicht wirklich überzeugt und ich bin deshalb beim Lymhknoten geblieben. Die Stukturen rund herum konnte ich leider nicht identifizieren
Lymphknoten: Kapsel, afferentes Lymphgefäss ? Randsinus ? Intermediärsinus ? Mark-Sinus ? efferentes Lymphgefäss, Sekundärfollikel ? B-Zell-Zone, T-Zell-Zone ? innere Rinde + rund um die B-Zellen (habe nur noch die innere Rinde gewusst),
Arterien um den Lymphknoten.
Dann kommen wird zum schwierigen Teil: Ober-und unterhalb des Lymphknotens hatte es zwei längliche Strukturen. Habe nicht erkannt, was es sein soll. Die eine Struktur enthielt einige elastische Fasern und die andere Bündel von glatten Muskelzellen. Sie hat mir dann geholfen, mit dem Tipp, diese Strukturen seien normalerweise anders geschnitten. Habe dann längs geschnittene Vene gesagt, sie meinte nein Nächster Versuch war dann V. cava und Oesophagus (wegen den glatten Muskelzellen). Sie hat dann gemeint nein, Ösophagus sei falsch. Fragte mich nach dem Epithel des Ösophagus ? mehrschichtig unverhorntes Plattenepithel. Dieses sei dort nicht zu sehen. Schlussendlich waren es dann die Aorta und die V. cava inferior. Sie hat mich dann noch zum Wandaufbau der elastischen Arterie gefragt (konnte ich nicht ganz perfekt aufsagen, war aber auch noch eine wenig verwirrt von vorher). Elastische Fasern in der Tunica media ? Für was sind die gut. Elastische Arterie wie Aorta ? Windkesselfunktion ? Aufrechterhaltung eines konstanten BD.

Und dann war es auch schon vorbei. 5 Minuten pro Präparat sind echt schnell rum. Frau Maake war eine angenehme Prüferin. Sie hat mich nur etwas verwirrt, weil sie z.T. wenn ich etwas benannt habe (z.B. das Epineurium) sie gemeint hat, dass können man so nennen. Hat eine 5 gegeben ????

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Peter Tosh


11.07.2019 10:45
Duodenum, Babyfinger, Muskuläre Arterie und Vene in zwei Färbungen, geprüft von Dr. Sommer, Nierenetwicklungs-Dude

Duodenum:
-Brunner'sche Drüsen, Funktion
-Schichtung, Lamina muscularis mucosae
-Plexus submucosus, Plexus myentericus
-Lymphozyten-Diapedese in Lamina propria (und Lamina epithelialis?)

Babyfinger:
Hier habe ich bei der Vorbereitung gar nicht realisiert, dass ich es mit dem sagenumwobenen Babyfinger zu tun habe, dies wurde mir erst während der Prüfung klar. Auch habe ich den Fehler gemacht, dass ich mir alles zur chondralen Ossifikation herausgeschrieben habe, Dr. Sommer jedoch hauptsächlich auf die Haut eingegangen ist

-Leistenhaut, Felderhaut unterscheiden
-Schichten
-Nervenfaserbündel: Perineuralzellen, Schwann-Zellen
-Vater-Pacini-Körperchen: auch aus Schwann-Zellen

In der Subcutis ist Dr. Sommer etwas genauer auf das Fettgewebe eingegangen. Univakuoläre Adipozyten sollte man erwähnen und die Aufsteigende Alkoholreihe, mit der das Fett herausgelöst wird und deswegen auf dem Präparat weiss erscheint.


Muskuläre Arterie und Vene
-Warum muskuläre Arterie? Membrana elastica interna und externa
-Myofibroblasten zeigen
-Schichten
-Vasa vasorum

Ich hatte hier ein "doppeltes Präparat". Es war zwei mal das gleiche, also eine Arterie und eine Vene, jedoch in zwei verschiedenen Färbungen. Schaut euch beide Färbungen gut an, um sicherzustellen was für einen Typ Arterie ihr habt, in der einen sieht man die Membrana elastica viel besser.

Prof. Sommer war sehr angenehm und geduldig und war sich auch nicht zu schade dafür, immer wieder Tipps zu geben.
Note: 5

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 3 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

x


10.07.2019 20:45
Trachea, Duodenum, Cochlea, geprüft von Slomianka

Slomi als prüefer

Trachea in Azan Färbung

- an was erkannt? Knorpelspange, muköse drüsen in der lamina propria, glatter Muskulatur zwischen den Enden der Knorpelspange
- Welche färbung?
- Schichten aufzählen
- Drüse erkennen, sagen dass es seromukös ist, seröse und muköse azini erkennen
- M trachealis und ligg anularia nennen
- Welcher muskeltyp ist der trachealis, an was erkennt man das
- Nervenfaserbündel erkannt- welcher Nerv? Vagus

Cochlea in H&E
- scala vestivuli, tympani und ductus cochlearis genannt, wo perilymphraum wo endolymohraum
- Corti organ gennant, tektorial und basilarmembran
- Hat auf ggl spirale gezeit - was füe ein typ? Bipolar
- Auf die äussere phalangealzelle gezeigt und musste sie nennen
- Musste noch bennennen: cerebellum, skelettmusjukatur, parotis

Duodenum in H&E:
- welches präparat und wieso? - typisje shicht im verdauungstrakt erwähnt, Duodenum eingegrenzt aufgrund von den vielen Becherzellen im Epithel und wegen den Brunenrdrüsen
- Wieviele muskelschichten - 2 (habe drei gesagt, dann hat er gefragt wo es 3 sind: harnblase, ductus deferens, magen)
- Was für ein Muskeltyp? glatt
- Auf plexus myenteticus geziegt, musste ihn benennnen // auf ganglionzelle gezeigt -> sagte es ist parasympathishes ganglion
- hat gefragt wie man die einbuchtungen nennt? Krypten
- Was findet man in den Krypten? Panethzellen, Stammzellen, Hormonproduzierende Zellen

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

S


10.07.2019 11:19
Trachea, Samenblase, Spinalganglion, geprüft von -

Trachea
- die einzelnen schichten benennen
- Epithelart: mehrreihiges respiratorisches Flimmerepithel
- Tunica fibromusculocartillaginea benennen und die einzelnen strukturen benennen.
- Knorpelart : hyaliner Knorpel
- M. trachealis und Glandulae tracheales benennen.
- Nervenfasernbündel: N vagus

Samenblase
- die einzelnen Schichten bennen
- Funktion der Samenblase aufsagen und was dort produziert wird: Fruktose und alkalische Phosphatase ( glaube ich)
- mit welcher anderen Struktur kann ich die Samenblase verwechseln? mit der Gallenblase
- Welche Gefässe sind dort vorzufinden? ( hat auf eine Arterie gezeigt und gefragt um welche Art von Arterie es sich handelt, es sind vorallem muskuläre Arterien zu sehen, da elastische eher im herznahen Bereich vorkommen.

Spinalganglion
- ich habe gesagt, dass es ein Ganglion ist, konnte aber nicht sagen ob es ein Spinalganglion oder ein vegetatives Ganglion sei. Die Färbung war irgendwie komisch.
-Spinalganglion hat eine Kapsel und ein das vegeatative Ganglion nicht.
-Funktion von Nucleolus sagen: wusste ich nicht mehr.
-Satellitenzellen sind Im ZNS Astrozyten und Schwanzellen sind Oligodendrozyten.

Ich war extrem nervös vor der Prüfung. Die Stimmung war angenehm. Die Prüfung ging sehr schnell vorbei. Es kam mir wie 5 Minuten vor. Die Prüfer waren nett und haben dir geholfen, wenn du etwas nicht gewusst hast. Ich habe die Antworten nicht immer gewusst und auch einige Fehler gemacht. Sie versuchen dir aber immer wieder zu helfen. ich habe in den 2.5 Tagen nur Biolucida und Vam gemacht. Vorher habe ich noch die grosse Zusammenfassung durchgelesen, hatte aber in diesen 2.5 Tagen keine Zeit, um noch die Zusammenfassung zu lesen.

Ich wünsche euch allen Viel Glück!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 3 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

breel


08.07.2019 12:00
Nervus opticus, Ureter, Blutausstrich, geprüft von Slomianka

nach gfühlte 5 stund makrospiere bini denn aumal na drah cho als letzte und han mich denn zum Slomi dörfe anehocke. Er het mich zerst gad mal prankt und ufs Präparat vom Bluetusstrich zeiged und gfragt 'Sollen wir gerade mit der Leber beginnen?'

Nervus opticus
s präparat het halt ebe en Hirnnerv und verschiedeni peripheri Nerve drufgha. han denn müsse erchläre was de unterschied isch, mit de Hirnhäute und Endo-, Peri-, Epineurium. han denn na gseit dass im nervus opticus d Myelinscheidene durch Oligodendrozyte und im periphere Nerv durch Schwann-Zelle bildet wird. Es het denn na paar Gfäss drufgha und quergestreifti Muskulatur, wo natürlich zude äussere Augenmuskulatur ghört. er het denn na welle wüsse wo die ihre ahsatz hend -> anulus fibrosus

Ureter
er het zerst es paar Differenzierige welle ghöre wieso ich uf ureter cho bin und hetmer scho im vorhinein gseit, dass s typische ussehe vom Lumen keis Kriterium isch. Hanem denn Deckzelle mit de Crusta gnennt. er het denn welle wüsse was d Funktion vode Crust isch, han denn gseit zur Abdichtig, aber schiins macht das nur en chline Teil us -> richtig antwort wär 'zur Oberflächevergrösserig binere füllig, wie au bi de Blase' gsi. nacher hani na gseit dass bide Blase i de Lamina propria e zelldichti und e zellarmi schicht existiert, ich das ufem Präparat nöd erchennt han unds drum de Ureter sie muss... denn na das mit 3 Muskelschichte - längs, rings, längs - und denn simmer scho zum letzte Präparat.

Blutausstrich
da heter mich zerst zu allne mögliche Blutzelle abgfragt, wie viel Prozent sie usmached, wie lang sie lebed etc... het auna gfraget wieso mer nur uf einere Siite mikrospkopiere chan -> halt weg de grosse Zelldichte und überlagerig am Ahfang vom Usstrich. er het denn na uf en Lymphozyt zeigt und gfragt obs en T- oder B-Lymphozyt isch, hans denn aber ned recht gwüsst und eifach mal T-lymphozyt gseit. Er het mi denn gfragt wieso - ich nur chli öpis gseit weg de grössi haha. Er het mer denn aber erchlärt dasmers mikroskopisch ned unterscheide chan, dases statistisch aber viel meh T-lymphozyte git und drum s halt en T-lymphozyt zu grosser Wahrschinlichkeit sii muss.

Wünsch allne ide kommende Jahr viel glück!!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]


04.07.2019 07:17
Larynx, Plexus choroideus, Colon, geprüft von Slomianka

Guets tägli mitenand

Eigentlich sind die Prüfungen seit gestern für mich vorbei, jedoch leide ich momentan unter dem sogenannten "Uni-Jetlag" weshalb ich in diesen frühen Morgenstunden nichts besseres zu tun habe, als einen CGFX-Bericht zu schreiben.

Vorbereitung: Ich hatte ganze 4 Tage für Histo, was für mich ein wenig knapp aber dennoch ausreichend war. Zur Vorbereitung empfehle ich VAM und Biolucida. Die grosse Zusammenfassung war ein wenig zu detailliert für mich, weshalb sie bei mir ungeöffnet in einem versteckten Ordner in meinem Computer blieb.
Während dem Semester habe ich zwischendurch unter das Mikroskop geschaut. Gecheckt habe ich die Dinge erst in der Lernphase.

Procedere: 60 min Vorbereitungszeit für 3 Präparate, was eigentlich reichen sollte. Zusätzlich zu dieser Stunde kommen vielleicht 15-40 Minuten dazu je nachdem wann man abgeholt wird. Man wird aufgefordert zu diesen Präparaten einige Notizen anzufertigen, die dann nach der mündlichen Befragung vom Examinator eingesammelt werden.

Prüfung: Mit zittrigen Knien wartete ich vor dem Prüfungssaal und betete einfach, dass nicht Loffing hinter dieser Tür war (von ihm hört man ja nur positives ). Umso mehr war ich erleichtert, als ich Herr Slomianka strahlend am Tisch sitzend vorfand. Slomi ist einfach ein toller, angenehmer Typ bei dem man schon fast sagen darf dass die Befragung Spass gemacht hat. Es wurde gelacht und die Stimmung war sehr locker.

--- Hinweis ---
JEDER(E) PrüferIn lässt euch vorher ein wenig erzählen. Nutzt die Chance, ein wenig zu flexen und versucht zu argumentieren weshalb ihr denkt was es ist.

COLON
Erzählte vom typischen Bau des MDTs: T. mucosa, L. muscularis mucosae, T. muscularis mit Ring- und Längsmuskulatur. Erklärte, dass es tiefe Einsenkungen der Mukosa gab und solitäre Lymphfollikel vorzufinden waren, was typisch ist für das Colon.


LARYNX
Die Färbung war etwas eine andere als im Kurs, weshalb ich bei der Vorbereitung zuerst ein wenig irritiert war. Die mukoserösen Drüsen in der Plica vestibularis waren zT SEHR schwer zu erkennen. Erkennbar war die Larynx jedoch nur schon wegen ihrem prominenten Aussehen (Plica vocalis, Plica vestibularis, Cavum infraglotticum). Der Schildknorpel und der Ringknorpel waren ausserdem auch sehr gut zu erkennen.


PLEXUS CHOROIDEUS
Sah SEHR ähnlich aus wie die Chorionzotten der Plazenta. Habe aber dann gesagt, dass es erkennbar ist am feinfibrillären pialen Bindegewebe.
Leider gibt es zu diesem Präparat selbst nicht sehr viel zu sagen. Erwähnenswert ist aber dennoch, dass das Plexusepithel wichtig ist für die Bildung von Zerebrospinalflüssigkeit.

Slomi hat extrem nette Fragen gestellt. Er zeigte auf Strukturen die man benennen musste, weshalb ich auf das wiederholende "was ist das" in diesem Bericht verzichte. Hintergrundwissen wurde nicht wirklich geprüft.

Den armen Zweitis die noch Prüfungen haben wünsche ich noch viel Erfolg, den anderen schöne Ferien

ciao zemä



[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 4 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Anonym


28.06.2019 17:05
Jejunum, Brustmark, Blutausstrich, geprüft von Loffing

Jejunum, HE:
Differentialdiagnose war relativ einfach.
L. muscularis mucosae -> Gastrointestinaltrakt
Zotten -> Dünndarm
Keine Pleyer-Plaques -> nicht Ileum
Keine Brunner-Drüsen -> nicht Duodenum

Loffing liess mich vor allem die Schichten und Strukturen benennen und hat bei diesem Präparat nicht viel Hintergrundwissen abgefragt.

Brustmark Klüver-Barrera:
Wieso Brustmark?
- Ncl. intermediolateralis sichtbar, Vorderhorn nicht verbreitet, Hinterstrang bereits in Fasciculus gracilis und cuneatus unterteilt.
Danach fragte er diverse Rexed-Laminae und Kerngruppen ab, sowie auch den Canalis centralis inkl. Ependym.
Wohin ziehen die Axone der Motoneurone?
- über die Vorderwurzel zum Spinalnerv
Wo endet das Axon der Motoneurone?
- neuromuskuläre Endplatte
Welche Afferenzen erhält das Motoneuron?
- motorische Zentren und Reflexbögen

Blutausstrich, Pappenheimer (aka "Where it all went terribly wrong")
Zuerst liess er mich diverse Zelltypen identifizieren , ging aber relativ rasch zum Hintergrundwissen über.
Was sind die leeren Räume im Zytoplasma der Monozyten
- Phagosomen
Wie alt werden Erythrozyten?
- ca. 120 Tage
Wie alt werden Thrombozyten?
- 1-2 Wochen (JLo meinte 10 Tage, ich so: "ok")
Danach begann er mich über die Konzentrationen der einzelnen Zelltypen auszufragen (ich hatte natürlich keinen blassen Schimmer). An den Rest der Prüfung kann ich mich nur noch schwach erinnern, aber ich habe glaube ich nichts Schlaues mehr zustande gebracht...

Fazit: Die ersten beiden Präparat liefen super, konnte auch alle Fragen beantworten (sind zugegebenermassen auch nicht die schwierigsten Präparate). Beim dritten Präparat konnte ich alle Zelltypen identifizieren, habe aber dann beim Hintergrundwissen gepatzt. Loffing meinte am Schluss nur so: "Die Zahlen sollten Sie noch einmal anschauen." Mal schauen , wie er das ganze bewertet, nach meinem Gefühl sollte es für eine 5 reichen...

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 4 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]
Schlaumeier

02.07.2019 09:37

"Thrombys leben 1-2 Wochen" - JLO: 10d. OKKKK. was für ein Schlaumeier.
sissy

22.01.2020 09:43

Was hattest du für eine Note?

...


25.06.2019 22:11
Tuba uterina, N. opticus (nicht wirklich erkannt) und Vene/Arterie, geprüft von Prof. Sommer und unbekannte junge Dame

Prüfungsstimmung war sehr angenehm! Prof. Sommer hilft einem wirklich bei der Lösungsfindung und gibt Tipps wenn man nicht weiter weiss!

In der Vorbereitungszeit wusste ich nach gut 45 Minuten nicht mehr richtig was machen.
Tuba uterina hab ich sofort erkannt und mir notiert was mir gerade dazu eingefallen ist (Faltung, Muskeln, Meso, Zellen)
beim 2. Präparat hatte ich keine Ahnung! Hab das etwa 5 Mal unters Mikroskop gelegt und studiert aus welchem Bereich ich noch kein Präparat habe und was es darum sein könnte Hab mir dann irgendwann gedacht dass es etwas mit Nerven sein könnte, war mir aber absolut nicht sicher. Färbung war anders als bei Biolucida oder VAM und wirklich nur der Querschnitt des Nervs mit Häuten
Arterie und Vene (beide in 2 Färbungen) erkennt man fast von Auge.
Färbungen geraten. Hat aber auch niemand danach gefragt.

Ich war recht froh als ich gesehen habe, dass ich von Prof. Sommer geprüft werde. Liest man doch hier von ihm nur Gutes!

Hat dann mit der Tuba angefangen und nach Organ-Dx gefragt und warum (Faltung, Meso).
Musste die Zellen der SH benennen (Flimmer, sekretorisch, Stiftchen) und er wollte noch hören dass Kinozilien sich aktiv bewegen.
Wollte dann noch auf etwas an der Zelloberfläche hinaus, Zeit war dann aber um. Wäre das Kinetosom gewesen.

Beim N. opticus habe ich ihm gesagt ich wisse nicht wirklich was es sein könnte, denke aber es könnte ein Nerv/Nervenbündel sein. Hat dann so provokant auf die Häute gezeigt, dass man schon drauf kommen musste dass es die Dura etc. ist
Konnte die einzelnen Strukturen des Präparats dann benennen, stand aber wirklich auf dem Schlauch für die Dx... Hat mich dann aufgeklärt dass es der N. opticus sei.

Zu Arterie und Vene gibt es nicht allzu viel zu sagen. Warum? Wandschichten?
Fragte mich noch nach einer Fettzelle (unverwechselbar) und wollte dann wissen warum die "leer" sei. Er wollte darauf heraus dass man die Schnitte in einer aufsteigenden Alkoholreihe bearbeitet. Zeit war dann aber eh um.

Dann wars auch schon vorbei.

Insgesamt habe ich vielleicht 3 Tage für Histo investieren können. Hab die grosse (viel zu grosse!) Zusammenfassung einmal ganz seriös durchgemacht, VAM einmal durch und Biolucida einmal seriös und am Prüfungstag nochmals im Schnelldurchlauf.
Während dem Semester immer brav aufgepasst und mitgemacht im Praktikum. Genützt hat es mir aber eher wenig. Alles was ich für die Prüfung gelernt habe, habe ich sowieso für die Schriftliche gelernt oder jetzt in den Vorbereitungstagen.

Viel Glück!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Tessinlover


25.06.2019 13:51
Funiculus spermaticus, Glandula lacrimalis, Lunge, geprüft von Frau Loffing <3

Für die Vorbereitung habe ich die ganze Stunde benutzt, die Zeit läuft sehr schnell.

Funiculus spermaticus:

L: Welche Präparat ist es und warum?
I: Funiculus spermaticus. Es gibt das Ductus deferens, es hat 3 Schichten Muskulatur (längs, ring, längs) und ein mehrrehiges hochprismatisch Epithel. In der Lumen sieht man noch Spermatozooen.
L. Ja. Was gibt es noch ?
I. das Plexus pampiniformis. Und am Rand kann man noch M. cremaster sehen. Es ist Skelettmuskulatur.
L: Richtig. Sind diese Artefakte ?
I: Nein. Sie sind Kinozilien
L: Kinozilien ?
I: Sterozilien... ups
L: Was ist das ?
I: Gefässe zw. glatte muskulatur
L: Was ist das ?
I: Nerv
L: das ganze Nerv ?
I: Nein, ups, Nervenfaserbündel
L: Besser Was ist das ?
I: Arterie. Nein Vene. Nein Arterie. HEEEEELP
L: Vene...

Glandula lacrimalis

L: Welche Präparat ist es ?
I: Also: Es gibt 3 rein seröse Drüsen: Pankreas, Parotis, Glandula lacrimalis. Es ist sicher nicht das Pankreas, weil die Lagerhans Inseln fehlen. Jetzt, die Glandula lacrimalis hat KEINE Streifenstücke und KEINE Schaltstücke, die Parotis hat beide.
Ich habe keine intralobuläre Ausführungsgang gefunden, meiner Meinung nach ist es die Glandula lacrimalis. Hier am Rand gibt es ein mehrschichtig unverhorntes Epithel, das könnte die Conjunctiva sein.
L: Tip top, sehr gut.
I: YUUUU UUUUH
L: Was ist das und warum ?
I: seröse Endstücke. Die Kerne sind in der Mitte der Zelle und rund. Violett Färbung.
L: Was ist das ?
I: Interlobuläre Ausführungsgang wegen die 2schichtig hochprismatisch Epithel.

Lunge:
L: Welche Präparat ist es ?
I: Lunge
L. sind wir eher Hilum nah oder fern ?
I: fern, weil kein Bronchius vorhanden ist, sonder bronchioli
L: stimmt. Was ist das ?
I: Alveol
L: Was ist das ?
I: Alveolar septum
L: Welche Zellen enthält es ?
I: Pneumozyt Typ I, endothelzellen von Kapillare
L: Funktion von Pneumozyt I ?
I: Blut-Luft-Schranke
L: Gibt es ein andere Typ von pneumozyt ?
I: Pneumozyt Typ II, sie produzieren Surfactant und sie liegen im Ecken zwischen die Septen.
L: Ja. Was ist das ?
I: Makrophagen
L: Wie heissen sie genau ?
I: ????????
L: Alveolar Makrophagen.
L: Was ist das ?
I: Pleura
L: mehr spezifisch ?
I: viszerale Blatt
L: welche Teil ?
I: Tela subserosa

DRIIIIIN Zeit vorbei!

Frau Loffing ist sehr nett

Ich entschuldige mich für die Grammatik Fehler, ich hoffe ihr versteht.

Buona fortuna

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 7 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

peterzwegat


24.06.2019 21:31
Nervengefässbündel, Tonsilla lingualis, Colon, geprüft von Stockmann und blonde junge aus Praktikum

Für die, die scharf auf solche Infos sind

Präparate sind gut zu erkennen, wenn man nicht nur nach den Farben geht.

Nervengefässbündel: Wollte genau wissen wie aufgebaut, Endo, Peri, Epineurium und dann noch genauer auf die einzelnen Axone, wollte auch noch wissen was die analogen Schichten im ZNS waren. Zeit schon um

Tonsilla lingualis: Wollte fast nur über die dämlichen interdigitierenden Zellen wissen, was die machen und wo Sie herkommen, dann noch ganz kurz das Zeugs rund herum und elends lange nach einer serösen Drüse gseucht obwohl fast nur muköse sichtbar waren. Dann noch gefragt wieso nicht Palatina oder Milz etc. HEV habe ich zuerst nicht erkannt.

Colon: War ich mir zuerst nicht ganz sicher da relativ viele Artefakte. Dann mit ihm hergeleitet und er dann doch noch einzelne Schichten und Zellen gefragt (Tunicaes, Enterozyten, unterschied zu anderen Darmabschnitten, wieso Zotten im DD), sowie die einzelnen Plexi und Funktion davon.

Gesamtfazit:

War eine angenehme Stimmung, vielleicht auch weil ich sehr viel gesagt habe und er gar nicht richtig das Zepter an sich reissen konnte. Wollte relativ viel Hintergrundwissen und nicht nur einzelne Zellen (zum Glück). DD ist ihm glaube ich weniger wichtig als anderen, aber war hilfreich für mich. Die 60min Vorbereitungszeit sind extrem schnell rum, also teilts euch gut ein.

Peace out, mal sehen was es war!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]
Raus aus den Schulden

29.06.2019 09:24

Sie haben mich gerufen, hier bin ich - was kann ich für sie tun?

2018

x


25.07.2018 06:48
Trachea, Gaster (Corpus), Fettgewebe, geprüft von Maake

biz histo III während em semester dureklickt, was nöd allzu viel bracht hed. schlauer wär vermuetli gsi, sich uf organdiagnose & di allerwichtigste merkmal vode einzelne gweb z fokussiere, sodass mer d präparat erkennt & DD sitzt. denn muss mer, falls mer nur 2d ziit hed nur no theorie innetätsche. dafür isch s vam-quiz (nur organdiagnose + nur präparate) no nützlich. han ganzi 5d ziit gha zum s vam & biolucida, histo-skirpt, , slides usem 2. semester und no ca 400 siite usemene buech z lese. wichtigkeit öpe i dere reihefolg => han fürs antworte nur vam-wüsse brucht!

eifacher gads glaub nöd bezüglich d präparat und d maake hed au sehr zahmi frage gstellt.
fangt wie immer mit organdiagnose a und denn kurvt sie im präparat ume, um nach strukture z frage. nachdem Ihr die benannt hend, lad sie Euch viel zit zum drüber schwätze oder stellt n offeni frag dezue => je meh Ihr labberet, desto besser!

trachea: respiratorisches epithel (ohne sichtbare becherzellen!!! sei "komisch" angeschnitten)

gaster: vielfalt an zellen, form der foveolae, keine stark ausgebildete muskelschicht => corpus und nicht pylorus!

fettgewebe: weils im präparat nöd würkli vill z gseh gid, hed sie eifach paar theoriefrage gstellt.
unterschied uni/plurivakuoläres fettgewebe? wie kann man sie mikroskopisch unterscheiden? zellkerne/mitochonrdien? wo im körper kommt es vor? baby/adult? funktion? => zitterfreie thermogenese, ucp-1/thermogenin, kurzschluss ox-phos etc.

d färbige hend sie nöd interessiert

=> zumindest bide maake chamer d strukture & frage nur mit biolucida & vam erkenne & beantworte.

toitoitoi

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 3 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Bon Qui Qui


18.07.2018 12:10
Hoden, Niere, Blutausstrich, geprüft von Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Ullrich, Coex Prof Dr. med. Stockmann

Nützliches zu Beginn:
ich war zwar im Histokurs immer anwesend und hab auch durchs Mikroskop geschaut, wirklich gecheckt hab ichs aber nie und es hat mich auch wirklich nicht interessiert. Ich konnte mich einfach nicht überwinden Histo zu lernen, wenn die Prüfung soooo weit weg war. Aber es geht ja den meisten so. Für den groben Überblick habe ich während der Ferienwoche im 4. Semester im März/April Histo einmal angeschaut, damit nicht alles komplett neu war. So "richtig verstanden" hab ich es erst während den 4 Vorbereitungstagen vor der Mündlichen.

Mein Tipp: Bereits während der Histokurse mit Biolucida arbeiten (hab ich zwar nicht gemacht, aber es nützt, weil es einfach gute Präparate sind). Schlussendlich habe ich in den 4 Tagen mit VAM und Biolucida gelernt.

Treffpunnkt, dann Lösli ziehen wer nach 1h Vorbereitungszeit als erstes dran kommt. Ich war Nr. 4, also hatte ich 2h Zeit die 3 Präparate anzuschauen und mir Notizen zu machen. Ich habe alles zu den Präparaten aufgeschrieben, was mir aus der Theorie in den Sinn gekommen ist, da ja auch die Notizen ein klein wenig noch in die Benotung einfliessen.

Die Präparate waren einfach zu erkennen und in dieselben Schnitte wie auch in denselben Färbungen wie auf Biolucida/VAM.

Ullrich liess einem kaum Zeit von sich aus frei zu erzählen, er zeigte lieber auf eine Struktur, die man dann bennen soll. Es ist also bei ihm eher ein Frage-Antwort-Spiel, was völlig ok für mich war. Zwischendurch gelang es mir noch ein wenig Zusatzinfos einzuschleusen. Anhand seiner Reaktionen war es leider schwierig einzuschätzen, ob man jetzt was Richtiges gesagt hat oder nicht. Aber so wie ich das einschätzen kann, ist es ein gutes Zeichen, wenn er einfach von Frage zu Frage geht und nicht 2,3 mal nachhakt.

Hoden Fragen:
- Was ist das hier? Derbe Bingegewebsschicht (Tunica albuginea)
- Zeigt auf Keimepithel: hab Keimepithel erklärkt, Sertoli-Zellen inkl. Funktion (Blut-Hoden-Schranke, Stützfkt, optimales Milieu für Spermienwachstum etc), dann erklärt dass die Spermatogonien von basal nach adluminal reifen (verschiedene Reifestadien nicht erkennbar), er wollte wissen wie die Spermien denn adluminal sind (1n,1c)
- Zeigt auf Leydig Zellen. Was machen die? Testosteron, welches in das potentere DHT umegewandelt werden. Und sonst noch? Da wusste ich nicht genau was er meinte, hab dann gesagt, dass es zwischen den LEydigzellen Eiweissblagerungen geben kann und daher auf Proteine getippt (steht irgendwo auf VAM, weiss aber nicht, ob das die korrekte Antwort war)

Niere Fragen:
- Zeigt auf Spalt zwischen. viszeralem und parietalem Blatt der Bowman Kapsel. Hab dann gesagt wie die Bowmankapsel aufgebaut ist.
- Wie ist die Filtrationsmembran aufgebaut? Anionische Glykakylx, Poren, verschiedene Schichten... siehe Vorlesung Hall
- Wie gross sind die Poren? 50-100nm beim gefensterten Endothel, 4-10nm bei den sekundären Podozytenfortsätzen.
- Zeigt auf Nierencortex und die verschiedenen Anteile der Tubuli, die im Cortex zu finden sind. Achtung, er zeigt auch gerne mehrere Male auf dasselbe, also nicht verunsichern lassen.
- Zeigt auf Urothel im Bereich der Calix minor. Hab Urothel erklärt wie es aufgebaut ist, er hat sich für das Uroplakin sogar bedankt

Blutausstrich Fragen (ja, das war sein Ding und er hatte sich die ganze Zeit auf dieses Präparat gefreut):
- Auf Ery gezeigt. Was ist das? Wie lange lebt er? Wie gross?
- Auf Granulozyt gezeigt: Was ist das, wie alt ungefähr (je mehr Segmente, desto älter). Zählt einfach die Anzahl Knubbel, dann habt ihr die Anzahl Segmente.
- Auf Thrombozyt gezeigt: Was ist das? Woher stammt er (Abschnürung aus Megakaryozyt) Wie wieviele Kerne hat ein Megakaryozyt? 64N. Ja das ist das Maximum, was ist wahrscheinlicher? 34N. Ja ok.
- Was unterscheidet den Lymphozyt vom Granulozyt (hab irgendwas wegen der Form und Farbe der Kerne gesagt)
- Auf kleinen und grossen Lymphozyt gezeigt. Was ist der Unterschied? Klein: inaktiv. Gross: aktiv
- Kennen Sie noch weitere Granulozyten? Eosinophile, Basophile. Erwähnt, dass diese antagonistisch arbeiten und noch die Histaminase genannt. Dann war er zufrieden


Er wollte dann auch gerne die unterschiedlichen Granulas etc wissen (also sehr oberflächlich, nicht jedes Detail), das wusste ich dann nicht mehr so genau, weil ich die Vorlesungen nicht mehr angeschaut hatte. Er wollte mir dann nach der Metallomatrixprotease weiter auf die Sprünge helfen, aber da war nix mehr zu holen

Stockmann hatte nichts gesagt oder gefragt. Die Prüfung war angenehm, man darf sich einfach nicht verunsichern lassen, weil man kein positives Feedback in Form von "ja, genau" oder so erhält. Erzählt alles was ihr wisst, zeigt, dass ihr Hintergrundwissen habt. Er benotet sehr fair, auch wenn seine Fragen evtl. etwas schwieriger sind als andere.

Note: 6

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

nihao


06.07.2018 12:19
Aktive Mamma, desmale Ossifikation, Skelettmuskel, geprüft von Slomianka

man kommt in den Saal mit einer Nummer (rot oder blau) und geht an den entsprechenden Platz mit Mikroskop und Präparate. Unbedingt alle Sachen (inkl Handy Brieftasche) in die Mitte des Raums legen, Legi bei euch behalten, ansonsten könnte ein Betrugsversuch geben!

Am Platz befinden sich Mikroskop, die 3 Präparate und Stift + Papier. Man hat eine gute Stunde um sich alles in Ruhe anzuschauen. Währenddessen wird die Gruppe vor euch geprüft.

Tips während Vorbereitung:
- Man muss nicht alles auf den ersten Blick erkennen, zuerst Makroskop was sieht man, Drüsen-, Lymphgewebe, evtl etwas Charakteristisches für Knochen/Knorpel/etc
- Die Prüfen lieben Differentialdiagnosen -> schreibt euch die Kriterien wieso zB eures Präparat nicht Pancreas oder Lacrimalis sondern Parotis sein muss
- Wenn ihr eine einfach Färbung bekommt (HE, Masson-Goldner, Azan, Elastin (-> Orcein)) bekommt diese am Anfang schnell nennen, gibt Pluspunkte
- Falls noch Zeit übrig ist, lohnt es sich die wichtigsten physio-Punkte aufzuschreiben (Hormone, Funktion dieses Organs, evtl Zahlen von Ery/Leukos -> bes. bei Ulrich!), manchmal wird das noch gerne gefragt

Prüfung:
ich wurde nach vorne gerufen, Herr Slomianka war sehr nett gab mir die Hand, Coex kannte ich nicht (war eine junge Frau). Nachdem ich mich gesetzt habe hat er mir Schokolade angeboten () und ich durfte auswählen mit welchem ich anfangen wollte -> Nr1 (aktive Mamma)
habe Färbung erwähnt, was ich sehe (Drüsengewebe), wieso serös/mukös inkl Protein/Milchfette, wieso aktiv/inaktiv, welche Zellen wo usw
Nr2: desmale Ossifikation: Welcher Knochen (Geflecht -> adult: Zahnzement + Pars petrosa), wo desmale Ossifikation (Schädeldach, Gesichtsknochen, Clavicula, Frakturen), wie sie funktioniert, chondrale Ossifikation (Primordialskelett!), Ostoblasten,-klasten,-zyten, Mesenchymales BGW, allg welche BGW gibt es
Nr3: Skelettmuskel: DD zu Herzmuskel und glatter Muskulatur, Stammzellen = Satelitenzellen, Sarkomere + Streifung, Nervenbündel -> neurvaskuläres Bündel!, Axone, Schwannzellen, Endomysium, Perimysium, Epimysium (das gleiche mit Nervenschichten)

Er war sehr nett, hat anspruchsvolle Fragen gestellt aber keine die völlig unfair wären (wie andere Profs...) und war sehr angenehm (natürlich war ich auch nervös). Man muss nicht alles können, aber besser ein bisschen von Allem als etwas sehr gut und Anderes gar nicht!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]


04.07.2018 22:12
Wenni das wüsst, geprüft von Prof Dr Wolfer, Prof Dr Hall

Grüässäch mitnang

Nachfolgend einige (un)nütziche technische Informationen:

> Ablauf
Erläuterung des Ablaufs durch die fantastische Frau Loffing, an den Platz, köhlern, dann Präparat einlegen, nachköhlern, schauen, nichts erkennen, nächstes Präparat rein, köhlern, nichts erkennen, Tränen von den Präparaten wegwischen, mit dem T-Shirt Ausflüsse aus den Gll. lacrimales, Wolfring- & Krausdrüsen & Meibomdrüsen von den Durchschaudingern wegwischen, Präparat raus, Präparat rein, köhlern, etwas erkennen, wild Sachen aufschreiben, alles durchstreichen, jetzt das Richtige aufschreiben. Tremorverstärkung bei Eintritt von Prof. Dr. Dr. Ullrich, Tremorverminderung bei seinem Übertritt auf die andere Seite des Saals. Weiterschauen. Überlegen. Fuck! Nur noch 13 Minuten, erst 1 Präparat erkennt. Was mache ich in dem einzulegenden Zwischenjahr? Glorreiche Idee, sich seine Schwächen zunutze zu machen: vor lauter Stress aus Versehen die Schokolade trotz Nussallergie gegessen, um Gang zur Apotheke bitten. Vorher jedoch merken, dass die Schokolade leider (zum Glück) schwarze nussfreie Schokolade war (praise the lord, oder in diesem Fall Frau Loffing). Nach vorne gehen. 15 Minuten befragt werden, in dieser Zeit schafft man vielleicht 20 Aussagen, nur. Also nicht irgendwelchen tiefgründigen Kack auswendig lernen (spinozerebelläres Bindegewebe, Clara Zellen darf man nicht mehr Clara Zellen nennen wegen dem nationalsozialistischen Hintergrund der Entdeckerin/des Entdeckers, zentroazinäre Zellen, etc., ihr habt keine Zeit dafür!). Sie cruisen etwas im Präparat rum, du guckst in die Röhre, während sie etwas suchen, du ratest, sie korrigieren, sie cruisen wieder 30s rum etc.

> Keine weissen T-Shirts anziehen
Soll ja kein White t-shirt-Contest sein, und die Tropfen (wenn ich Tropfen schreibe, meine ich die Tränenlakunen auf den Augendraufdrückdingern) putzen sich nicht von alleine weg!

> Wie viele Leute sind im Raum mit mir?
2 x 2 Professoren, maximal 15 andere Prüflinge; dementsprechend 16 x 3 Präparate

> Hören mich die anderen?
Falls du derjenige bist, den alle wegen dem lauten dummen Lachen kennen: ja. Ansonsten: auch ja. Aber es ist egal, profitieren kann man nicht davon, da man ganz andere Präparate hat.

> Höre ich die anderen?
Jap. Dito. Also je nachdem.

> Schreibt man in casu "die anderen" nicht mit einem Grossbuchstaben?
Gute Frage. Aber nein.

> Ich bin 3. Semester. Sollte ich in Histo aufpassen?
Nope. Lieber schwatzen und jeden Freitagnachmittag eine gute Zeit haben. (Wirklich).

> Muss ich zeichnen?
Nö. Muss man nicht, aber man darf.

> Kann den obigen Ausführungen Glauben geschenkt werden?
Sagen wir es so: 1 Präparat erkannt, 1 Präparat nicht erkannt (war aber auch echt hart, Nervengewebe gut anschauen), 1 Präparat erst 5min vor Aufruf erkannt, bei jedem Präparat je 1 Kardinalfehler gemacht -> wird wohl ne 3 rausschauen d.h. eher nope. Ernsthaft: Fühlte mich kompetent, gut vorbereitet (plus/minus den Profs zugehört beim erklären, so gut wie nie selbst ins Mikroskop geschaut, 285-seitige ZF gelesen, VAM bisschen durchgeclickt, ca. 30 CGFX Berichte gelesen), bin jedoch selten 6er Student es wäre schaffbar, leider gehört halt bei den Mündlichen eine Portion Pech dazu, dafür hat man andernorts Glück (Prof. Dr. Wolfer ist angenehm, sicher nicht kollegschaftlich, aber fair). Dr Hall sagt kein Wort. Nichts. Muss aber nicht schlecht sein.

> Sonst noch was?
D Frau Loffing isch eue Astrozyt am Himmel durch das ganze Praktikum dure, wenner zude glückliche Hälfti ghöred. In 2-facher Hinsicht. Sowohl funktionell als au metaphorisch gsproche. höhö.
Vergessed nöd: Die Prüefig gaht 15 20 Minute, d.h. pro Präparat händer 5 Minute. Das isch verdammt wenig, die meischte Profs schiinend öppis z sueche, dich z fräge, denn zum nächschte, denn wieder z frage ihr schaffeds vilicht 10 Uussage pro Präparat z mache, und das halt scho vor allem so Basics (Was isches füres Bindegweb? Was isches fürne Zelle? Was macht sie?). Grosse Wert wird uf Differntialdiagnose gleit: Wieso isches nöd?, Was hättedmer bi?
NIE VERGESSE: Mer erinneret sich bi CGFX ja aa die schwierigere Frage, nöd die ganz eifache Sache ii de Regel. Und ihr lesed das ii 3min dure, d.h. 5x verschnellt -> klar, chunnt d Lösig nöd sofort in Sinn. Usserdem gits au ganz normal Intelligenti (oder ebe nöd :/) Lüt wo Medizin studiered, und mir schaffeds au immer wieder, also nöd ufgäh!

> Zusatz: Was isch köhlere?
Köhlere isch magic.

> Zuesatz-zuesatz: Mer chan amigs im Browser so drucke aaclicke und denn "als PDF drucke" oder so, denn wird die Siite als PDF gspeicheret, machts chli praktischer vum Format här zum demit ume-nateliere und so...

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 26 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]
Ehrlich

05.07.2018 05:05

Zum ehrlich sii, ich weiss nöd mal wie mer köhleret
gott im himmel

05.07.2018 11:41

Panic mode: ON (edit: nach Kommentar under mier -> OFF)
Kohlräusperer

05.07.2018 12:41

Es isch würklich nöd so schlimm - sie fräget relativ eifachi fair Sache; sött würklich schaffbar sii, auf für Lüüt wo nach 1.5 Jahr immer nonig wüssed, wie mer köhlere tuet (und am morge am 5i lerned?!)

sinusoid


04.07.2018 20:08
Harnblase, Leber, peripherer Nerv, geprüft von Slomianka

Mag kei physio meh lerne, drum no churz en bricht demit de tag doch no chli produktiv wird

han de herr slomianka gah und muen sege, dass er en absolut geniale und liebe prüefer isch. bin vor de prüefig meega nervös gsi, will mer histo nie wükli glege isch aber sind extrem fairi frage. bin so verdammt glücklich gsi nach de prüefig, hetti ihn am liebschte welle umarme ) han denn aber doch ganz seriös ade gseit

(het immer jewils gfröget mit wellem präparat mer afange/wiiterfahre möcht + präparat hend anderi schnitt aber glichifärbige wie uf biolucida gah)

1. Harnblase
S: Was für ein Organ haben wir hier?
I: Harnblase
S: Warum Harnblase?
I: Urothel, kann keine Harnleiter sein, weil Fibroblasten sich unter der Basalmembran häufen --> spricht für Harnblase
S: Sehr gut, was ist das?
I: Lamina epithelialis
S: was für ein Epithel?
I: Urothel
S: wie nennt man es noch
I: ehmm...
S: übergangsepithel. warum nennt man es übergangsepithel?
I: weil das Epithel seine form verändern kann (das mit de deckzelle und so usfüehrlicher erklärt)
S: was ist das genau?
I: crusta, verdichtung aus aktin- &intermediärfilamenten
S: das? funktion?
I: basalzellen --> stammzellen
S: wo befinden wir uns hier?
I: lamina propria
S: Hier haben wir etwas! und hier und hier und hier und da und da und da und da! ja da haben wir ganz viele! was ist das?
I: fibroblasten
S: ja stimmt! sie sind aber gut! (ehm okey danke :p)
S: das?
I: kollagenfaser
S: typ?
I: 1
S: wo kommt der typ 1 sonst noch vor?
I: Haut
S: ja und auch noch knochen
S: was kommt nachher?
I: Tunica muscularis mit M. detrusor vesicae
S: was für muskelzellen sind es?
I: glatte muskelzellen

2. Leber
S: was haben wir hier?
I: Leber
S: warum?
I. Hepatozyten, sinusoide
S: was ist das?
I. periportales feld
S hat jeweils draufzeigend ductus biliferi, vene und arterie abgefragt
S: woher kommt die vene im periportalen feld?
I: V. portae
S: das?
I: endothel der sinusoide
S: was für ein endothel?
I: diskontinuierlich
S: was heisst diskontinuierlich?
I: lücken zwischen den endothelzellen.. gewährleistet sehr gut den stoffaustausch
isch nöd zfriede gsi mit minere antwort und het no irgendwas weg basalmembran verzellt
S. was haben wir hier einen raum zwischen hepatozyt und endothelzelle?
I: diss-raum
S: das?
I: erythrozyt
S: hier sehen wir zwei Kerne ganz nahe beieinander, was ist das?
I: 1 Hepatozyt mit 2 Kernen
S: ist das denn normal? sieht man das in einer gesunden leber?
I: ja
S: stimmt
S: was könnte das für eine zelle sein? (ide sinusoide dine, schwarzi "strich")
I: Kupferzellen
S: was sind diese zellen?
I: makrophagen der leber, also für das immunsystem wichtig

het er snechste präparat gno und denn gseit "nein eine frage habe ich noch, wohin fliesst das blut in den sinusoiden?"
I: Zentralvene
S: und dann?
I: V. hepaticae (zum glück anatomie prüefig scho gah)
S: und dann?
I: V. cava inferior

3. Peripherer Nerv
S: was haben wir hier?
I: peripheren Nerv
S: warum?
I: han denn das mit epi-, peri- und endoneurium erklärt debi aber epi und endo verwechslet
S: zeigt uf nervefasere wo ide mitti leer gsi isch und rundume chli rot gwürkt het. het mich scho bim vorbereite chli verwirrt gah, will myelinscheide ja rund ums axon wär aber denn ufem präparat nüm druf isch will fett = leer
I: han ihm denn das obe erklärt und gseit "deswegen denke ich es sind die zellkerne der schwann-zellen"
S: nein das rote ist die myelinscheide und das in der mitte (ide mitti hets nüt??!) das axon
okey anyway..
S: het no uf e arterie zeiget und welle wüsse was es isch, zuesätzlich no ob muskulär oder elastisch
S: was wäre der unterschied in einem Nerv des ZNS?
I: kei epi-, peri-, endoneurium sondern dura mater, arachnoidea und pia mater (+ihri septe)
S: wie heissen die schwann-zellen im ZNS?
I: oligodendrozyten

Ich han chli mit de grosse zemmefassig (sehr gueti theorie, vor allem für immunsystem), zum gröschte teil aber mit em offizielle histoskript und biolucida glernt. Klicket eu unbedingt paar mal durs biolucida dure und merket eu chli bsunderheite bide einzelne organ, em slomi isches zb mega wichtig warum du denksch es isch das organ usw. Ich han underem semester rein gar nüt gmacht gah und 4d ziit gah zum lerne, was mir nöd locker aber recht guet glanget het. Ich vermuete reins erkenne langet uf en 4er aber wenn ihr e besseri note wennd, münd ihr sicher au hintergrundwüsse zu funktion etc mitbringe. Isch aber wie gseit nur e vermuetig.
De slomi het immer wieder mit nicke und "mhm" dantworte bestätigt was mir recht sicherheit geh het, amigs sini typische slomi-bemerkige gmacht und datmosphäre demit recht agnehm gstaltet. Am afang laht er bzgl differentialdiagnose relativ frei verzelle und denn frögt er selber spezifisch sache ab

Ich wünsch allne no ganz viel erfolg ade prüefige und denn schöni ferie (mir hends eus so was vo verdient!)


[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 8 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]


04.07.2018 18:24
Augenhintergrund, Neocortex und Samenblase, geprüft von Jlo und Hall

Hallihallo
meine Prüfung ist mittlerweile doch auch schon zwei Tage her aber vielleicht hilft das ja noch jemandem...

Zum Beginn bei JLo kann man nicht gesprächsführer sein er stellt die Fragen und er will dann auch die genaue Antwort hören aber alles halb so schlimm

Neucortex:
J: Was ist das?
P: Neocortex, könnte man grob schon aufteilen in motorischen und sensorischen cortex aufteilen von auge, da moto oft grösser aber um sicher zu gehen denn schichten aufbau anschauen
JLo zeigte auf ein paar Zellen die ich sodann benannte, anshcliessend anhand davon sagen welcher teil welcher cortex ist, Pia mater noch kurz zeigen
J: Was ist das?
P: nissl schollen
J: wofür?
P: Spricht für aktivität der Zelle
J was stellt sie denn her?
P: Proteine
J: wofür?
P: Transport?
J: wie geschieht denn dieser Transport?
P: den axonen entlang
J: wandern die stoffe da einfach so entlang?
P: nein sie werden durch transportproteine transportiert... aha nissl schollen stellen transportproteine her
stand ein bisschen auf der leitung

AUgenhuntergrund:
J: Was sehen sie? - Augenhintergrund mit papilla nervi optici
Durfte die schichten der retina aufzählen, er merkte wohl beim neocortex dass ich gerne schichten aufzähle
fragte dann noch nach ein paar zellkernen... habe statt oligodendrozyt eine schwannzelle erwähnt... upsi

Samenblase (das SOrgenkind)
habe sie absolut total mit der prostata verwechselt... die merkmale der prostata die er mich dan gefragt hat wollten mir nicht mehr einfallen (apokrine drüsen, kapsel, muskeln kreuz und quer..)
habe bereits von anfang an gesagt ich bin mir nicht sicher ob prostata oder samenblase
im Präparat hatte es so verdickungen im lumen die ich fälschlicherweise für prostata steine hielt, brachte mich total aus dem konzept...

Das wars dann auch schon, die Stimmung war sehr angenehm liegt wahrscheindlich aber auch daran das die prüfung zuvor gut gelaufen ist...

wünsche allen ein erfolgreiches lernen und gute erholung danach

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

hippocampusformation


03.07.2018 18:35
Lippe, Duodenum und Arterie/Vene, geprüft von Prof Slomianka

Lippe:
Wie haben sie ihre Diagnose gestellt?
Über den Wechsel vom Epithel und den Muskel der sich in der Mitte vom Präparat befindet
Welches Epithel gibt es denn und welcher Muskel ist es?
Auf der Aussenseite ist es mehrschichtiges verhorntes Plattenepithel
Auf der Innenseite ist es mehrschichtiges, unverhorntes Plattenepithel
Es handelt sich um Skelettmuskel, um dem M.orbicularis oris
Dann hat er einzelne Schichten gefragt
Lamina epitheliais und Lamina propria machen auf der Unterseite eine Lamina mucosa
Auf der Aussenseite gibt es eine Epidermis und eine Dermis
? Bin auf die Dermis erst nicht gekommen, habe nicht so weit gedacht
Um was für eine Art handelt es sich bei der Haut aussen
Um Felderhaut, da es Haarfollikel hat
Dann ist er zur Aussenseite gegangen ? was sehen sie hier: zeigte auf holokrine Talgdrüsen und ekkrine Schweissdrüsen
Was für eine Struktur fehlt in dieser Haut (bezogen auf die Talgdrüse und Schweissdrüse)
Apokrine Duftdrüsen
Ist dann das Epithel entlang gefahren und hat gefragt, wie man den Übergang nennt
Pars intermedia / Lippenrot
Auf der Innenseite hat er auf die mukösen Drüsen gezeigt und gefragt was das ist
Habe gesagt es sind vor allem muköse Drüsen aber auch einige wenige seröse Drüsen (im Ausschnitt hat man gerade eine seröse Drüse gesehen)
Was unterschiedet muköse und seröse Drüsen
Lumenweite und ZK
Wie genau im ZK?
Muköse Drüsen haben einen flachen ZK, der basal gelegen ist
Seröse Drüsen haben einen rundlichen ZK, der auch basal aber nicht ganz so basal wie bei den mukösen Drüsen gelegen ist
? Da musste er lächeln, ja das stimmt, ist nicht ganz leicht zu beschreiben, dass beide ZK basal liegen aber dann doch nicht so basal liegen
Dann hat er noch auf ein NervenfaserBÜNDEL gezeigt und gefragt was es ist
Es ist ein BÜNDEL!!!
Welches Kollagen in der Lamina propria
Kollagen Typ 1
Musste auch noch ein Gefäss benennen und er hat auf die Lamina elastica interna und die Tunica media gezeigt, um diese zu bennenen


Duodenum
Woran haben sie ihre Diagnose gestellt
An der Muskulatur habe ich erkannt, dass es sich um den Magen-Darm-Trakt handeln muss; endgültige Diagnose über die Brunnerschen-Drüsen
Erklären sie die Oberfläche
Zotten und Krypten erklären
Welche mindestens drei Zelltypen sehen wir in dem Epithel (wobei wir nur zwei mit Sicherheit bestimmen können) und was für ein Epithel ist es?
Becherzellen und Enterozyten kam mir sofort, dann wollte er auf Zellen vom dissemitierten Immunsystem hinaus (habe M-Zellen gesagt, was ja eigentlich ein Teil davon ist, aber keine Ahnung ob die im Duodenum liegen); Ist ein einschichtiges hochprismatisches Epithel
Zeigte auf die Lamina muscularis mucosae, welche beiden Schichten trennt diese voneinander
Mucosa und Submucosa
Dann die Muskelschichten, was für Muskeln sind das
Glatte Muskelzellen
Zeigte auf den Plexus myentericus
Benennen ? Plexus myentericus / Auerbach
Was gibt es dazu auch noch (wolllte auf den Plexus submucosus hinaus)
Benennen ? Plexus submucosus / Meissner
Was findet sich hier nach der Adventitia
Meinte ich Serosa, sind dann darauf hinausgekommen, dass die Serosa ehe runwahrscheinlich ist, da der Grossteil vom Duodenum retroperitoneal liegt


Arterie und Vene:
Arterie und Vene waren in einem gemeinsamen Präparat, ich war am Anfang erst verwirrt, weil die Arterie so riesig ist, dass hat er dann auch selbst gemeint

Arterie
Hat sich über dieses Präparat gefreut --> ach das ist ja lustig
Um was handelt es hier
Um eine muskuläre Artiere
Alle drei Schichten benennen
Dann Endothel mit dem subendothelialen BGW
War wohl sehr besonders, dass man das BGW auch sieht, hängt damit zusammen, dass die Arterie so gross war
Lamina elastica interna und externa gezeigt und benannt
Was für Muskeln sind das
Glatte Muskelzellen
In der Tunica adventitia waren rot angefärbte Strukturen, die ich als glatte Muskelzellen identifiziert habe, er war sich selbst nicht sicher was das ist, er hat mich nur gefragt, was ich glaube wonach es denn aussieht, meinte zur CoEX, das müsse man nachher im Skript nachschauen, welche Struktur damit gemeint ist

Vene
Wieder alle Schichten benennen
Lamina elastica interna bestimmen
Tunica adventitia benennen mit Begründung
Der Bereich auf den er gezeigt hat war die Tunica adventitia, weil die Vene generell eine sehr weite Tunica adventitia hat und anscheinend ist für grosse Stammvenen auch die Anwesenheit von quergetroffenen glatten Muskelfasern ein Kriterium um die Adventitia zu bestimmen
? Bin darauf erst gekommen, als er wollte, dass ich in der Tunica media die wenigen glatten Muskelzellen bestimme
Hat noch ein Nervenfaserbündel gezeigt, was ich wieder benennen sollte


Slomianka ist ein sehr lieber Prüfer, der auch keine unmöglichen Fragen stellt, er legt sehr viel Wert auf die Basics und will wissen um welches BGW es sich handelt, was für eine Form die Drüsenendstücke haben oder welche Art von Muskelgewebe es genau ist
Slomianka versucht immer wieder Hilfestellungen zu geben, wenn man nicht von selbst auf die Lösung kommt






[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 3 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

e


29.06.2018 12:11
Tränendrüse, Uterus, Babyfinger, geprüft von Sommer

Tränendrüse
- serös, runde basophile Zellkerne
- keine zentroazinäre Zellen --> nicht Pankreas
- weites Lumen
- keine Schaltstücke und keine Sekretrohre --> keine NaCl-Resorption --> salzig --> Tränendrüse
- man sieht nur Azini und Ausführgänge
- interlobuläre Ausführgänge zweischichtig, isoprismatisch
- Bindegewebe vom Kollagen Typ 1 dazwischen
- am Rand sieht man noch Conjunctiva mit mehrschichtig iso- bis hochprismatischem Epithel
- B-Lymphozyten eingestreut

Uterus
- Was gibt es für Phasen? Proliferationsphase, Sekretionsphase, Schwangerschaft
- in welcher Phase sind wir hier? Proliferationsphase; Warum?
- Endometrium, Myometrium
- Str. functionale und Str. basale
- KEIN Str. compactum und Str. spongiosum hier!
- kein Sägeblatt-Epithel der Drüsen hier!
- Glandulae uterinae
- einschichtig hochprismatisches Epithel des Endometriums
- Einfluss von Progesteron und Östrogen auf den Uterus

Babyfinger
- enchondrale Ossifikation: Zonen des hyalinen Knorpels, Osteoid, Knochenmatrix, Geflechtknochen, rotes Knochemark mit Erythrozyten
- Leistenhaut + Felderhaut
- Vater-Pacini-Körper: aussen gliale Nervenzellen, in der Mitte: Axon

typisches Merkmal einer Arteriole: maximal 2 Schichten glatte Muskelzellen in Tunica media
warum heissen diese Zellen MyoFIBROblasten: weil sie Kollagen synthetisieren

Histo ist in 2 Tagen machbar, wenn man es schon einmal angeschaut hat, und die 2 Tage die 300-Seiten-Zusammenfassung noch einmal durchliest und Biolucida durchklickt
auf keinen Fall etwas ganz auslassen!!

good luck

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 5 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

kiki


27.06.2018 10:11
Peripherer Nerv + N. opticus, Schilddrüse (aktiv + inaktiv), Milz, geprüft von Klo

Hey zäme,

ich mache mal den Anfang und schreibe fürs neue Jahr den ersten Bericht

Also ich hatte Prüfung bei Herr Loffing. Zu den Präparaten: Erkennen war nicht schwierig, beim N opticus hatte ich den direkten Vergleich mit einem Peripheren Nerv und war dann offensichtlich

Nerv:
-Was sehen sie hier? Nervenfaserbündel und N. opticus
-Aufbau des N. opticus-> Hirnschichten
-Was hat es für Zellkerne im N. opticus: Oligodendrozyten, Astrozyten, Endothelzellkerne
-Wo ist die Myelinscheide? -> ausgewaschen durch Alkohol
-Aufbau des Nervenfaserbündel: Epi, Peri , Endoneurium
-Im Nervenbündel: zeigt auf verschiedene Strukturen wie Zellkerne, Axone etc sagen was es ist
-grosse muskuläre Arterie: Aufbau mit den Schichten

Schilddrüse:
-Unterschied zw. aktiver und inaktiver Drüse
-Randvakuolen
-Was hat es im Kolloid-> Vorstufe der Thyroidhormone
-Was wird angehängt ans Hormon-> Iod
-Wie kommt es in die Zelle? Puh war ich etwas überfordert habe was von Na/I- Antiporter und I- Kanal geschwafelt, er hat nichts weiter gesagt dazu also keine Ahnung ob er zufrieden war
-Was sind das für Zellen zwischen den Follikeln? C- Zellen-> Calcitonin

Milz:
-Organdiagnose: Trabekel, PALS, Pulpastränge und Sinusoide
-Unterteilung weisse und rote Pulpa
-Was hat es wo drin?
-Sinusoide: auf die Fasern dort ging er genau ein und wollte Ringfasern hören, ist mir im Stress nicht mehr eingefallen aber ja
-PALS mit Zentralarterie erklären

Fertig.
War ganz okay denke ich, man weiss bei ihm einfach nicht an was man ist, weil er das meiste mit "hmh" kommentiert. Das kann verunsichern. Er wollte immer spezifische Wörter wie Ringfasern, Randvakuolen, C- Zellen etc hören und wenn man es nicht gesagt hat, hat er versucht einem darauf zu bringen. Dann ist gekommen oder eben nicht

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 3 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

2017

Anonym


11.07.2017 19:16
Urether - Pankreas - Mäuseauge, geprüft von Slomianka

Ablauf der Histoprüfung:
Nach einer kurzen Instruktion durfte ich am Mikroskop Platz nehmen. Zunächst habe ich die Präparate makroskopisch angeschaut. Etwas erstaunt war ich über das Mäuseauge! Dachte nicht, dass so ein umfängliches Präparat dran kommen würde. Aber nun gut. Wie üblich hatten wir 1 Stunde Zeit die Präps zu identifizieren, Notizen und Skizzen dazu zu machen.
Die Betreuerin hatte uns jedoch zu Beginn gesagt, dass wir nicht zwingend eine Skizze anfertigen müssen. Daher habe ich mich damit auch sehr zurückgehalten, da meine zeichnerischen Fähigkeiten sich in Grenzen halten. Die Zeit verging wie im Flug!

Der Prüfer:
Slomianka ist einfach ein cooler Typ! Sehr angenehme Prüfungsatmosphäre, man kann fast sagen es hat Spass gemacht!

Zu den Präparaten:

1. Urether
Komische Färbung! Bindegewebe war zwar blau, aber keine Azanfärbung. Wurde so oder so nicht gefragt!
Differenzialdiagnose erklären: Oesophagus ausgeschlossen, weil keine L.muscularis mucosae, keine Tela submucosa, Schichtung der Tunica muscularis ist beim Urether Längsmuskulatur-Ringmuskulatur und beim Oesophagus umgekehrt! Vesica urinaria ausgeschlossen, weil Lamina propria gleichmässig verteilte Kerne der Fibroblasten zeigt!
Nachher etwas mehr Details:
- Urothel mit Schichten, Umbrella Cells/Deckzellen, Crusta (Spindelvesikel, Uroplakin, Membraneinfaltungen)
- Wo findet man die Crusta noch? Nierenbecken und Vesica urinaria
- Muskuläre Arterie erkennen und Tunica media benennen
- Welche Zellen hat es in der Tunica media der muskulären Arterie? Myofibroblasten
- Warum Myofibroblasten? Weil die eben die Synthese dort noch machen.... *Slomianka unterbricht*

2. Mäuseauge
Gleiche Färbung wie im Kurs! Aber eben unheimlich viele Strukturen. Zum Glück hatte ich mich vor 2 Tagen entschlossen die Schichten doch nochmals anzuschauen haha. Im Wesentlichen gings einmal quer durchs Auge:
- Retina: Schichten wollte er zuerst nicht hören! Konnte ihn dann doch noch dazu bringen auf meine Notizen mit der Auflistung zu schauen und habe noch die Müller-Zellen mit der Glasfaser-Kabel Funktion erwähnt. Darauf hat er gefragt wo diese Zelle denn den Zellkern haben... äääh vlt. St. nucleare ext.
- Dann gings weiter einmal quer durch allle Strukturen: Cornea mit Schichten, Iris mit Schichten (am M. dillatator pupillae hatte er noch Freude), Corpus cilliare mit Funktion, Grenzen: Ora serrata und Limbus

3. Pankreas HE
Makroskopisch dachte ich schon "Shit eine Drüse"
DD: Seröse Drüse ohne Streifenstücke und mit Langerhansinseln -> Es muss der Pankreas sein.
Achtung unten Links ist glaub noch ein Lymphknoten angeschnitten! Wurde weder erwähnt noch gefragt...
Welche Zellen hat es in den Inseln? alpha, beta, gamma, F-Zellen --> Glucagon und Insulin (Somatostatin und PP nicht interessiert)
Wieviel % macht der endokrine Teil am Pankreas aus? Hatte keine Ahnung --> 1%
Exokrinen Teil erklären mit den serösen Azini (azidophile Granula typisches Merkmal), zentroazinäre Zellen + Schaltstücke
Warum basophil am baslalen Pol der Zellen? Weil dort rER und so sind
Was machen die Schaltstücke? Bicarbonat vermutet, da ich wusste dass die zentroazinären Zellen das sicher machen

Für die Nächstjährigen: "EASY HISTO IN 3 TAGEN"
Es gibt hier viele Beiträge auf dem cgfx in welchen steht, dass man Histo in 3 Tagen locker lernen kann. Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen! Ich hatte 5 Tage Zeit und das war schon stressig! Vor allem wenn es die letzte Prüfung auf der Liste ist, da mag das Hirn einfach langsam nicht mehr. Habe während dieser 5 Tagen die Zusammenfassung der höheren Jahrgänge durchgearbeitet und einige Sachen auf dem Groscurth nachgelesen.

Meine Empfehlung:
Nutzt unbedingt den Histokurs (auch wenn es Freitagnachmittag ist) und bereitet euch wenn möglich am Tag vorher oder über Mittag mit dem Groscurth+Lüllmann-Rauch vor. Einerseits lernt ich ja somit gleich für die schriftlichen Prüfungen, andererseits könnt ihr auch die Möglichkeit nutzen um Fragen zu stellen.
Die Histologie-Prüfung ist nicht eine EINFACHE Prüfung, aber eine DANKBARE Prüfung! Hier wird oft das geprüft, was gelernt wurde und nicht wie z.B in Physiologie irgendwelche Biochemie oder sonst was...

Ich wünsche den Nächstjährigen viel Erfolg und...
... may the force be with you!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 8 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Man Of Steel


11.07.2017 18:16
Lymphknoten (ohne Antigenkontakt), Appendix vermiformis, Plexus choroideus, geprüft von Loffing

Herr Loffing hat mich geprüft. Er war ein sehr angenehmer Prüfer und gibt nach jeder korrekten Antwort ein Feedback in Form eines Mmmh hhh. Wichtig ist noch zu wissen, dass er die Studenten ausreden lässt, also bitte packt so viele Nebensätze wie möglich in eure Antworten rein!
Während der Vorbereitungszeit habe ich die Präparate nicht abgezeichnet. Stattdessen erstellte ich Differentialdiagnosen nach dem Prinzip: Mit was könnte ich dieses Präparat verwechseln?

1. Präparat: Lymphknoten ohne Antigenkontakt (Masson-Goldner)

Differentialdiagnose
o Derbe Bindegewebskapsel
o Marginalsinus mit Intermediärsinus und Marksinus
o Viele heterochromatinreiche Zellen (Lymphozyten)
o Primärfollikel mit B-Lymphozyten und follikulären dendritischen Zellen, letztere durch einen deutlichen Nukleolus gekennzeichnet (B-Zell-Areal)
o Paracortex/Interfollikulärer Raum mit T-Zellen und interdigitierenden dendritischen Zellen und HEV-Gefässen (T-Zell-Areal)
o Vas afferens (Hereinspülung von Antigenen) und Vas efferens

Fragen
o Wie jung ist das Individuum? (Sehr jung)
o Genauer? (Pränatal)
o Was weist sonst noch daraufhin, dass es sich bei diesem Präparat um ein junges Individuum handelt? Zeigt auf braunes Fettgewebe (Braunes Fettgewebe, typisch plurilokulär/plurivakulär -> er kannte den Begriff plurilokulär nicht und meinte, dass er jetzt nicht mit mir darüber diskutieren will #danke#Slomianka#FettgewebeVorlesung)
o Was ist das? (Primärfollikel)
o Was ist das? (Marginalsinus)
o In welcher Region befinden wir uns hier? (Hilus)
o Was ist das? (HEV-Gefäss)

2. Präparat: Appendix vermiformis (Hämatoxylin-Eosin)

Differentialdiagnose
o Lumen und Lamina muscularis mucosae -> Darmabschnitt
o Wenig Becherzellen -> Kann kein Colon sein
o Keine Taenien -> Kann kein Colon sein
o Prominent vorhandenes lymphatisches Gewebe -> Ileum, Appendix vermiformis, kann kein Colon sein, weil dort höchstens Solitärfollikel vorkommen
o Nur Krypten -> Appendix vermiformis
o Lymphatisches Gewebe rund um das Lumen vorhanden und nicht an einer Stelle konzentriert vis-a-vis des Mesos -> Appendix vermiformis

Fragen
o Was ist das? (Sekundärfollikel mit Keimzentrum und Lymphozytenwall, Ersteres mit Plasmazellen und follikulären dendritischen Zellen und Letzteres mit inaktiven B-Lymphozyten)
o Welche Schichten gibt es? (Tunica mucosa mit Lamina epithelialis/propria/muscularis mucosae, Tela submucosa, Tunica muscularis mit innerer Ring- und äusserer Längsmuskelschicht, Tela subserosa, Tunica serosa)
o Was ist das? (Krypte mit proliferativen Stammzellen, Becherzellen und wenigen Paneth-Zellen)
o Kommen Paneth-Zellen im Ileum oder im Appendix vermformis häufiger vor? (Ileum)
o Was ist das? (Myofibrolast)
o Was ist das? (Plexus myentericus, sichtbar sind nicht Zellkerne der Neuronen, sondern die der Kapillarendothelzellen, Schwann-Zellen und Fibroblasten)

3. Präparat: Plexus choroideus (Hämatoxylin-Eosin)

Differentialdiagnose
o Zotten -> Plexus choroideus oder Chorionzotten
o Isoprismatisches Epithel -> Plexus choroideus oder frühe Chorionzotten (Zytotrophoblasten)
o Einschichtiges Epithel -> Plexus choroideus oder späte Chorionzotten
o Keine Basal- oder Dezidualplatte -> Plexus choroideus oder Chorionzotten ohne Anschnitt der Basal- und Dezidualplatte
o Epithelzellen besitzen nur einen Zellkern, sprich kein Synzitium ist vorhanden -> Plexus choroideus
o Keine Erythrozyten im vermeintlichen intervillösen Raum -> Plexus choroideus (geronnener Liquor)

Fragen
o Was ist das? (Lamina epithelialis choroideae mit einschichtig isoprismatischen Epithel)
o Was ist das? (Tela choroidea mit Gefässen)
o Was produziert der Plexus choroideus? (Liquor cerebrospinalis)
o Was ist das? (Acervulus cerebri = Hirnsand)
o Was ist Hirnsand? (Calciumphosphat-Kristalle)
o Kommt das nur im Plexus choroideus vor? (Nein)
o Wo kommt das denn noch vor im Röntgenbild eines Schädels? (Epiphyse)
o Was ist das? (Vene mit inhomogenen Lumen und lockeren glatten Muskelzellen in der Tunica media)
o Was ist das? (Muskuläre Arterie mit homogenen Lumen und dichtgepackten glatten Muskelzellen in der Tunica media)

Um eins klarzustellen, die Antworten kamen nicht wie aus der Pistole geschossen. Ich habe hier einfachheitshalber Fragen und die dazugehörigen Antworten aufgeschrieben, damit man kurz vor der Prüfung einen simplen CGFX-Bericht hat, ohne viel Beigemüse.
Für alle, die sich Sorgen machen, dass sie die Strukturen, welche die Prüfer euch zeigen, nicht erkennen werden: Sie zeigen immer auf einfache und eindeutige!

Zu meiner Vorbereitung
-Während dem Semester: Histologie I (ganz schnell) und II (besprochen)
-In den Lerntagen, zwischen den Mündlichen: Histologie I, II und III (ganz neu angeschaut)

Zu meinen Quellen
-Groscurth allgemeine und spezielle Zytologie
-Grosse Histologie-Zusammenfassung (ca. 300 Seiten)
-Biolutzida (!)

Viel Erfolg!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 6 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

e


06.07.2017 19:40
Vagina, Parotis, Plexus choroideus, geprüft von Sommer

Hello

Wenn ier de Sommer hend, ish es eifach en Win! Er laht eu gnueg ziit zum usrede und verzelle was ier wüsset, und er hilft meega wenn ier epis ned grad wüsset.

Vagina
hanich grad erchennt weg de wiisse glykoprotein-schicht z'obersht obe - er het welle wüsse wiso es wiiss ish, bin am überlegge xii und er het den grad xeit ish bide de fixierig useglöst worde
L. epitheliaiis, L. propria, Tunica muscularis, Tunica adventitia mit vielne Fettzelle (!) drin

Parotis
ich han eifach kei drüse welle und ha trozdem eini becho; zersh hani xee dass d endstück keis lumen hend, nachher hani nach seröse ebner-halbmond gsuecht - kei gfunde --> also kei seromukösi oder mukoserösi drüse; sekretrohr und uusfüehrgäng (2schichtig, isoprismatisch) sind die einzige lume xii wo mer xee het --> serösi drüse --> parotis

Plexus choroideus
ich bin 45min lang unsicher xii obs würkli das ish will ich gmeint han hirnsand sind lymphgfäss, will sie grüen und nachme gfäss usxee hend; es het zwar hirnsand kha, so dunkli aasammlige abr inre andere ebeni, sodass mer die dunkle beriich und die "lymphgfäss" ned glichzitig het chene fokussiere; bi den füre gange und xeit ich denke es ish plexus choroideus und er het grad xeit ish richtig (yass), den hani xeit ich glaaaub es sind lymphgfäss und er so nee... und het meeega ghulfe und bin den nach 2min druf cho dass die reshtliche dinger au hirnsand ish

er ish meeega lieb also freued eu wennier de sommer xend

viel viel erfolg

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

DaMedicus


05.07.2017 18:07
Cochlea, Urether, Gl. sublingualis, geprüft von Slomi

Hallooooo nach Anatomie nun auch hier

Kurzes Intermezzo zu Beginn: Jeder, der sagt, Histologie in 2 Tagen sei locker, lügt. JEDER. J-E-D-E-R. Natürlich gibt es Menschen bei denen das klappt. Aber die haben entweder schon unter dem Semester gelernt, oder sind dieselben, die Du in den Gängen weinen siehst, weil sie schriftlich die 5.5 und nicht die 6 holten. Für Normalsterbliche: Es ist mit etwas Glück eine sehr dankbare Prüfungen. Aber mit der Zusammenfassung, die ich (bis auf Histo II, höhö), unter dem Semester schon einmal gelesen habe (als einzige "Vorbereitung"), sehr viel "Candy Crush" und Gossip während Histo und Biolucida, hätte ich das ganze nicht unter 4 Tagen geschafft (was ich zum Glück auch hatte). Die Sätze machen ab jetzt mehr Sinn, keine Angst.

Frau Loffing, die euch vor der Olga begrüsst, ist super. Einem Kollegen hat sie gesagt, er solle vom Treppenegländer weg, auf welchem er sass. Es sei entweder zu hoch oder noch nicht hoch genug. Ab dann wurde es besser.

Wir zogen eine Nummer und gingen dann in die Olga an das Mikroskop mit entsprechender Nummer, wo bereits die Präparate lagen (ausserdem ein Schöggeli. Voll süss. Und voll süss). Ich hatte Cochlea, Urether und Gl. sublingualis (und Slomi Jaaa, war etwas viel Glück dabei, aber, nun ja )

Er erinnerte sich dann auch als erstes daran, dass ihm scheinbar vor einiger Zeit Geld für einen Kaffee ausgeliehen habe und war ganz aus dem Häuschen deswegen (ich LIEBE einen glücklichen Slomi da geht die Sonne auf wenn er strahlt XD). Und ja An die Kaffee-Geschichte mochte ICH mich nicht mehr ganz 100% erinnern, ich habe ihm an diesem Morgen auf dem Gang "Hallo" gesagt, und vielleicht bei einem seiner "Bindögöwööööbööööööööö" unter dem Semester etwas zu laut gelacht. Aber ja. Präparate:

Cochlea:
Jackpot. Es hat alles drauf, da kommt keine Tiefe. Das Problem ist, dass sie trotzdem kommen KÖNNTE. Macht euch bewusst, was alles drauf ist (Cochlea, braunes Fettgewebe, Cerebellum, Cerebrum, enchondrale Ossifikationsstrukturen, ein Zahn, Muskelfasern, Nervenzellen, Plexus choroideus [da haben sie besonders Freude] ). Geht dann aber sicher auf die Cochlea etwas genauer ein, um die ginge es ja EIGENTLICH.
Ich wurde die wichtigsten Strukturen abgefragt; Modiolus ist noch nicht ausgebildet, Ggl. spirale, Reissner-Membran, Basilarmembran, Tectorialmembran, Stria vascularis (& Funktion) Slomi wollte unbedingt "CORTI-Organ" hören, und fragte dann nach IRGENDWELCHEN Zellen die SCHEINBAR neben dem Lig. spirale lägen, die wir aber nie besprochen haben. Wusste er aber offenbar auch.
Dann kurz Cerebellum, kurz chondrale Ossifikation
Probiert wenn ihr zu den glücklichen mit Cochlea gehört nicht, eine Skizze des ganzen Präparates zu machen. Macht zu den einzelnen Strukturen einzelne kleine. Ich habe mir zudem sehr viel aufgeschrieben, einfach um es schnell haben zu können, falls Strukturen gewechselt werden (also die Schichtung des Cerebellum oder die Stufen der chondralen Ossfiktation).
Das Präparat war um die Cochlea-Region etwas weniger schön als im Histo-Kurs, sonst genau gleich.

Ureter:
War etwas speziell. Ein hochziehendes Gefäss in einer Ausstülpung KÖNNTE mit einem Drüsenausführgang verwechselt werden. Masson-Goldner. Lamina muscularis mucosae fehlt aber, die Schichtung der Lamina propria ist homogen, also weder Harnblase noch Urether. Dann einfache Fragen.
Er stellte recht allgemeine dann auch zum Bindegewebe ("Bindögöwöbö" <3), welches sichtbar war (Typ I), wo das sonst noch vorkäme ("Haut"? er war nicht so ganz happy, aber ok). Dann Kollagen Typ III lymphatische Organe welche Form es habe (und ich sagte natürlich prompt geflechtartig statt retikulär, er begann beinahe zu weinen. Aber gut )

Gld. submandibularis:
GENAU das Präparat aus dem Histo-Kurs, einfach in reiner H&E, so dass mukös und serös etwas schwieriger zu erkennen sind (huehuehue). War ok

Grundsätzlich 3 Dinge:
1. Jep, Glück gehört dazu
2. Bringt euren Prof mindestens einmal zum lachen während der Prüfung (die finden das nämlich genauso mühsam wie wir mindestens Jedes Jahr wieder die zu Tode gestressten Gesichter anonymer Gestalten während 3 Wochen XD)
3. Schaut euch UNBEDINGT GUT die Basics an. Also Arterien / Venen, Bindegewebe Ihr habt dieses Zeug auf jedem Präparat, werdet sicher einmal danach gefragt und könnt sonst auch mal Zeit schinden, wenn ihr Mühe habt mit dem Rest.

AH, noch zu Gld. submandibularis. Ganz zum Schluss eine Muskuläre Arterie mit einer Vene verwechselt. Keine Ahnung was mein Hirn da machte. Ich gehe jetzt in den Gang weinen.

Ganz viel Liebe, ihr packt das!



[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 10 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]


05.07.2017 15:58
Niere, Oesophagus, Sehrinde, geprüft von Ullrich im NASA-Polo

Hallo zusammen

Ich hatte die Prüfung bei Ullrich und es ist ganz gut gelaufen. Hatte ja auch nicht schwierige Präparate...

In der Vorbereitungszeit habe ich die Präparate skizziert und stichwortartig die wichtigen Details aufgeschrieben. Ich war die ganzen 60 Minuten beschäftigt. Obwohl ich während der Prüfung eigentlich nie auf die Notizen geschaut habe, hat es mir sehr geholfen, weil ich so meine Gedanken strukturieren konnte und die Sicherheit hatte, nachschauen zu können, falls ich etwas vergesse.

Zu der Niere und zum Oesophagus konnte ich ziemlich frei sprechen, er hat einige Fragen gestellt, aber nichts unerwartetes/erwähnenswertes. Detailliert wollte er bei der Niere die Funktion des proximalen Tubulus wissen und beim Oesophagus ist er speziell auf das mehrschichtig unverhornte Epithel ("Was ist ein Desmosom?") und die verschiedenen Nervenfasern eingegangen.
Beim Sehkortex wusste ich nicht so richtig, was ich erzählen soll. Wir haben dann über die verschiedenen Schichten gesprochen und kurz über die Hirnhäute. Da jemand in der Gruppe vor mir auch ein ZNS Präparat hatte, ist er bei mir nicht mehr auf die Gliazellen eingegangen. Bei der Person vorher hat er jedoch ziemlich detaillierte Fragen dazu gestellt. Am Ende hat er mich noch gefragt, ob man die Schicht 4 weiter unterteilen kann und jetzt weiss ich, dass es noch die Schichten 4A/B/Calpha/Cbeta gibt... Weil ich das nicht wusste, hat er dann noch gefragt, woher die Projektionen in die Schicht 4 kommen (Corpus geniculatum laterale) und war ganz entsetzt, als ich "mediale" gesagt habe :P

Ich habe mich vor allem mit dem Lernprogramm von Groscurth auf die Prüfung vorbereitet. Meine Erfahrung ist folgende: Das Programm ist ein guter Leitfaden für den Stoff und die Tiefe der Details. Zum Beispiel habe ich die Sehrinde nur dank VAM erkannt. Es lohnt sich jedoch, das eigentliche Wissen von woanders zu holen (Zusammenfassung, Vorlesungen, Praktikumsskript, Biolucida, MorphoMed). Ich habe die kursierende Zusammenfassung nie angeschaut, weil ich Angst hatte, mich in den Details zu verlieren.
Was auch geholfen hat ist, dass wir unter Kollegen während der Lernphase immer wieder Ausschnitte aus Biolucida in einen Whatsapp Chat geschickt haben, die wir erkennen mussten und uns Fragen dazu gestellt haben. Dadurch war ich sicher in der Diagnose und das half mit der Nervosität.

Also: Das Niveau entspricht etwa dem Lernprogramm + was von den Vorlesungen hängen geblieben ist. Und es lohnt sich die Vorbereitungszeit zu nutzen.

Viel Glück euch allen!
Und keine Angst, Frau Loffing ist als Betreuerin da um euch zu beruhigen.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

verchillt


05.07.2017 13:47
Peripherer Nerv, Ureter, Thymus (adult) , geprüft von Ullrich

Ullrich: isch en nette, mer bechunnt aber wenig Feedback, was mich chli verunsicheret het ("gut" het er eigentlich numme gmeint, wenn ich gseit han ich zoome mal no bitz ine). Eis präparat dörf mer selber mikroskopiere (ich han dörfe ussueche welles), die andere zwei macht er, meh imne frage-antwort spiel.

Peripherer Nerv
- Nervefaserbündel
- Epi-, Peri- und Endoneurium, mit Zemesetzig und Funktion (Epi: straff, für zugresistenz; Peri: Schadstoffbarriere; Endo: fiin, für Versorgig)
- Alli vorkommende Zelle: Schwann-Zelle, Fibroblaste mit Funktione
- Warum mer dMyelinscheide nöd gseht, Zemesetzig (Phospholipid, Sphingomyeline; sinre Reaktion na eh absoluti 6er-Frag)

Ureter:
- Alli schichte
- Übergangsepithel, Ufbau vom Epithel (han kein blasse was er da het welle wüsse; wahrsch. eifach strati, er hets unkommentiert laa), Crusta (Aktinverdichtige)
- Muskulatur: glatt (zentralständige Chern, spindelförmig, nöd quergestreift), vo vegetative Nerve versorgt
- Zelle ide Propria
- Nerv und Gefäss erkenne

Thymus adult (!)
- da han ich zimli alt usgseh.. han absolut kein blasse gha (han sfettgweb zersch als Lunge und denn als Mesenchymzelle identifiziert; Dhasallkörperli und Dlymphozyte söttet de Tyhmus aber klar mache) aber versuech sini Frage nazkonstruiere
- Was isch de Thymus füres Organ?
- Ufbau und Funktion Hasall-Körperli
- Sinds riifi Lymphozyte?
- Erkenne epitheliale Retikulumzelle
- Frage zum junge Thymus: was passiert ide Rinde? Welles Gweb findet mer im junge susch no? Was passiert im bruune Fettgweb?

Wenn ier guet vorbereitet sind, d.h. dstrukture vo biolucida kennet/bennene chönnd und dbasics vode Mechanisme/Funktione kennet, sind ier bim Ullrich guet dra. Sini Frage sind fair.

PS. Färbige hend ihn gar nöd interessiert

Cheers!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

In the sky


05.07.2017 09:14
Lungenalveolen, Gl. sublingualis, Cerebellum, geprüft von Loffing

Lungenalveolen: Erkennen von Bronchiolus (warum nicht Bronchus?) Venen und Arterien, benennen von Interalveolarspten, Ductus Alveolaris, Pneumozyten Typ I und II, Makrophagen...

Gl. sublingualis: Bennen von Drüsen und Ausführgängen, Ebner-Halbmonden, und von mehrschichtig unverhorntem Plattenepithel daneben, eigentlich alles sehr human.

Cerebellum: Alle Schichten und alle Zellen in allen Schichten bennen (inkl. Astrozyten und Oligodendrozyten im Mark), und dann auf Granulation in Purkinjezellen gezeigt: Was ist das? (Nissl Schollen) und was macht das? (Das ist rER für Proteinbiosynthese für AXONALTRANSPORT-MOTORPROTEINE wie Dynein und Kinein, die auf Mikrotubuli abwärts laufen. Das war ihm irgendwie wichtig.), Unterschied Astrozyten und Oligodendrozyten und so Zeugs.

Es war voll in Ordnung! Keine Panik! Machts gut!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

S.L.


04.07.2017 17:18
Zahn, Skelettmuskulatur, Prostata, geprüft von Loffing

Hey!

Ich wollte von Anfang an kein Präparat von den Sinnesorganen, Reproduktionsorganen oder Zahn haben...
Jackpot.. Ich habe 2 von 3 bekommen!

Als ich Loffing sah.. hat mir der Atem gestockt.. Ich habe nicht so viel gutes gehört und ich habe definitiv nicht meine Lieblingspräparate gezogen.

Zahn:
- Was ist das? Zahn, Azan Färbung, unverkennbar
- Aufbau von der Gingiva von alleine erzählt, bevor der nach Fragen konnte.
- Auf welcher Höhe wurde geschnitten? Zahnwurzel, ich habe ausersehen Zahnhals gesagt zuerst.
- ganzer Aufbau von der Pulpahöhle bis zum Alveolarknochen aufgezählt. (mesenchymales BGW etc.)
- Was ist das? Odontoblasten mit Tomes-Fasern in Dentinkanälchen. Funktion?
- Aus was besteht Dentin? konnte nicht antworten.. Was ähnelt es am ehesten? Knochen.. aber es ist kein Knochen. Richtig! Es ist das Zahnbein.. wtf?
- Den ganzen Halteapparat erklärt (Paradontium=Zement+Desmodont+Alveolarknochen+Gingiva) mit den Sharpey-Fasern vom Desmodont aus.
- Er zeichnete einen Zahn und forderte mich auf die Fasern einzuzeichnen. Ich konnte 2 von 3 einzeichnen und war überfordert mit dem 3.
- Was ist das im Desmodont? Blutgefässe. Funktion? Ich habe Blutversorgung gesagt bzw. Ernährungsfunktion. Es war falsch.. danach hat er etwas mit kauen erwähnt und ich habe dann sofort "Stossdämpferfunktion" gesagt.

Skelettmuskulatur (HE):
- Diagnose? Skelettmuskulatur habe gleich alle Merkmale mitgesagt, zusätzlich noch glatte Muskulatur beschrieben und Herzmuskulatur alle Merkmale runtergerattert und dabei alles erwähnt, bevor er nachfragen konnte.
(Auf dem Blatt habe ich schon das Sarkomer genau aufgezeichnet mit den H-/A-/I-Banden etc. Er fragt gern Stoff aus dem 2. Semester ab, deswegen habe ich prophylaktisch alles aufgeschrieben. Die Schichtungen von der Tunica mucosa, Merkmale der Lamellenknochen etc. habe ich auch notiert. Jedoch wurde es nicht abgefragt. Kann ja nicht schaden.)
- als 2. hat er direkt auf eine Struktur gezeigt. Was ist das? Ein Muskelspindel vielleicht? Nicht nur vielleicht.. es ist einer!
- Funktion von Muskelspindeln? Adjustierung der Muskellänge etc.
- Zeigt auf Bindegewebe, was ist das? Perimysium.. und das? Endomysium... und das? Epimysium.
- Was ist das oben links? grosser Nervenbündel
- Was ist das? Axone, Myelinscheide, Zellkern von Schwannzellen
- Was ist das? hmm.. Gefäss? Ja genauer? Kapillare.. mit Perizyten oder Endothelzellen.

Prostata:
das Präparat hatte eine eigenartige Färbung, es war hellblau, hellrot.. gar nicht so wie auf Biolucida
- Differentialdiagnose? Epithel hier ist von einschichtig isoprismatisch bis mehrschichtig hochprismatisch, alles ist vertreten. Sollte nicht verwechselbar sein. 1 Prostatastein (war hier rot..). Derbes Bindegewebe mit gut ausgebildeter glatter Muskulatur. (da hatte er sich sogar gefreut, weil er das gleich als nächstes fragen wollte)
- Merkmale von der Samenblase runtergerattert, wie das aussehen würde und sonst keine Verwechslung möglich.
- Zusätzlich habe ich noch alle Facts, die ich noch wusste, ihm gleich mitgesagt wenn er nicht sofort eine Folgefrage gestellt hatte. Makroskopische Unterteilung der Prostata, Teil vor dem Ureter hat keine Drüsen, es besteht aus 30-50 Drüsen, sogar über Prostatakarzinome kam ich zusprechen, die gut und bösartig eingeteilt wird, jenachdem ob Aussen- oder Innenzone.. (danke Rühli)
- Was ist das? Nervenfaserbündel. Welcher könnte es sein? .. habe kleinlaut etwas von N. hypogastricus gelabbert.. Es waren die Nn. erigentes.
- Noch einige Strukturen abgefragt: glatte Muskelzelle, Kollagenfasern, Blutgefässe (Arterie, Vene)

Er hat die meisten ca. 20 Minuten durchgefragt. Also wir hatten wirklich genug Vorbereitungszeit. Er war im Nachhinein nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte.. Aber es gibt eindeutig bessere Dozenten. Manchmal hat er mich zappeln lassen, wenn ich es nicht sofort wusste.
Wie er es schon selber gesagt hatte während der Prüfungsinfo.. Info/Zeit = Note..
Redet einfach. Wenn er nicht fragt, egal, sagt alles was ihr wisst. Der Co-Examinator wird dann schon alles aufschreiben.
Meine Devise war.. Je mehr, desto besser. Egal wie trivial der Sachverhalt war. Man muss auch die vermeintlich offensichtlichen Sachen sagen. (Schichtenaufbau, kleine allgemeine Facts, Funktion)

Klickt euch doch am letzten Tag durch das ganze Biolucida durch. (Alles abdecken und dann sich selbst abfragen)
Es dauert ca. 15h.. Man ist nachher so kaputt.. aber man hat alles im Kopf für den nächsten Tag und kann sicher alles erkennen.

Viel Glück noch!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 10 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]
S.L.

08.09.2017 19:38

5er
**

01.07.2019 22:40

Notiz: Mesenchymale Stammzellen beim adulten nur noch in Zahnpulpa!

student


04.07.2017 16:46
Zunge, Milz, N. opticus, geprüft von Loffing

Zunge:
- welches ist der Zungenrücken/Unterseite? unten keine Papillen
- Was ist es jeweils für ein Epithel? oben leicht verhornt, unten mehrschichtig unverhorntes Plattenepithel
- was gibt es alles für Papillen?alle aufzählen, Papillae foliatae sind nicht sichtbar da am Zungenrand, Papillae filiformis zeigen in Richtung Zungenspitze
- was gibt es für Muskelsysteme in der Zunge? transversal, longitudinal, vertikal: gute Beweglichkeit
- was ist das? Nervenfaserbündel, was sind die Kerne? Schwannzellen

Milz:
- Organkapsel, Trabekel mit Vene, Sinus, was sind die gelben Zellen? Erythrozyten
- was passiert in den Sinus? unbewegliche Zellen bleiben im Netz hängen und werden abgebaut
- was sind das für rote Streifen? Ringfasern zur Verstärkung der Markstränge
- was ist das? Pinselarterie, wohin fliesst das Blut nacher?offenes oder geschlossenes System, am Schluss beide in Trabekelvene
- was ist das? PALS, wofür steht das? (hab ich nicht mehr zusammengekriegt, es steht für periarterielle lymphatische Scheide)

N. opticus:
ich habe das Präparat überhaupt nicht erkannt und es deshalb am Schluss genommen, leider hatten wir aber doch noch ziemlich viel Zeit..es ist ein riesiges rosarotes gewurstel, dass das ganze Präparat ausfüllt, habe dann geraten, dass es ein riesiges Corpus lutheum im Ovar ist...voll daneben. er hat dann theoretisch das Ovar gefragt (spinozelluläres, fischzugartiges BGW, wäre sehr zellreich). Er hat mich dann bei jeder Schicht gefragt was das für ein Gewebe ist (locker oder straffes Gewebe, fein/grobfasrig) und als er dann betont hat dass es drei Schichten sind bin ich dann auf N. opticus gekommen, der von Pia mater, Arachnoidea und Dura mater umgeben ist (Piasepten ziehen in Nerv hinein)
- was sind das also für Zellen? Astrozyten (hell) und Oligodendrozyten (dunkel), was ist dazwischen? Nervenfasern
- wo sind die Kerne dieser Nervenfasern? (da bin ich auch ewig nicht draufgekommen, es wäre das 3. Neuron der Sehbahn in der Retina gewesen)
- was ist das nebendran? muskuläre Arterie

bis auf die Fehldiagnose im 3. Präparat ging es sehr gut, Herr Loffing ist auch dann noch geduldig geblieben und hat mir sehr weitergeholfen, bis ich am Schluss doch noch aufs richtige kam. Ich habe das Präparat vom N. opticus im nachinein dann noch auf dem VAM gefunden, aber an der Prüfung ist es eine andere Färbung (blaues BGW, weshalb ich zuerst Ovar dachte)
Zu den Färbungen wurde nichts gefragt.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

NS


04.07.2017 11:25
Trachea, Rückenmark, Epidydimis, geprüft von

Hallo zusammen

Mein Prüfer war Herr Sommer und ich war sehr froh darüber, da ich viel Gutes über ihn gehört habe. Er war sehr nett und es war eine angenehme Prüfung. Ich durfte immer auswählen, welches Präparat ich wollte, nach 5 Minuten wurde gewechselt. Ich durfte frei erzählen (zu Beginn) bis er merkte, dass ich zu viel rede und so die 15 Minuten herum sind, ohne das er eine Frage stellen konnte. Deshalb unterbrach er mich dann schneller bei den nächsten Präparaten.
(Keine Garantie das meine Antworten in diesem Bericht alle stimmen und sorry für Rechtschreibefehler!)

Trachea:
Makroskopisch schon Trachea erkannt, Unterteilung in Pars cartilaginae und Pars membranacea. Unterschied Knorpel ersetzt durch M. trachealis in Pars membranacea, Schichtung: Tunica mucosa, Tunica fibromusculocartilaginea, Tunica adventitia. In Tunica mucosa: Lamina epithelialis mit mehrreihigem Epithel (Kinozilien vorhanden und durch Kinetosomen verankert, Becherzellen)
-> Kinetosomen waren wichtig "Ah schön, dass sie diese sagen, sonst hätte ich Sie jetzt danach gefragt"
Dann hat er noch auf den Knorpel gezeigt, wollte interterritoriale Matrix wissen und auch Chondrone. Hat dann noch auf Fibroblasten gezeigt.

Rückenmark:
Rückenmark mit grauer Substanz innen, aussen weisse Substanz, Cornu ant. post und lateralis (mit Ncl. intermediolateralis) und Funiculus ant, post, laterals, Pars intermedia mit Zentralkanal erwähnt. Dann hat er mich gefragt wie die Zellen um den Canalis centralis heissen (Ependymzellen) und was sich darin befinden (war kurz verwirrt aber hab dann doch noch nach kurzem überlegen Liquor gesagt). Dann hat er auf Motoneuronzellen gezeigt und gefragt was das ist, dann auf den Nucleolus gezeigt. Dann wollte er wissen was der Nukleolus macht und da meine Zellkenntnisse sich etwas in Grenzen halten, wusste ich nur das dort die DNA ist. Dann zeigte er auf Nissl-Schollen, habe ich gut erkannt und wollte ebenfalls ihre Funktion wissen (KEINE AHNUNG, weiss auch nicht mehr was es war), Nach seinem Kommentar "Das wäre Stoff des 1. Jahres, " wurde ich dann etwas verunsichert und dann meinte er noch "Da sind sie also etwas schwächer" (danke). Dann zeigte er noch auf eine Arterie und ich sagte es sei eine Kapillare. Dann fragte er mich wie gross eine Kapillare ist und ich sagte 8 Mikrometer (yes) aber dann wollte er das Verhältnis von Zelle und Kapillare wissen (stand etwas auf der Leitung, habe gesagt 10 Zellen = 1 Kapillare, er war schon etwas entgeistert und dann habe natürlich noch gesagt ah nein es sind 100. Da schüttelte er fest den Kopf und dann fiel es mir ein und ich sagte ah nein ein Erythorzyt passt durch eine Kapillare und der ist etwa auch so gross wie die Kapillare (Kapillarengrösse = 1 Zelle). Schade kam es mir erst so spät in den Sinn (immer zuerst überlegen und erst dann raten) .

Nebenhoden:
Man sieht Anschnitte von den Ductuli efferentes und Ductuli epididymidis, Ductuli efferentes mit unterschiedlichen Epithel und mit Kinozilien (beweglich) und Ductuli epididymidis mit mehrschichtigem Epithel mit Stereozilien (unbeweglich) und im Lumen sieht man Spermatozoen. Dann habe ich kurz noch die Tunica albuginea erwähnt und er hat mich gefragt welche Zellen dort sind (Fibroblasten) und was diese synthetisieren (vor allem Kollagen und auch Grundsubstanz). Dann hat er mir noch eine Vene und eine Arterie gezeigt und ich musste sagen was sie sind.

Dann war die Prüfung schon fertig! Ich hatte 4 Tage um zu lernen und habe vor allem viel mit dem Biolucida gelernt. Meine Präparate waren alle gleich wie diese auf Biolucida (Schnitte etwas anders) und es kam keine Frage zu den Färbungen (habe sie trotzdem auf das Blatt geschrieben).
Viel Glück!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 3 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

C


03.07.2017 18:22
Babyfinger, Tränedrüse, Uterus Proliferationsphase , geprüft von Sommer

Hallo zäme

Ich han bim Sommer ka und ich han d Atmosphäre sehr agnähm gfunde, er het gseit wenns richtig isch und woni öppis falsches gseit han heder mi au nomal lah korrigiere.

1) Babyfinger mit enchondraler Ossifikation
Wenn mer weiss dases es Babyfinger Präparat git isch Diagnose eigentlich rächt eifach.
Mer gseht öppis Fingerförmigs mit de 3 Knoche/Knorpel wo am verchnöchere sind und Hut.
Wichtig da isch dases ja da es en Finger isch Felderhut und Leistenhaut het
- Was gsehnt si da?
- Wie unterscheidet si Felderhut und Leistenhaut?
- Den heder mer verschideni Abschnitt zeigt und jewils gfragt was das isch : Haar, Arterie, Vene , Nerv, Knorpel mit de verschidnige Zone, es Chondron, Schweisdrüse, Vater Pacini Körperli, Knochemark, Fettzelle
- Wieso isch z Fett wiis ? Han denn gseit will sich z Fett während der Präparation useglöst het.
Wieso? Will mer zPräparat in en lipophili Substanz ibettet während der Präparation.
Ja welli? En Alkohol, mit dem ischer den Zfride gsi

2) Tränedrüse
- Was gsehnt si da?
- Han erklärt dases en rein serösi Drüse isch und das ich mich für Tränedrüse entschide han will kei Langerhansinsle ? darum kei Pankreas und mer gseht Lume ide Drüseendstück ? Kei Parotis
und zuedem gseht me no Konjunktiva agschnitte (han z Gfühl ka er isch erst richtig z fride gsi woni Konjunktiva au erwähnt han)
- Denn heder mer wider verschideni Abschnitt zeigt Ausführgäng (interlobuläri und intralobulär), Drüseläppli, Kapillare
- Hed no welle wüsse was für en Durchmässer en Kapillare het
- Denn heder mer en Nerv zeigt und gfragt was für Zellkern dasme da gseht
- Denn simmer zur Konjunktiva, Wie gseht das Epithel für si us ?
Denn heder mer en Zelle zeigt und gfragt was das isch ? Han zögeret und gseit es chönnti en Lymphozyt si, heder gseit ja genau und wie heisst der Prozess wo d Lymphozyte is Epithel wanderet ? ? Lymphodiapedese

3) Uterus in Proliferationsphase
- Was gsehnt si da ? Han gseit Uterus und di 3 Schichte ufzellt
- Endometrium: Heder di verschidene Schichte welle wüsse und in wellere Phase der Uterus grad isch und wiso
- Denn heder no welle wüsse ob das im Zyklus vor oder nach der Sekretionsphase chunnt und welles Hormon für d Proliferation vom Endometrium verantwortlich isch denn heder mer no en Vene zeigt
- Myometrium: Was sind das für Zelle ? Glatti Muskelzelle
- Denn en Muskuläri Arterie was sind da für Zelle und wie heisst die Schicht
Glatti Muskelzelle voder Tuncia media, ja aber die hent no en spezielle Name
bin den mit chli hälfe uf Myofibroblast cho

Ich hoff der Bricht hilft bizeli
Ganz ganz vil Glück allne !!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 4 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

hmm..


03.07.2017 17:55
Zunge, Cerebellum und Prostata, geprüft von Dr. Sommer

Mer hett eich selber chönne auswähle mit wellem Präparat anfange, de sommer isch meega lieb gsi und hett au fairi frage gstellt. Aber er beharrt scho uf einigi frage, wemmer dantwort druf nit weiss, denne git er tipps und versuecht bide schlussfolgerig zhelfe.

Zunge:
Wie hend sies sicher chönne identifiziere? Papillene uf de Schliimhuut, Skelettmuskulatur, Form vom Präparat. Bide Skelettmuskulatur Sarkomer müesse erkläre, periphere Kern, A-Linie und I-Linie machet Querstreifig uus. Er hett welle wüsse welli struktur ih dene Linie sind und was es Sarkomer begrenzt. Denne au das es verschiedene Orientierig hett vode muskelfasere, längs quer, han denne ahgfange mit M. hyoglossus, genioglossus, aber das isch ihm zvill gsi. Bide papille hett er welle wüsse weli es git, was unterschied sind und wie e geschmacksknospe grob ufbaut isch (zwiebleform, sinneszelle, stützzelle etc)

Cerebelllum:
Wie identifiziert? Klar abgrenzbar Stratum moleculare, granulosum und Purkinjezellschicht. Au de Ncl dentatus isch ahgschnitte gsi. Er hett uf e zelle obe im Str moleculare zeigt und gfragt weli zelle das isch? wahrschinli Sternzelle, sie isch inhibitorisch, hett verbindig zu de parallelfasere. Er hett uf e zelle ide nöchi vode purkinjezellschicht zeigt und gfrögt was das isch? Korbzelle, wickelt sich umd purkinjezelle ume und so witter. Wie chammer de unterschied zwüsche dene beidne Zelle erkenne? Lag im Str moleculare. Susch no? Immunhistologischi färbig (uf das hett er eig usewelle) Nacher Purkinjezelle, han ihm gseit es hett en lockere euchromatische Kern mit Nukleolus. Was macht en Nukleolus? Dort werdet RNA fürd Ribosome transkribiert, zeigt dass es Synthese-aktivi Zelle isch. Wie chammer unterschied zwüsche Dendrit und Axon erkenne im Präparat? Erscht mal lag, will Axon isch basal und nacher au im Dendrit hetts Nissl-Scholle und im Axon nit.

Prostata:
Hans leider nit erkennt und er hetts leider unbedingt e identifikation welle ghöre. Also leute wenn ihr es ganz in rosa präparat hend, mit ganz wiitlumige villne drüse (verschiedenes Epithel, mehrreihig hochprismatisch, einschichtig isoprismatisch alles nebenand) und im stroma stark pinkgfärbti glatti muskulatur, denket an Prostata!!! Han gseit weli drüse ich alles usschlüsse, han eig alles erwähnt (Gl submandibularis, sublingualis, parotis, lacrimalis, Mamma und bi allne werum es nit isch). Denne hett er gseit de Spender hetti sicher kei Mamma gha, ahhh prostata und ziit abgloffe.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

medstudent


03.07.2017 15:10
Schnitt durch Trachea+Ösophagus, Schnitt durch Zahn, Schnitt durch muskuläre Arterie und Vene, geprüft von Prof. Dr. Maake

Hei zeme also zu Beginn: Frau Prof. Maake ist äusserst freundlich, angenehm und schafft eine ruhige Atmosphäre! Als erstes hat sie mich gefragt, mit welchem Präparat ich beginnen möchte (habe das Trachea/Ösophagus-Präparat genommen, kann man ja unglaublich viel erzählen). Zuerst sollte ich die Differentialdiagnose machen und ein bisschen erzählen (resp. Epithel, Knorpelspangen etc.), sie wollte dann wissen was für Grundsubstanzen im Knorpel vorhanden sind (anscheinend Kollagen Typ 1 o. 2? hab ich wieder vergessen) und den genauen Aufbau von mukösen und serösen Drüsen. Sie ist dann noch über einen Lymphknoten gestolpert und ich habe mein wissen dazu (HEV, Sekundärfollikel, Mark) noch kurz preisgegeben. Beim Ösophagus wollte sie den typischen Wandbau, sowie die versch. Muskelfasern wissen.

2. Präparat: Zahn

Sie war glaube ich ein bisschen erstaunt, dass ich dieses Präparat hatte haha.. habe dann den Aufbau mit Pulpahöhlen, Dentin (Thommes-Fasern), Zement, Desmodont (Sharpey-Fasern) und Alveolarknochen erklärt.. wollte wissen was in den Thommes-Kanälchen läuft (Fortsätze der Odontoblasten).. dann hat sie sich dann noch nach dem Kollagentyp im Knochen erkundigt (wusste ich immer noch nicht haha)

3. Präparat: muskuläre Arterie und Vene

2 Färbungen (HE und Masson-Goldner mit Elastin), Wandbau (T. intima, T.media, T.adventitia) von Arterien und Venen, Differentialdiagnose anhand der L. elastica interna/externa, längsverlaufende Muskelfasern in der T. adventitia der Vene..
sie ist dann noch über ein Lymphgefäss gestolpert und wollte wissen was es ist und wie ich es erkenne -> Klappen

Jaa dann war sie zufrieden und ich konnte gehen nach ca. 15-20min

also wer Frau Prof. Dr. Maake hat - WIN! sie ist sehr nett und mit seriöser Vorbereitung ist Histo echt machtbar!! (nid so wie Physio wo eifach irgendöpis isch haha)


[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]
Anonym

21.01.2018 18:50

het en 5er geh

histolauch


03.07.2017 13:56
Hoden, Colon, Aorta & V. cava & Lymphknoten, geprüft von Ullrich

Hey zeme

Jaa ich denk mal histo isch recht es glücksspiel was der bechömed und wie vill ziit dass der hend. Schaffed sicher s Biolucida dure, wenn der was nid chegged lueged ide zemefassig noche und wenn der ziit hend schaffed nocher biz s quiz uf groscurth dure (mit nur bilder und organdiagnose, denn frögt er au chliineri strukture ab und s het vill meh färbige und so als nur s biolucida )

Grundsätzlich hani zimli jede histokurs mit nappe verbracht und bin en rechte schluuch gsii bis zur Lernphase, han aber au 4 täg ziit ghaa.

Aa und im idealfall hender son histochat wenn s semester langsam zend god (au denn da nüt nützt das do here zschriibe will wenn mer das liest isch mer ide lernphase^^)

De ullrich isch bi mir sehr en agneme prüefer gsii und het v.a. Grundlage abfrogt hani s gfühl ghaa, er het au bi dene vor mit biz überzoge und denn glaubs chli welle stresse good for me. het aber vor mir en unglückliche zb. rüggemark ghaa und de heter abgfrogt über alli bahne wo durelaufed und soo.. ebe biz glückssach. und er het jede 1 präparat selber lo mikroskopiere und da isch biz awkward a dem spezielle mikroskop wo no 2 anderi inegseend und so :s han mi biz patzig agstellt demit abr sött ja kes problem sii

1. präparat: hoden

Tunica albuginea, druff das eischichtige platteepithel, dehinder luuter Tubuli seminiferi contorti. was gnau passiert det, was möched d sertolizelle, was möched d leydig zelle, bluet-hode schranke, spermatozoe bis spermatide, was passiert bi welem schritt, etc.
HE-färbig!

2. präparat: colon

Azan färbig, au doo anders als biolucida!
halt typisch de ufbau wie im biolucida mit allne 3 tunicas, de lamina muscularis mucosa & de tela submucosa, erklärt was enterozyte und becherzelle mached, wiso s nid chan mage oder ileum sii (keni foveolae sondern krypte, keni zotte), plexus submucosus & auerbach... denn no was isch eher komisch a dem präparat? sehr wenig lymphozyte.

3. präparat: Aorta & V. cava, lymphknoten

Isch biz en mess gsii das ding überall au süscht grossi arterie, vene, nervegweg, und ebe das lymphteil. isch uf alli 3 hauptstrukture churz iigange, jewils dass ide tunica media viel fasere sind, daher en elastischi, daher vermuetli aorta und v cava. denn heter no paar sache zum lymphknote welle ghöre aber nid vill... mark, rinde, chliini follikel, HEV, randsinus. nüt technisches, wo weli lymphozyte oder was gnau passiert... heter aber vo dem vor mir scho im detail welle ghöre de het d tonsilla palatina... wie gseit glückssach wie gnau sis wend wüsse. rüered ihne am beste eifach alles an chopf was dir wüssed denn chömes nid dezue z froge was der nid wüssed

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

.


01.07.2017 10:32
Tuba uterina, Leber, Herzmuskel, geprüft von Loffing

Hallo zäme also zerscht emal: es schribed alli immer wie ultra chillig histo isch und dasses mega guet gaht in 2-3 täg zlerne... also ich han 2.5 täg gha nach anatomie für histo und es isch de gröscht hustle ever gsi zum alles einigermasse inezbringe. dezue muessi no säge, dassich absolut lausig amigs ufpasst han im kurs, also schochli mikroskopiert aber ja es git sicher sehr viel lüt wo dete meh mitgno händ als ich :P also wasich säge wot: wenner nume churz ziit händ müender uh huere gas gäh!
Anyways, hanimer also de ganzi stoff in chopf inebige und han denn eifach betet dassi all die präparat erkenn ade prüefig.
Ich han denn glück gha und 3 übercho woni erkännt han juhuu (Tuba uterina, Lebere, Herzmuskel), au alles die gliche färbige wie im biolucida.
Zude prüefig:

Tuba uterina: Er hät welle ghöre wienich zude diagnose cho bin: starch gfalteti schliimhuut, glatte muskel rundume und hät d mesosalpinx no dra. denn häter ufd mesosalpinx zeigt und gfrögt was das isch. denn häter no die verschidene schichte zerst welle ghöre (Tunica muscularis mit Lamina epithelialis und Lamin propria, denn Tunica muscularis, und ussedra Tunica serose mit Tela subserosa und Mesothel rundume will das isch ja Peritoneum), nacher häter gfrögt wieso isch das nöd ösophagus: ösi hät no die Lamina muscularis mucosae wo im magedarmtrakt vorchunnt, und denn heter no s epithel vom ösi welle wüsse (mehrschichtig unverhornts plattepithel), nacher häter s epithel vode tuba welle wüsse: hani nöd uswändig gwüsst und denn hani chli gluegt wies usgseht --> hochprismatisch, mehrreihig und es hät basalzelle, die sezernierende zelle, die zelle mit kinozilie und stiftchenzelle, denn hets det wod kinozilie sind sonen strich gha und er hät welle wüsse, aber er hät no so gseit: ist keine tragödie, wenn sie das nicht wissen :p ja zum glück, nonie gseh de strich... es sind kinetosome.

Lebere: zerst organkapsle, häter welle wüsse was fürnes bindegweb das isch, has bim zweite mal richtig gha: straff parallelfasrig kollagen, denn V. centralis gfrögt, periportals feld (V. interlobularis, A. interlobularis und Ductus biliferus) han denn zerst de Ductus mitere Arterie vertüschlet, ups :P aber ja has denn no chöne richte, isch nöd schlimm gsi. nacher heter d sinusoid abgfrögt und d endothelzelle, i welli richtig flüsst s bluet (id richtig vode V. centralis)nacher disseruum und wases im disseruum hät: ich han gwüsst dasses sone ito-zelle isch und hami scho gfreut dasich han chöne e antwort gäh, denn frögter was die zelle macht: öööhhmmm keeeeein blaze gha. denn er so: haben sie einfach gelernt, dass es diese zelle gibt und dass sie dort ist? haha verwütscht :p also sie chan bindegweb synthetisiere hanich erfahre, aber lueged das gschider no gnauer na, kei garantie. denn häter no uf sonen uuultra chline punkt zeigt ade grenze zwüsched de hepatozyte, ich wieder kein blaze gha, es wär e gallekapillare gsi, hetmer scho chöne wüsse, aber ja isch halt untergange :P

Herzmuskel: häter gfrögt wieso isches nöd glatte muskel (die sind nöd quergstreift und nöd so vernetzt) und wieso nöd skelettmuskel (die hettet peripheri zellkern und kei glanzstreife), denn hani gseit usse isch perikard und epikard direkt ufem herz, denn er so: jaaaa wo ist dann das perikard? ich so ja ganz usse... er: isch das überhaupt ahgschnitte? haha ja demfall nöd wenn er so frögt... also: kei perikard bim hermuskel ahgschnitte! denn epikard, myokard und endokard ganz ide mitti, denn häter abgfrögt kapillare, glanzstreife --> det hani no gseit dass sie dur nexus und macula adhaerens kopplet sind (hani da uf cgfx gläse, hetti suschd nöd gwüsst), denn häter welle wüsse us was für protein die ufbaut sind? hani dänks nöd gwüsst, das hätmi ehrlcihgseit au nie wahnsinnig interessiert, denn heter gseit ja die löcher bide nexus heisset connexon... AAAAHH! connexin heisst das protein :P ok wow er hätmer uh mega ghulfe haha nacher bi dene macula hani mal cadherin grötlet und hät sogar gstumme (mega glück!!)

de loffing isch echt nett gsi und guet druff
das wärs glaubs gsi.. und ihr müend eu bewusst sii, ich han nöd alli die sache innert einere sekunde useghaue, d prüefig gaht e viertelstund und ihr händ maximal 5 minute zum das läse. und er hätmir ebe teilwiis au tipps gäh und ghulfe. dezue hännder ei stund zum vorbereite und det chunnt eim schono einiges in sinn, au wänn mers nöd denkt.
da no e uflistig mit komische präparat, wo hüfig schwierigkeite mached (so wienichs ghört han):
babyfinger, mit enchondraler ossifikation
längs gschnittene ösophagus
längs gschnittene N.opticus
es ovar wo so es riiiiese corpus luteum drin het wo fast alles usfüllt
V. cava und Aorta längs gschnitte, es hät no lungegweb, lymphchnote und es vegetativs ganglion nebed dra
allne viel glück!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 13 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]
.

17.05.2018 12:51

5er

Hail slomi


01.07.2017 08:03
Aktive mama, Neurovaskuläres Bündel, Harnblase, geprüft von Slomianka Coex sehr netti frau

Hey do no min bitrag zu Histo, wo absolut fair gsi isch. D präparat sind *ähnlich zum Biolucida*, aber ebe schnittrichtige oder vorallem wies erhalte sind chan recht varriere. Bi minere Harnblose ischs mega schwer gsi d Crusta z erkenne drum hanich bide DD chli zwiflet, aber glich richtig identifiziert.



Harnblase Masson Goldner:

Erstens mol heter krass freud gha het mer mega viel gwüsst zu de Differentialdiagnose und das hend glaubs alli Prüefer gern, au wennmer e falschi diagnose stellt. Es muess ned heisse dass wener mol was ned erkennet gad n 3er hend oder so.


- Es isch ide lamina propria zellrich, faserarm --> nöd Ureter
- Es het e Crusta --> nöd Vagina(aber ebe wie gseit chli schwer z erkenne gsi im verglich zu Biolucida)
- Es isch nöd de oesophagus --> kei lamina muscularis mucosa

Präparat:

- tunica mucosa mit Crusta, Deckzelle, Uroplakin, intermediär und Basalzellen
- lamina propria mit zellricher und faser armer schicht
- tunica muscularis --> musculus detrusor
- es paar gfäss





Aktive mama HE Färbig:

DD:

- grosses lume vode drüse --> ned d parotis
- kei conjuntiva --> ned gld lacrimalis

Präparat:

- kei mantelgwebe oder nüme so viel
- drüsenläpchen
- ductus lactifer usführgang
- fibroblasten

viel meh giz zude mama ned z säge





Neurovaskulärs Bündel Masson Goldner:

DD:

- nöd de Nervus opticus wils kei piasepte het
- susch eich klar dass en periphere Nerv isch

Präparat:

- klassische peri, epi endoneurium mir fibroblaste
- no grossi muskuläri arterie gha det de ganze schichte ufbau, sehr klar z gseh gsi mit lamina elastica interna/externa etc


Absolut agnehmi stimmig gsi und au easy lustig un zwar bi allne wo prüeft worde sind

Viel erfolg!




[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

L


30.06.2017 14:47
Trachea, Gaster (Corpus) und eifach wisses Fettgweb, geprüft von Dr. Sommer und Assistent

Also dTrachea hani scho bim annehocke erchennt, isch Azan gfärbt gsi.
-> Er het mich frei rede lah, ersch eifach chli dSchichtig und so verzellt, respiratorischs Epithel ect., gseit das mer no Kinetosome gseht, und bim Chnorpel erchlärt werum die verschiedene Ahteil verschiede starch ahfärbet und das mer bide Basalmembran bzw. Kollagenfasere amigs dMetachromasie chennt gseh, also dass sie ufgrund vode negative Ladige mal rot/mal blau ide Azanfärbig erschiinet.
-> Eimal het er uf e Fettzelle zeiget und gfröget was das seg, hani gseit e Fettzelle und das ich uf em Präparat au no polyvakulärs bruns Fettgeweb gseh hegi, aber mir sind denn nöd no det anne go luege und er het snöchscht Präparat inneta.

Gaster (Corpus)
-> das isch eigentlich au e Blickdiagnose gsi, aber um nöd zvoreilig zsi hani ichs mier nommal gnau ahglueget und denn au no argumentiert werums nöd chann Pars pylorica sie (Foveolae gastricae zu wenig tüüf) oder Colon (gseht teilwiis au rächt ähnlich us mit de Krypte, aber bim Mage het wer die charakteristisch drüschichtig vode Muskulatur).
-> es isch u.a. mit Tuchechtgelb färbt gsi, und denn erschiinend Erythrozyte gäl, das het mi es Momentli verwirrkt ka, wills ide Tela submucosa riise gääli Dinger ka het, han denn eifach schnell gluegt öb ich Endothelzelle gsehne und denn isch guet gsi.
Bi dem Präparat simmer au schnell dure gsi, han alles verzellt, er het nur eimal nach em Lymphozyt gfröget ide L. propria (Lymphodiapedese, GALT etc.) und den simmer no zum letschte...

.. Wisses Fettgeweb
Obwohl das etz eigentlich mega chillig tönt, han ich ah dem Präparat fast 45min überleit ka, wills mich rächt psycht het ;D. Also es isch ein Slide gsi mit vier Probe druf, alli eigentlich gliich, alli eifach wisses Fettgeweb und es Hüüüchli vo kollagene Fasere wo mer gseh het, zudem starch kapillarisiert.

sPräparat isch glaub Masson-Goldner färbt gsi und mega hell, also mer het nur no Bienewabe-artige Netz gseh (ohni Inhalt) und halt an Rand druckti Zellchern, ab und zue wie gseit Kollagen mit vereinzelt Fibroblaste.
Hand ersch intuitiv denkt ja Fettgeweb, aber han gmeint es muen ja irgend es Organ sie. Han denn ahfange überlege, ja hmm, eventuell Thymusinvolution - het aber 0 lymphatischs Gweb ummenand ka (nöd, dass lymphathisch Gweb DAS charakteristische am Thymus wär, wäret ja dHassal-Körperli, aber han mer det alles so Gedanke gmacht). Denn hani überleit, hmm villicht Lungealveole, aber het irgendwie au nöd passt vo de Zelle her (kei Pneumozyt TypII wo ide Lichtig raget, kein Pneumozyt Typ I/Fibroblaste/Endothelzelle ide vermeintliche Interalveolarsepte, het mi denn recht ahgschisse, will ich denkt han es isch eh irgendwas eifachs.

Wo mer denn als letschts zu dem Präparat cho sind han ich ihm so gseit, dass ich mit dem am meiste Mühe ka hetti, und er het so schmunzlet erwidert, das het ihne so Mühe bereitet? Denn han ich ihm gseit ka, dass ich eigentlich denkt han es seggi wisses Fettgweb, aber han ihm denn au mini andere Überleggige gseit ka und argumentiert, werums die nöd sie chönnt. Er het denn so gseit ja wie würd denn es Interalveolarseptum usgseh? (han ihm denn alles erchlärt und ebe gseit, werums dass ebe nöd siie chann) und denn isch er mit em Pointer schlussendlich uf eini vo dene Zelle und het gseit, ja wie gseht für sie die Zelle denn us, und ich han gseit ja gseht us wie e Fettzelle, denn wirds scho wisses Fettgweb sie, denn het er gseit, ja, dass isch eifach wisses Fettgewebe, haha.

Als letschts het er mich no ei längsgschnitteni Kapillare und e quergeschnitteni Kapillare abgfröget und gfrögt wie gross denn e Kapillare segi, han gseit 8um.

Ja das wärs denn gsi

De Sommer isch würkli mega nett und laht eim rede .

Allne vill Erfolg!


[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 3 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

L


30.06.2017 13:00
Uterus-Proliferationsphase, Gl. Sublingualis, Faserknorpel-Meniskus, geprüft von Prof. Wolfer

S Abfröge isch glaubs nöd viel länger als 10' gange. De Herr Wolfer hät grösste Teils nume uf einzelni Strukture zeiged und welle wüsse was es isch und us was für Zälle es bestaht. Er hät au grad immer gseit wänn öppis stimmt.


Uterus:
Scho ohni Mikroskop weg em dicke Myometrium erkännbar. Genau glich wie uf Biolucida au glichi Färbig.
De Herr Wolfer hät dänn gfröget was mer da vor eus händ und wie ich uf das cho bin.
Endometrium, mit Str. basale und Str. functionale, Gl. uterinae und Myometrium.
Dänn Schichte duregange, was für es Epithel hät s Endometirum, was für es BGW, welles Epithel händ d Drüesene, was für Zälle im Myometrium. Wie isch s Museklgwäb agordnet --> unstrukturiert.
Dänn uf folgendi Strukture zeiged:
Arterie, es Nervefaserbündel, namal Aschnitt dur Gl. uterinae und uf ä Vene (Han zerst A.spiralis gseit dänn hät er gmeint ich söll namal de Wandufbau aluege...)

Gl. Sublingualis
Zwei mal mit verschiednige Färbige, deshalb hani zerst dänkt, dass es viellicht zwei verschiednigi Speicheldrüsene si chönted. Sowohl mukösi als au serösi Azini. Aber scho chli meh mukös. Bim einte Schnitt isch no chli Mulschlimhut mitagschnitte gsi. Also bini dänn zum Schluss cho, dass es d Gl. sublingualis isch.
Au da hät er wieder gförged was das für es Präparat isch und dänn uf die verschiednige Azini, Usfüehrgäng (Streifestück und extralobuläre Usfüehrgang) und Gfäss zeiged. Ich han dänn no erwähnt, dass bim einte d Mulschlimhut no ersichtlich isch dänn hät er gfröged was das für es Epithel isch.

Faserknorpel genau glich wie uf Biolucida daher au liecht z erkänne gsi.
Au da wieder s gliche Prozedere. Bi dem Präparat hät er s erste mal chli meh Hindergrundwüsse abgfröged. Aber au da minimal Wo chunt Faserknorpel vor? --> Dsici und Menisci, i dem Fall Meniskus. Dänn hät er no de Ufbau vom Chondron mit Chnorpelhof um de Chondrozyt welle ghöre und welle wüsse, was dänn de Chondrozyt vom Fibrozyt unterscheidet. Bin erst druf cho wo er mir uf d zälle zeiged hät und mer es dütlichs Zytoplasma gseh hät.
Dänn no ufs parallelfaserige BGW zeiged und gfröged was das isch. Han zerst Sehne gseit wäg em gliche Ufbau... Und woner gfröged hät ah was dänn de Meniskus befestigt seg, isch mer dänn klar gsi, dass es es Ligament si muss :P
Er hät mich dänn am Schluss gfröged obi no öppis zu dem Präparat sägä wott, wo ihm nöd igfalle seg und wo ich nei gseit han, hät er sich verabschieded

Viel Glück dene wos no vor sich händ!




[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

AN


30.06.2017 10:58
Tonsilla palatina, Pankreas, peripherer Nerv, geprüft von Dr. Wolfer

Hoi mini Liebe

Ich han zweiehalb Täg für Histo gha und sozsege alles no ih dere Ziit innepackt. Han eimal die riese Histozemefassig mit 285 Site währendem Semester dureglese, und versuecht so guet wie möglich (vorallem am Fritignamitag ih de spate Gruppe -.-) in Histo mitzcho und han dete vill Fotis gmacht vo de Präparat.

Ich empfill, vilicht grad mit dere Zemefassig nomal de erst Histokurs durezmache, denn hesch chli en Überblick über all die Gwebsarte und Ossifikation chunnt glaub sowieso immer wider mal drah!(da bisch au relativ schnell dure, ha das am Namitag gmacht, woni sowieso nüm ha möge min Chopf ahstrenge) Denn würdi nomal churz d Zellorganelle duregah, afach dass die wieder präsent hesch, git no die eint Frag dezue. Usserdem hani mer so chli es Liste gschribe, was wo vorchunnt, und wieni schwierige Sache nöd verwechsle!

Han uh mega schiss gha, dassi d Präparat nöd erchenne, isch echt die gröschti Angst gsi. Will sobald mal eppis erchennsch, denn findsch ih dim riese Hirn au no jeglichi Facts us de vergangene Zite wod chasch dezue ufzelle.
Lueged d Präparat mal ohni Mikroskop ah, denn chönder mal vo gross nach chli durezoome und d Färbig au no grad erchenne

Tonsilla palatina(HE-Färbig): zerst mal lymphatischs Gweb erchennt, denn tüüfi Krypte, mehrschichitg unverhornts Platteepithel(Mundhöhli) und Skelettmuskulatur -> wahrschinli irgenden Veli-palatinus-Muskel. Kei Drüse gfunde im Gweb, deswege wahrschinli nöd Tonsilla lingualis (au weg de sehr tüüfe Krypte). De Herr Wolfer (barfuess hihi) het mich jedesmal drüber rede lah, wieni vorgange bin und han chli spannig ufbaut und ihm erst am Schluss vo de Beschribig jewils gseit wasi denke dasses isch. Denn hetter mich s Epithel vo de Krypte, Lympohzyte, anderi Zellarte(dendritischi Zelle, Fribroblaste, Endothelzelle), Leukodiapedese, HEV, Follikel abgfrögt. Er het no welle wüsse was genau im Keimzentrum gschieht, bin ganz bizli frögend dete gsässe -> Ussortierig vo de Plasmazelle durch Selektion und Makrophage wos verdaued.

Pankreas (HE-Färbig): han d Läpplistruktur scho makroskopisch gseh, denn recht einheitlichi Drüseendstück, aso alli serös, keis Lume ersichtlich. Denn sind mer aber no die hellere Langerhans-Insele ufgfalle (dete au grad lerne, was für Zelltype s git, hetter mich denn au gfröget: A, B, D, PP, Endothelzelle) demit hani entschlosse dasses nöd d Parotis isch, sondern ebe d Buchspeicheldrüse. Denn hetter no ganuer welle wüsse wied Endstuck ufbaut sind -> tubuloazinäri Drüse, also Alveolär. Basal liegt vill endoplasmatischs Retikulum, apikal Sekretganula, Zellkern. (Dete hani aso au bizli gstotteret..) und denn: Wo findet d Proteinsynthese statt? Han Ribosome gseit, er het aber ebe au no ER welle ghöre glaubs, aber er hets quittiert.
Ah und es het kei Streifestuck im Pankreas!

Peripherer Nerv (Masson-Goldner): Han irgendwie kei typischi Strukture erkennt und denn hald afach uf es Gfäss-Nervebüdnel tipt, will au no eh elastischi Arterie und eh grossi Vene ahgschnitte gsi sind. Es het no Fettgweb gha (useglöst weg de Alkoholreihe), vill grüeni Kollagenfasere. Er het denn eich au nur uf de Peripher Nerv uswelle. Het mich nach Epineurium gfrögt, han denn grad no witer verzellt über Perineurium (liit direkt ums Faserbündel) und d Endoneurium (zwüsched de Fasere). Im Endoneurium hetter mir no es Axon zeigt, denn witeri Zelltype: Schwannzellkern, Endothelzelle.

Und denn isch die Virtelstund scho verbi gsi!
Aso die Stund zum Vorbereite isch mega ahgnehm, du hesch gnueg ziit alles gnau durezgah und ahzluege.
De Herr Wolfer isch en ahgnehme Prüefer, seit wenns richitg isch und wenn nöd. Ich han jetzt vilicht au no chli Glück gha mit de liecht erchennbare Präparat, aber alles in allem ischs möglich au ih churzer Ziit no vill Stoff innezdrucke und Differentialdiagnose z'lerne!

Vill Glück!!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Lillifee


29.06.2017 15:19
Hoden/Nebenhoden, Thymus (jung) und Augenlid, geprüft von Professor Loffing und CoEx

Da Herr Loffing die Reihe auf dem Plan eingehalten hat, hatte ich extreeeem lange Zeit um mich vorzubereiten und habe mir wirklich alles notiert, was mir in den Sinn gekommen ist zu den einzelnen Präparaten.

Hoden/Nebenhoden:
- in der Übersicht alle Kanäle (Tubuli seminiferi contorti, Ductuli efferentes und Ductuli epidydimus) erwähnt sowie kollagenes BGW (Tunica albuginea)
- sind dann alle Kanäle in der Vergrösserung durchgegangen und ich habe mal noch die Tunica dartos anstatt der Tunica albuginea erwähnt und dann hat er mich gefragt wo diese vorkommt (im Hoden als zweite Schicht unter der Skrotalhaut, auch Fleischhaut genannt, was mir nicht in den Sinn gekommen ist)
- Tubuli seminiferi contorti: Zellen der Spermatogenese, Sertolizellen (deutlicher Nucleolus; Funktion: Stützzellen, Blut-Hoden-Schranke, tight junctions untereinander) Leydigzellen (Funktion: Produktion Testosteron und Neuropeptide zur Regulierung der Hodendurchblutung), Lamina limitans mit Myoepithelzellen und dunkle eingewanderte, epiheliale Lymphozyten, welche ich erst mit Hilfe erkannte
- Ductuli efferentes: ein- bis zweischichtiges Epithel mit Kinozilien (erwähnt, dass diese beweglich sind und aus Mikrotubuli bestehen)
- Ductuli epidydimis: mehrreihig, hochprismatisches Epithel mit Stereozilien (unbeweglich)
- noch ein bis zwei Blutgefässe abgefragt

Thymus (jung):
- Differentialdiagnose anhand der Hassall-Körperchen
- retikuläres BGW und braunes Fettgewebe erwähnt
- gesagt, dass dieses Organ lymphoepithelial ist und aus dem Schlunddarmepithel entstanden ist (wollte wissen aus welchem, da waren meine Embryokenntnisse jedoch ausgeschöpft)
- zeigte dann auf Läppchen mit Bindegewebssepten, auf Rinde und Mark (Rinde mit unreifen T-Lymphozyten und Mark mit reifen T-Lymphozyten)
- Hassall-Körperchen in grösserer Vergrösserung (Ansammlung von epithelialen Retikulumszellen => nur Retikulumszellen reichte ihm nicht)
- einige Blutgefässe abgefragt, wobei eines eine Vene mit Klappen war (Duplikatur der Tunica intima)
- braunes Fettgewebe und Nervenfaserbündel in hoher Vergrösserung
- am Rand des Präparats war dann noch ein angelagerter Lymphknoten, welcher ich aufgrund der fehlenden Hassallkörperchen und dem Randsinus erkannt habe, ist aber im Histokurs sicherlich nicht so vorgekommen und es waren auch keine Primär- oder Sekundärfollikel erkennbar

Augenlid:
- zwei verschiedene Epithelien (mehrschichtiges verhorntes und unverhorntes Plattenepithel)
- Muskelgewebe des M. levator palpebrae und des M. tarsalis (quergeschnittene Skelettmuskulatur und glatte Muskulatur)
- grosse holokrine Talgdrüsen, die sogenannten Meibomdrüsen und weit oben weisses, univakuläres Fettgewebe
- viele angeschnittene Haarfollikel insbesondere einen grossen, wo das Wimpernhaar drin war
- wollte wissen in was das unverhornte Epithel übergeht => Conjunctiva palpebrae
- schliesslich fragte er noch, wie der Teil unter dem unverhornten Plattenepithel mit dem straffen, kollagenen Bindegewebe heisst => wollte Tarsus hören, da stand ich aber auf der Leitung...

Herr Loffing war ein sehr netter Prüfer und er hat die korrekten Antworten auch immer bestätigt, was ich sehr angenehm fand.

Viel Erfolg!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 3 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]
tüpflischisser

29.06.2017 18:49

sorry nid zum dich unbedingt korrigiere aber für die wos no durelesed & verwirrt sind; ich glaub de M. tarsalis isch glatt

...


29.06.2017 12:37
Plexus choroideus, embryonale Lymphchnote und ???, geprüft von Dr.Sommer

also mini liebe... vllt zerstör ich ez bines paarne es heiligs Weltbild über d'Histoprüefig... aber ich muess eu würkli säge, dass es nid immer easypeasy isch...
ich bin eigentli guet vorbereitet gsi... ich hett alli Präparat, wo uf Biolucida sind uf ahhib erkennt und zu jedem öpis säge chönne.
drum bini eigentli relativ entspannt adi prüefig gange... schade nur -> ich hocke a mis zueglöslete Mikroskop ane und legg eis nachem andere Präparat drunder: KEIS einzigs vo dene 3 isch jemals ii dere Form imne Histokurs oder ufem Biolucida vorcho. Min Puls het idem Moment Höchstwert ahgno und ich hami zerst mol müesse selber beruhige und tüüf dureschnuufe, bevori namal en Blick is Mikroskop gwagt han... munteres Rätselraten folgte...

Plexus choroideus: vergässed das bild usem Biolucida.... es isch eifach e pinkigi Zotte (nur eini, gseht us wie e Plazentazotte usde 2. SS-Hälfti 0.o) und mer gseht KEI hirnsand und au KEI Hirnnervegweb nebed dra!!

Lymphchnote: kein einzige Follikel ide Rinde sichtbar (het na kei anitgen-kontakt gha), praktisch au kein Randsinus und leider au keis Hilum... mega vill fett- und Nervegweb rundume.

evtl. Glandula thyroidea (weiss bis ez nani obs würkli das gsi isch)
gaaanz e komischi bründlichi färbig... s'Kolloid isch eigentli nid erkennbar :-/ (das isch ja eigentli s'einzig erkennigsmerkmal?!)


ich hoff für eu, dasser wenigschtens eis oder zwei Präparat grad uf ahhib erkenned... das bluetschwitze und rätselrate ide vorbereitigsziit isch nöd so luschtig. good luck!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 10 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

29.06.2017 14:29

Het de Sommer chli versuecht zhelfe?
ohboiii

29.06.2017 14:57

Chönnt s sie dass da letzte Präparat wo du gseit hesch d Prostata esch?
Han es Prostatapräparat gha wo au überhaupt ned wie das us em Kurs oder Biolucida usgseh het. es het ganz unde im Egge es biz drüse Gweb gha, mit glatter Muskulatur durzoge und rings umme eifach Muskelgweb.

Het aber so Stei dinne gha, und d Muskulatur ringsume esch anschienend die Muskulär Kapsle gsi (die Bindegwebig kapsle esch ned druf gsi)

.

01.07.2017 14:36

han genau s gliche gha wie du mit em plexus choroideus und bin öppe 10 mal zwüsched plexus und plazenta hin und her gschwankt wills wie keis vo beidem zu 100% usgse hät -> han denn das au gseit und gseit ja eher plazenta, isch leider falsch gsi

also kopf hoch, isch mer glich ergange bi dem kack präparat!
P

02.07.2017 10:59

Also han Histo scho hinder mir, aber han jetzt trotzdem nommal welle Fröge:
Also bim Plexus choroideus hesch ja eidütigi Zellgrenze und no dTela choroidea
Bide Plazenta hesch ja, agnoh mer währet eher ide hälfti vode Schwangerschaft, es synzytie-hafts Epithel (also überhaupt kei klari Zellgrenze), eventuell Synzytiotrophoblasteepithelknospe und es ziemlich Zellriichs mesenchym mit Kapillare. Het mer das würkli 0 erchennt?

Ich mein das jetzt nöd la ja das het mer doch müesse gseh, nimmt mich eifach wunder..

Vill Erfolg uf jedefall no !
blaubarschbube

10.07.2017 22:07

Plazenta isch bisher immer mit Chorionplatte und entsprechendem Amnionepithel gcgfxt worde. Sicher chan me nid 100% druf goh... Aber en Gedanke a de Prüefig wärs sicher wert!

slomilove


27.06.2017 10:30
Trachea, desmale Ossifikation, Felderhaut, geprüft von L.Slomianka

Hei zemä

Do chunt mal no en frische 2017 bricht fürd histo.
Voreweg...es isch würki net schlimm. Mer chunt det ane, kriegt instruktione wie dasses ablauft (bi mier isches di super herzig Frau Loffing gsi) und denn het mer e stund zit zum sich sini 3 preps azluege.

Uf minere Hörsaalsite isch churz vor Prüefigsafang denn de Slomi inegloffe und das het mich nervlich scho mal chli beruhigt. Er het mi ufgruefe und zerst het er mal no chli Smalltalk gfüehrt..soo vo wege "aah hend sie mier mal es Mail gschriebe unterem Semester?"^^
Zur Prüefig selber:

1. Trachea (mit Oesophagus!)
Er het aich zerst gfrogt was mer da gseht, isch denn immer meh ins Detail gange...wo ich de so chli verzellt han wasi z'verzelle gha han heter denn no Froge gstellt....und het bi de schwere au bestimmt gseit dasses ez würki e vertüfti Frog sigi ... bi dem Preparat z.B. was d'Muskelzelle ir Paries membranacea für e Struktur bildend? (M.trachealis) oder er het uf e Zellasammlig zeigt grad neb de Trachea und gfrogt was es isch...ich hans zerst net gwüsst aber denn mit ihm zeme erarbeitet dasses bruns Fettgweb isch...und er isch aich völlig zfriede gsi demit...
und denn heter no gfrogt was für e Struktur gad nebedra isch....und ja i hans zerst für d V.cava ghalte...s'mehrschichtige Platteepithel het mi zwar stutzig gmacht ...aber wer denkt scho dra dasses det no en Oesophagus het ^^ uf jede Fall hani das aich gad chönne korrigiere und hanem denn grad no de Wandufbau vonere grosse Vene abegrattert

2. Desamli Ossifikation
Det ischs aich würki so gsi dass er gfrogt het was mer do gseht....het welle ghöre dass mer meh en Prozess gseht als würki e Struktur und denn nur no uf Strukture zeigt het und chli was dezue het welle wüsse. Schwierigsti Frog isch gsi voher denn d'Osteoblaste chöment? Hani gseit es sigend igwanderti Stammzelle und er het welle wüsse vo wo (dezue no dass das net viel Studente wüssend, was bi mier au de Fall gsi isch ^^)...ja has net gwüsst und er hets mer de gseit aber i chan mi gad nöm dra erinnere ^^....ja aber ebe das isch würki di schwerst Frog gsi

3. Felderhut (2 Schnitt in unterschiedlicher Färbig)
Da hani dörfe erkläre was mer gseht und wieso ich mier sicher bin dasses Felderhut isch und ke Leistehuut (sprich vorhandeni Hoorfollikel, dünners Stratum corneum, schlecht identifizierbars Stratum lucidum).
Denn heter gfrogt was mer denn so für Faserstrukture hend. Da han ich mier d'Elastinfärbig dörfe ussueche und verzellt dasses kollageni und elastischi Fasere het und dass das Ganze im Stratum papillare viel fiiner und chliner strukturiert isch als im Stratum reticulare.

Jaa er isch denn glaub recht zfriede gsi und het mer en schöne Tag gwünscht.

Also wenn ier bim Slomi hend....eaaaasypeeeeaaasy! Er isch würki sehr agnehm und bringt das ganz würki vonere Prüefigsebeni ufne lockeri Chiddychat-Ebeni.

Viel Erfolg bi de no folgende Prüefige!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 16 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

2016

not your business


02.08.2016 19:06
Ovar, Palpebra, Pars pylorica Magen, geprüft von Macke

Wie alle sagen Histo ist wahrscheinlich die Prüfung bei dem man am wenigsten lernen kann. Ich habe nichts während den ganzen Jahr gemacht, sogar während die Histo Praktikum wirklich nur so halb aufgepasst, dann habe ich einmal das ganze VAM angeschaut kurz bevor das Semester zu Ende war und dann habe ich 5 Tage gelernt vor die Prüfung. Zum Glück habe ich so viele Tage gehabt weil mit nur 2-3 Tage hätte ich wirklich viel Glück haben müssen um etwas erzählen zu können und die Präparate zu erkennen (es gibt sicher Leute die weniger brauchen aber ich bin nicht eine von denen). Ich habe das Gefühl, dass der VAM und der Biolucida (bei euch sind wahrscheinlich alle Präparate auch beschriftet) genug für die Vorbereitung sind. Klar kommen auch manchmal ziemlich detaillierte Fragen aber man kann nicht alles lernen und sowieso sind nicht die Fragen für den 4. Es kommen fast immer auch Fragen über die Physiologie der Organ, normalerweise die Info im VAM reichen und die Fragen sind nicht so schwierig; sowieso ich nehme an sie sind nicht so wichtig schlussendlich es handelt sich um eine Histo Prüfung.
Wichtig: Nicht Histo I vergessen! Es gibt auch Präparate mit Knochen, Knorpel, usw

Palpebra: erkennbar fast ohne Mikroskop. Mit Mikroskop wird ganz klar (typische Meibom Drüsen in Tarsus, Moll-Drüsen, M. orbicularis oculi (quergestreifte Sekelettmuskulatur), Zilien, Conjunctiva palpebrae auf die Seite der Bulbus oculi und leicht verhornte Epidermis auf die Aussenseite). Auf den VAM ist gut erklärt. Ich konnte frei erzählen und sie hat nichts besonders gefragt (Sie hat mir gefragt was für ein Epithel-Typ ist der von der Conjuncitva palpebrae; ich habe sie gesagt ich war nicht mehr sicher ob mehrrehiges hochprismatisch oder mehrschichtig hochprismatisch und sie hat gesagt, dass auch die Bücher nicht einheitlich sind)
Ovar: ganz klar ohne Mikroskop. Auch hier sind alle die wichtige Infos auf den VAM. Die ganze Ovar ist von eine spezielle Typ von Epithel Überzogen die keine Serosa ist (wa. Müller Epithellieber selber anschauen, ich hatte keine Ahnung). Die Rinde des Ovar enthält spinozelluläre Bindegewebe, diese Typ von BG kommt nur in Ovar vor. Es war vermutlich die Ovar eine alte Frau weil es keine Primordial-, Primär-, Sekundärfollikeln sichtbar waren. Ich habe sie einfach erzählt wie sie aussehen sollten (alles auf VAM). Sie hat dann ein Paar physiologie-Fragen gestellt: was macht der Corpus luteum (Produktion von Hormone) usw aber nicht unmögliche Fragen (basics Physiologie gibt es auch auf den VAM).
Pars pylorica Magen: Hier hatte ich mühe. Ich habe mich total vergessen, dass wir im Praktikum zwei Teile der Magen gesehen haben und habe nur auf den Corpus gedacht (ausgeschlossen weil hier gab es keine Foveolae gastricae, keine Magendrüsen (mit Belegzellen, Isthmuszellen, Hauptzellen usw). Ich dachte es war der Colon (es gab keine Villi und nur tiefe Krypten mit Drüsen auf der Boden, anscheinend gibt es aber keine solche Drüsen in Colon).
Schlussendlich war ein 4. Das war mein Ziel vor die Prüfung aber nach die Prüfung hatte ich ein gutes Gefühl und finde der 4 ein bisschen knapp. Die erste 2 Präparate habe ich sehr gut gemacht und habe alle Frage richtig beantwortet. Die letzte habe ich nicht erkannt aber konnte trotzdem alle Strukturen (Laminae, usw) erkennen. Ich nehme an, dass mit Macke wenn man ein Präparat nicht erkennt dann kann man nur zu ein 4 zielen, egal wie gut man in die andere ist.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Mii


20.07.2016 10:46
Monopapilläre Niere der Maus, Appendix, Herzmuskel , geprüft von Prof. Sommer &amp; Frau Loffing

Ich han denkt ich mach oi auno schnell en Bricht zu minere Histologieprüefig, han sie bim Prof. Sommer und de Frau Loffing gha. Wie scho oft erwähnt, chan ich mich dere Meinig aschlüsse: die beide sind sooooooooo lieb, guet glunt und eifach toll! Ihr chönd echt froh sie wänner sie händ, WIN!! D Ziit isch im Flug vergange!

Generell chani no säge, dasi au nume 2.5 Täg für Histo gha han, aber scho immer gern Histo gha han und au während em Semester ab und zue mal wieder s VAM dureklickt han. Ich ha mitm Vam glernt, chli mitm Buech Welsch Histologie und vorallem au Morphomed. Biolucida hani mal schnell dureklickt, aber isch mer zimmli ufd Nerve, will s Programm echt nach fasch jedem Präparat abgstürzt isch...

Prinzipiell chani sege, das de Herr Prof. Sommer mich recht wenig gfrägt hät, sodern eifach verzelle la het. Haha ich ha au viel gschwätzt und immer wieder klinischi Bezüg gmacht und immer recht usgholt mit mine Erklärige, z.B. wenner gfrägt het, was es für es Präparat isch, hani au no Differentialdiagnose gmacht und denn gnau erklärt warum dases z.B. ebe Herzmuskel und nöd Skelettmuskel isch etc.
Die Frage wonner mich gfrägt hät, hani alli chöne beantworte, und ich ha sofort all Präparat und Färbige erkännt und bi au über d Präparat echt froh gsi! Allgemeini Frage hätter mich das gfrägt: Wie gross isch e Kapillare: volll isi! Het froid gha dasi denn grad no verzellt ha das Erythrozyte ca. 7 Mikrometer sind und drum grad eine durepasst. Denn no wiemer Zelle wo nöd z unterscheide sind chönnt besser darstelle: ha gseit entweder Immunhistochemie und das churz erklärt und denn natürli Elektronemikroskopie.

Ich has Zetteli zoge und denn ischs losgange: ich ha folgendi Präparat gha, alli in HE Färbig:

1. Präparat: zu mim eigete erstuune hani sofort gmerkt dases e monopapilläri Niere vode Maus mues sii, chömmed also nöd nume Präparat vo Mensche! Uf jede Fall bini froh gsi, willi Niere echt dankbar finde und vode Schriftliche no d Physiologie und Anatomie recht gnau vor Auge gha han. Ich han eifach verzellt, zerscht makroskopisch, denn d Iteilig, Kapse, Rinde, verschidnigi Markabschnitt und denn grad am Präparat zeigt, denn Ufbau Glomerulus, unterschied Nierekörperli/Glomerulus, RAAS, Aquaporin, Schleifediuretika, einzelni Zelle, Juxtamd. Apparat, Calix minor und major (Achtung, binere monopapilläre Niere natürli nume 1!), Bluetgfäss, Ufbau Bowmann Kapsle. Nach mim Monolog, hetter no paar Zelle/Strukture gfrägt, alles sehr eifach, wases isch und isch denn wiiter.

2. Präparat: Appendix, au da ähnlichs Spiel, ha viel verzellt und er het paar Sache gfrägt, z.B. Leukozyt im Epithel, was das seg: ha denn grad verzellt wie das s Epithel ufbaut isch, und di ganz Gschicht mit de Leukodiapedese, hetter froid gha. Was füres Areal bide Lyphknote s B und T Zell Areal seg, Plasmazelle, Randsinus. Alles guet machbar und er isch denn schnell wiiter zum 3. Präparat:

Herzmuskel: Au da viel freis Rede, warum s en Herzmuskel isch (verzwigt, zentrali Kerne, Glanzstreife), warum dases kein Skelettmuskel isch, denn no de Ufbau relativ gnau vom Glanzstreife (elektromechanischi Kopplig via Gap J. und denn mechanischi via Faciae und Maculae adhaerentes), hanem denn grad no s ganz EL-Leitigssystem erchlärt und wie Purkinjezelle würed usgseh und er het immer zueglot und mich nie unterbroche. Denn no e leeri Stell ide Mitti was das segi: nebet em Kern Region. Und denn no einzelni Zelle und Lipofuszin.

Allgemein chammer sege, das mer immer merkt wenner ghört het was er het welle ghöre und s sch immer schnell klar gsi uf was er het welle use.

Ja das ischs eich gsi. Versueched viel vo oi us z rede, denn bechömeder weniger Frage, hett bi mir uf jedefall super klappt so. Und wenner de Prof Sommer & Frau Loffing händ : gnüssssseds!

Note: 6



[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Ulli


16.07.2016 12:00
Zunge / Tuba uterina / Knochen, geprüft von Ullrich + unbekannte Coex

Vorbereitung:
Ich hatte 4 Tage Zeit, um mich auf diese Prüfung vorzubereiten. Und muss ehrlich sagen, dass mir das gerade so gereicht hat, mehr Zeit hätte nicht geschadet. Viele schreiben hier, dass VAM als Vorbereitung ausreicht. Dem kann ich persönlich nicht ganz zustimmen, da die Bilder im VAM meist unzureichend sind was die Erkennung von Charakteristika (Epithel etc) betrifft. Was das erforderte theoretische Wissen anbelangt, reicht VAM meiner Meinung nach aus, auch wenn ich nicht alle Fragen von Ullrich beantworten konnte.
Meine Empfehlung: Ich habe viel zu viel (der sowieso schon knappen) Zeit damit verschwendet, im Biolucida die Präparate anzuschauen und nach den Eigenheiten zu suchen. Deshalb würde ich jedem empfehlen, während dem Semester mit dem Biolucida zu arbeiten. Sprich einfach Screenshots machen und die Dinge markieren, die im Histoskript erwähnt werden. So habt ihr während der Lernphase allen Stoff bereit, den es für eine genügende Note braucht

Ablauf:
Ihr kriegt einen Sitz zugewiesen, dort liegen die drei Präparate. Diese müsst Ihr dann innerhalb einer Stunde abzeichnen. Danach fragt Ullrich, wer bereit ist. Die Präparatreihenfolge könnt ihr selber festlegen. Ich würde dabei raten, mit dem zu beginnen, wo ihr euch am sichersten fühlt. Wir haben beim dritten und somit letzten Präparat deutlich weniger Zeit gehabt. Auch gibt es euch ein wenig Sicherheit zu Beginn der Prüfung.

Prüfung:
Als ich sah, dass Ullrich mein Prüfer ist, habe ich schon etwas zittrige Knie bekommen . Während und nach der Prüfung hatte ich ein 4er-Gefühl. Ich konnte die 3 Präparate gut zuordnen und kannte die Details dazu jeweils auch. Ullrich verunsicherte mich jedoch durch sehr viele Zusatzfragen, die ich nur ungenügend beantworten konnte. Offensichtlich bezieht er dies jedoch nicht stark in die Wertung mit ein, denn er hat mir eine 6 gegeben. Also lasst euch nicht vom grossen Prof. Dr. Dr. Dr. verunsichern

Präparate:
Zunge --> Erkennung ist offensichtlich, musste kurz die Einteilung der Zunge vornehmen. Danach wollte er die verschiedenen Papillen hören, am Präparat gezeigt hat er jedoch nur eine P. filliformis und P. fungiformis und wollte dann einfach noch wissen, an was ich das erkannt habe. Dann ging es weiter und er hat mir einen Nerven gezeigt, den ich in der Anfangsnervosität als Vene bezeichnet habe . Habs dann sofort korrigiert. Dann ist er noch etwas auf der Zungenmuskulatur rumgeritten, sprich auf der spezifischen Anordnung in longitudinales und vertikales System + was für ein Typ Muskulatur es ist und wie man dies erkennt (Skelettmuskulatur, periphere Kerne, Streifen und wie sie zustande kommen).

Tuba uterina --> Wie erkannt? Epithel definieren, Mesosalpinx, Muskulatur typisch. Da habe ich ihm gesagt, welchen Abschnitt der Tuba ich vermute, was er ziemlich gut gefunden hat.
Dann viele Gefässe abgefragt (Arterie/Vene?) --> Dies unbedingt lernen, da es wohl bei jeder Prüfung drankommt.
Nun kamen einige Fragen über den Aufbau des Flimmerepithels... Ich habe hier irgendwas von wegen Mikrotubuli gestottert. Dann hat er mich noch nach deren Aufbau (9+2 Anordung) und Antrieb (Dynein/Kinesin, ATP Hydrolyse) gefragt. Musste da das Wissen aus lange vergangenen Vorlesungen hervorkratzen, hatte keine Zeit solche Details extra zu lernen.

Knochen --> Dieses Präparat stammt noch aus dem 1. Histokurs (gleiche Färbung, so orange), welche ich natürlich nicht angeschaut habe . Dazu wollte er folgendes wissen:
Lamellenknochen
General-/ Schalt-/ Speziallamellen
Havers/Volkmann Kanal. Was ist darin zu finden?
Periost + Aufteilung dessen
Knochenmark ist noch angeschnitten --> wie erkannt? (Fettzellen, losgelöst in Alkoholreihe)
Osteozyten
Osteoblasten/-klasten: Da hat er mich einige Zellen abgefragt und ich hatte keine Ahnung ob es jetzt OB/OC sind.

Das ist alles, an das ich mich noch erinnern kann. Hoffe, es hilft den folgenden Jahrgängen

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Sternocleido


13.07.2016 15:27
Knochen, Vagina und Tonsilla , geprüft von Prof. Maake

Hey zeme
Ich kam an meinen Platz im Olga und hatte die oben genannten Schnitte vorliegen. Während der Wartezeit habe ich also eine extrem schöne Zeichung gemacht (scherz, denn die Leiterin sagte uns am Anfang, dass die Zeichnung nicht bewertet werde, ergo wurde es ein riesen Gekritzel haha) und mir ein paar Notizen aufgeschrieben, welche ich aber an der Prüfung kaum brauchte.

Zu den Präparaten:

- Knochen
Schon makroskopisch war der Lamellenknochen (Os compactum) deutlich sichtbar (gleiche Färbung wie im Praktikum). Bei der Befragung wurden dann halt einfach die grundlegendsten Sachen abgefragt wie Osteone, Osteozyten mit Fortsätzen, Speziallamellen, Schaltlamellen, Generallamellen (haha ich habe Generatorlamellen gesagt, Maake meinte dann nur sie glaube die heissen Generallamellen...), Strukturen im Havers-Kanal (Arterie, Vene, Nerv), Volkmann-Kanal benennen, zudem war unten noch das Knochenmark zu sehen

- Vagina
Habe das mehrschichtig, unverhornte Plattenepithel erkannt, habe dann nacheinander die charakteristischen Merkmale von Mund, Oesophagus und Vagina überprüft und bin dann zum Schluss gekommen, dass es die Vagina sein muss, da eine Lamina muscularis mucosae fehlte und keine Drüsen in der Lamina propria vorhanden waren und das Epithel war leicht weisslich wegen des Glykogens. Diese Differentialdiagnose durfte ich dann Prof. Maake auch ziemlich frei erzählen, musste dabei die verschiedenen Schichten bennen mit den Strukturen darin (Tunica mucosa mit Lamina epithelialis, das wiederum aus dem Stratum basale, intermedium und superficiale besteht, Lamina propria mit Venenplexus, Tunica muscularis mit glatten Muskelzellen und Tunica adventitia mit Arterien/Venen und Nervenfaserbündeln), dann Strukturen bennen wie Arteriole, Nervenfaserbündel mit Perineuralzelle rundherum, warum Venenplexus? Zur Transsudation des Gewebes und zusätzliche Befeuchtung durch Cervix uteri

- Tonsille
Bei der Tonsille habe ich natürlich schnell die Lymphozyten erkannt und den Thymus durch fehlende Hassall Körperchen und den Lymphknoten durch fehlenden Randsinus und mehrschichtiges Plattenepithel ausgeschlossen. Ob es sich um die lingualis oder palatina handelte war ich überhaupt nicht sicher, am Rand waren seromuköse Drüsen zu sehen rundherum viel quergestreifte Muskulatur, in den Lymphozyten deutliche Krypten, aber eine klare Unterscheidung war nicht möglich. Habe dies Maake auch genauso gesagt, meinte aber dass ich eher auf die Tonsilla lingualis tendieren würde. Am Schluss meinte Sie es sei extrem schwierig zu sagen, welche Tonsille es genau ist aber sie hätte aufgrund des kollagenen Bindegewebes rundherum, welches quasi eine Art Kapsel um die Tonsille bildet (und aufgrund Erfahrung nehme ich an) eher auf Tonsilla palatina tendiert. Dann Lymphfollikel bennen mit Lymphozytenwall und Keimzentrum benennen, Funktion der B-Lymphozyten, Lymphatodiapedese Grund? Schnellere Immunantwort, Krypten Funktion? Oberflächenvergrösserung und so auch schnelle Immunantwort, seromuköse Drüsen und Ausführgang benennen und quergestreifte Muskulatur und dann wars vorbei

So und einmal mehr kann auch ich bestätigen, dass die Histologie auch mit wenig Lernen (sprich 2-5 tage während Lernphase) durchaus machbar ist. Das VAM und die Praktikumsanleitungen sollten genügen, um eine gute Prüfung abzulegen, zudem kann ich euch natürlich auch Biolucida ans Herz legen und auch die Histo Seiten der Uni Basel/Bern sind gut, denn man kann da praktisch alle Präparate mit Beschriftung und meist in einer anderer Färbung betrachten und kann sich so gut vorbereiten
(e-learning.studmed.unibe.ch/morphomed/htmls/histo.html und histologie.unibas.ch).
Auf jeden Fall wünsche ich euch ganz viel Glück und gutes Gelingen bei der Prüfung, ihr schafft das!!

*MicDrop*

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 8 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

.


08.07.2016 13:21
Niere/Oesophagus/Neocortex, geprüft von Maake

Niere:
erkennt man gleich, gleiche färbung wie wir im praktikum hatten und ziemlich eindeutig. fragen:
- wo sind wir hier
da habe ich gleich mal alles erzählt was mir noch so in den sinn kam, was wir halt bei hall noch so in der vorlesung hatten. fand sie glaube ich gut und vorallem kommt sie dann nicht dazu, einem so viele fragen zu stellen
- zeigt auf einen glomerulus: in bwelchem bereich der rinde sind wir hier, ääh der niere (haha danke, top)
- dann glomerulus erklären mit gefäss/harnpol (zeigen auf dem präparat), blut/harn grenze
- zeigt auf verschiedene tubuli, sie will dann dinge wie plattes einschichtiges epithel oder einschichtig hochprismatisch hören, mehr nicht
- abgrenzungen rinde/mark innenzone/mark aussenzone

Oesophagus
DD zur vagina erklärt, sie wollte dann gründe hören wieso es eben der oesophagus sei und nicht was anderes, alle schichten durchgegangen (tunica mucosa usw mit allen unterschichten), dann hat sie noch (völlig gelangweilt und "der vollständigkeit halber") auf ein paar gefässe gezeigt und auf ein nervenfaserbündel und wollte dort noch die jeweiligen schichten hören. glandulae oesophageales findet man fast keine!!! also nicht verwirren lassen

Neocortex:
da dachte ich mir zuerst "fail" aber habe dann wieder einfach alles von der vorlesung erzählt mit den 6 laminae und betz'sche riesenzellen erwähnt. meine zeichnung hier muss sie sehr beeeindruckt haben, einfach lauter pinke punkte aufgemalt, die zeichnungen sind also wirklich unnötig!! verschwendet da nicht zuviel zeit drauf sondern fährt lieber ganz genau durchs präparat und schaut euch strukturen an die sie euch könnte benennen lassen, in der aufregung sagt man sonst immer was einem gerade in den sinn kommt und denkt eine sekunde später "shit bisch du blöd"
ja also zum neocortex wollte sie dann gar nichts mehr gross wissen.. kurz aufbau der pyramidenzelle erläutern (basal bedornt usw) und erklären wieso der nucleolus so stark anfärbt.

dann schon fertig und vorbei und ich durfte schnell davonrennen
vill glück!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Rokitansky


07.07.2016 14:18
Bronchus, Felderhaut, Duodenum, geprüft von Prof. Wolfer

Zunächst: Histologie ist definitiv die Prüfung, für welche ihr am wenigsten Zeit aufwenden müsst / solltet. Und, wie schon oft geschrieben, VAM genügt - ein wenig Hintergrundwissen (Lüllmann-Rauch) schadet aber sicher nicht. Hilfreich sind auch MorphoMed (Unibern) und das Online-Tool der Uni Basel. Die Färbungen waren dieselben wie im Praktikum.

Wolfer liess mich selbst entscheiden, in welcher Reihenfolge wir die Präparate besprechen sollen. Ich nahm zuerst jenes, zu dem ich am meisten zu erzählen wusste. Die Zeit wurde aber gleichmässig auf die drei Präparate aufgeteilt.

Bronchus mit Lungengewebe und angeschnittener A. pulmonalis:
- Färbung: Tuchechtgelb/Säurefuchsin/Elastica
- Elastica-Färbung: deutlich sichtbare elastische Fasern > funktionell wichtig bei der Lunge!
- Diagnose: resp. Flimmerepithel, Gll. bronchiales (seromukös), Knorpelplatten, Becherzellen
- alle Zellarten und Strukturen unter dem Epithel
- Arterie: welche Art? > elastische, herznahe Arterie mit zahlreichen elastischen Membranen
- zu welchem Kreislauf gehört sie? öffentlicher Kreislauf, Vasa publica
- noch kurz zur ebenfalls angeschnittenen Lunge: Welche Zellen hat es im Interalveolarseptum? Pneumozyten Typ I
- und zudem? Pneumozyten Typ II, Surfactant-Produktion
- und zudem? Fibroblasten
- und zudem? Weiss nicht, vielleicht Endothelzellen > Richtig, die Kapillaren sind oftmals kollabiert
- kleine Arterie aussen am Bronchus - zu welchem Kreislauf gehört diese? privater Kreislauf, Vasa privata

Felderhaut:
- Färbung: Masson-Goldner
- Diagnose: dünnes Stratum corneum, vereinzelt Talgdrüsen > Achtung, keine Anschnitte von Haaren!
(- nach 1h45 habe ich ganz aussen am Präparat einen peripheren Anschnitt einer Haarscheide gefunden. Yay.)
- Schichten der Epidermis, inklusive Str. lucidum! (kann man ja eh schon von der schriftlichen Prüfung)
- Schichten der Dermis mit Endstücken ekkriner Schweissdrüsen und zweischichtigen Ausführgängen
- alveoläre Struktur? holokrine Talgdrüse --> Achtung, auch die innersten Zellen sind noch intakt! Sieht also eher aus die plurivakuoläres (braunes) Fettgewebe
- Zellbündel daneben? M. arrector pili --> Achtung, das dazugehörige Haar war nicht angeschnitten!
- darunter: Subcutis mit dem Panniculus adiposis, SEHR viel Fettgewebe
- ganz in der Tiefe hatte es noch Skelettmuskulatur. Ich so: "Nicht so spannend." Ihm als
Bewegungswissenschaftler hätte ich das vielleicht nicht sagen sollen

Duodenum:
- Färbung: Hämatoxylin-Eosin
- Diagnose: Ich Vollpfosten. Habe ewig daran herumstudiert. Das Duodenum habe ich schliesslich ausgeschlossen, weil
> die Tunica muscularis überhaupt nicht in Str. circulare / Str. longitudinale geschichtet war
> weder Plexus submucosus noch Plexus myentericus sichtbar waren
> ich meinte, die Brunner-Drüsen seien serös; im Präparat waren massive rein muköse Drüsenpakete zu sehen
- ich sagte stattdessen Gallenblase, wegen des einschichtigen hochisoprismatischen Epithels (Resorption) und bezeichnete die Lieberkühn-Krypten als Rokitansky-Aschoff-Krypten. Weil ich meine Überlegungen jedoch sehr ausführlich darstellte, war die Fehldiagnose vielleicht nicht so schlimm. Jetzt aber das Tüpfchen auf dem i: Ich konnte hören, dass die Kandidatin vor mir die Gallenblase hatte. Ich Holzkopf hätte spätestens dann meine Meinung ändern müssen. Bravo. Moll. -.-
- anyway: kurz noch Gliederung? > Zotten
- darunter? Krypten
- irgendeine Zellschicht zwischen den Drüsenpaketen: Lamina muscularis mucosae, glatte Muskulatur

Tipp: Nehmt Oropax mit. Während meiner Vorbereitungszeit hatte eine quietschende Kandidatin gerade die Prüfung und man hätte meinen können, sie schaue gerade eine Komödie. -.-

Good luck, and good night

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

RH


07.07.2016 12:50
Zunge mit Tonsilla lingualis, Leberparenchym, Leistenhaut, geprüft von Prof. Dr. L. Sommer

zuerst: SOMMER IS LOVE, SOMMER IS LIFE!
im Ernst, chilliger geht es nicht. Frau Loffing als Assistent
ich war generell wieder supernervös, aber nur bis zum Prüfungsstart


Präparat I: Zunge mit Tonsilla lingualis

- mehrschichtig unverhorntes Plattenepithel, über dem lymphatischen Gewebe aufgelockert
- Lamina propria mit straffem, geflechtartigem kollagenem Bindegewebe (APONEUROSIS LINGUAE)
- Geschmacksknospen waren keine mehr zu sehen
- Krypten sind vorhanden, aber nicht allzu tief und nicht/kaum verzweigt (typisch für Tonsilla lingualis), bilden mit umgebendem lymphatischem Gewebe sog. "Zungenbälge"
- Skelettmuskulatur, quer und längs (M. verticalis linguae vs. M. transversus linguae vs. Mm. longitudinales linguae)
- muköse Drüsenpakete mit Myoepithelzellen
- Gefässe

Identifikation als Tonsilla lingualis:
- Krypten sind vorhanden, aber nicht allzu tief und unverzweigt
- mehrschichtiges unverhorntes Plattenepithel
- Skelettmuskulatur
- muköse Drüsen (Gll. linguales posteriores), DIE IN DIE KRYPTEN MÜNDEN (in der Tonsilla palatina münden sie daneben aus)
- Aponeurosis linguae

All diese Charakteristika treffen nur auf diese Tonsille zu!

Fragen:
- Schichtenaufbau?
- Skelettmuskulatur (Sarkomere, Kohnheim-Felderung (habe ich zuerst verwechselt), Skelettmuskelzellen sind Synzytien, Entstehung aus Myoblasen -> Myotuben usw., I- und A-Bande etc.)
- Drüsentyp? -> mukös (flache basal liegende Zellkerne), schwach angefärbte Sekretionsgranula und Myoepithelzellen (Funktion), ich wusste, dass es muköse Drüsen sind also habe ich alles runtergerattert was ich dazu wusste
- zum lymphatischen Gewebe hat er nicht viel gefragt


Präparat II: Leberparenchym

- periportale Felder
- Leberläppchen mit Sinusoiden
- Zentralvenen

Jaaaaaaaa ich weiss nicht was die hier für eine Kackfärbung ausgegraben haben, auf jeden Fall waren praktisch nur die Gefässe sichtbar, das Parenchym war seeeeeeeeeehr blass und indifferent. Sehr schade, weil das wäre ja das Interessante.

Fragen:
- Was sehen Sie?
- Was wurde angefärbt? -> ich sagte "irgendeine Tusche in die A. interlobularis und von da in die Sinusoide", er antwortete dann "genau, richtig, eine Tusche!", obwohl ich keinen Plan hatte, was es für eine Färbung war
- Fragen zum Periportalfeld
- leider fast keine Fragen zu den Hepatozyten, Disse-Raum, Ito-Zellen oder Kupffer-Zellen, da nicht oder kaum sicht-/erkennbar, SCHAAAAAAADDEEEE -.- ich habe dann die Kupffer-Zellen dennoch erwähnt, dann wollte er aber schon weiter
- ich durfte ihm dann noch erklären was ein Nukleolus ist und was er macht


Präparat III: Leistenhaut

- dicke Epidermis mit dickem Stratum corneum
- Schichtenaufbau der Epidermis schön erkennbar, Stratum lucidum vorhanden
- Verzahnungen zw. Epidermis und Dermis (Reteleisten der Epidermis mit Papillen der Dermis) -> wirkt mech. Belastungen entgegen
- Einteilung der Dermis nicht im Präparat erkennbar, aber man weiss ja wo was ist^^
- Vater-Pacini-Körperchen in der Grenze zw. Subkutis/Dermis, Perineuralzellen, Ia-Faser nicht gesehen, aber erwähnt, Funktion
- Nervenfaserbündel und Gefässe
- ekkrine Schweissdrüsen (geknäuelt, tubulär), Ausführgänge z.T. bis ins Stratum corneum verfolgbar
- KEINE HAARE
- KEINE APOKRINEN DRÜSEN
- keine holokrinen Drüsen sichtbar

Fragen:
- genereller Schichtenaufbau
- Schichtenaufbau der Epidermis, was geschieht wo
- Fragen zu den Schweissdrüsen
- Vater-Pacini-Körperchen (Perineuralzellen, sensible Nervenfaser, Vibrationssensor, auch in Mesenterien und Pankreas)
- danach musste ich noch eine Arterie, eine Vene und ein Nervenfasernbündel (Axon und herausgelöstes Myelin -> aufsteigende Alkoholreihe bei der Präparation) identifizieren


Protokoll:
- ich habe soviele Stichworte reingeschrieben wie ich konnte, hatte dann während der Prüfung natürlich nicht immer die Gelegenheit zum runterschauen >


Fazit:
- SOMMER IS LOVE, SOMMER IS LIFE
- prüefig uf schwiizerdütsch
- war sehr nervös, aber nur bis zum Prüfungsanfang, danach vergeht die Zeit wie im Flug!
- ich habe das Wichtigste erwähnt und bei den Details z.T. Fehler gemacht, die er mich aber oft korrigieren liess. Z.T. waren es wirklich doofe Fehler, Nervosität halt


Cheers,
RH

P.S.: Ich habe bei der Leistenhaut gesagt, es habe dort auch Melanozyten. Er intervenierte dann und war der Ansicht dass es dort keine habe. Ich habe dann argumentiert dass es generell schon habe, aber nur sehr wenige (man wird ja nicht braun an den Füssen), ich Depp hätte sie besser gar nicht erwähnt, weil gesehen habe ich sie im Präparat eh nicht -.-






[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Max


07.07.2016 10:06
äusserer Gehörgang, Niere, Hypophyse, geprüft von Slomianka und eine Frau

Slomianka ist sehr sehr nett. Er gibt einem immer Rückmeldungen, hilft einem mit Fragen weiter, wenn man etwas nicht sieht und ist sehr angenehm. Man hat das Gefühl, er möchte das Beste aus einem herausholen.

Erkannte zuerst mal nur die Niere. Mit der Zeit kam ich dann auch auf den äusseren Gehörgang, es war aber eine andere Färbung (Azan) als im Kurs. Das letzte Präparat erkannte ich nicht.

Ich begann mit dem äusseren Gehörgang. Was sehen Sie hier? - mehrschichtiges, leicht verhorntes Plattenepithel mit vielen Talgdrüsen und apokrinen Schweissdrüsen, elastische Knorpelplatte und Anschnitte der Parotis Er ging dann auf die Drüsen ein, wollte etwas über den Knorpel hören und wollte einen Ausführgang in der Parotis sehen. Ausserdem musste ich einige Gefässe benennen.
"Das können Sie ja, gehen wir zum nächsten Präparat, was sehen wir hier makroskopisch? Er wollte dann Mark, Rinde, Aussen- und Innenzone plus Aussen- und Innenstreifen am Präparat sehen (ohne Mikroskop). Ist eigentlich gut sichtbar, als Tipp würde ich die Henle-Schleife und die Begrenzungen der Zonen vorher auf dem Blatt aufzeichnen, dann kommt man nicht ins Schwimmen.
Dann haben wir die verschiedenen Zonen im Mikroskop angeschaut und ich musste sie noch einmal benennen und die Eigenschaften der verschiedenen Tubuli nennen (Bürstensaum beim prox. Tubulus). Schliesslich haben wir noch einen Glomerulus angeschaut und ich musste beschreiben, was ich sehen. Ich erwähnte die Bowman-Kapsel, die Podozyten, die das viszerale Blatt bilden, intraglomeruläres Mesangium, man sah ausserdem die Macula densa und ich musste noch den Mechanimus des juxtaglomerulären Feedbacks erklären (habe mich beim Wort etwa 5 Mal verhaspelt, er fand es aber lustig). Dann noch kurz etwas zur Blutversorgung.
Schliesslich das letzte Präparat, das ich nicht erkannt hatte. Ich sagte, ich sei unsicher, aber vermute aufgrund der vielen Zellen eine Drüse, könne aber die Mamma oder die Tränendrüse ausschliessen. Er zoomte dann auf einen Bereich und sagte, dass man mit diesem Auschnitt eigentlich beurteilen könnte, was es ist. Er hatte die Pars distalis der Adenohypophyse, die Pars intermedia und die Pars nervosa der Neurohypophyse auf dem Schirm. So bin ich dann auch drauf gekommen. Ich hatte schon an die Hypophyse gedacht beim Vorbereiten, habe sie aber ausgeschlossen, weil nur ein kleiner Ausschnitt zu sehen war und ich azidophile Zellen nicht wirklich von den basophilen unterschieden konnte (war auch eine hässliche Färbung). Die Neurohypophyse hatte ich dann als kollagenes BGW identifiziert, zum Glück habe ich ihm das nicht gesagt Dann fragte er einige Zellen ab, die Hormone der Neurohypophyse und was sie machen. Er wollte noch wissen in welchem Kern des Hypothalamus sie produziert werden (paraventrikulärer und supraoptischer Nukleus). Das wars dann schon.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]


07.07.2016 00:54
Funiculus spermaticus, Magen Corpus, desmale Ossifikation, geprüft von Dr. Sommer

Ciao tutti
Zuerst einmal 2, 3 worte zu Sommer: 1. Er ist sehr nett und bemüht eine angehneme Atmosphäre zu schaffen und 2. Prüfung kann auf Schweizerdeutsch durchgeführt werden, also auf Baseldeutsch besser gesagt. Einfach herrlich sein Dialekt. 3. Er fragt KEINE Embryologie ab (ausser man gibt ihm einen Steilpass ha)

Zur Prüfung:
Funiculus spermaticus: hatte eine Azan färbung, nicht verwirren lassen. An denn Spermien im Ductus deferens sofort erkannt.
Wo sind wir hier und wieso? Siehe oben. Fragt zuerst einfach alle groben strukturen ab sprich D. Deferens mit schichtung, pl. paminiformis, A. Testicularis und deren äste, nervenfaserbündel mit perineuralzellen (ausdifferenzierte fibroblasten!), spermien mit kopf und akrosom und natürlich geissel (habe noch die meiose angesprochen, 1c 1n chromosomensatz, hat ihn erfreut) dann noch ein paar details zu den strukturen einzelner zellen, was unterschied zw glatte muskelzelle und myofibroblast, was kann bei pl pampiniformis problematisch sein? Blutstau wegen venenklappen insuffizienz in v testicularis oder rechtwinkligem abgang in v renalis sin -> varikozele, erhitzung des hodens evtl infertilität. Processus vaginalis peritonei hat man nicht gesehen...

Magen corpus: war zu erst nicht sicher ob corpus oder pylorus, habe argumentiert: in meinem präp sah man fette lymphozyten ansammlungen in l propria (eher pylorus), foveolae gastricae waren aber nicht so tief und man sah viele belegzellen und hauptzellen-> eher corpus, sommer hat dan gesagt: ja sagen wir mal es ist der corpus.
Wieder alle strukturen/schichten abgefragt, dann was ist das? Zeigt auf zelle mit dunklem zellkern im epithel? lymphozyt, wie heisst dieser vorgang wenn der lymphozyt sich dort niederlässt? Diapedese. Wo befinden sich die stammzellen des magen epithels? Im isthmusbereich.

Desmale Ossifikation
Was sehen wir? Sind zeuge einer desmalen ossifikation wahrscheinlich des schädelknochens.
Auf dem präp hat man den ganzen prozess gesehen von links nach recht. Wunderbar. Haben dann ganz links angefangen. Habe dann frei erzählen können. Zuerst sieht man osteblasten die aus progenitorzellen im mesenchym entstabden sind. Produzieren osteoid, also unverkalkte knochenmatrix und daher bläulich. Daneben einige fibroblasten im mesenchymalen bindegewebe. Weiter nach rechts: langsame verkalkung des osteoids, einlagerung von osteoblasten in bildenden geflechtsknochen -> ab jetzt osteozyten. Weiter nach rechts: Oh was sehen wir den hier? Grosse zellen, auf gegenüberliegender seite der osteoblasten -> Osteoclast, was ist an ihm speziell? Hat mehrere zellkerne, wie heisst das dann? Synzyzium, und was für einen chromosomensatz? Zuerst war ich verwirrt, haben einfach gesagt ja normal sei diploid (zb osteoblast) habe dann gesagt ja mehr als diploid ha, sommer hat gelacht und gesagt ja genau demfall polyploid, ich: ja genau richtig ha (hätte wohl den Sadler lesen sollen) zum schluss hat man noch nicht ganz ausdifferenzierte gefässe gesehn und das wars auch schon gewesen!

In bocca al lupo ragazziiiiii!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

honeyblossom cupcake


05.07.2016 20:02
direkte Ossifikation (no shit!), Mamma, Muskelfaser im Querschnitt, geprüft von Slomianka und Nadine

Soooooodeli meine lieben

han hüt Histo gha...bin also panisch vorem Prüefigsruum gstande und han allne wo selber Problem gha hend unds ned hend welle ghöre verzellt dasi grad chan iipacke weni irgende Glandula han.

Chum nacher i das Zimmer ine, sitz zu mim Nümmerli. Tüüüüüf dureschnuufe und en erschte hoffnigsvolle Blick richtig Präparat. Fuck. Keis makroskopisch scho erkennt. Guuuuet ich denn also i beschter Divertimentomanier gfunde "du chaaaasch das!" und leg s erschte mal under s Mikroskop: Fuuuck zum zweite, het zwar sehr schön aber au sehr unbekannt uusgseh. Also next one. Und fuck zum dritte, e Drüüse. Schnell wieder underem Mirkoskop fürezerrt und gaaaaanz wiit weg gleit (nei hani natürli schonöd) und s dritte packt. Und finally hani sogaar mal en blasse gha wani gseh. (erleichtertes Ausatmen)

Me hett aber gnueg ziit zum die Präparat gnau aaluege, und irgendwenn hani denn au bi dem üsserst struube BGW vom erste Präp wo so null Sinn gha hett gmerkt dases demfall mues Mesenchym sii. Und wennd mal uf di richtig Fährte chunnsch, denn findsch plötzli eis am andere Detail (Gfäss hend kei uusdifferenziert Wänd, Osteozyte im Chnorpelgweb, etc.) und irgendwenn schnallsch trotzdem wasd vor dir hesch.

Bi de Drüse hani bis am Schluss ned sicher gwüsst wases isch und das em Slomi au so gseit, jewiils mit de Begründig wieso dasi das oder seb usgschlosse han. Das zeigt ja au, dasme de Stoff trotzdem beherrscht. Er hett den gfunde seg ned so schlimm, mir paar Afangsstuck zeigt, s BGW genau duregluegt gha und so. Hett sich denn usestellt, dass es doch e inaktivi Mamma gsii isch. Die hani uusgschlosse gha, wells ide Tubuli Sekret drinn gha het. Also, merke! Schiint wohl so z sii...Das hani aber ersch begriffe wo sich de Slomi de Chopf und Tischplatte knallt het nachdemi Glandula sublingualis gseit han. (hahahaha uuuups, hoff mal er het jetzt kei Ghirnerschütterig weg mir. Uf di ander Siite - selber Schuld :P)

Uf das was gfragt worde isch gangi ez ned gnauer iih, isch würkli es: was isch das? ok und seb? und das det?-Spiili.

Gaht mir meh drum, eu d Angscht zneh. Au wennd im erschte Moment denksch du verkakschs, ned verzwiifle!! Ziit isch uf euere Sitte, und am Schluss chömeder denn doch ufdi richtig Spur (ussert s ische Drüse, aber come oooooon die sind doch eifach gmacht zum Studente schickaniere ;P). Und ebe, au wennd eis ned erkennsch, si helfed der bim usefinde und merked det debii ja au was du alles weisch

Don't worry
Huiiiiii han ja halbe es Buech gschribe...
Anyways
Ende und aus

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 8 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Schuabidapp


04.07.2016 11:39
Glandula submandibularis, Milz und Augendlid, geprüft von Prof.Loffing

Also ich han, wos agfange het, nanig mal sdritte Präparat zeichnet gha, geschweige denn e definitivi Diagnose gfällt. Ihr müend dFärbig aneschriibe, wenn ihr sie wüssed --> Färbige nomal aluege. Bi mir sind aber alli Hämatoxylin & Eosin gsi.

De Loffing erchlärt zersch wies lauft (er leit sPräparat drunder, stellts für sich scharf ii und denn chönd mirs scharf iistelle) und laht denn dWahl, mit was agfange werde söll. Er isch insgesamt korrekt gsi, aber sehr emotionslos, was minere maximale Nervosität gar nöd ghulfe het.

Han mit de Milz agfange, er isch aber nöd bsunders lang debi blibe. Ringfasere, a was mer sie kennt, us was sie bestönd heter welle wüsse. Roti und wissi Pulpa: Underscheidig und was was enthaltet. Denn Primärfollikel hets eis dinn gha, heter toll gfunde und welle wüsse, was das für es Lymphozyteareal isch. Insbesondere au bi de PALS heter das öpe 3x gfröget. Denn Sinusoid, was drin isch (was für e Frag, Bluet heter als Antwort super gfunde), retikulärs Bindegwäb heter au 2x nahgfröget --> ich glaube, er lost gar nöd zue, wenn mer ihm vo sich us öpis verzellt, sondern isch scho am überlege, waser echt fröge chönti. Will ich hanem eich alles zämegfasst, woni gseh han und denn heter nomal gnau sgliiche gfröget
Funktione vo de Milz. DSerosa obe druf mit Schichtige und dChapsle heter welle wüsse, usserdem Pinselarteriole, Hülsekapillare und Trabekelvene und -Arterie.

Submandibularishani i de Nervosität mit de Parotis verwächslet, han aber susch alles korrekt gha. Het mi aber e halbi Note kostet, obwohlis nachher selber korrigiert han. Er hilft eim chum, wenns falsch isch, sondern frögt anders rundume, bis mers usefind. Drüseendstück, Bindegwäb womer find, wos rein serösi Drüsene gäbi (bi Pankreas sehr wichtig zerwähne, dasses nur de exokrini Ateil isch, wo rein serös isch). Chapsle/Faszie au wieder hoch interessant gsi für ihn. Gliederig. Usfüehrgäng hoch interessant. Intra und extralobulär und Sekretrohr, heter gnau welle wüsse, was was isch.

Augelid: mer het kei Molldrüse gsehau Zilie sind nöd druf gsi, bzw. immer nur di üsseri epitheliali Wurzelscheide. Haarufbau vo de chline Hörli obe uf de Felderhut heter denn gnau welle wüsse mit allne Schichte. Schichtige Felderhut und denn vo de Conjunctiva palpebrae. dSehne vom M.levator palpebrae heter interessant gfunde, de M.orbicularis oculi au und vowege was Endomysium/Perimysium. Tarsus isch mega fiins BGW gsi, obwohls ja derb und verfilzt sii söttiischer aber nöd druf iigange, sondern eifach uf dMeibomdrüse. Denn Talgdrüse, wo susch na i dHaartrichter inegönd und 3x heter verschiedeni Haar zeigt, und sGfühl gha, ich checkis bim 3.mal us unerfindliche Gründ nöd. Usserdem heter wieder sini classy Pathofrag gstellt: was das BGW i de Mitti isch und was det chan passiere --> Ödem wo sich asammled.

Faziter het mi mega nervös gmacht, hilft nüt, sondern isch eifach Loffing, bliibt aber fair. Grundsätzlich frögeds überall nur oberflächlich, drum kein Stress! Mer chunt gar nöd drus, obs guet oder schlächt gloffe isch. Heti nur sin Usdruck gseh, heti es sehr schlechts Gfühl gha, han aber de Coex uf sBlatt gseh und sie het im obere Bereich Note notiert. Hoffe, er stimmt mit dem überein und wünsche allne, wos na vor sich händ vill Glück und Hirn

Cheers!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Froh dases dure isch


04.07.2016 11:10
Lunge, Jejunum und Cerebellum, geprüft von J. Loffing

Vorneweg; um Histo zu lernen reicht VAM als Übungsmaterial vollkommen aus.

Loffing ist ein sehr fairer Prüfer, er quittiert sofort jede Aussage mit richtig oder falsch und verlangt neben der Strukturerkennung das eine oder andere Hintergrundwissen.

Zur Prüfung:

Ich kam rein und zu meiner Freude konnte ich die Präparate schon bevor ich überhaupt Platz genommen habe makroskopisch erkennen. Vorbereitung war auch kein Ding, die Präparate waren aber meines Erachtens nicht ganz so schön wie die aus dem Kurs, macht aber nichts.

1. Lunge:

- Diagnose? Wie gesagt, sehr einfach, da man Alveolen erkennt, Bronchioli (Bronchen hatte es keine).
- Dann zeigte er auf einen Alveolus; Was ist das? Alveolarseptum. Das? Alveolarzelle Typ I, Typ II, Alveolarmakrophage.
- Was ist das schwarze Pigment hier? Anthrakotisches Pigment?
- Was sehen sie hier? einen Bronchiolus. Wieso ist es denn kein Bronchus? Weil man keine Knorpelplatte sieht. Was vermissen sie denn sonst noch? (Hier kam ich das erste mal ein klein wenig ins schwimmen...) Das Epithel ist nur einreihig, es fehlen Basalzellen (Epithel sollte eigentlich wechselnd einschichtig bis mehrreihig sein, fand aber nur ein einschichtiges Epithel). Jein...was fehlt sonst noch? Ah klar, Becherzellen. Was ist es denn für ein Epithel hier? Einschichtig iso bis hochprismatisch (er wollte lieber isoprismatisch hören). Was haben sie hier? Arterie? Was für eine? Ast der A. pulmonalis. Verläuft sie denn mit den Bronchien? ja
- Was machen denn die Typ II Alveolarzellen? Surfactant. Wozu brauchts das? Minimierung der Oberflächenspannung.

Das wars dann auch schon mehr oder weniger, zwei dreimal hatte ich die Antowort ein wenig zu schnell parat, ich glaube es ist besser wenn man nach jeder Frage einen kleinen Moment inne hält. Ganz wichtig, erklärt den Gedankengang, dann schauts nicht ganz so doof aus falls mal was falsches kommt.


2. Jejunum

- Diagnose? Auch wieder sehr klar. Hohe Plicae circulares mit Villi, Krypten mit Panethschen Körnerzellen, Lamina muscularis mucosae.
- Zeigt auf Tunica muscularis. Was ist das?
- Dann kam der erste gröbere Schnitzer meinerseits. Er hatte auf ein Ganglion zwischen den beiden Muskelschichten gezeigt, was ich während der Vorbereitung vegessen hatte zu betrachten, da für mich die Diagnose so klar war und ich den Plexus myentericus als selbstverständlich erachtete. Leider sah es für mich überhaupt nicht aus wie ein Ganglion, weshalb ich zuerst fälschlicherweise behauptete es sein Bindegewebe. War natürlich falsch, hab dann korrigiert es sei ein Nervenfaserbündel weil wie ein Ganglion hats wirklich nicht ausgesehen. Kam dann doch noch drauf, dass es demnach ein Ganglion des Plexus myentericus sein muss. Wie heisst dieser Plexus sonst noch? Uuuuh...Repetition vom HS...hmmmm. Meissner oder Auerbach? War mir nicht mehr sicher, hab mich dann für das falsche entschieden und gesagt er hiesse noch Meissner, Hab mir dann sogleich auf die Zunge gebissen weil ich sofort gemerkt habe dass es falsch ist. Naja. Dann zeigte er auf ein anderes Ganglion und wollte wissen ob ich die Ganglienzele hier erkennen kann.
- Dann wollte er den Schichtaufbau wissen, indem er jeweils die Schicht abgefahren ist (Tunica mucosa etc.) Bei den Enterozyten wollte er noch wissen was die für einen apikalen Fortsatz haben. Mikrovilli. welches Grundgerüst? Aktin.
- Dann hat er auf glatte Muskelzellen in der Lamina propria gezeigt und wollte wissen was es ist. Funktion? Kontraktion zur Überführung der Nährstoffe in die Kapillaren (wollte er auch noch sehen). Wie nennt man diesen Mechanismus? WTF??? Kontraktion...? Das Wort das er hören wollte war Muskelpumpe, war aber glaube ich nicht soo schlimm, da ich den Mechanismus dahinter erkannt habe.


3. Cerebellum.

- Diagnose? Auch wieder einfach.
- Zeigte auf Mark und Rinde, wollte wissen was es ist.
- Wo liegt denn die Pia mater?
- Dann kam er auf die Schichtung der Cortex. Welche Zellen hats denn da? Korbzellen und Sternzellen im Stratum moleculare, letztere eher an der Oberfläche der Rinde. Er hatte zuerst auf eine Korbzelle gezeigt, dann eine Zelle die genau gleich aussah aber eher an der Rinde lokalisiert war. Mit gutem Raten und aufzählen von allen anderen Zellen die es sonst noch in dem Bereich gibt hab ich dann richtigerweise gesagt es sei eine Sternzelle.
- Purkunje-Zelle. Wollte er noch wissen was die Fasern obendran denn genau sind. -->Dendriten. Welche Fasern bilden denn hier Synapsen? Kletterfasern und Parallelfasern.
- Dann die Golgi-Zellen im Stratum granulosum (liegen direkt unter den Purkinje-Zellen).
- Dann zeigte er auf die Aufhellungen im Stratum und wollte wissen wie die heissen. Leider fiel mir nur noch ein, dass es sich um ein Wort mit G handelt. Es wäre Glomerolus gewesen, ich konnte aber noch anfügen, dass sich hier Synapsen befinden.
- Dann noch in der Rinde auf Astozyten und Oligodendrozyten gezeigt. Was ist der Unterschied? Astrozyten sind heller. Dann noch angefügt dass Oligodendrozyten aber im Cerebellum sehr wenige hat, was halbrichtig ist. Habe dann noch angefügt dass sie nicht in der Rinde sondern nur im Mark vorkommen, was er dann als richtig quittiert hat. Dann noch zu der Funktion der beiden und das wars dann auch schon.


Alles in allem keine all zu schwierige Aufgabe, mehr als machbar, auch mit wenig Verbereitung.


Viel Erfolg!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Wast


03.07.2016 11:26
Pankreas, Ureter, Auge, geprüft von Slomi und Yann als co-ex

Schon mal im Voraus: Es ist absolut möglich Histo in 3 Tagen zu lernen.

Als ich am Platz kam, schaute ich mir die Präparate mal in der Übersicht ohne Mikroskop an --> Auge habe ich dann schon ganz einfach erkannt.

Danach schaute ich mir schnell die anderen zwei Präparate im Mikroskop an:
1. Präparat: H&E Färbung, Drüse, Erkannte Langerhans-Inseln --> Pankreas
2. Präparat: Azan Färbung (Im Biolucida mit Mason-goldener Färbung) Sternförmig (Slomi hört das nicht gerne), zwei Muskelschichten, Urothel --> Ureter

Nun hatte ich fast eine Stunde um die Wichtigen Strukturen abzuzeichnen und zu beschriften. Ich schrieb auch Sachen als Gedankenstütze für die Prüfung auf, um im Eifer des Gefechts schnell nachschauen zu können.

Slomi fragte mit welchem Präparat ich gerne anfangen würde und schon gings los:

Pancreas:
- Diagnose stellen
- Was für Art Drüsen im Endokrinen Pankreas? serös
- Endstücke was für eine Art? Tubulo-azinös
- Er suchte mir ein Endstück raus und fragte, ob es ein Tubulus oder Azinus sei? Ich hatte keine Ahning und tippte auf Tubulus, was falsch war.
- Ausführgangepithel? bei kleineren einschichtig Hochprismatisch, bei grösseren zweireihig oder mehrschichtig Hochprismatisch
- Schaltstück? flaches kubisches Epithel. dann Fragte er nach der Funktion? Bicarbonat sezernieren
- Funktion Pankreas allgemein mit Verdauungsenzme wollte er noch wissen. --> Chymotrypsinogen, Trypsinogen usw.
- Was für Art von Proteinen sind das? Zymogen, sonst verdaut sich das Pancreas selber
- Langerhansinsel, was für Zellen sind dort? Endokrine Zellen Ty A (Glucagon), B (Insulin), D, PP, Endotelzellen, da gut vaskularisiert

Ureter:
- Diagnose stellen
- Welcheschichten im Epitel? Umbrella Cells, Intermediär Zellen und Basalzellen, Urothel beschreiben
- Funktion Basalzellen? Regeneration des Epithels
- Crusta? Veskiel für Oberflächenvergrösserung/Abplatten des Urothels
- Differentialdiagnose zur Harnblase? Urothel im Ureter Höher und Lamina propria zuerst unterm Epithel feinfibrillärer und danach erst grobfibrillärer
- Abschlussfrage: Ist der Schnitt eher bei der Niere oder eher bei der Harnblase? Wusste Antwort nicht und sagte eher Richtung Harnblase, da Tunica muscularis schon recht dick war. War falsch aber Gedanke war richtig. Richtung Harnblase wird die Tunica muscularis dreischichtig, somit war mein Schnitt Richtung Niere.

Auge:
- Maake Vorlesung über die Schichten des Auges lernen, dann seit ihr bestens Vorbereitet
- Ich verwechselte den M. spinkter pupillae und den M. dilator pupillae, was mir schon beim Aussprechen weh tat.


Slomi war ein äussert angenehmer Prüfer und stellt sehr liebe und zu beantwortende Fragen.

Ein Tipp: Nützt Biolucida und übt mit Kollegen das Erkennen über Morphomed mit anderen Färbungen. Dann wisst ihr worauf man achten muss um eine Differentialdiagnose zu stellen. Dann geht das Erkennen auch ruckzuck und ihr habt mehr Zeit Zusatzinfos aufzuschreiben.

Grobe Funktion der einzelnen Organe/Präparate sollte man auch wissen.


Vill Glück!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Lucifer Morgenstern


01.07.2016 13:59
Fingerschnitt, Lippe und Uterus, geprüft von Slomi+Jan

Eigentlich voll locker gewesen! Reingekommen, Tasche abgstellt, die vor mir hatte so viel zu sagen, Slomi sagte sie solle nicht vergessen zu atmen Schon da merkte man: Slomie is your Homie!

Dann ging es an die Sache. 3 Präparate, man kriegt ne Stunde Zeit um sie abzuzeichnen.

1. Sagittalschnitt durch einen Finger

Am einfachsten zu erkennen von den drei Präparaten die zur Auswahl standen, man sieht alle drei Phalangen (Fingerknochen). Auffallend blau=> Alles Knorpel bei höher Vergrösserung.

Slomi wollte wissen was ist es für ein Prozess der auf diesem Präparat abläuft. Da der Finger praktisch noch gar nicht verknöchert ist und man schön die Epyphysenfugen erkennen kann-> enchondrale Ossifikation. Dort halt beschreiben wo ist die Säulenknorpelzone und wo die Blasenknorpelzone. Was passiert dort?-> Proliferation bei der Säulenzone.

Richtung Diaphyse sieht man noch die Eröffnungszone. Slomi wollte wissen wie nennt man die Gruppierung von Chondroblasten'->Chondronen,

wie nennt man die roten Zonen in nach der Eröffnungszone? -> Ist bereits Knochen, als dort wo die Ossifikation stattfindet.

Sonst kann man erkennen -> Haut, Schweissdrüsen, Vater-Paccinikörperchen (Mit Nervenfaser!) und Nagel. Gefässe, Knorpelhof von den CHondronen. Oben bei Finger ist Felderhaut. Fingerbeere selbst ist ja Leistenhaut, merkt man auch an der Dicke der Epidermis

Dieses Präparat kommt anscheinend nicht im Praktikum vor.

2. Lippe
War zunächst verwirrt, weil dieses Präparat Terminalhaare hat, darum habe ich auf die Axilla getippt. Aber danach selbst auf Die Lippe gekommen weil oben nur schwach verhornt und Talgdrüsen. Terminalhaare wahrscheinlich von Bart?! Noch schnell den Bulbus und die Matrix, sowie die keratogene Zone zeigen. Haar ist noch von einer bindewegewebigen äusseren Schieide. Aber mehr wollte er Gott sei Dank nicht wissen. An sonsten die Drüsen beschreiben und auf dei Muskulatur hinweisen (Gll.labiales und M. orbicularis ori (obwohl ich meinte der M. buccinator würde sich auch noch vorstülpen)).

Slomi hat Freude wenn du Sachen kombinierst und die Merkmale beschreibst. Schwach verhornt oder mehrschichtges Plattenepithel macht immer einen guten Eindruck. Ausserdem noch auf die Schichtung hinweisen.


3. Uterus

Zunächst gedacht wäre ein Magen, auch wegen der lausigen HE-Färbung (isch eifach alles violett-pink idem züg chönnti, nöd dütlich!) Aber die hohe Mukosa, das einschichtige isoprismatische Epithel weist darauf hin das es ein Uterus sein könnte. Vor allem auch weil die Region untertailbar ist in Endo, Myo- und Perimetrium. Wobei das MYometerium eine sehr starke Schichtung von glatten Muskelzellen aufweist. Dann wollte er noch wissen was für eine Struktur da mehrfach angeschnitten ist->Spiralarterie. Schnell das stratum functonale und basale einteilen. Am Schluss noch ne Arterie beschreiben, einfach die Gefässwand runterbeten->intima, media, adventitia hatte einen Längsschnitt iner Arterie->aber media intensiv heisst muskuläre Arterie


Insgesamt sehr angenehme Prüfung. Slomi ist sehr gelassen und solange mangrundlegende Strukturen erkennen kann ist alles gut! Keine Funktion und keine (grob)anatomischen Sachen wurden gefragt.

Allne no viel Erfolg!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]


30.06.2016 15:24
Vesica urinaria, Gefässnervenstrang, Thymus, geprüft von slomianka

Ich habe in meiner Vorbereitungsphase relativ genau alles durchgearbeitet, allerdings nur ein einziges Mal (war so nicht geplant, aber ich hatte keine Zeit mehr, um alles nochmal anzuschauen....)
Ich habe pro Thema jeweils zuerst kurz das VAM durchgemacht, den Skript gelesen, Erfahrungsberichte durchsucht und mir dann versucht, die Präparate grob zu merken über Biolucida. Dies hat leider nicht funktioniert, weshalb ich teilweise auf MorphoMed der Uni Bern Präparate in kleinerer Vergrösserung angeschaut habe. Den Skript aus dem ersten Jahr habe ich nicht durchgeschaut, da hab ich nur das VAM angeschaut. Das tönt jetzt nach sehr viel Aufwand, ich war allerdings in 3 Tagen durch, kann aber nicht sagen, ob ich das wieder machen würde, fand es sehr stressig, dass ich nicht alles nochmal anschauen konnte.

Ich war als letzte dran und hatte deshalb sehr viel Zeit mich vorzubereiten.
Ich erhielt meine 3 Präparate und habe alle ganz kurz angeschaut, hab kurz Urothel, Gefässnervenstrang und irgendwas immunologisches erkannt und mich dann vertieft an die einzelnen Präparate gemacht.
Meine Zeichnung und Blatt war ein ziemliches Chaos und mit meiner besten Arztschrift geschrieben.

1) Gefässnervenstrang
Ist relativ einfach zu erkennen, viele Nervenfaserbündel (innerhalb einzelne Nervenfasern im Endoneurium für die Ernährung, Schwannzellen) umgeben von Perineurium (Schutzschicht, das hab ich nicht so genau gewusst) und alle Bündel sind von deutlichem Epineurium umgeben (Schutz vor Überdehnung). Slomianka will wissen, welche Schicht, was macht.
Es gab darauf eine grosse muskuläre Arterie (Schichtaufbau kennen) und eine dazugehörige Vene.
Bei der Arterie meinte Slomianka, die sei wirklich gross und man könnte sich evtl darüber streiten, ob sie evtl. auch sogar elastisch sei. Ich habe dann gesagt, dass mir die Fasern schon auch aufgefallen seien, aber ich hätte beide Membranae elasticae sehen können und mich deshalb für muskulär entschieden, das fand er lässig.

2) Vesica urinaria (sehr komisch angefärbt, hat auch Slomianka gesagt)
Er liess mich erklären, zu welchem Schluss ich gekommen war. Ich erzählte, dass ich zunächst sofort das Urothel erkannt habe und dann wegen dem Lumen relativ lang geglaubt hätte, es handle sich um den Ureter. Später hätte ich dann aber die ungleichförmige Lamina propria (mit zwei verschiedenen Arten von Bindegewebe) bemerkt und auch realisiert, dass das Präparat zu gross für einen Ureter sei, weshalb ich sagen würde, es sei eine Harnblase.
Das hat ihn sehr gefreut und er liess mich dann über das Urothel sprechen (mehrschichtig, mehrreihig, Deckzellen mit Crusta ich hab dann von mir aus erzählt, dass das eine Zytoplasmaverdichtung mit Vesikeln sei, welche an die Oberfläche der Zellen transportiert würden bei Bedarf und so die versch. Füllungszustände ermöglichen). Er wollte wissen, was das ist die Basalschicht, von dieser wollte er den Zweck hören. Ich habe gesagt Ernährung und stand etwas auf dem Schlauch, nach seinem Hinweis generell bei Epithelien, wenn ich die Basalschicht meine war mir klar, dass er das Stammzellreservoir meinte. Er liess mich dann noch kurz über die T. muscularis (M. detrusor) sprechen und hat mich nach irgendeiner Struktur gefragt. Es war ein Nervenfaserbündel, wegen den komischen Schwannzellen (sahen aus wie Fibroblasten) und der komischen Färbung war ich aber nicht so sicher, das habe ich ihm auch gesagt.
Ich hab natürlich auch noch classy eine kleine Arterie und ihre Vene verwechselt, schien ihn aber nicht sooo sehr zu stören...

3) Thymus
Dieses Präparat wär sehr verwirrend (btw waren 4 identische Anschnitte nebeneinanderauf dem Glas) Es hatte (im Gegensatz zu den Thymuspräparaten im Prakti und auf VAM) extrem viele Septen; die Mark-Rindestruktur, welche nun in Ballen angeordnet waren, liessen es beinahe wir ein Lymphknoten aussehen. Ich habe ausserdem einen Randsinus gesehen.
Ich habe aber braunes Fettgewebe gefunden, sowie gut sichtbare Hassallkörperchen (neugeborener Thymus).
Ich habe alle meine Diagnosen erklärt und auch gesagt, ich hätte auch Milz (wegen Trabekeln kurz im Kopf gehabt, aber wegen fehlender Pulpa gleich verworfen) und Tonsilla (wegen den follikelartigen Ballen mit hellem Zentrum, aber fehlende Krypten) kurz überlegt, wegen Thymus und Lymphknoten sei ich aber echt nicht sicher.
Er hat dann gefunden, nein es sei schon der Thymus und ich hab dann etwas erzählt über T-Zell-Selektion, Rinde-Mark. Er wollte wissen, welche Zellen noch an der Selektion beteiligt seien (Makrophagen, Dendritische Zellen).
Und dann hat er noch einen Lymphknoten auf meinem Präparat gefunden, meine Diagnose war also doch nicht ganz so fragwürdig. Dieser hatte einen deutlichen Randsinus.
Es war ausserdem eine grosse Arterie (elastisch, weil herznah) und die dazugehörige Vene dabei, in meinem Stress weil ich die zunächst gar nicht gesehen hatte, verwechselte ich auch die.

Alles in allem gings glaub ich nicht schlecht, ich hatte viel Zeit und mir ist spontan relativ viel irgendwie noch eingefallen. Ich war sehr nervös, aber dann sehr glücklich mit meinen Präparaten.
Schaut die Gefässe lieber 2 oder 3 Mal an, die kommen überall vor und es ist etwas peinlich ;-)

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 4 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Arya Stark


28.06.2016 10:39
Leber, N. opticus, Tonsilla lingualis/Glandula lingualis , geprüft von Sommer

Dr Sommer fragt eim am Afang, mit welem Präparat me afange wott. Suechet das us wo dr nech am sicherste sit, will bi mir ischer bim erste am lengste blibe I ha d Leber gwählt ka, will bi dem bini mr am sicherste gsi und ha am meiste derzue gwüsst.
Am afang heter mi gfragt, wieso Leber und was i de so gsech, de hani mal chli vo der typische Struktur mit Leberläppli afa verzelle (Zentralveneläppchen, Portalvenenläppchen, Leberazini), ner het er aber scho recht schnell d Frage-Antwort-Spili ufgno (sobald i Glisson-Trias gseit ha heter mi dadrzue afa usfrage). Zersch mal so allgemeins wie: was si das für Strukture im Glisson-Trias (A./V. interlobularis, Ductus biliferus interlobularis), denn wie si si ufboue (Gfäss mit Tunicae und Ductus mit einschichtigem isoprismatischem Epithel). Ner viil zu Zelle: Hepatozyt, und was da bsunders seg (het welle köre das hüfig sie mehrkernig si), Endothelzelle, Kupfferzelle (wome aber i mim Präparat nid het gseh), Fibroblaste. Denn, was der Ruum zwüsche de Hepatozyte isch (Sinusoid und Disseruum heter welle ghöre gloubs). Bluet- und Gallefluss i weli richtig (Bluet richtig zentralvene, Galle umgekehrt).

Z zwöite Präparat mitem N. opticus het no zimlech viil anderi Strukture druf gha: muskuläri Arterie (wahrschinlech die A. centralis Retinae, aber bi mr nid sicher gsi will si usse am N. opticus aglageret isch. Aber er hets gar nid gfragt was es für eini isch), Skelettmuskulatur, vieli Nervefaserbündel. I dem Präparat het er mi vorallem zum N. opticusufbou gfragt, also Hülle (Pia, Arachnoidea, Dura), ob markhaltigi oder marklosi Nervefasere, was für Zelle (ODZ und Astrozyte).

Bi dr Tonsilla bini recht verwirrt gsi, will si erstens mal sehr stark durch BG-Septe unterteilt isch worde (z.T. d Lymphfollikel einzeln) und Muskelfaserbündel zum Teil sogar inezoge si. Usserdäm isch d Färbig nid grad grandios gsi. Näbedran hets när sehr vil mukösi Drüseendstück gha wo o durch Skelettmuskelfasere und BG-septe uftrennt si gsi. I ha am Sommer gseit, i seig unsicher bi dem Präparat, aber i würd uf Tonsille u mukösi Drüse tippe, da bir Tonsille Schliimhuut obedran isch unds ke Randsinus het und mukösi Drüse will d Endstück sehr typisch si gsi (basale platte Kern). Er het mi o hie vor allem Zelle gfragt (Fibroblaste, Drüsezelle, Lymphozyte), und recht lang zu de Skelettmuskelfasere, eig chum öpis zu der Tonsille. Am Schluss het er no welle wüsse wases de fürne Tonsille isch, i ha ner Lingualis gseit und er het gseit okay (hoffe mal das heisst soviil wie "isch richtig").

I hoffe das het öich o no öpis gnützt Und zur Beruhigung: i bi am Afang recht nervös gsi will i zwöi Präparat ha gha wo mer nid agluegt hei ka und o nid im Biolucida gsi si. Aber si si trotzdem machbar gsi.. Und Unsicherheit isch ja nid tragisch, solang dir öii Entscheidige begründet und argumentieret.

Viil Glück dene wos no vor sech hei

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]


27.06.2016 23:20
Vagina (Masson-Goldner), Nebenniere (HE), Cerebellum, geprüft von Sommer

Zuerst einmal: Sommer ist ein super netter Prüfer und war gut gelaunt. Echt angenehm! Generell fragt er sehr viel, lässt einem aber auch mal die Führung übernehmen. Wenn was nicht so ganz stimmt, sagt er das auch, bei richtigen Antworten gibt's ein "riight" . Der CoEx war auch gerne mal für ein einen Schupf in die richtige Richtung zu haben.


Nebenniere:

Ich wollte gleich mal was sagen, da hab ich das Fettgewebe erwähnt, das noch am Rand zu sehen war.
- Ja wieso kommen Sie jetzt da drauf, das ist ja leer? -> Während der Präparation ausgewaschen.
- Wie/weshalb? -> Alkoholreihe

Dann hat er mir mit dem Pfeil Dinge gezeigt und ich musste Sie benennen: Bindegewebskapsel, Zonae mit produziertem Hormon, Sinusoide/Kapillarnetz, "leere Zellen" (-> Lipidtropfen zur Synthese), Mark. Hab dann noch was von chromaffinen Zellen und 2. sympathischen Neuron geschwafelt, da hat er sich entschuldigt aber er müsse jetzt fragen.
-Sind denn diese chromaffinen Zellen gleichen Ursprungs wie der Rest? -> Nein, eingewanderte Neuralleistenzellen. (Darüber hat er sich gefreut wie ein kleines Kind :P)
Zum Schluss wollte er noch die Drosselvene hören.


Cerebellum:

Ich hab auch da einfach mal wieder angefangen, da wollte er dann aber gleich mal die Zellen und wie sie zueinander stehen wissen. Wollte mich kurz reinlegen, als er mir einen Teil des Dendritenbaumes zeigte und gleich darauf nocheinmal. Hab da gesagt, was ich gedacht habe. (Kann keine Parallelfaser sein, da rechtwinklig dazu, sieht aus wie eine weitere Verzweigung des Dendritenbaumes, könnte auch eine Kletterfaser sein.) Dann noch Verteilung Sternzellen aussen, Korbzellen innen, was machen die denn? Was hätten Sie denn z.B. hier? Erstmal im Eifer Körnerzelle statt Korbzelle gesagt, dann aber rasch korrigiert. Dann noch Perikaryon der Purkinjezelle mit Nucleus/Nucleolus.
- Wofür ist denn der Nucleolus? -> Stand etwas auf der Leitung, einziges Stichwort, das mir in den Sinn kam war Proteinsynthese.

Mit etwas Hilfe kam ich dann doch noch auf die Ribosomen, als er mich dann nach Aufbau derer Fragte stand ich endgültig auf dem Schlauch (RNA).
Wollte mir dann noch rER zeigen, irgendwas ging nicht. Er hat was gegrübelt, damit's wieder geht, CoEx meinte wir müssten langsam weiter. Wollte dann aber doch noch wissen, dass das rER auch Nissel-Schollen sind.


Vagina:

-Wieso? -> Glykogeneinlagerung in Epithel. Noch erklärt mit Vaginalmillieu und Abbau durch Milchsäurebakterien.
-Epithel? -> War kurz etwas unsicher. Sah für mich irgendwie nach isoprismatischem Epithel aus, was mich an meinem gelernten zweifeln liess. Hab das auch so gesagt, meinte dann "nenei" und versuchte mir etwas zu zeigen.
-Woher wachsen die Zellen? -> Unten, Basalzellen.

Er zeigte dann noch eine Vene, wollte was zu deren Funktion (Transsudation) hören und ging dann zu einem Nervenfaserbündel über. Zeigte mir dort einen Fibroblasten, wollte ihn benannt haben, was macht er (Perineurium). Noch eine Schwann-Zelle (Myelin) und dann im noch eine Zelle im Innern. Bis ich da wieder auf den Fibroblasten kam dauerte es... Erst über den CoEx mit der Frage was färbt denn grün (->Kollagen) fiel der Groschen. Dann wollte er noch eine Kapillare mit Endothelzelle/Perizyt benannt haben und meinte "so, jetzt haben Sie's hinter sich!"

Alles in Allem muss ich sagen 3 Tage waren locker genügend Zeit, wobei die Selbststudiumsnachmittage mir viel geholfen haben. Es ist genügend Zeit, keiner will einem etwas böses und es herrscht wirklich angenehme Stimmung.

Ich hoffe ich konnte helfen

Vill Glück!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

fvsdfv


27.06.2016 21:27
Axillarhaut, Nervus opticus und Lunge, geprüft von Slomi und Jan

De Nervus opticus chunt also das Jahr au wieder, unbedingt churz aluege, denn ischs no es eifachs Präparat wo mer alles sehr gnau chan bestimme.
De Slomi isch echt en gmüetliche Prüefer und au de Jan en sehr agnehme Experte. Sie hend viel Witz gmacht, de Slomi seit au grad ob mer d Sache richtig seit oder ned.

Axillarhaut:
- Organdiagnose: Mehrschichtiges Plattenepithel mit apokrinen Duftdrüsen.
- Finden sie dieses Präparat schön? Nein. Gut, ich auch nicht
- Wo gibt es dies auch noch: Genitalien und Haut um die Mamma
- Schichten der Axillarhaut (er fahrt durch d Schichte und die erkennt mer denn sehr klar)
- Folgende Strukturen erkennen: Apokrine Drüsen, Ekkrine Drüsen, Ausführgang, holokrine Talgdrüsen, Fettzellen, Nervenfaserbündel
- Welche Zellen gibt es noch im Stratum basale: Er wollte Merkel-Zellen hören, ich dachte aber dass es die nur in der Leistenhaut gibt, aber laut Slomianka gibt es sie auch in der Felderhaut... Ich habe Melanozyten, Stammzellen, Tochter-Amplifizierungszellen aufgezählt und er fand das auch gut
- Was passiert in den Ausgührgängen der ekkrinen Schweissdrüsen: NaCl-Rückresorption
-Haaraufbau: Er wollte nur äussere BG-Schicht hören, der Rest fand er unnötig, da er die Schichten selber nicht weiss...
- Dann kamen noch Zusatzfragen: Wie viel Prozent der Zellen im Stratum basale sind Stammzellen? (10%), was ist das für ein BG in der Subcutis?

N. opticus:
- Folgende Strukturen erkennen: Nervenfaserbündel von peripheren Nerven (sind auch auf dem Präparat), Endoneurium, Perineurium und Epineurium, Oligodendrozyten im N. opticus, Pia mater, Arachnoidea, Dura mater, Skelettmuskulatur
- Fragte was für eine Arterie man sieht --> Muskuläre Arterie. Richtig, kennen Sie die genaue Schichtung der muskulären Arterien? Ja. Er fand dann, dass er es nicht hören will, aber es seit gut dass ich es weiss.
- Unterschied Oligodendrozyten und Astrozyten: dunkel und heller reichte ihm schon aus
- Was sind die Oligondendrozyten im PNS: Schwann-Zellen

Lunge:
Ich habe zuerst selber ein bisschen erzählt welche Strukturen man sieht (Bronchiolus, Bronchiolus respiratorius, Alveolen, keine Bronchien, da kein Knorpel, anthrakotisches Pigment)
- Folgende Strukturen erkennen: Pneumozyt Typ I und II, Clara-Zellen, Endothelzelle, Fibroblast, Intraalveoläre Makrophagen, Pleura viszeralis der Lunge
- Zusatzfrage: Wie kommt das anthrakotische Pigment in das Bindegewebe? --> Durch alveoläre Makrophagen

D Prüefig isch u schnell gange und echt ned schlimm gsi (ussert die knapp 2 Stunde woni han müsse warte bis ich dra chume)! Ich han de Stoff i 3 Tag glernt und es isch sehr guet gloffe, de Slomi als Prüefer han ich super gfunde, es isch e gueti Stimmig gsi und er isch nie fest id Details gange. Er seit au bide Zuesatzfrage, dass die Frage d Note nur ufeziehnd, aber ned abe, falls mers nöd weiss.

Wünsch eu allne viel Erfolg!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

dude


27.06.2016 13:56
Jejunum (H&E) , Neocortex (Klüver-Barrera) und Lunge (2 Präparate H&E und Masson-Goldner), geprüft von JLo

Mer hät ächt gnueg ziit zum sich vorbereite !

Ich han eifach s Mikroskop witzig gfunde mit dem mer prüeft wird, will sowohl de Prüefer als au Expert und natürlich ihr sälber chönd inneluege. De prüefer fahrt dänn mit em Mirkroskop ume und es isch ächt nur no es Frage-Antworte-Spiel, wie gschriebe worde isch, und mer hät wenig ziit irgendwelches zuesatztwüsse inezquätsche bevors wiiterfahred zude nöchste struktur (Zumindest bim Loffing ischs eso).

De Lofing isch en faire Prüefer. Fregt zersch nach de Organdiagnose und wie mer druf cho isch und dänn übernimmt er scho s rueder und fangt ah uf Sache zeige. Er fregt aber no rächt systematisch ab, also zersch mal Schichte und so und gaht ersch dänn wiiter is Detail. Amigs fregt er au funktionells Zügs zude einzelne Organ oder Rolle einzelner Zälle ab, also unbedingt mitlerne
Was ich sehr guet gfunde han isch, dass er immer gschwind bejat wenn eppis richtig gseid häsch und verneint, dir eh zweiti chance git und dir chli uf d sprüng hilft wend eppis falsch seisch.

Zude Präparat:

Jejunum (H&E)

Wie sind sie uf die Diagnose cho: Typischi Schichte vo Gastrointestinaltrakt, Lamina Muscularis Mucose
Guet, Wieso ned Duodenum ?: Kei Brunner-Drüse
Wieso ned Ileum ?: Dütlichi und viel Plicae Circulares und kei Payer-Plaques
Was isch Payer-Plaque ?: Ahsammlig vo Lymphozyte und Aggregat vo Lymphfollikel
Hämmer kei Lymphfollikel im Jejunum ?: Mol
Guet wiiter,Einigi "Was-isch-Das-Frage":

-Lamina Muscularis mucosae, Enterozyt, Becherzelle, Paneth-Körnerzälle, Glattimuskelzälle, fenestrierti Kappillare

-Plasmazelle

Was Produziert die ?: IgA
Ja stimmt und was macht IgA ?: Opsonierig, Bindig vo Antigen
Ja aber was isch speziel ah IgA ?: Hani gseid wird Ade Körperoberflächene abgäh
Ja aber was isch speziell ah dem?: Det bini dänn uf em Schluch gstande und er hät gseid mer seit dem au sekretorische IgA oder so eppis, aber seg es Detail


Neocortex

Wie sind sie druf cho: Wäg de Färbig chammer guet wisser vo grauer substanz unterscheide, typsichi 6 schichte vom Neocortex.
Wie gönd die und chönd sie ungefähr zeige wo sie sind: Hani chli panik becho will es isch ja ned ganz easy d gränze z finde bi dem Präparat aber han eifach vo obe nach abe die einzelne Schichte abeseit und mit em pfiil ungefähr in gliichmässige Abständ abe :P Wichtig isch eifach, dass mer bide Lamina 5 bide Betz-Riisepyramidezälle landet dänn chunnt das scho guet.

Zeigen sie mir die Grenze zwischen Lamina 5 und 6: Det bini dänn chli z höch gsi wills uf dere ebeni no Riise-Pyramidezälle gha het

Dänn isch er ih die grösst vergösserig und hät uf eh Pyramidezälle zeigt und welle wüsse was mer so gseht im Zytoplasma: Nissil-Scholle, dütliche Nucleolus
Dänn hät er no uf eh Glia Zelle mit echli rundem hellem Zellchern zeigt und gfregt was das seg: Astrozyt

Gut nächstes Präparat

Lunge (Nur mit Alveole, Sacculus, Ductus Alveolaris, Bronchioli terminalis/respiratorii)

Sind zwei Färbige

uf s Präparat mit de H&E Färbig isch er ned druf gange sondern grad zude Goldner-Färbig, wills halt eifacher isch dete Vene/Arterie und Bronchioli z unterscheide, wasi fair gfunde han.

Was für es Präparat: Lunge
Wieso ?: Ja es hät sehr viel Alveole und chunnt halt nur ide Lunge vor
Ja chammer ned verwächsle :P Wo ide Lunge befinde mer eus ungefähr ?: Eher im Gasustusch Teil und ned im Luftleitende Teil wills kei Bronchie meh hät und viel Alveole
Guet, und wieder paar was ist das ?: Pleura pulmonalis, Lamina epithelialis mit flachem einschichtigem Mesothel,
-Alveole
-Bronchiole
-Vene
Wieso ?: Flaches Endothel uf de innesiite
-Muskuläre Arterie
-Makrophag mit Anthrakotischem Pigment
Wie heisst diese Struktur ?:
-Alveolarseptum
Was ist das ?:
-Pneumozyt Typ 1
-Pneumozyt Typ 2
Macht was ?:
Surfactant
-Kapillare
-Bronchiolus terminalis wo in Bronchiolus respiratorius mündet und wiiter ufzweigt in Ductus Alveolaris und blind im Sacculus Alveolaris endet
Was unterscheidet Bronchiolus terminalis vo Bronchiole ?: Keis Respiratorisches Epithel meh sondern einschichtig kubisch mit clara zälle

"Gut und schon haben sies hinter sich"

Ich wünsch allne no viel Erfolg bide Histoprüefig !

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 5 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]
Bright Smile

02.07.2016 13:05

Bei Jejunum (HE-Färbung)
Frage: Wieso nicht Jejunum?
Du hast wahrscheinlich gemeint: "Wieso nicht Ileum?"
dude

12.07.2016 10:58

Ja voll :P Merci

nitro


27.06.2016 11:56
Leistenhaut, Milz, inaktive Mamma, geprüft von Loffing &amp; Miss Unbekannt

1. Macht euch keine Sorgen wegen der Zeit - man hat eine Stunde zum Zeichnen und alle wichtigen Strukturen identifizieren, die komischen / unklaren Dinge werden mangels Zeit sowieso gar nicht erst gefragt. Einfach ein bisschen rauf und runter scrollen und versuchen, alles zu finden, was vorhanden sein sollte.

2. Gefässe wurden bei mir in jedem Präparat abgefragt - manchmal auch die gleichen nacheinander in verschiedenen Anschnitten (z.B. Kapillare längs und quer geschnitten); lasst euch also nicht irritieren wenn der Prüfer 3x nacheinander nach die gleiche Struktur erfragt.
Den Aufbau von Arterien, Arteriolen, Venen etc. zu verinnerlichen lohnt sich also garantiert!

3. Die Prüfung war ein Frage-Antwort-Spiel la: Was sehen sie hier? und hier? und warum sehen wir 'das' hier nicht?
Ich hatte kaum Chancen, auch mal etwas Zusatzwissen einzubringen. Sobald er den Begriff gehört hat, geht er weiter. Dass man die Strukturen im Präparat nicht mehr findet, muss man nicht befürchten, da er einem die gewünschten Strukturen jeweils mit dem Pfeil schön anzeigt.

4. Wichtig ist, immer erklären zu können, weshalb man sich für diese Organdiagnose entschieden hat und wo die Unterschiede zu den ähnlichen sind; das beeindruckt den Prüfer ;-)

Nun zu den Präparaten:

Leistenhaut: --> das Präparat war etwas unangenehm, da alles ziemlich die gleiche Farbe hatte (pink), ist aber trotzdem eindeutig zu identifizieren!
- warum keine Felderhaut? (keine Haare, sehr dickes Str.corneum und allg. dicke Epidermis; Str. lucidum gut zu differenzieren)
- Einteilung in Epidermis, Dermis, Subcutis & dann Unterteilung in die einzelnen Schichten (Str.basale, Str. spinosum etc.); Ausführgänge der Schweissdrüsen im Str.corneum sichtbar
- Meissner-Körperchen im Str.papillare; Berührungssensoren (RA-l)
- ekkrine Schweissdrüsen (sympathisch cholinerg!), einschichtige Endstücke, zweischichtige dunklere Ausführgänge, es sind TUBULÄRE UNVERZWEIGTE Drüsen, dafür stark aufgeknäuelt
- gleich daneben Nervenfaserbündel (Achtung sehen ziemlich ähnlich aus wie VaterPacini Körperchen!)
- Vater-Pacini-Körperchen in Subcutis; gibt es nicht nur in der Leistenhaut (anscheinend auch in der Harnblasenwand, "obwohl niemand weiss, wozu sie da sind" - danke für diesen wichtigen Fact Loffing ...)
- Fettgewebe

Milz: --> die Färbung war ganz anders als auf VAM / Biolucida (Masson-Goldner vielleicht? BGW war auf jeden Fall grün-blau)
- warum kein Thymus (hat keine Follikel!) und keine Lymphknoten (keinen Randsinus etc.); keine Gliederung in Rinde / Mark spricht gegen beides
- Sie haben gesagt im Thymus hat es nur T-Zellen - hat es hier keine T-Zellen (doch, in der PALS um die Zentralarterien)
- Trabekel; BGW-Typ
- Blutfluss erklären (Trabekelarterie - Zentralarterie - Pinselarteriole - Sinusoide - Venulen)
- es gibt auch Trabekelvenen!
- wie sind die Sinusoide aufgebaut (diskontinuierliches Endothel; damit die Erys durchkönnen!)
- Unterschiede zw. roter und weisser Pulpa (und deren Funktion)
- wie funktioniert der offene / der geschlossene Kreislauf
- wie werden die Erys aussortiert (bleiben im retikulären BGW hängen)
- Sekundärfollikel Aufbau (Lymphozytenwall, Keimzentrum)
- Pinselarteriolen haben auch eine PALS (einfach nur 2-3 Schichten)
- alle Zellen die keine Lymphozyten sind, sind Erythrozyten!

inaktive Mamma:
- sehr viel geflechtartiges straffes BGW, dazwischen einzelne Drüsenpakete & Ausführgänge, viel Fettgewebe
- warum ist nicht die Tränendrüse (nicht so viel BGW, Endstücke sind nicht klar serös)
- Drüsentyp (tubuloalveolär)
- Endstücke (eher einschichtig hochprismatisch) und Ausführgänge (eher mehrschichtig)
- wie heissen die Ausführgänge (Ductus lactifer)
- um die Drüsenpakete herum ist das BGW eher aufgelockert; nennt sich anscheinend auch Mantelgewebe (noch nie gehört ..)
- wie sieht die Mamma aus, wenn sie aktiv ist (verhältnismässig viel mehr Drüsen, Endstücke mit weiterem Lumen)
- welche weiteren Zelltypen hat es im BGW (Lymphozyten, Plasmazellen (zeigen im Verhältnis mehr Zytoplasma)
- warum hat es hier Plasmazellen (damit das Kind die AK erhält)
- welche AK werden hier gebildet (IgA)

Den Rest habe ich bereits wieder verdrängt ..
Alles in allem ist die Prüfung wirklich locker - und vor allem auch ganz schnell vorbei (geht wirklich nur 15Min, die haben einen straffen Zeitplan).

Viel Erfolg euch allen!


[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 3 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]
**

02.07.2019 12:41

Trabekel aus kräftigem kollagenem Bgw mit wenig Fibroblasten, da aus Kapsel ausgehend. Sonst lymphat. Organe: Retikuläres BGW

2015

Sherlock


14.07.2015 15:03
Rückenmark, Gallenblase, Tonsilla Palatina, geprüft von Prof. Wolfer

Ich muss vorgehend sagen, dass ihr mit dem VAM sehr gut vorbereitet sein werdet! Ich habe weder in ein Histologiebuch geschaut, noch irgendwo anders was gelernt... Deshalb schreibe ich nur diejenigen Dinge auf, welche ich nicht vom VAM wusste...Um gewisse verschiedene Schnitte anzuschauen, habe ich noch auf Uni Basel einige Präparate angeschaut.

Rückenmark:
Nicht viel zu sagen, man erkennt es schon bevor man es überhaupt ins Mikroskop schiebt.
Gewisse Nervenfasern waren natürlich angeschnitten. Fasern im Subarachnoidalraum (1) sind Fila radicularia und keine Spinalnerven!
Er hat mich nach der REXED Lamina II gefragt. Woran erkennt man sie? Kleine Interneuronen (sind ziemlich dicht gepackt) (2)
Woran erkennt man das Thorakalmark: Seitenhorn (3), dünne Vorderhörner, Vielleicht auch Fasciculus gracilis und cuneatus (kommt aber auf die Höhe des Schnitts an)
Allgemein seine Vorlesung mit den Nuclei und den Lamina kennen. Eigentlich sind alle Zellen in der grauen Substanz multipolar (4)

Gallenblase:
Am Anfang hatte ich Panik es werde Gastrointestinaltrakt sein. Dann habe ich das Epithel angeschaut und die grossen Einfaltungen mit dem gleichen epithel gesehen und wusste, es ist eine Gallenblase
Man muss einfach aufpassen, dass man sie nicht mit irgendeinem Darmabschnitt verwechselt...
Er hat nur zwei Schichten abgefragt und die Tunica muscularis weggelassen, daraufhin hat er mich gefragt, ob wir noch etwas vergessen hätten und ich habe dann mit der Tunica muscularis geantwortet (Ich weiss leider nicht, ob er das extra gemacht hat, oder ob er sie nicht als wichtig erachtet hat?)

Tonsilla Palatina:
Welche Tonsillen gibt es? Tonsilla Palatina, Tonsilla lingualis, Tonsilla tubaria (Bis ich tubaria hatte gings eine halbe Ewigkeit!)
Alles wieder wie auf dem VAM. Er wollte KeimZENTRUM hören, ich habe aber Keimzone und Keimareal gesagt.
Tief zwischen den Krypten hatte es so ein Gebilde, das wie kollagene Fasern oder glatte Muskelzellen ausgesehen hat, was aber definitiv nicht dorthin gehört! Auf seine Frage habe ich diese Antwort gegeben. Er fragte dann, wo wir genau sind und ich dachte an irgendein Sekret oder so... Dann sagte er es seien abgestossene Zellen. (5)

1-5: Hier muss ich sagen, dass ich improvisieren musste. Ich weiss nicht, ob diese Sachen auch im VAM gestanden sind oder in seiner Vorlesung (das gehe ich jetzt nicht mehr nachschauen). Aber meistens hat es geklappt. Ich muss sagen ich hätte 2 Wochen länger lernen können und das Augenmerk trotzdem nicht auf diese Dinge gelegt.

Prof. Wolfer: Er ist weder gemein, noch unfair, noch ist er supernett. Er ist ein zielmich neutraler Prüfer. Er nickt richtiges ab und gibt bei Falschem eine zweite Chance. Schon nur das finde ich ziemlich nett. Und schliesslich geht man ja nicht zu einem Kaffichränzli.

Note: 5.5

VIEL GLÜCK!


[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Tiger Tiger


09.07.2015 10:33
Trachea, Magen (Corpus), Aorta/V.cava/Lymphknot/Ganglion, geprüft von Slomianka und Frau Loffing

Beide sehr nett. Frau Loffing lächelt immer :-)
Die erste zwei Präparate waren sehr einfach zu erkennen, aber die Aorta/V.cava habe ich nur am Ende erkennt.

Entrambi molto gentili. Frau Loffing molto solare e sorridente :-)
I primi due preparati gi quasi macroscopicamente riconoscibili, il terzo (Aorta/V.cava) solo alla fine sono riuscito a identificarlo.

Trachea:
(IT) Subito chiaro cosa fosse. Ho dovuto spiegare tutto dal lumen verso l'interno... ne ho approfittato per dire un paio di cose dettagliate: einschicht. hochprism. Flimmerepithel (Kinozilien) mit Becherzellen = Resp. Epithel, mukoseröse Drüsen (why? Kern basal und mittig etc), hyaliner Knorpel (kollagen Typ II, Chondronen, Chondrozyten)... Trachea "divisa" in due: Pars membr. e Pars cart. Cosa c' nella P. membr: M. trachealis, glatte Musk., Nervenfasernbündeln...
(DE) Super klar was war's. Musste alles erlären (Lumen Richtung Tiefe), habe einfach alles gesagt, mit ein Paar extra interessante Details: einschicht. hochprism. Flimmerepithel (Kinozilien) mit Becherzellen = Resp. Epithel, mukoseröse Drüsen (why? Kern basal und mittig etc), hyaliner Knorpel (kollagen Typ II, Chondronen, Chondrozyten)... Trachea in zwei unterteilt: Pars membr. und Pars cart. Was gibt's in die P. membr: M. trachealis, glatte Musk., Nervenfasernbündeln...

Magen (Corpus):
(IT) Quando mi ha chiesto i criteri di differenziazione ne ho approfittato per raccontare un po' tutto: differenze dal Pylorus, dallo Jejunum, Duodenum, Ileum, Colon; tratti particolari del Corpus des Magens... poi Slomianka mi ha interrotto dicendo "ok, passiamo al preparato". Ho dovuto spiegare tutti gli strati con le particolarit (es. mehrreig. hochprism. Epithel... was heisst mehrreihig?), tutte le Drüsen + il secreto, la tipica struttura del Magendarmtrakt (es. Tunica mucosa con Lamina musc. mucosae, Tunica muscularis con ring- + längs- Muskulatur con Plexus myentericus, ho detto anche che il Magen a differenza del resto del MDT ha pure le Fibre obliquae [informazione apprezzata], ...).
(DE) Als er die Differentialdiagnose gefragt hat, habe ich alle versch. Infos gegeben: Unterschiede zum Pylorus, Jejunum, Colon; Besonderheiten des Corpus des Magens ein bisschen erklären... Dann Slomianka hat mich unterbrochen "ok, jetzt zum Präparat!". Musste alle Schichten mit Besonderheiten erzählen (zB. mehrreig. hochprism. Epithel... was heisst mehrreihig?, alle Drüsen identifizieren + benennen + Sekret, Tunica mucosa mit Lamina musc. mucosae, Tunica muscularis mit Rings- und Langsmuskulatur und dazwischen Plexus myentericus, habe auch gesagt dass "der Magen, im Gegensatz zu der anderen MDT-Organen, hat auch die Fibre obliquae" [er war zufrieden], ...).

Aorta/V.cava:
(IT) Questi due Gefässe erano davvero, davvero grandi... si vedeva solamente una parete di entrambe, e sul vetrino risultavano 100% orizzontali. Non capivo se magari si trattasse di un organo particolare, o se dovevo solo descrivere i linfonodi e i gangli che erano proprio in mezzo al preparato. Long story short ho spiegato tutto ci che vedevo (Lymphknot wieso? Kapsel, Primärfollikeln, Sek.follikel, Randsinus, Lymphozyten... Ganglion, sympathisch [non sapevo], Ganglienzellen multipolar mit Schwannzellen e Mantelzellen). Poi quando mi ha chiesto cosa fossero quelle due pareti ho ipotizzato "Gefässe molto molto grandi, con tantissimi strati di Myofibroblasten ed elastische Fasern... Ho anche pensato fosse il preparato del glomus aorticum, ma non l'abbiamo mai trattato". La mia ipotesi era giusta per met: era proprio l'aorta. Di conseguenza l'altra parete era la V. cava. Veloce spiegare le tuniche, tipi di arterie che ci sono, finito.
(DE) Diese zwei Gefässe waren extrem gross: die Wände waren horizontal. Es gab in der Mitte Lymphknoten und Ganglien. Habe zuerst alles erzählt und erklärt (Lymphknot wieso? Kapsel, Primärfollikeln, Sek.follikel, Randsinus, Lymphozyten... Ganglion, sympathisch [wusste ich nicht], Ganglienzellen multipolar mit Schwannzellen und Mantelzellen). Dann ein paar kleine Gefässe mit Typ und Schichten Erkennung. Dann die riesige Wände, er: "was ist das?" ich: "sieht wie eine riiiiesige Wand einer Gefässe aus, aber ist wirklich gross... am Anfang habe ich an Glomerulus aorticum gedacht, aber im Praktikum haben wir es nicht gemacht...". Meine Schätzung (Aorta) war richtig, dann verschiedene Schichten erzählen. Dann V. cava, gleiche Mechanismus.

Buona fortuna und toitoitoi!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

ptit poussin


07.07.2015 17:09
Ovar, Axillarhaut, Magen-Corpus, geprüft von Sommer

De Herr Sommer isch so en liebe! Er hilft eim wennmer eppis ned chan und frögt eig nur sache zum präparat. Natürli channer sich die eint oder ander Embryologiefrag ned verkneife, hed aber denki kein grosse ifluss uf dnote.

Habe mit dem Hautpräparat begonnen und erzählt, dass es eine Felderbaut ist, vermutlich die Axillarhaut.
Ja das ist richtig, warum kommen sie auf Axillarhaut? - es hat viele Haare.
Mh, das ist nicht das typische. - es hat auch viele ekkrine Schweissdrüsen und apokrine Duftdrüsen.
Ja und welche sind jetzt typisch? - die apokrinen Duftdrüsen vermutlich. Stimmt.
Habe dann weiter in der groben Übersicht den Aufbau der Epidermis (stratum corneum, lucidum, granulosum, spinosum und basalis), Epidermis (Str. papillare und retikulare) und Subcutis erklärt.
Was ist das? - Haarfollikel
Das? - Fibroblasten, Kapillaren, Arterien etc.
und das? - ein Nervenfaserbündel. Dr. Sommer war sehr erfreut darüber und meinte, bis jetzt habe noch niemand den korrekten Namen Nervenfaserbündel verwendet, sondern immer Nerv, Nervenbündel etc. Also unbedingt merken !
Wenn das ein Nervenfaserbündel ist, was ist dann das? (Zeigte auf die platze Schicht, die das Bündel begrenzt) - öhmm das Perineurium. Richtig. Aus was für Zellen besteht dies? - ähh Perineuralzellen? - ja genau! Von was für Zellen stammen diese ab? - Fibroblasten.

Magen
Auch hier wieder grob den Aufbau erklärt und meine Vermutung (Magencorpus) erklärt: anders als beim Magenpylorus ist hier das Verhältnis von Foveae zu Glandulae nicht 1:1 sondern eher 1:4.
Die Areae/Foveae haben ein einschichtig hochprismatisches Epithel aus mukoiden Zellen.
Welche zwei Zellen sehen sie in den Glandulae? - Belegzellen (HCl) und Hauptzellen (Pepsinogen).
meh fallt mer da leider au nümme ih...

Ovar
Was ist das? - Gelbkörper. Lateinisch? - Corpus luteum. Aus welchen Zellen? - Thekaluteinzellen und Granulosaluteinzellen. Was produzieren sie? - Thekalutein produzieren Androstenedion, Granulosalutein wandeln dies zu Östrogenen um, ausserdem Progesteronbildung (Haupthormon des Gelbkörpers).
Was ist das blaue da? - atresierte Gelbkörper oder Tertiärfollikel. Woraus bestehen sie hauptsächlich? - kollagenes BGW.
Zusatzfrage: in welcher Phase befindet sich der Primärfollikel? - Prophase I wäre richtig glaube ich.

viel erfolg!!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]
korrektur

09.07.2015 18:04

diese einsenkungen heissen foveolae gastricae (nicht foveae), sorry

Slevin


03.07.2015 10:51
Axillarhaut, Lungengewebe, N.Opticus im Querschnitt (set nummer 7.1-7.3), geprüft von Prof. Slomianka

zerst zu de vorbereitig: Praktikas nix gmacht, Han under em Semester no die FVmed-Koffere i 2x3 Stund dureglueged mit em kolleg, und denn 2 Tag ziit gha zum lerne vor de Prüefig. Han 3mal s'VAM dureglese und 3 mal Sobottakärtli duregmacht.
Alli 3 Präp hani i i ganz churzer ziit erkennt, eimal es übersichtsbild ufzeichnet und dnn di wichtige strukture no i de Nahufnahm (grauehafti qualität, mini BG-Lehrerin us em Gymi het froid gha )
nacher bini 9:15 als 2. draacho. De Slomi isch mega nett gsi mer hend über Bärt gredet, über Biolucida und wso dases genau i minere Lernphase ned gaht ( -.- ) und denn hani derfe entscheide mit was i wet afange.
Axillarhut:
han derfe frei verzelle bi de diagnose und ha si so usfürlich wie möglich gmacht dases nümm vil zum fröge git
- verhornts platteepithel
- Haare mit Huxley und Henle epithel, Haare mit papille sind also nöcher a de wurzle uf Zwiebelhöchi gschnitte
- die 3 Versch. Drüsetype erchlärt, was si produziered
- Fettgweb erchlärt. det het er welle wüsse wases für Fett isch und wases sust no git? (Bruun, weg de Mitochondire, weg em cytochrom drinn)
- Arteriole, Venule, Kapillare (mit azahl muskelschichte) erklärt
er het denn gfunde heg eigentlich shco alles erchlärt, bin au öpe 4 minute dra gsi
N. Opticus:
Han gseit mer chönti meine das es en periphere Nerv segi aber mer gseht no es Bluetgfäss wo mitverlauft, Muskle direkt rundum und kei abplatteti perineuriumzelle sondern Hirnhüt vodem her ganz klar de N. Opticus im Querschnitt. Het gfunde das gseched anderi amig ned eso aber seg sehr guet erchlärt.
- Hirnhüt bestumme
- Muskle zeigt und gseit dases Skelettmuskle sind
- Die Kerne im Nerv beschribe (Astrozyte und Oligodendrozyte -> weil teil des ZNS)
het er nurno nahgfröged was die struktur une zw. de muskle seg. Han zerst vil zwiit denkt und amne ganglion umestudiert und denn aber gseit das das wohl de Nerv vom PNS isch wo de Muskel innerviert. denn hani spontan no grad gseit welli muskle dases het und vo wellem NErv die innerviert sind (uf em präparat natürli ned z'unterscheide)
Lunge:
Han em de unterschiid zwüsched luftleiter und ustuscher erchlärt, gseit was alveole sind, sacculus alveolaris, ductus alveolaris, bronhciolus resp. und Bronchiolus. denn hanem die versch. Pneumozyte gseit, was die nützed, Bluet-Luft-Schranke, und no alveolarmakropage und endothelzelle von Kapillare erwähnt wo er gfröged het wases sust no für Zelle het.
denn het er mi welle verunsichere und gseit am Tag vorher heg öper gseit das segi Fettgweb. Hani gseit de heg wohl i de Olga en fensterplatz gha, het er müese lache und het die sach denn au beendet.

De Slomi isch mega Sympi, aber ich glaub wennds ned chasch denn git er der au dementsprechend e sone Note, aber wennd der dinere sach sicher bisch git er (das hend au anderi gseit) amig es churzes feedback. Bi mir het er z.B. gseit, lüüt mit ambitione chämed au ambitionierti frage über und het denn das mit em Periphere Nerv gfröged.
Bliibed eifach locker und mached oi kei sorge es isch wükli mega eifach, bsunders wennd so Präparat hesch wie ich und so en Prüefer
Schöni Ferie!!!!

und de andere no vil spass

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 3 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

-.-


26.06.2015 22:59
Zunge, Milz, N.opticus (Querschnitt)!!!!!!!, geprüft von Sommer

Also ich wett da gar net viel ziit verschwände mit zunge und milz, da hets gnueg erfahrigsbricht, ich fass es kurz zäme:

De Sommer fahrt selber ume, er isch sehr nett und versuecht dir immr zhälfe wenn net witrweisch, sodass me sett sälber drufcho. Ergendwie het er 3 mal uf Fibroblast zeigt, das het mi chli verwirrt, will ich agnoh han er wür nach verschiedne zelle sueche aber bin den scho drufcho.

Zunge: me gseht Pilzpapille ganz klar, het e fetti skelettmuskelschicht unde, het au en aschnitt vo gl. sublingualis kha (mukösi drüese, glaub sogar au no vom Ductus submandibularis, aber de sommer het die struktur net gseh und het mi nüt dezue gfrogt....) ich han relativ frei verzellt vo de
-mehrschichtig mehrheitlich unverhornts platteepithel, wenns e verhornig hätt, de wärs papilla filiformis (isch für mechanorezeption, kei gschmacksknospe als einzigi)
-ei einizige gschmacksknospe hani gfunde ade oberflächi vonere papilla fungiformis und gschnäll gseit dass es us stütz- und sinneszelle bestaht... er het nüt dezue gfrögt.
- will die andere papille net sichtbar gsi sind, hani eifach frei vom restliche verzellt und gseit wie me die erkennt (papilla vallata, im wall hets gschmacksknospe, drunder hets drüse wo de wall usspüelet und papilla foliata wo sich am zungerand befindet, relativ selte)
- er het denn ide lamina propria ufen abschnitt zeigt und gseit dass die speziell sigi und speziell heissi... bi net drufcho: wär aponeurosis linguae gsi (natürlich!)

Milz: i machs kurz will de sommer het selber net rächt gwüsst was er mich sett frage.
zentralarterie mit pals. welche zellen? T-Lymphozyten
Was ist das? Kapsel. und das? Fibroblast.
Was ist das? Sinusoid mit Blut. Will er nüt zu de Ringfasere gfrögt het, hani das no sälber igworfe dass es die det git, vo retikulumzelle bildet werdet und e stützfunktion hend.
Was ist das? Trabekelvene, Wora gsehnd si das? Kei klari Tunica media, sie isch da speziell, wills direkt id bingewebskapsel ibaut isch.
Er het nachenere bestimmte struktur gsuecht, aber net gfunde (ich nimm a sekundärfollikel, will die hani au net gfunde)

N.opticus!!!!!!!!!!! han de bricht hauptsächlich verfasst, will es keine git vom n.opticus wo quergschnitte isch:
Ich han de bim beste wille net erkannt! bis zum schluss net. De sommer het versuecht mich ad struktur aneztaste, irgendwie kurz vor schluss bini bi nervegweb glandet...aber ja, was sölli au mache, das präparat hemmr net im kurs agluegt und es het 1 bild und 1 text im vam. zum erkläre sehr eifach, hätt mes erkennt. De sommer hets mer de ersch am schluss gseit was es isch -.- Es isch de übrigens net gliich gfärbt wie im vam. Nerv sälber ide mitti isch rötlich, Dura, Arachnoidea und Pia sind blau, ussedra hets gaaaaaanz viel Fettzelle, am Rande e riesigi Arterie und im chline ecke im Fett en abschnitt mit gangliezelle und nervefaserbündel.

Wenn er gnädig isch en 4er... ich erhoff mir abr da net so viel. Mini message: VERGESSET DE N.OPTICUS NET. ich wird ihn für min teil nie i mim läbe vergässe....

Viel erfolg na

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

CG


25.06.2015 21:39
Trachea, Rückenmark mit Hüllen, Nebenhoden, geprüft von Slomianka

Zuerst einmal: Slomianka ist echt super! Er ist locker drauf und die Prüfung läuft angenehm ab. Seine erste Frage an mich war, ob er einen Traubenzucker von mir haben könnte

Also dann durfte ich das Präparat auswählen mit dem ich beginnen wollte. Ich nahm die Trachea. Er sagte gleich, dass die Organdiagnose richtig sei und wie ich darauf gekommen bin. Ich habe die 3 Schichten erklärt (Tunica mucosa, Tunica fibromusculocartilaginea und Tunica adventitia). Dann ist er aufs Präparat eingegangen. Bei den Drüsen (Gld. tracheales) sollte ich ihm sagen, was für ein Endstück es ist und warum. Dann das respiratorische Epithel kurz erklären mit den versch. Zellen. Dann hat er noch auf den Kinetosomensaum gezeigt und wollte wissen, was es ist.
Dann zur Paries muscularis mit den glatten Muskelzellen. Zum Schluss ist er noch schnell auf den hyalinen Knorpel eingegangen (Chondrone etc.). Dann wollte er beim Perichondrium noch wissen, was der Unterschied beim Perichondrium beim Erwachsenen zum Periost ist (im Perichondrium hat es keine Chondroblasten verglichen mit den Osteoblasten im Periost (Str. osteogenicum).

Dann gings zum Rückenmark: habe kurz weisse und graue Substanz erklärt. Dann wollte ich bei der grauen Substanz die Rexed Laminae erklären, das wollte er aber gar nicht wissen. Er hat gesagt, ich würde die ja wohl nicht auswendig gelernt haben
Dann gings noch kurz auf die Rückenmarkshäute ein (Pia, Dura und Arachnoidea und das Lig. denticulatum) und dann hat er noch eine Vene gezeigt und auf ein Nervenfaserbündel. Er wollte es dann noch genauer wissen, was für Nervenfaserbündel (Fila radicularia).

Dann gings schon zum letzten Präparat. Ich habe gleich gesagt, dass es der Nebenhoden sei, aufgrund des Ductus epididymis. Habe das Epithel kurz erklärt. Dann wollte er wissen, was im Nebenhoden genau gemacht wird (Kapazitation der Spermien, können sich vorher nicht richtig bewegen). Zum Schluss hat er noch auf Ductuli efferentes gezeigt und noch ein Nervenfaserbündel, sowie eine Kapillare und Vene.

Das war's dann auch schon! Es war eine ganz lockere Stimmung und es wurde auch viel gelacht unter der Prüfung. Also keine Angst, Histo ist echt nicht schlimm Wenn man das VAM lernt, hat man es so gut wie in der Tasche
Noch viel Erfolg!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

fish


25.06.2015 11:46
Harnblase inkl. Ureter, Glandula sublingualis, Peripherer Nerv, geprüft von Ullrich, Co-Ex.: Thiel

Erstmals: Keine Angst vor Ullrich! Er ist extrem nett und gut gelaunt. freies erzählen nur bedingt möglich, habe es aber auch nicht gross probiert, da ich das Frage-Antwort-Spiel noch ziemlich gerne habe =)

Harnblase und Harnleiter:
Ullrich kennt die Präparate vorher nicht, dass habe ich hier ziemlich offensichtlich erkannt, denn er ist wild umher gefahren, hat Sachen gesucht die ich benennen sollte, ist aber nie ganz nach oben gegangen und hat somit den Harnleiter nie entdeckt (schade eigentlich), ich musste erklären wieso ich auf Harnblase gekommen bin: Urothel mit Crusta (Funktionsweise erklären), Schichten aufzählen, M. detrusor benennen, Nervenanschnitt darin, Frage was für ein Nerv (parasympathisch wahrscheinlich), dann hat er noch einige sonstige Arterien, Nerven und Venen erkennt haben wollen, ganz aussen war noch das Peritoneum angeschnitten (ist sehr dünn, war mir beim eigenen Ansehen nicht sicher ob es wirklich das ist, wars aber)

Gl. sublingualis:
Habe sie leider als Gl. submandibularis identifiziert, da sie sehr seromukös war, er hat mir nicht gesagt das es falsch sei, sondern sagte ich soll sagen wieso, dann hat er auf alle vorkommenden Sachen gezeigt (seröse und muköse Drüsenendstücke, inter- und intralobuläre Ausführgänge), Nervenanschnitte, Arterien und Venen, bei einem kleinen Gefäss wusste ich nicht ob Arteriole oder Venole, sagte daher einfach "Gefäss" und er fuhr weiter) und letzlich unten noch auf den Ductus submandibularis (ging alles tiptop), dann fragte er wie so das Verhältnis von mukös zu serös insgesamt sei, sagte ich eher mukös und er: Na was könnte es denn dann wür eine Drüse sein.. bis zu diesem Punkt dachte ich immer noch das meine Diagnose korrekt war ^^.. oohh wohl eher Gl. sublingualis.. er: korrekt! wieso ist hier der D. submandibularis (verläuft da halt durch), dann nimmt er das Präparat heraus, ich murmle: Miist! er: ach das ist nicht so schlimm

peripherer Nerv:
Ullrichs erste Aussage: ist das alles? ich: ja ich denke da will man wirklich nur en peripherer Nerv zeigen, er: denke ich auch. ok, erzählen sie mir etwas über den Aufbau: einfach VAM erzählen mit Epineurium, Perineurium (aus was aufgebaut, erzählte von abgeflachten Perineuralzellen etc.), Endoneurium, sagt jeweils noch Funktion der Schichten.. auch hier hatte es wieder Anschnitte von Gefässen, easy.. lernt noch was für freie und was für gebundene Zellen sich wo befinden (Fibroblasten, dendritische Zellen, Schwanzellen (wie aufgebaut, Funktion) etc.)

Gut, euch noch viel Erfolg! Histo ist absolut machbar! VAM ausreichend!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]
fish

22.07.2015 22:46

Note: 5
für eine genügende Note ist es also nicht notwendig, alle 3 Präparate korrekt zu erkennen..


24.06.2015 18:30
Plazenta, Leber, Äusserer Gehörgang, geprüft von Slomianka

Wie alli säged de slomi isch voll easy und stellt voll netti Frage und lat eim au rede.
D präperat sind zimli guet zum erkenne.
Z'erst üssere ghörgan: A was erkennt (Knorpel, Haar, Glandulae ceruminosae, anschnitt an Gl. Parotis), was für epithel(mehrschichtig leicht verhornt), was für drüse (Holokrin, apokrin), Was für knorpel (elastisch, Chondrone, etc.) Denn no chli Parotis (Serös, endstück, streifenstück , Ausführgänge)
Denn Leber: Hetter gseit chan mer au ohni Mikroskop scho nume a de farb erkenne, het au gar nüm würkli gfrögt a was mers erkennt. was gseht mer so (Leberläppchen mit Zentralvene, Glissontrias, Hepatozyzten , Endothel mit Dissereaum), Denn no wie d galee zu de Ductuli biliferi chunt ( über sinusoid aber im Präperat nid erchennbar),
Zum Schluss no Plazenta (fuck my life): Fangt er ah mit jetzt chunt sicher no das Präperat wo ich im ganze histokurs am wenigste mag. Ja das isches. Diagnose (plazenta weg Amnionepithel, Zotte, Intravillöse Raum, Fibrinoid) denn no chlii gfrägt ob eher früe/spat i de Schwangerschaft (spat wel eigentlich kein Zytotrophoblast meh vorhande)
Fazit De slomi isch echt en geile siech und d prüefig gaht zimli schnell verbi.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Dildo Faggins


24.06.2015 13:46
Trachea und Oesophagus, Arterie und Vene, Zahn mit Alveolarknochen und Gingiva, geprüft von Slomianka und unbekannt

Vorweg: der Lutz ist wirklich super nett und gut drauf.

Ich durfte einfach mal drauflos reden. Er hat mal auf einer Zahnpulpa fokussiert, und ich erzählte mal was ich davon wusste, anscheinend hab ich ihn recht beeindruckt, er wollte wissen ob ich Zahnmediziner bin (nein). Dann weiter beim Paradontium, gleiches Spiel, hab ihm wieder mal drüber erzählt. Er unterbricht einem wenn er merkt du kannst es und hackt nicht weiter.
allgemein hat er bei mir nicht auf Zeugs gezeigt und gefragt was es ist, sondern hat einen Ort ausgewählt und ich konnte frei erzählen.

Was ihm sehr gefallen hat:
1. alle 3 Färbungen erkannt
2. Beim Zahn konnte ich Labial von bukkale Seite unterscheiden
3. Allgemein Details hört er gerne. Wenn ihr wirklich trumpfen wollt, lernt mal mit einem Buch das Zeugs genau durch. Z.B.: Nervenfasern gehen ein Stückchen in die Dentinkanäle rein (Schmerz). Zahnpulpa ist Mesenchym. Desmodont extrem aktiv --> sehr zellreich, ständig im Umbau um Kaudruck in Zug umzuwandeln. Zement ist an oberer Wurzel zelllos und dünn (bei mir der Fall, konnte also etwa sagen wo der Zahn geschnitten wurde für Präparat.) usw... wenn ihr Details wisst, zeigen, dann fängt er nicht an rumzufahren und euch Strukturen abzufragen.


Arterie/Vene:
zuerst auf Arterie, dann auf Vene fokussiert. Wieder konnte ich einfach mal reden.
einzige was er schnell nachgehackt hat: sind bei allen Venen in Adventitia Längsmuskelfasern - nein nur bei grösseren Venen.


Trachea Oesophagus:
Ging auch wieder ziemlich schnell.
Dort zuerst auf Trachea gezeigt, wieder erzählt was dort alles gibt etc...

Und schon war's vorbei.


Fazit: wählt ein Präparat aus, bei dem ihr viel erzählen könnt, als erstes. Tut immer gut und lockert die Stimmung sofort.

Cheers und munteres Lernen,

Albus Dumbledore

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 4 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]
Fagrid

02.07.2015 14:12

Wie konntest du beim Präparat labial und bukkal unterscheiden? Danke im voraus
Hairy Potter

03.07.2015 10:41

Same as above, sehe zwar Unterschiede der Gingiva aber werde nicht schlau draus welche Seite jetzt labial und welche bukkal ist... Apropos, Ullrich nennt die zwei Seiten vestibulär und lingual! :P
Chester the Molester

05.07.2015 17:48

Bukkal (=Vestibulär = Labial) --> verhorntes Plattenepithel
Lingual --> unverhornt, dickere Lamina Propria, Drüsen

Sorry, Labial und Bukkal ist das gleiche. Ich meinte Labial und Lingual. Ich weiss nicht mehr ob ich das in der Prüfung falsch gesagt habe, jedenfalls hat Lutz nichts gesagt.

may God bless America,

Barack bin al-Hussein Obama II
Angela Ferkel

05.07.2015 21:02

Merci

haligali


24.06.2015 10:30
Blutausstrich, Niere, Präparat mit Oesophagus&Trachea&Schilddrüse&Fettgewebe, geprüft von Maake

Blutausstrich:
- was sind diese grauen Scheiben - Erythrocyten
- wie lange leben Eryhrocyten? - 120 Tage
- welche Leukozyten gibt es? - neutrophile, basophile und eosinophile Granulocyten, kleine und grosse Lymphocyten, Monocyten
- wie sind die Lymphocyten und die verschiedenen Granulocyten prozentmässig vorhanden im Blutausstrich?
-> Lymphocyten 20-40%
-> neutrophile Granulocyten 45-75%
-> eosinophile Granulocyten 2-4%
-> basophile Granulocyten 0.5-1%
- hat noch auf einen neutrophilen segmentkernigen Granulocyten gezeigt und das wars dann mit dem Blut

Niere:
- Unterscheidung proximaler und distaler Tubulus
- Rindenlabyrinth und Markstrahlen
- Nierenkörperchen - aus was besteht das? - Bowman-Kapsel aus plattem einschichtigem Epithel, intraglomeruläres Mesangium, Kapillarschlingen des Glomerolus und Podocyten
- wozu sind Podocyten? - beteiligen sich an der Blut-Harn-Schranke, bilden Fortsätze beim Filter
- wie unterscheiden Sie proximalen und distalen Tubulus? - proximaler Tubulus hat enge Lichtung durch abgelösten Bürstensaum, erscheint etwas dunkler in dieser Färbung und die Kerne stehen etwas weiter auseinander
- wo befindet sich die Macula densa? - im Pars recta des distalen Tubulus (sie hat die Frage zuerst etwas seltsam gestellt, aus welchen Zellen besteht die Macula densa?)
- aus was besteht der juxtaglomeruläre Apparat sonst noch? - granulierte Zellen mit Renin im Vas afferens und extraglomeruläres Mesangium

Präparat mit diversen Organen:
- zuerst ist sie auf die Schilddrüse und hat gefragt was das ist
- zeigte auf einen Follikel - was ist das?
- was für eine Epithel haben die Follikel? - bei der aktiven ein einschichtiges iso- bis hochprismatisches Epithel und bei der inaktiven ein einschichtiges Plattenepithel
- was enthält der Follikel? - Thyreoglobulin, wozu ist Thyreoglobulin? - Produktion von T3 und T4
- dann ist sie auf Fettgewebe: was ist das? univakuoläres weisses Fettgewebe
- was für Fettgewebe gibt es noch? - braunes Fettgewebe
- dann Oesophagus - von was für einem Epithel ausgekleidet?
- Schichtenabfolge im Oesophagus
- Trachea - ist auf Drüsen - was ist das? - Glandulae tracheales (serös)
- welches Epithel in der Trachea? - mehrreihig hochprismatisches respiratorisches Epithel

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]
fish

24.06.2015 11:58

Prüfer/-in: WIN
Präparate: WIN
Note: WIN
hoffe auf gleiche Zusammensetzung

Student


23.06.2015 11:08
Lunge, Appendix, Augenlid, geprüft von Maake

Ich wurde als 3. geprüft und hatte somit 1.5 Stunden Zeit.
Die Zeichnungen haben sie gar nicht angesehen und direkt mit dem Augenlid begonnen.
Fragen zur Diagnose, verschiedene Epithelien, Muskelfasern des M. orbicularis oculi, Drüsen (Schweiss, Talg, Meibom, Moll)
Appendix: Diagnose, Aufteilung in Schichten (Lamina muscularis mucosae war fast nicht sichtbar), Epithel, Lymphfollikel, Serosa und Gefässen.
Lunge: Nur Fragen zu Bronchi und Gefässen, Alveolen etc. wurde nicht geprüft aus Zeitmangel, es kann also sinnvoll sein, schwierigere Präparate am Schluss prüfen zu lassen.
Es war eine spezielle Elastin-Färbung, dazu war ein Teil der Wand eingerissen, weshalb ich eine Arterie für einen Bronchiolus hielt, war aber, glaube ich, nicht so schlimm. Dazu Fragen zu
Allgemein wird bei falschen Aussagen nachgefragt und wenn mans auch dann nicht hinkriegt helfen sie weiter, die Prüfung läuft also sehr angenehm ab.
Gefässe wurden recht genau geprüft, z.B. Differenzierung Arteriole/ Arterie (Arterie > 2 Schichten) usw.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

pillepalle


22.06.2015 21:06
Jejunum, Rückenmark, Plazenta, geprüft von Wolfer

Mündliche Prüfung Histologie

Organisatorisches: Man zieht eine Karte, die einem seinen Platz zuweist. Dort findet man gesamtes Arbeitsmaterial und es kann begonnen werden. Nicht gleich in Panik geraten, wenn man ein Präparat nicht auf den ersten Blick erkennt, durch Ausschlussverfahren kommt man oft zur richtigen Lösung. Bei uns durfte man sich freiwillig melden, wenn man als erstes ran möchte, schlussendlich ging es aber doch dem Alphabet nach.

Ich hatte meine Prüfung bei Herrn Wolfer und die Atmosphäre war sehr angenehm. Es war ein reines Frage-Antwort-Spiel, d.h. er zeigte im Mikroskop auf verschiedene Strukturen und ich musste diese benennen, ab und an kamen noch Verständnisfragen, meiner Meinung nach alle sehr fair.

Die Reihenfolge der Präparate darf selbst bestimmt werden.

1. Jejunum:
Woran erkannt? Ich hatte zuerst Mühe, weiss auch nicht genau wieso, da eigentlich sehr charakteristisches Präparat. Schlussendlich wirklich erkannt habe ich es an den Plicae circulares und den azidophilen Paneth-Körnerzellen in den Lieberkühn-Drüsen der Krypten
Plicae circulares mit Zotten
Tunica mucosa: Lamina epithelialis Zelltypen: Enterozyt, was sieht man apikal? Bürstensaum, Becherzellen, zeigte auf einen Lymphozyten und ich musste wissen, was dieser hier macht (1. Verteidungslinie des Immunsystems)
Lamina muscularis mucosae (ich habe Tunica gesagt, er hat mich korrigiert und weiter gings)
Tela submucosa: bei einzelnen Gefässen musste ich bestimmen, worum es sich handelt
Tunica muscularis: innere Ring-, äussere Längsmuskulatur, dazwischen liegt Plexus myentericus
Tela subserosa: Wieso Tela? Tela enthält Gefässe!

2. Rückenmark:
Unterteilungen weisse und graue Substanz
Nucleus thoracicus (Stilling-Clarke): auffällige Ganglienzellen, wohin ziehen diese? Cerebellum, propriozeptive Afferenzen
Vorderhorn: welche Zellen findet man da? Motoneurone, welche weiteren Efferenzen verlassen das Vorderhorn? Wusste ich nicht direkt, er zeigte mir eine Struktur im Seitenhorn: Nucleus intermedius, Beginn des Sympathikus, also präganglionäre sympathische Neurone
Pia mater (liegt direkt dem Rückenmark auf), Dura mater
Lig. denticulatum

3. Plazenta
Erkennen einfach, da sehr typischer Aufbau (nannte Zotten, Amnionepithel, Epithelknospen und Basalplatte als typische Strukturmerkmale). Ich hatte etwas Respekt vor diesem Präparat, da ich die Plazenta nie wirklich verstanden habe, aber schlussendlich habe ich mich hoffentlich doch recht gut geschlagen. Wichtig: unbedingt Zottenbau lernen oder besser: verstehen!
Wollte wissen auf welcher Seite wir uns befinden? Fetale Seite erkennbar an Amnionepithel, typisch apikal stehende Kerne
Basalplatte: Deziduazellen erkennen
Wo befindet sich mütterliches Blut? Intervillöser Raum, Wo befindet sich kindliches Blut? Zotten
Aufbau der Zotten: Synzytio-Trophoblast erkennen
Für mich die grösste Schwierigkeit: erkennen der verschiedenen Zottenarten? Stammzotten, Haftzotten? Was ist an Haftzotten speziell? (Aufeinandertreffen von Gewebe zweier Individuen)

Wünsche euch allen noch viel Glück!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 5 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

2014

nn


03.07.2014 20:09
Peripherer Nerv, Harnblase, Leber, geprüft von Prof. Sommer

alsoo, da no mini hütig histoerfahrig

ich han au prüefig bim sommer gha - und es isch machbar! wüki! au wenner nur 2 tag ziit hend zum lerne, ich hans mir zwüschedine schlimmer vorgstellt (trotz all dene bricht da wo eigntli all no beruigend töned)
ich han de sommer als mega nette und faire examinator erlebt, hed eim mitme guete gfühl id ferie entlah - er hilft sehr konstruktiv wemmer öpis nöd weiss, sodass ich schlussendlich fast immer no uf die antwort cho bin woner hed wele ghöre. evtl nachteil dassmer nöd soo vil frei chan verzelle (färbige zb heder gfunde s interessieri ihn jez gar nöd )

ich han gha

- periphere nerv
mit nervefaserbündel, epi- peri- und endoneurium (perineurium isch NUR die dünni schicht ums nervefaserbündel ume - NÖD wie bim muskel wo s perimysium all bluetgfäss enthalted - bim spinalnerv enthalted s epineurium bluetgfäss!)
kapillare im endoneurium.. denn heder mich no nach de myelinscheide gfrögt wo ich schwann zelle erwähnt han, wo denn die seg im präparat - hani nöd wüki gwüsst, s hed sich biz losglöst wil sie us lipid bestaht und die sich bide fixation uselösed

- lebere
relativ eifach z erkenne, struktur und läppliaordnig in funktionelli läppli (glissontrias im zentrum) und anatomischi (zentralvene im zentrum)
wüsse, wie de bluetkreislauf ufbaut isch
ich han bim aluege und zeichne easy lang überleit wo scho wider genau de Diss ruum isch, wil s histopräparat gseht halt doch recht andersch us als die schemazeichnige, und da ichs VAM halt eifach mal dureklickt han bini mer nüm so sicher gsi bi denn aber während de besprechig no druf cho. hed zimli ghulfe dass de sommer immer selber mitm pfiil im präparat umegfahre und zelle und strukture woner abgfrögt hed e logischi reihefolg drin gha hend.. so isch mer denn no ganz vil zügs in sinn cho direkt während de befragig..

- harnblase
DD ureter (de wär VIL chliner, sternförmigs lume - hed aber au es urothel, im gegesatz zude urethra (mehrschichtig unverhornts plattepithel))
susch no charakteristisch die zweischichtig lamina propria, und ebe, s urothel. das isch bi mir chli z churz cho bim lerne, hans zwar erkennt und all zelle im präparat chöne benenne, aber bide genaue funktionswiis hani müse passe (hed schiints so vesikel ide crusta wo aschwelled oder schrumpfed je nach dehnigszuestand)

ja, ich denk das wärs!
schöni ferie und die wos no vor sich hend - endspurt! one last time, dasmal definitiv!!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Rudolph


03.07.2014 11:30
Harnblase, Pankreas und peripherer Nerv, geprüft von Sommer

Harnblase:
zersch bin ich gfrögt worde was das isch und wieso? Tunica mucosa mit Urothel, sehr breite Muskelschicht (längs, rings, längs) und e zweischichtigi Lamina propria -> obe mit vielne Zelle und une mit grössere Gfäss. Denn hett er na welle wüsse was s'Urothel gnau isch und was für e Funktions het. Denn ischer ide Lamina propria chli umegfahre und het bi es paarne Arterie und Vene ghaltet und welle wüsse was das isch und am Schluss na bime Nervfaserbündel -> det het er na welle wüsse vo was das de Nerv umgeh isch (Endoneurium) und vo was dass das bildet wird (Fibroblaste)

Pankreas:
wieder zersch gfrögt worde wieso Pankreas -> rein serösi Drüese und Langerhansinsle. Denn hetter uf e zentroazinäre Zelle zeiget und gfrögt was es isch und wos dezue ghört (Schaltstück). Was für Zelle erwartet mer ide Langerhansinsle? - A-,B-,D- und PP-Zelle und ha verzellt was die gnau produziered. Denn het er uf e Venne und en interlobuläre Usführgang zeiget und d'Schichte welle wüsse. Denn hets nebed em Pankreas na en Lymphchnote gha und dete uf en sekundär Follikel druff zeigt und welle wüsse was es isch und welli Zelle das dete sind -> Plasmazelle. und zum Schluss hett er na welle wüsse was das für e Zelle im Lymphchnote chendi sii (grossi, helli) -> fibroblastischi Retikulumzelle, follikuläri dendritischi Zelle oder Makrophag

peripherer Nerv:
dete het mer nid so viel chöne sege, Endoneuium, Perineurium und Epineurium. Hett zersch uf es Axon zeiget und gfrögt wases isch. Denn ufd Myelinscheide rundume und gfrögt welli Zelle das die macht -> Schwannzelle. und na wieso dass die wiis isch ufem Präparat -> dur de Alkohol useglöst will fetthaltig. zum Schluss hetter na uf es paar wild verteilti Erys zeigt und gfrögt was das isch und was die da mached -> Artefakt vom Präparat, usgloffe us igendeme Gfäss und denn hetter gad na e muskuläri Arterie gseh und welle die verschiedene Schichte wüsse.

Alles i allem isch de Sommer en sehr agnehme Prüefer und d'Ziit gaht au sehr schnell verbii
wünsch oi allne viel Glück bim Präparat errate und nacher schöni Ferie!!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Done


02.07.2014 21:26
Cerebellum, Lymphknoten und so Gschmois, geprüft von Maake

Eis voreweg: d Prüefig gaht zu schnell dure. Mer verzellt chli was vom Präparat, sie fragt chli Sache na und wot es paar Zelltype ghöre und scho leit sis nächste Präparat uf. Die 15 Minute vergönd wie im Flug

Cerebellum:
Diagnose sött ja gah isch eich nur scho vo Aug erkennbar. Sie het denn de Schichteufbau wele wüsse (Str. moleculare/ganglionare/granulosum) und ob die all ide Rinde oder Mark sind (Rinde natürli) denn simmer no uf die einzelne Zelltype igange, Also vor allem was die so mached und wie d Verschaltige sind (Korbzelle uf s Soma, Sternzelle uf de Dendritebaum, Körnerzelle in Insle, Kletterfasere, Parallelfasere und Golgizelle). Ha kei Zelle direkt müse benenne. Falls er voll wend glänze: De Nucleolus ide Purkinjezelle färbt sich weg de rRNA (Ribosome hets erst usserhalb vom Kern) so ah. Ha nur no gwüsst das vode Zellorganelle her s rER sich intensiv afärbt. Next one

Gschmois aka alles vom Erstjahreskurs: En Aschnitt vo Knorpel/Skelettmuskel/Nervefaserbündel/Fettgweb/Ossifikation, enchondral/Bindegweb
Dete isch de Pfil chli im Präparat umegschwirrt und ich ha döfe sege was das ezt isch.
Wieso Skelettmuskel und ned glatte Muskel? (Zellkern am Rand, Grössi vode Zelle, Querstreifig)
Perineurium und Endoneurium im Nervefaserbündel
Knorpel (hyalin, wege kei Fasere sichtbar, Chondron in 2er Gruppe, homogeni Matrix) mit Chondron, interzelulläri Matrix (Kollagen II, Proteoglykan)
zude Ossifikation kurz die Schichte (Süüle, Blaseknorpel, Eröffnigszone) und no Verkalkig und wo denn de Knoche ufbaut wird (Det schlaht denn d Färbig um, isch nüm so lila sondern rosa -->Osteoid)
Dieses Präparat haben Sie im Griff und scho zum letschde Yesss

Lymphknote:
Mal sege was mer gseht: Fettgweb, Gfäss agschnitte, und natürli lymphatisches Gweb
Wie kommen Sie drauf dases Lymphknoten ist? Ist ja nicht das einzige lymphatische Gewebe?
Es het e Kapsle (Kollagen I) und sichtbari Follikel (Sekundäri vor allem) und d Underteilig i üssere (B-Zelle) und innere Cortex (T-Zelle) und em Mark (B-Zelle). Was isch di inneri Grundstruktur? -->retikuläri Fasere als Netz (Kollagen III, dur fibroblastischi Retikulumzelle bildet) Denn no Keimzentrum und Lymphozytewall benenne, au no Rand- und Intermediärsinus und Marksinus.

Denn sind di 15 Minute au scho ume gsi

So das isch ez alles woni no gad weiss vo hüt Namittag. Sie isch relativ troche bide Sach gsi, aber immer nett und bestätigt au wenn mer was richtigs seit. Het si ihres Stichwort ghört gaht si au witer. Ah ja glaub mit dene Kollagenfasere macht mer dene Anatome no e Freud (Kollagen IV wär glaub no ide Lam. fibroretikularis vode Basalmembran zums no erwähnt ha xD)
Histo sött plus minus machbar si, halt chli e Lotterie weli Präparat mer zieht und ob mer gad e Idee het wases chönnt si.
Also ich wünsch no allne vill Erfolg und dene wos scho dure hend schöni Ferie

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]
Done

16.08.2014 18:52

EDIT: es het en 5,5er gäh
hässig ufs VAM -.-

19.06.2015 15:09

Achtung, uf VAM staht Stratum gangliosum (ich glaub, es heisst aber wüki Stratum ganglionare)

LA


28.06.2014 15:34
Tuba Uterina, Unterlippe & Gefässschnitt, geprüft von Sommer &amp; Irgendeini

Halloo Zeme! Da no en chline Erfahrigsbricht für die wos no bevorstaht...

Also zerst mal Nümmerli zieh, denn chunt mer an Platz mit Mikroskop (wo am Afang ned gange isch-.- gnueg früeh prüefe me bechunt denn es neus...). Denn hettmer es A3 Blatt, en Bleistift, paar Farbstift, Gummi und Spitzer und sött die 3 Präparat so guet s gaht abzeichne und beschrifte. D Examinatore ziehnds zwar nachher ii, luegeds aber während de Befragig ned aa, es isch also wahrschiinli nur für eu daser eu chönt zrechtfinde, schriibed eu also gnueg uuf, wenner iwie 100 Laminae vom Aug oder so hend oder i mim Fall halt die paar Huutschichte, d Erfahrig hett halt eifacht zeigt dasmer under Stress oft Hirnfürz fahrelaht... Fürs male hender denn e Stund Ziit und jenachdem wenn anderi vor eu befröged werdet halt no meh, ihr chönds underenand abmache wer zerst gaht...

Zur Examination:

De Sommer isch en mega agnehme Examinator gsii, hett am Afang sehr eifachi Frage gstellt und isch denn nach und nach chli is Detail gange... S einzig wo mich bitz gstört hett isch daser eim ned wükli frei verzelle laht, zeigt eifach mitm Liechtpfiil uf öppis und frögt was das isch, wemmer de Name umstandslos weiss gahts au scho wiiters.

Tuba Uterina:

A was erchentmers? chammer ned mega gross Differenzialdiagnose mache es isch eifach s einzig wo so markant uusgseht mit dene Schleimhuutfaltene... Mit dem ischer zfridde gsii^^
Denn hetts ide Mucosa 1-2schichtigs hochprism. Epithel mit Kinozilie... Die Zelle mit rundem Zellchern sind eifach sezernierndi Zelle, die Dünne sind Stiftchenzellen (ruhendi sezernierendi Zelle). Denn hett er uf de apikali Rand vonnere Zelle mit Kinozilie zeiged und welle wüsse was das isch, han zerst ned cheggt waser wett willer mir das ide chlinste Vergrösserig präsentiert hett und zerst denkt er meint de Schlussleistekomplex, woners denn vergrösseret hett hani s kinetosom mal vorgschlagge, was au gstumme hett (Das hani wiederum nur gwüsst willi dere wo vor mir gha hett zueglost han, me bechunt alles mitüber xD)

Und denn hetts au no vill zvill Gfäss im Bindegweb rundume, me vertuscht denn liecht mal Venule und Arteriole mit Kapillare, v.a. willmer selber ned im Präparat chan umefahre zums vergliche...
Denn hetter no uf leeri Fettvakuole zeigt, wieso sinds leer? Fett isch useglöst worde durch d Alkohol und Xylolreihe, wemmers Fett im Präparat wett drin bhalte müesst mer en Kryoschnitt mache und chans denn z.B. mit Sudanrot aafärbe... Hetter super gfunde!
ade Tuba bini gfühlti einehalb minute drah gsii denn ischer scho zum nächste...

Lippe:

A was erchentmers? Me erchennt dasses uf de Ussesiite Haar hett und es mehrschichtig VERHORNTS Platteepithel, wemmer rundume fahrt gseht mer au no dass s Stratum Granulosum als schwarze Streife irgendwenn ufhört, das wär denn de Bereich vom Lipperot, und uf de Innesiite isch s Epithel unverhornt, was mer klar durch Zellchern ide oberste Schichte gseht... Um d Haar hetts erwartigsgmäss holokrini Talgdrüse, denn chunt wemmer vo usse nach inne gaht e dicki Schicht Skelettmuskel (M. orbicularis oris) und ade Innesiite denn grossi septierti Drüsene... Was isches für eini? Labialdrüse, s lustige isch dass sie je nach Septumunderteilig entweder haptsächlich mukös oder serös isch, er hett mer eifach es paar usepickt und gfröged wases isch und wieso

Serös: chlises Lume, polarisierts Zytoplasma, Zelle pyramideförmig, runde Zellchern relativ zentral
Mukös: grössers Lume, bauschigi Granula im Zytoplasma und basale flachquetschte Zellchern, rundume hetts no Myoepithelialzelle

Denn hetts no einigi grossi NervefaserBÜNDEL gha (er leit wert druff)

Gfässschnitt:

Das langed scho als Diagnose: "Schnitt durch grossi Gfäss". Hetti gester ned paar Bricht glese hetti wahrschiinli nach irgendme Organ gsuecht^^

S hett eifach mehreri fetti Arterie und Vene druff, 2 mal zimli de glich Schnitt nebenand, eimal Hämatotxylin/Eosin, und eimal e Elasticafärbig mit Kombination vo anderne (uf dere gseht mer meh, s HE chammer ned bruche).

Was isch das? E Arterie. und das? S flache Endothel vo ihre, aadütet durch die no paar verblibbene Zellchern, de Rest isch abgschifered, ghört zeme mit de Membrana elastica interna zur Tunica Intima. willmer d Elastica interna so guet gseht nimmi ah s isch e muskuläri Artie... Denn d Tunica media mit de circuläre Myofibroblaste, viel Kollagen und elast. Fasere, zu ihre ghört au d membrana elastica externa
Denn d Tunica adventitia hett vill kollagens BG und no d Vasa vasorum wo sie versorged bis zum üssere Drittel vode Tunica media... Denn hetter no uf paar Nervefaserbündel zeigt und das ischs scho gsi...

Es isch wükli e recht agnehmi Stimmig im histosaal, me hett vorigs gnueg ziit zum jede Objektträger öppe 10 mal aaluege und d Befrögig isch au, etzt zumindest bim Dr. Sommer, mega agnehm gsii..
Wünsche allne wos no bevorstaht vill Glück und gutes Gelingen! ;-)

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 5 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

alonda


27.06.2014 12:50
Lamellenknochen, Vagina, Nebenniere, geprüft von Sommer + Namenlos

Lamellenknochen:
Einzigs woni sofort erkennt ha. Ha alles schö ufgschribe vorher (mached das au!), damiti ned plötzlich alles verwechsle wens den erst gilt..Alles Theorie schön abeglaberet mit Schaltlamelle, Generallamelle, Speziallamelle, Haverskanal, Volkmannkanal, Blabla. Er isch ganz happy gsi und het eifachi Sache gfragt. Wichtig: Im Havers hets ned nu Bluet sondern au Nervefasere und Osteoblaste wo so ireised zum de Knoche modifiziere.
Er het den gfunde seg super, ez luegemer obi die ganz Theorie au mitm Präparat cha verknüpfe und het uf paar Sache zeigt (mega eifach, chli Osteoklaste, die verschidene Lamelle und Kanäl, genau das woni vorher verzellt gha ha). Ich ha na gseit dases PEriost git us Str. fibrosum und Str. osteogeneticum das heter ganz toll gfunde heter sich gad ufgschribe.

Was allgemein super isch: Nur er cha umefahre ufem Präparat. Ich het nemli kei ahnig gha wo genau fibrosum und osteogeneticum isch aber ich has den eifach gseit und er het für mich drufzeigt, so praktisch haha.

Vagina:
Ich han ide vorbereitigszit nach ca 20Minute astarre erkennt. Isch ned di gwohnti Färbig gsi..ha s unverhornte mehrsch Platteepithel gse (het bis ganz obe Zellkerne gha) und denn mal alles ufgschribe wos das het und eis nachem andere usgschlosse. Isch den nurna d Vagina blibe, het au typisch helleri Zelle gha nach obe wegem Glykogen wo drin isch und de Veneplexus ide Propria. Ich hanem den das genau so verzellt, er überglücklich gsi dasis erkennt ha und den heter na gfragt obi s Fachwort weiss für da mit de Befüechtig über Veneplexus -> Transsudation, heter au ganz toll gfunde. Ich han den na gseit das s Glykogen vo Milchsürebakterie gspalte wird und den suri umgebig git. De Sommer isch super nett und er fragt nume die Sache wo me au für e Diffdiagnose brucht. Und er het den au was gseit im stil vo "si hend ja bis ez alles gwüsst ich frag ez ned na so chline scheiss", er isch aso würkli mega lieb.

Nebenniere:
Oh mann, ich ha 59 min lang überleit was das isch (gmeint Gl subling oder so) und wo die Person vor mir fertig gsi isch hani gmerkt dases das d Nebeniere chenti si weg de 3 Schichte! Ha aber bim Sommer den trotzdem zerst gseit ja ich seg ned sicher obs so serös und mukös het und so..er so chli umegmurmlet den hani gseit ODER es isch d nebeniere, er wider ganz happy gsi (UFFF). Me merkt voll ob me öpis richtig het oder nö. Den heter gfragt was isch das, das ,das (halt di drü schichte, ich GFR (Merkspruch) -> Glomerulosa, den fasciculata, den reticularis, denn nebenieremark). Au do wider: Glück das er umefahrt, ich het die 3 Schichte völlig andersch iteilt und s mark als reticularis gseit haha. Aber so hani gwüsst ich mues eifach eis nachem andere sege und er fahrt den scho det ume ufem präparat woners guet findeet
Was na wichtig isch: D Schichte schined sehr leer z si, das isch weg de lipophile hormon wo useglöst werded. Und au wichtig: Im Mark hets chromaffini zelle. heter mi agrinst - ja vo wa stammed den die ab? (er fragt das glaub nur wen chli e ahnig hesch oder zumindest de idruck machsch), hani gseit ja ebe sind mal nervezelle gsi, heter guet gfunde. (s genaue wort weissi nüm, evtl neuroendothel...?)

Und waner auna druf umegritte isch: Zwüsche de Zelle ide einzelne Schicht hets so leeri Rüm. Das sind Sinusoid! ICh ha kei ahnig gha wases isch aber er so "si wüssed da sicher es chunt ihne nu ned gad in sinn", ich denkt ah ja schö das soen guete idruck hesch vo mir haha.
Er het mi den druf ufeglupft mit "Bluet..isch dünni schicht..blabal.."

Und zum schluss no en merkspruch zude hormon wo gmacht werded: "Salt, Sugar, Sex - the deeper you go, the better it gets". Also zusserst für Salz (Aldosteron), den Zucker (Cortisol), inne Sexualhormon und ebe schichtereihefolg vo usse geg inne = GFR.

de sommer isch würkli top gsi. Er het all langwilige Embryostunde wider wettgmacht. Uund Tschüss!

Btw isch s rote 6i gsi

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]
histomisto

29.06.2014 23:35

s genaue wort isch "neuralleiste", de sommer spürt sich nüm wemmes weiss
alonda

19.07.2014 23:03

es het en 5.5 ge. ademessi!

Soli


25.06.2014 18:00
Oesophagus, Niere, Arterie/Vene, geprüft von Ullrich und Thiel

zerschmal: GEIL! de Ulli im Zimmer ghocket und scho super guet druf gsi, denn bini a mi Platz und was gsehni, die drü Präparat! Absolute WIN! (er het au selber gseit, ah so schöne Präparate )

ha das züg natürli zersch mau chli agluegt und abzeichnet, und da mir die zwöiti Gruppe gsi si, hetme bizli ghört was die vorhär so rede, aber ha nid so genau zueglost.
bi as ersti fürs und ha denn mitem Oesophagus abfange:

Oesophagus:
Diagnose zersch mal wases isch, ha gseit denke sig e Querschnitt vome Oesophagus wills so es bluememuster lume het, und es mehrschichtig unverhornts epithel, denn hani gseit ases au biz angersch gschichtet isch weder zB en Urether, womes au chönti drmit verwächsle, ha gseit as de Oesophagus e Lamina muscularis mucosae het wo de Urether nid het.
denn sicher bizli umgegfahre ufem Präparat, het uf Arterie, Vene zeigt, denn heter no uf Nervefaserbündel zeigt (woni zersch nid erkennt ha gha, ups!) aber er het geduldig gwartet und zwei mal nei gseit, bisi denn druf cho bi, denn bini au no druf cho, ases en Auerbach-Plexus isch, nach dem er gseit het i selli doch luege wos so isch, und es isch jo zwüsche de üssere Muskelschichte! das hetem sehr guet gfaue! plus hani no verzöut gha, asmer üs öpe idr mitti vom Oesi befinde wius dete glatti muskle het und quergstreifti, heter au super gfunge
wasi aber vergässe ha us luter ufgregtheit vo was dr oesophagus innerviert wird :P aber glaub nid so schlimm

denn witer Arterie/Vene :
mega eifach, s het zwe präparat druf gha, einisch arterie und vene vom elastische typ und einisch vom muskuläre typ, ha aber vim schwätze nur was zu dem Präparat mit de elastische Arterie und Vene was chöne säge, s andere heter gar nid agluegt!
vou easy, d schichte schnell erklärt, mit tunica Intima,media und adventitia, denn heter no churz uf das drum umezeigt; vasa vasorum ( ha gseit, vasa vasorum wenni mi nid tüsche und er; nein sie täuschen sich gar nicht, sehr gut )
dete heter denn nüme so viel gfrogt, nur no was woni dänke isch glaub e plus frog, er het mi gfrogt us was kollagen bestoht, keeiiii blasse gha! er hets mer denn gseit, irgendwas protein und chemisch, immerno kei ahnig :P

denn no Niere:
dete heter mau gfrogt womer üs denn befinde, sig jo zimli klar wases isch, ha gseit jo idr niere, denn heter gmeint söu doch schnäu beschriebe wies so ufbaut isch, ha denn dr ganz ufbau vor rinde, mark und inneres mark äusseres mark, innestreife und ussestreife und was jewils wo isch, heter super gfunge, denn heter mir no paar so vasa recta zeigt, denn ischer no ufe glomerulus, und het gfrogt wasi do gseh, und was das so für zelle dine si, ha gseit podozyte und endothelzelle und as die d bluet harn schranke machet und denn was das drum ume isch, d bowmankapsle (ha glaub dete bizli was falsches gseit, s wär jo es einschichtigs platteepithel, ha was vo bindegweb glaberet :P aber denke nid witers schlimm) ha denn no e makula densa gseh, und gseit wieso ases wahrschindli eini isch und denn heter no ufe proximale tubulus, distale tubulus und sammelrohr zeigt und ja denn eifach no chli abegfahre wome scho im mark berich isch und bim nierekelch


alles i allem, sehr chilligi prüefig, bi mega ufgregt gis willmer am nomi gha hei und i has eifach hinger mi wöge bringe, de Ulli isch mega nett, er lacht au mal und seit au was richtig isch, also weissme a wasme isch!

viu erfoug dene wos no vor sech hei, witer gohts! :-)

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

A


25.06.2014 11:03
Jejunum,Lunge mit Bronchiolus, Cerebellum, geprüft von Slomi & Fr. Loffing

Minere Meinig nah 3 herrlichi Präparat!
1.mer hett bleistift, farbstift und papier und en spitzer
2. mer derf esse und trinke ineneh
3. es gaht am alphabet vo dene 4er gruppe nah

Zerst hett er mal wele wüsse was es alles isch und warum, nur makroskopisch ohni mikroskop, isch ja au sehr eifach gsi..
denn hett er gfunde warum isch es Jejunum, warum cerbellum warum nöd Milz?alles richtig erkennt! Sie derfed ihri Dignose immer ändere, falls sie möchtet druegheie und nöd Medizin studiere hett er no gfunde. (ha ha ...)
Mit welem Präparat möchten sie beginnen?
ich Jejunum, so schell ichs han chöne sege.
denn isch es los gange:
was ist das?->Tunica mucosa, und denn hani s wort au scho a mich grisse und afange verzelle
Lamina epithalialis mit allne Zelle, denn Lamina Propria mit allem drin
Lamina muscualris mucosa, tela Submucosa..denn de schock, findet er:
Sie blended ja alles schön us wos da drin hett und eigentlich nöd sött drin ha..was isch daas? ehm...ja das gseht komisch us...wie Drüese irgendwie.Ja genau, und witer? ehm...hm...apkrini oder schaltstück... (han ehlich gseit kei ahnig gha was er wett ghöre..) denn de liechtblitz...mucosi drüse..GENAU ich: warschienlich vom duodeum es überbleibsel..het er super gfunde, würdi er au so interpretiere...witer gats..schnell tunica muscularis und auerbacher..fertig

Lunge:
Alveole, Sacculi und Ductus, denn Bronchiolus, warum nöd Bronchus->Knorpel, warum au no?.ehm..keis Resp.Eptihel? Was isch es resp. Epithel? ja Kinozilie, Becherzelle..und was no?ja Kinetosome.? Nei, noch etwas anderes...hm dicki Basallamina? Nei..Kinozlie? Nein, Kinetosome? Nein...ahhhh merhreihig? JAAA (glück gha...) Alveolarmakrophage gfunde und denn no Pneumozyt II für was?->Surfactant was macht das? Oberflächeverklinerig? Oberflächespannigsverklinerig!!....JA genau

Cerebellum
3 Schichten, alle Zellen, wenige Oligodendrozyten im str. moleculare, weil paralellfasern unmyelinisiert..dann purkinjezellen, körnerzellen und die Glomeruli rundherum, det wird ja alles verschaltet. sehr kurz besporche worde...

Sind sie zfriede? Ja, ok mir au! Tschüss

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 4 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

blabla


24.06.2014 18:03
Ovar, Magen Corpus/Fundus, Axillarhaut, geprüft von Slomianka

Generell: Slomi fährt mit dem Pfeil in den Präparaten rum und man kann recht viel selbst erzählen. Manchmal hakt er dann ein und fragt noch ein bisschen weiter, dann wusste ichs manchmal nicht mehr, hatte aber den Eindruck dass er das nicht so schlimm fand.
Reihenfolge der Präparate könnt ihr selbst wählen.

Ovar:
Juhuii - war meine Nr. 1, also super Einstieg. Musste zwar selbst ewig suchen bis ich mal ein Primordial- oder Primärfollikel fand, war aber dann kein Problem, ich musste es nicht selbst zeigen. Sonstige Strukturen, die er gefragt hat

- Corpus luteum (unterscheiden grosse Granulosazellen in der Mitte, kleine Theca interna Zellen am Rand)
- Mitte des Corpus luteum - ich:"Lumen mit Blut", er: "kann man so sagen"...
- atretischer Follikel
- spinozelluläres Bindegewebe
- Corpus albicans
- Primordialfollikel, Primärfollikel, Unterschied zu Sekundärfollikel erklären, da keins gefunden
- Mesovar hab ich auch noch erwähnt irgendwann
- Einteilung Rinde/Mark
- Haben sie das Epithel gesehen? Nein, bloss Tunica albuginea. Was für ein Epithel wärs? Mesothel, plattes Epithel. Nein!! Uii...es ist ein Keimepithel mit kubischen Zellen .(ist scheints ein Spezialmerkmal des Ovar...)

Magen:
auf den ersten Blick seltsames Präparat, hatte grosse Falten, was es glaub ich im Kurspräparat im Magen nicht hatte?

- Was ist es? Magen Corpus/Fundus wegen Foveola gastricae mit mukoiden Zellen und Glandulae gastricae. Kann nicht Pylorus sein weil es Beleg- und Hauptzellen hat.
- Was hat es denn im Pylours für Zellen? Huups...nur mukussezernierende Zellen? (stimmt glaub ich)
- mukoide Zellen: hochprismatisch mit Mukus oben.
-Was für ein Epithel? K.A. - Sekretionsepithel, da fast nur sezernierende Zellen
- Belegzellen erklären. Wofür IF? B12-Absorption. B12 für Zellteilung.
- Hauptzellen erklären. Was ist Pepsinogen? Zymogen, wird im Magen zu Pepsin. Ist es das erste Verdauungsenzym? Nein, alpha-Amylase im Speichel (yipiee, hat ihn gefreut
- Wo könnte es sonst noch mukussezernierende Zelle haben im Magen? -> Cardia, beim Oesophageus
- L. muscularis mucosae, Tela submucosa, Tunica muscularis erkennen. Plexus myentericus.

Axillarhaut:
Durfte selbst mit dem Pfeil rumfahren und erklären.
Differenzierungsmerkmal: apokrine Duftdrüsen.
Hab folgendes gezeigt:
- Epidermis mit Str. corneum, Str. basale (Rest war schlecht erkennbar, hab das so gesagt)
- Dermis: Str. Papillare mit Ausführgängen der Schweissdrüsen, Str. reticulare
- apokrine Duftdrüsen. Sonst noch bei Genitalorganen und äusserer Gehörgang, ab Pubertät aktiv.
-Haar mit Talgdrüse. Slomi zeigt auf dunklen Fleck neben dran. Haaranschnitt? Nein, da krieg ich ja Gänsehaut, wenn Sie das nicht wissen! Ich steh immer noch auf der Leitung. Assi: Was kriegt er? AHA, Gänsehaut!! ->M. erector pili!
- ekkrine Schweissdrüsen mit Myoepithelzellen. Was sehen sie genau? Azini? Falsch! ekkrine Schweissdrüsen sind tubulär. Dann muss man noch unterscheiden zwischen Sekretorischem Endstück (einschichtig kubisches Epithell) oder Ausführgang (2schichtig kubisches Epithel)
- Subcutis: Univakuoläres Fettgewebe. Wissen sie wie die Bindegewebsstränge darin heissen? K.A. - er wusste es selbst nicht so genau, es heisst iwas mit "Retinaculi/Retinaculum..." - schaut doch noch nach, gibt 1pt Angeberwissen

sodeli und fertig! Slomi ist wirklich super angenehm als Prüfer und die Stimmung gut!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

F


23.06.2014 17:35
Niere, Glandula lacrimalis & Skelettmuskel (sehr junges Individuum), geprüft von Maake &amp; Brader (Nadine)

Niere - sehr einfach zu erkennen, Blickdiagnose... Erklärung zum ganzen System makroskopisch und dann mikroskopisch. Erklärung zum Nephron (habe eine Zeichnung gemacht, welche schlussendlich nicht zum Zug gekommen ist). Einteilung in den verschiendenen Einheiten (Cortex, Medulla, Was ist wo? Was hat es wo?) / Frau Maake fragte mich noch ein paar Sachen zum Glomerulus und Bowman'sche Kapsel - Schichten und was für Epithelien / Fragte auch nach Blut- und Harnpol - sonst eig. relativ leichtes Präparat - sie lässt eim schön ausreden / hat immer wieder mal auf eine Struktur gezeigt

Glandula lacrimalis - OMG, Blickdiagnose relativ schwierig (sagen es ja auch im Praktikum !!!) / einzige andere seröse Drüse als Parotis - ich sagte auch, dass ich mir unsicher war und erklärte warum ich zu dieser Diagnose gekommen bin - sie fragte mich dann ob dies dann auch meine "offizielle Diagnose sei zum Aufschreiben" (ahahah) / zeigte auf Ausführgang und auf Nervenfaserbündel / Epithel der Conjuctiva war auch noch angeschnitten (auch ein Kriterium zur Diagnose, welches ich zwar gesehen habe, ich aber nicht als Conjunctiva per se erkannt habe und deshalb nur den Aufbau erklärte) - sie meinte auch dazu - "alles was wie ein komisches Epithel aussieht - ist Conjunctiva" / sonst paar Bemerkungen zu serösen Drüsen (ganz ok)

Skelettmuskel - man würde ja denken, dass dies ein einfaches Präparat ist (Maakes Kommentar: "ist ja nicht so ergiebig"), aber es sieht fast nicht aus wie Skelettmuskel - beim Vorbereiten dachte ich stark an univakuoläres Fettgewebe, welches aber von der Färbung keinen Sinn machte / auch da sagte ich ehrlich, dass ich mir unsicher war und erklärte meinen Gedankengang zur Diagnose / in diesem Präparat hat es KEINE Kohnheim-Felderung, Fasern sind sehr weit voneinander und es hat sehr viel Bindegewebe, was die Diagnose natrülich schwierig machte (Maake: "Mmmh, ich sehe warum sie zuerst Fettgewebe meinten") / einziges klares Indiz sind randständige Kerne (auch bei Fett), gut vaskularisiert (auch bei Fett) und mehrkernige Zellen

Prüfung ung. 20 min / Maake sehr, sehr nett / Nadine ruhig am mitschreiben, hat auch nichts gefragt

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 6 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]
F

11.07.2014 20:51

Gab eine 4.5 - eig. ganz nach meinen Erwartungen

2013

nana


28.06.2013 22:49
Uterus, Finger mit chondraler Ossifikation, Tränendrüse, geprüft von Herr Loffing

Ja ersch mal de uterus:
Hetter welle wüsse wieni uf Diagnose chume - Myometrium und endometrium mit drüseschlüüch. Denn was ist die Lücke in der mitte? hani gseit ja das isch d'Liechtig vom Uterus, erkennt me ez nöd öb Fundus oder Cervix - hetter welle de latinisch name wüsse - wär cavum uteri
Denn welli Phase - hani gseit i sig mer nöd so sicher, klars stratum compactum und spongiosum würdi ez uf früehni sekretionsphase tippe, aber wills nani soviel drüseschlüüch hett ehnder spati proliferationsphase.
---> hettem gfalle dasi das gad so begründet ha
Denn ischer chli umegfahre, hett welle wüsse i was sich d'zelle vom bindegweb entwickled - pseudodeziduazelle, wo sich für d'ernährig vome möglicherwiis iinistende embryo vorbereited.
Denn hetter e venule zeigt, hani beschribe wie viel schichte etc - kei tunica media oder adventitia, also ehner venule - denn hetter so chli grösseverhältnis welle, hani gseit die cha me eig. a de zellkern abschätze - hetter welle wüsse wie gross die ungefähr sind, hani gseit en erythrozyt sig ja ungefähr 7.5 und kerne sind sicher glichgross wenn ned grösser - hetter au cool gfunde
Denn na spiralarterie - funktion? supereasy.

witer zum finger - wider diagnose - ossifikation, wahrsch ime finger weg phalanx distalis, intermedia und proximalis. denn hetter zersch chli gfragt was fürn knorpel - hyalin, was sind das für zellaasammlige - chondron, was hetts da dinne - ja jewils mehreri chondroblaste wo vo de gliche ursprungszelle chömed super und wie nennt me das? hani scho wider vergesse ^^
Denn interterritorie und territorie benenne, knorpelhof etc.
witer in süüle- und blasenknorpelberiich, alles chli beschribe warum etc.
denn was hetts da für grossi zelle im bereich vom umbau - makrophage - was fürtig? chondroklaste
denn unterschied enchondral - perichondral erkläre, osteoid zeige und denn ischer na ganz kurz uf d'epidermis und dermis, hett na es vater paccini körperli gha, hani au erkennt und na nagworfe sig für vibrationsempfindige und sehr schnell adaptierend (hetter grinst und freud gha dasi i sinere vorlesig ufpasst ha xD)

denn churz zu de tränedrüese
hani chli müeh gha zum erkenne, hani au gseit - i sig mer scho unsicher weg mukös oder serös weil sehr basal glegeni zelle mit düütlichem lumen, aber wil d'zellkerne ebe glich rund siged tippi ich uf serös, denn hetts keinerlei andersch ussehendi azini gha susch und drum rein serös also pankreas, parotis oder tränedrüese.
pankreas heigi sofort usgschlosse wills kei langerhanssche insle gha heig, zwüsche parotis und tränedrüese heigi mi denn aber nöd chönne entscheide, will d'lobuli au ned würkli usschlag ge hend
--> hetter guet gfunde dasi mi so dra anetastet ha
Denn zeigt de doch tatsächlich ganz siitlich am präparat ufs epithel und fragt "ja was könnte denn das sein" ohjehmine ich hans augelid überseh - dnn hetter glachet und gseit - na das wars schon - sind sie jetzt schon in die ferien entlassen *nö ha no biochemie* - na dann viel glück!

Fazit: de loffing isch supernett gsii und er leit so vo dem woni erlebt ha sehr viel wert druf, dass du vo dir us erklärsch wieso e struktur genau das isch und wieso dass möglicherwiis schwirigkeite gha hesch bim erkenne.
d'koexaminatorin isch nur denebed ghöcklet und het nix gseit.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Goodlookinglova


28.06.2013 22:31
Ovar, Lippe, grosse Vene, geprüft von Slomianka

Ovar

Hab ich leider nicht erkannt, da es total sch***** angeschnitten war und man halt nur 2-3 riesige leere Löcher erkennen konnte, ohne eine Oozyte zu enthalten. gab leider auch kein corpus luteum. tja. Lutz war erstmal verblüfft, dass ichs nicht erkannt habe. suchte selbst bisschen rum und zeigte auf einen primodialfollikel -> ahaaaa.
1.zu was wird dieser primordialfollikel und wie schaut der aus? -primärfollikel, einschicht. kubisch epithel
2.zeigte auf riesiges loch (tertiärfollikel natürlich), was hat es drin? was für zellen sonst? -> ozyte, granulosazellen, theca interna zellen
3.zu was werden die granulosazellen und thecazellen? ->granulosaluteinzellen und thecaluteinz. also corpus luteum
4,zeige auf athretischen follikel, wie heisst das? ->corpus albicans

Lippe

einfach zu erkennen. wollte unterscheidung zwischen hautseite und mundseite wissen ->hautseite leicht verhornt, haare; mundseite mit unverhorntem epithel, drüsen keine haare. dazwischen das lippenrot.
zeigte auf ein nerverfaserBÜNDEL, wollte wissen was das in der mitte ist->m.orbicularis oris, skelettmuskel, randständiger kern. dan weiter mit talgdrüse: sekretionsmechanismus? -holokrin, ganze zelle ist sekret
zum haaraufbau wurde ich nicht gefragt

grosse Vene (mit einer elast. arterie nebendran)

leicht zu erkennen. hat ein MuskelzellBÜNDEL in der tunica adventitia (er liiiebt euch dafür wenn ihrs erwähnt!! ).
schichtung der vene, was für fasern in tun.media (einfach alles vom vam runterleiern)...Lutz war begeistert
zur arterie wollte er auch schichtung wissen inkl. was in der tun. media alles hat (elastische membranen, kollagene fasern, myofibroblasten, amen)
zeigte dann noch auf einige gefässe die in der nähe waren, musste sagen was sie sind

Keine angst vor Slomianka, er ist fair und hilft euch wenn es mal stockt.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

BlackMamba


27.06.2013 13:49
Nebenhoden, Gehörgang, Lunge, geprüft von Sommer

Klima war sehr angenehm, hat bei nicht ganz richtigen Antworten immer nachgefragt und auch geholfen.

Nebenhoden: Musste die verschiedenen Ductuli und Tubuli beschreiben und die Unterschiede. Wusste nicht mehrwas am Anfang einer Kinozilie ist->Kinetosom
Gehörgang: Hab alle schichten aufgesagt, er wollte dann, das ich ihm die Schichten selber zeige Dann wollte er noch wissen, zu was die serösen Drüsen gehören->Glandula parotis.
Lunge: Musste die verschiedenen Zellen im Interalveolarseptum erkennen.


[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]
ln

27.06.2013 18:46

hatte jemand die eppler oder stimmt es dass sie nicht mehr prüfungen abnimmt?

s


27.06.2013 13:29
Ovar, Magen (Corpus), Axilla, geprüft von Sommer und tessiner assistentin vo histo wo immer so schlechtglunt driluegt

Ovar
wahrscheinlich eines der einfachsten präparate zum erkennen und wenn man es einigermassen gelent hat, kann man auch viel darüber erzählen. es enthielt ein riesiges corpus luteum, für das sich sommer auch gleich interessiert hat und er hat mich gefragt, welche zelltypen typisch sind, was für hormone diese produzieren, aus welchen schichten sie entstehen...
danach hat er auf einen primordialfollikel gezeigt, der extrem komisch aussah (das präparat enthielt sowieso nur sehr wenige primordialfollikel und weder primär- noch sekundär- oder tertiärfollikel!).
danach hat er auf einige corpora albicantes (was isch da de plural??! ) und atretische follikel gezeigt aber eigentlich keine details dazu wissen wollen, nur was es ist, aus was es entstanden ist...bei einem grossen atretischen follikel wollte er noch wissen, aus welchen zellschichten es aufgebaut ist (granulosazellen, theca folliculi interna) und dann hat er sich noch darübe beschwert, dass es atretischer follikel heisst obwohl einige zellschichten sogar wachsen

Magen (Corpus)
ebenfalls ein nicht allzu schweres präparat, sommer wollte auch nicht wirklich details wissen, lediglich die zellen die in den foveolae vorkommen (er war nicht einmal daran interessiert, was diese sezernieren) und die verschiedenen schichten des wandaufbaus. irgendwie haben ihm die lymphatischen zellen gefallen, er hat zwei mal auf ansammlungen gezeigt und wollte wissen, was das ist. bei dem präparat sind wir auf jeden fall keine fünf minuten geblieben...

Felderhaut (Axilla)
gut zu erkennen mit den vielen haaren und den verschiedenen drüsen (ekkrine schweissdrüsen,apokrine duftdrüsen und holokrine talgdrüsen), er hat ebenfalls nach den hautschichten gefragt, bei den apokrinen drüsen gefragt was das am apikalen zellpol ist (halt die sekretvesikel die abgeschnürt werden) und die myofibrablasten, für was die gut sind... als er dann auf ein haar gezeigt hat, habe ich schon angst bekommen, da ich die haarentwicklung (wie wohl die meisten) übersprungen habe aber er hat sich mit meiner antwort "haar, das kommt in der achsel häufig vor" zufrieden gegeben
er hat noch auf einige einfache strukturen wie nervenzellbündel und gefässe gezeigt und das wars dann...

alles in allem war er sehr nett, er stellte nicht allzu viele fragen, hat aber freude wenn man extra wissen dazu bringt und lässt einen ein bisschen erzählen, er wollte aber nicht allzu viele theorie wissen was mir recht war. bleibt zu hoffen dass er auch einigermassen nett bewertet

viel erfolg allerseits noch!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

N


26.06.2013 22:41
Thymus, Harnblase und Nervefaserbündel mit Vene und Arterie druf, geprüft von Loffing + Frau?

Also ich muess säge bin froh gsi, dasses guet erchännbari Präparat gsi sind. Am Afang hetter mir de Pfiil id Hand druckt zumd Sache zeige, aber han de isch mer denn doch nöd so Ghüür gsi. Vor allem hani zerst zwar afange frei verzelle aber denn nöd so gnau gwüsst wieners will ghöre und denn het er afange Frage stelle (was minere meinig nah blöder gsi isch). Zude Färbige hetter au nüt gfrägt und ich has leider vergesse zsäge.

Thymus:
- Diagnose dur dHassall-Körperchen im Mark und dLäppli im Fettgwebe.
- Unterteilig i Rinde und Mark. Hani gseit es heg nur T-Lymphozyte (Thymozyte) drin und drum au kei Follikel wie i andere lymphatische Organ.
- Han ziemli gnau vode epitheliale Retikulumzellene verzellt, dass die verhorne (Keratinisiere) chönd, wils ja epithelial sind und die Hassall-Körperchen bildet. Das hetter recht guet gfunde.
- Denn häter mal uf sHassal-Teil zeigt, ich hans erchänt.
- Denn wiiter mitere epitheliale Retikulumzelle (helle ovale Kern). Han gseit es chöng au en interdigitierendi dendritischi Zelle si, da mer die nöd guet unterscheide chöng (bi nöd sicher gsi öb die im Thymus würkli so heissed), er het nöd viel dezue gseit.
- Ja denn hetter no ufen Lymphozyt zeigt
- und ufs Fettgewebe. Hani gseit es seg wisses, univakuolärs Fettgwäb mit an Rand druckte Zellkern und grossem Fetttropfe. Und denn hani gseit, dass das halt useglöst worde isch durd Fixation und er meint so dezue...ahja und wie isch denn das gnau useglöst worde? Eifach usegschnitte oder wie? Und ich säg nei durs Paraffin..und er meint: würkli durs Paraffin? Und ich soooo ääääh jaaaa oder wartet sie....bi gschnell duregange wies gmacht wird und ha gmeint sicher nöd dur de Alkohol und denn frägt er wie ich denn en Fettfläche ufem Tisch wür wegmache und ich ha gmeint mit Seife: Denn hätter glacht und gmeint ok die Frag seg ez chli falsch usecho. Aso uf all Fäll hetter welle druf use, dass es natürli doch de Alkohol isch wos uselöst.

Ich glaub das ischs scho gsi..het eigentli gern no trumpft mit positive und negative T-Zell-Selektion, er het gmeint das chömi denn scho no später, isch natürli nöd so gsi.

Harnblase:
- Diagnose dur sUrothel = mehrschichtig und mehrreihig und DD zum Ureter dur dUnterteilig vode Lamina propria ine zellrichi und e zellarmi Schicht
- Denn was isch das? Tunica muscularis --> wie isch die ufbaut? Längs - Ring - Längs
wie heisst dä Muskel vo dere Schicht makroskopisch? Äääääääähhh....kei Ahnig gha: Detrusor natürli. Isch dä bide Harnblasefüllig agspannt? Nei natürli nöd, de Sphincter isch agspannt, erscht bide Miktion wird er brucht.
- denn wiiter zum Urothel, hani natürli gseit es heg e Crusta und dass sie halt da isch zum sich a die unterschiedlich Grössi vode Harnblasefüllig azpasse und deeeeennn ischs cho...
- was isch denn dCRUSTA genau? Bzw. wie funktioniert denn dOberflächevergrösserig vode Harnblase? Shit nüme agluegt und kei Ahnig meh gha..irgendwas vo Schicht über de Deckzelle gschwaflet (FAIL) oder kollagene Fasere..NOT! Hetter gseit es seged Vesikel im Zytoplasma wo bi Bedarf ad Oberflächi verfrachtet werdet. Tja scheisse, lueged dCrusta a, das heter ja im 1. Jahr glaub betont, dasses wichtig isch zum wüsse
- no en Ery und dVenule selber welle wüsse (ha nöd grad erchennt, dasses e Venule söll si), Arterie (zerst Arteriole gseit denn verbesseret dur de Kommentar es heg ja 3 Schichte nöd nur 2),
- wieder Fettgweb?? Dur was wirds useglöst? de Alkohol natürli
- und en Ery ide Kapillare

Nervefaserbündel:
- Was isch das? Epineurium --> mechanischi Funktion und Anefüehre vode Gfäss
- Was isch das? Perineurium --> Schadstoffbarriere, sorgt für es spezifischs Milieu
- Was isch das? Endoneurium --> Ernährig vode Fasere
- Han no es Axon müsse erchänne und ha gseit, dass sMyelin usseume useglöst worde isch
- Denn e Schwann-Zelle bzw. chönts au en Fibroblast si hani gseit
- No e Kapillare zeigt und dEndothelzelle dezue müsse erchänne
- zude grosse Arterie..was füren Typ? Muskulär --> kei Schichte, nix..han no gseit, dass dVene e Klappe heg

Ja das wärs öppe gsi...sletscht Präparat isch relativ churz gsi. Schad hetter so uf de Crusta und wie mer Fett uselöst umeghackt, ich hett no viel anderi Sache zude Präparat gwüsst...aber nunja, so sind die mündliche Prüefige halt. Er isch trotzdem nett gsi

Viel Glück und Erfolg allne no!

P.S. gönd nöd als letschts füre wenner chönd, ich han echt ewigs gwartet ohni am Schluss no was zmache..

EDIT: het en 5.5 gäh

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Baschi


26.06.2013 14:03
Milz, Augenlid, Gl. submandibularis, geprüft von Ullrich

Genau wie meine Vorredner bin auch ich kein Histo-Talent, hatte jedoch gute Präparate gezogen und der Ulli ist ein netter Kerl.

Milz:
- Sagen dass es Milz ist, keine Begründung gefragt da offensichtlich..
- weisse Pulpa, Ulli fährt ein Bisschen rum und fragt einen nach den Gefässen und Follikeln, welche Lymphozyten wo (PALS: T-Lymphozyten, ansonsten B..)
! lernt (wenn ihr Zeit habt) vielleicht noch ein Bisschen welche Gefässe in welche übergehen etc, also was ihr dort alles erwartet, es gibt anscheinend einen geschlossenen und einen offen Kreislauf in der Milz, hab ich noch was dazu gelernt..)
- Trabekel und Trabekelarterien erkennen
- Vorteilhaft wenn man noch weiss das es APC dendritische Zellen hat und wo diese Sitzen.

Augenlid:
Muss ich mich anschliessen, nicht gut erkennbarer Tarsus, aber mit Meibomdrüsen ist es dann doch identifizierbar
- Muskel benennen
- Haare erkennen, Gefässe und Talgdrüsen
- Verhornung, noch was zu den Schichten im Epithel und dem Übergang zum unverhornten..
- Moll Drüsen und was die so sezernieren (auch bei Meibom gefragt..)
- Aufbau eines Haars, Schichtung, Haarwurzel (diese Details hab ich beim Lernen grosszügig ausgelassen)

Gl. submandibularis (hatte ca 9 gleiche Schnitte auf einem Plättchen, wovon ich natürlich irrsinnig profitieren konnte da alle gleich aussehen...)
- Seröse / Muköse Drüsen erkennen, was ist Unterschied
- Bisschen was zu den Gefässen, Endothelien, Ausführgängen.
- Fettzellen erkennen..
- BGW-Septen und Läppchengliederung

Wünsche euch allen viel Glück und danke allen die sich die Zeit nehmen hier ihre Erfahrungen mit den anderen zu teilen!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 3 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]


25.06.2013 20:38
Hoden, Jejunum, Querschnitt durch Nervenfaserbündel, Arterie, Vene, geprüft von

Also allgemein eine sehr angenehme Prüfung, hatte auch sehr nette Präparate...

Jejunum:
- Warum Jejunum? -> typische Gastro-Intestinaltrakt-Schichtung, Plicae circulares, hohe Zotten/Krypten, Panethzellen (Panethzellen wollte er noch Funktion wissen-> Lysozyme,Peptidasen...),
- Vergleich mit: Kolon (keine Zotten), Ileum (Peyer-Plaques), Magen
- Wie ist Epithel aufgebaut? -> Hochprismatisch, einschichtig -> Enterozyten + Becherzellen (Achtung!hat viele Lymphozyten, deshalb sieht es eher mehrreihig aus)
- Was machen Becherzellen? (Mukus für Schleimhaut)
- Schichtung erklären: Plica circulares -> Tela submucosa, Zotten -> Lamina propria
Was ist Serosa? Was befindet sich in Tela subserosa?
- Auf eine Zelle gezeigt: Lymphozyt! -> freie Zelle... Zudem hat er noch kurz Gefässe gefragt und auf glatte Muskelzellen in den Zotten gezeigt.

Hoden:
- Vergleich mit Nebenhoden/Funiculus spermaticus/ warum nicht Tubuli seminiferi recti?-> hätte kein Keimepithel sondern nur Sertolizellen
- Funktion Sertolizellen/Leydigzellen? Sert. -> Bluthodenschranke(Tight junctions), Androgen-binding-protein, von Apikal bis basal; Leydig im intertubulären Bindegewebe-> Testosteron+ Neuropeptide
- Tunica albuginea? -> straffes kollagenes Bindegewebe.. Warum straff? (wusste nicht was er wissen wollte, hab einfach gesagt Schutzfunktion)
- Spermatogenese bisschen abgefragt, wollte es aber nicht so genau wissen: basal-> Spermatogonien, 1er,2er Spermatozyten, Spermatiden -> Spermatozooen, + ich musste einen Sertolizellkern zeigen

Nervenfaserbündel(mehrere), Arterie, Vene

-Also sagt Nervenfaserbündel, nicht Nerv! (Fact von Maake)
-Epi-, Peri-, Endoneurium erklären, wollte noch eine Zelle im Perineurium wissen-> hatte keine Ahnung...
-Was für Zellen im Nervenfaserbündel?-> Schwannzellen... Was sind diese "komischen" Ringe?-> Myelinisierte Axone, wer myelinisiert? Schwann; Was bringt das? Isolation; Von wo bis wo "springt" Reizleitung (Schnürring zu Schnüring), Wie nennt man das? -> Saltatorische Nervenleitung
-Fettgewebe: was für Fettgewebe? univakouläres, weisses; was gibts sonst noch? -> plurivakouläres Fettgewebe... Wo gibts das ? -> Kleinkind + Nacken und Rücken beim Erwachsenen
- Arterie: was für eine? -> Muskulär, Schichtung erklären (Tunica intima, media, adventitia)


Im grossen und ganzen chillige Prüfung, wollte relativ viel funktionelles und Zusatzinfos wissen, aber wenigsten lächelt Frau Loffing immer so nett

Und tschüss

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Pilkku


25.06.2013 16:56
Blutausstrich, Oesophagus und Niere, geprüft von Sommer

Ich habe ein echtes "Win"-Los gezogen, die Präparate waren sehr einfach zu erkennen. Herr Sommer ist ein sehr angenehmer und ruhiger Prüfer, er möchte viele Details wissen (was ist dies? was ist das?) aber er lässt einen zwischendurch auch mal erzählen.

Anfangs wollte er jeweils wissen was das Präparat ist und warum man es als solches erkannt hat (Oesophagus: unverhorntes Plattenepithel, Lamina muscularis mucosa, Submucosa, äussere Skelettmuskulatur mit Plexus Auerbach dazwischen; Niere: Glomeruli =); Blutabstrich: da musste er auch ein bisschen lachen, als er gefragt hat, wie ich darauf gekommen bin, ist ja vermutlich eines der offensichtlicheren Präparate).

Oesophagus: viele Details zu den Strukturen gefragt, inkl. wie erkennt man dass es Skelettmuskulatur ist (viele randständige Zellkerne, Streifung), was bedeutet dies hier? Vermutlich oberer Abschnitt des Oesophagus --> Willkürmuskulatur. Auch Details zum Nervenfaserbündel (Ganglienzellen, Perineurium). Ich habe noch was von der "Tunica submucosa" erzählt. Darauf der Sommer: "Ist es eine Tunica?" Ich: "Lamina?" Er: "Es ist eine Tela." =) Hat er aber glaube ich nicht schlimm gefunden, dass ich das nicht sooo genau wusste.

Blutausstrich: "Erzählen Sie mal, was sehen Sie?" Hier muss man alle Blutzellen genau kennen und unterscheiden können, wichtig: wissen wieviele es davon etwa gibt! "Was ist das?" Ich: "Ich denke ein kleiner Lymphozyt; es könnte rein theoretisch auch ein basophiler Granulozyt sein, aber dänn wäre er grösser." Sommer: "Wie hoch sind die Chancen dass Sie einen solchen finden?" Ich: "Relativ gering, sie sind sehr selten (wenige Prozent)." Er: "Genau."

Niere: Viele Details gefragt, auch über die Nierenkapsel (!), optischer Unterschied prox./dist. Tubulus & warum (dunklere Färbung), intraglomeruläre Mesangiumzellen, Schlussleistenkomplexe bei Sammelrohrzellen.

So, das ist alles woran ich mich so spontan erinnern kann.

Ich glaube die Histoprüfung ist die so ziemlich lockerste Prüfung die wir jemals hatten, ich habe mich nur mit dem VAM vorbereitet und das reicht meiner Meinung nach vollkommen.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Michal


25.06.2013 14:01
Augenlid, Trachea, Magen, geprüft von Sommer (rotharige Assistentin - Lagger-Biner?)

Präparate waren Scheisse.
sehr faire Prüfung, trotz meiner Pnfähigkeit :/ Sommer probierte zu helfen wie er konnte...

Augenlid, HE: mehrschichtig verhornt -> unverhornt, Epidermis, Talgdrüsen (holokrin), Muskel & Fett untendran => als Lippenrot idenifiziert :/ Haare nicht als solche erkannt, bis Sommer darauf hingewiesen hat. Wo gibt es sonst diesen Übergang? Doch auf Augenlid gekommen. Was sind das für Haare? Ahh, Wimpern! Tarsus (im Präparat recht klein) mit Maibon-Drüse. Was gibts sonst für Drüsen? Duftdrüsen? Nein, die sind in der Axilla. Schwiessdrüsen? Ja. Wie heissen sie da? k.A. (Moll-Drüsen)

Trachea, Azan: respiratorischer Flimmerepithel mit Becherzellen, muköse Drüsen in der Submucosa. Knorpel fast schneckenförmig, kaum vorhanden Paries membranacea. Bei der Vorbereitung zuerst auf Trachea getippt, nacher auf Tuba auditiva verschlimmbessert (warum?!? - Tipp: liesst nie Zusammenfassungen andererer :/) Nein. Also doch Trachea. Was ist da Bindegewebe da? Paries membranacea. Flimmerepithel mit Kinozilien. Was ist das für ein Strich am apikalen Rand? Tight junctions - nein. Schlussleistenkomplex - nein, aber wenn wir schon dabei sind: was ist im Schlussleistenkomplex? Tight junctions, Desmosomen, ... Gut. Wo sind Schlussleistenkomplexe? Zwischen den Zellen. Also kann es nicht sein, da der Strich durchgehend ist. Aha! Das Ding, an dem die Kinozilien haften! Ja genau, wie heisst es? k.A. Sommer: *murmel* (Kinetosom/Basalkörperchen?)

Post-factum fällt mir ein, den genau gleichen Präparat haben wir im Praktikum angeschaut :/ sieht trotztdem wenig tracheig aus :/

Nach den 2 Fiaskos habe ich beim Magen nur noch gestottert :'(

Magen, PAS: generell nicht so ein guter Präparat: schlechte Färbung, "gewellter" Schnitt (und somit Muskulatur nicht fokusierbar :/). Was ist das? Magen. Ja. Hochprismatisch, Foveolae gastricae. *ziegt auf Papille* Was ist das? Papille. Ja, aber genauer? Was meinen Sie? Ja, wo sind wir in all diesen Telae und Tunicae. Tela submucosa. Gut. Was ist das für ein Epithel? Frage nicht verstanden. Wie heissen die Zellen da? ??? Mukoide Zellen (vergessen wegen Stress *grml*). Was gibt es da noch? Drüsen: Hauptzellen (Pepsinogen) & Belegzellen (HCl). Welche sind welche? *zeigt auch grosse, kaum angefärbte Zelle im Ausführgang(?)* Isthmuszelle? Nein, zu gross. *zeigt auf Zellen im Endstück* Was sind das für Zellen? Hauptzellen? Nein. Dann Belegzellen. Jawohl. Das ist z.B. eine Isthmuszelle *zoooom vorbei an einem kleinen Fleck*. Also die grossen? Ach ja, das sind die Hauptzellen! (sind ja die, die man HAUPTsächlich sieht ). Zeit vorbei

Trotzdem der Meinung es war fair; es ist halt recht schwierig, wenn beim vorbereiten falsch diagnostiziert hat - da ist man schon drauf fixiert: das muss das sein, das das, ... und dann heissts nein. Sind sie sicher? was könnte es sonst noch sein? Wird man gerade aus dem Rythmus rausgeworfen und verzweifelt an seinen eigenen Fähigkeiten :/ Was ein bisschen gestresst hat, war das Sommer sehr schnell mit dem Präparat herumgefahren ist.

Verzählt viel lieber von euch aus, abfragen kommt nicht gut

Wünsche euch viel (mehr) Glück!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Mirko


25.06.2013 11:56
Skelettmuskel, geflechknochen/spongiosa, Laktierende mamma, geprüft von Loffing

Guete morge, do wär no mim Histoerfahrigsbricht:

Han 3 Präparat gha

1. Schnitt dur en Skelettmuskel, viel nervefasere, am Rand Fettzelle, Bindegweb, verschiedeni Gfäss

Er het zersch gfroged wases isch:"Skelettmuskel, da quergestreift" und denn simmer eich alles chli duregange, bindegweb, muskle mit chern ade siite, fettzellene, nervefasere (han erklärt das ide mitti s'axon isch, myelin drumume erschint wiss, wells Myelinscheide hauptsächlich us fett bestoht, weles jo useglöst wird.) generell hani eich jede chli scheiss erwähnt woni gwüsst han^^

2. Mega komische schnitt, seinzig wamer guet gseh het, sind d'knochebalke gsi. hani vo osteozyte, blaste und klaste verzellt. Blaste mached osteoid, welles de chli heller streife überem chnoche darstellt, BLABLABLA würkli eifach jedes detail umschriebe womer igfalle isch^^. klaste= monozyte wo mehrkernig sind. Sind teils nid am knoche glege, heter gfroged wieso "wahrscheinlich artefakt, normal dichten sie ihre lakune ja ab" wie heisst die lakune? "howship".
ufs gweb rundume ischer zum glück nöd drufigange.

3. komisch grüen gells zügs. vill bindegweb, kubischi zelle, mit grüenem zügs drine. hani uf Schilddrüese tippt, aktiv well kubisch und mit kolloid drin. FALSCH
ische laktierendi mamma gsi. isch eich so gange das er uf sache zeigt und gfroged het wases isch: "bindegewebe, bilden ein läppchen" " alveoläre drüse" " (hani nid gwüsst) tubuloalveolär" "ah hier sind ja wirklich myoepithelzellen, und ach das ist kein gefäss sonder ein ausführgang? klar stimmt hat ja kein flaches endothel. na dann musses wohl ne laktierende mamma sein"

naja, die erschte 2 sind eifach gsi, hend au sicher 3/4 vode ziit a dene umegschnorred. bim letschte het er denn immer nodrucke und hiwiese müese bisi denn druf cho bin...

Färbige sind kei gfroget worde, er isch nett gsi, und die meischte schnitt sind glaubs relativ eidütig erkennbar (hend wohl denkt die erschte zwei sind so eifach, fitzemer e komisch gfärbti laktierendi mamma dri mit artefakt)

wünsch eu vill glück

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Adrian


24.06.2013 17:54
Hypophyse, Achselhaut, Parotis, geprüft von Sommer/Slomianka

Allgemein eine sehr angenehme Prüfung, Hypophyse war eh der absolute Win

Hypophyse:
neurohypophyse -> pitiucyten, neuropil, herring-körperchen, wo sind perikaryen? -> Hypothalamus etc
adenohypophyse -> welches Hormon in welcher Zelle? Sinusoid nicht vergessen
Zwischenlappen -> Pseudofollikel (Rathke-Taschen-Überbleibsel nicht vergessen bei Sommer, der liebt dich dafür )

Achselhaut:
Apokrine Duftdrüsen!!! (entscheidendes Merkmal für Achselhaut/Genitalhaut) , ekkrine Schweissdrüsen, Haare, Talgdrüsen (holokrin), Nervengewebe (mit schichten, endoneurium, perineurium), Arterien, Venen etc.

Parotis:
Rein serös, nach Schalt und Streifenstücken suchen!! (Unterschied zu Gl. lacrimalis )Dann Interlobuläre Ausführgänge, Arterien, Venen erkennen. Sobald man weiss, dass es eine Parotis ist sind die Fragen nicht so schwer.




[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]
mirko

24.06.2013 19:23

gott, ha sie morn, dini präparat sind ja herrlich^^

hoff es sind alli so zemegstellt
stephi

25.06.2013 10:31

sinds nöd mirco hahaha
aber mer findet au di komische use wenn mers bitz agluegt het.. und de slomi isch de chiller..
allgemein isches eich recht löcke... musch eifach verzelle und sie nöd frege lah hahha

2012

Goran


13.07.2012 15:20
Rückenmark, Plazenta, Corpus Magen, geprüft von Loffing (Sommer)

Die Prüfung bestand v.a. daraus, dass Loffing etwas gezeigt hat und ich sagen musste was es ist. Er hat nicht viele physiologische Fragen gestellt und ich durfte auch nicht viel selbst erzählen.

RM:
Ich habe zuerst beschrieben warum es das thorakale RM ist (Seitenhorn, schmales Vorderhorn und zweiteiliger Hinterstrang).

Fragen:
- Pia, Arachnoidea, Dura: woraus bestehen sie?
- Radix dorsalis
- Vorderhorn - Zelltyp?
- Fissura longitudinalis anterior

Plazenta:
- Diagnose? Warum?
- Wie heisst der Raum zwischen den Zotten? Welches Blut fliesst hier?
- Woraus besteht Plazentaschranke? Was wird ausgetauscht?
- Welche Seite ist die mütterliche Seite, welche die kindliche Seite?
- ganz kurz über Fibrinoide

Magen Corpus:
- Diagnose? Warum?
- Schichten (Tunica mucosa,....)
- Magendrüsen, Zelltypen
- Lamina muscularis mucosae, wie wird sie innerviert?
- Tunica muscularis, wie wird sie innerviert?
- Serosa


Die Prüfung war nicht besonders schwer, wurde schlussendlich eine 5.


Tipp:
- Wenn ihr euch nicht sicher seid, worauf der Prüfer zeigt, fragt nach. Klingt zwar logisch, aber während der Prüfung möchte man nicht viel schweigen. Bei mir hat er in die Lamina propria des Magen gezeigt auf einen Bereich mit drei Kernen. Zuerst hab ich gesagt Fibroblast, dann Lymphozyt, er wollte aber die Kapillare die nebenan war. Hat ihm gar nicht gefallen...
- Meine Gruppe hatte ca. 5 Tage Zeit, das ist genug Zeit um sich vorzubereiten. Benutzt das Histo-Programm auf VAM und WebMik (VAM => Lernprogramme)

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

maybe


04.07.2012 20:49
Uterus, Schilddrüse, Desmale Ossifikation, geprüft von

1.Uterus, frühe Proliferationsphase (H.E.)
-Hinweis, dass es frühe Proliferationsphase ist? Gerade Gll. uterinae.
-Wie sehen Gll.uterinae in der Sekretionsphase aus? Sägeblattstruktur.
-Schichten von Uterus benennen
-Worin unterscheidet sich Str. functionale von Str.basale?
-Myometrium-Aufbau
-Eine kleine muskuläre Arterie benennen keine Membranae elasticae zu sehen bzw. nicht deutlich wie auf dem vam, wegen der Färbung (alles gleiche Farbe), aber T.media deutlich sichtbar.

2. Gl.thyroidea, inaktiv
(Färbung: Kerne ganz dunkel, BG grün, Cytoplasma farblos (!), nur Erys rot, Kolloid grau - Masson-Goldner? k.A.)
- Wieso weiss man, was es ist? Follikel mit Kolloid.
- Wieso inaktiv? Follikel prall gefüllt, Epithel abgeplattet, keine Randvakuolen
- Clear cells benennen? Was machen sie? Produzieren Calcitonin. Was macht Calcitonin?
Antagonist von Calcitonin? Parathormon. Wo wird es produziert? Wo befinden sich die Gll.parathyroideae?

3. Desmale Ossifikation (Clavicula oder Schädelknochen? hat nicht gefragt, war überglücklich, dass ich es erraten habe, dass man da nur die desmale Ossifikation aufzeigen will)
- Was für Knochen? Geflechtknochen. Welche Zellen befinden sich darin? Was entsteht nachher aus diesem Knochen?
- Was gibt es noch für Ossifikationsformen?
- Osteoblasten, Osteoklasten, Osteoid benennen
- Woraus besteht Osteoid? Woraus besteht die anorganische Knochenmatrix?

Habe gar nicht gewusst, dass Slomianka so ein netter Prüfer ist!!!!! Oder hatte er einfach einen guten Tag?!
Wie auch immer, die Prüfung war angenehm.

Viel Glück weiterhin bzw. schöne Ferien!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]


02.07.2012 19:25
Thymus, Spinalganglion, Glandula parotis, geprüft von Sommer, Coexaminator : Maake

Voil:

Zerst muess mer es zetteli zieh. die nummer wo dert drufe staht , wiest eim an Platz bi de präparat.
Rund e Stund het mer ziit zum abzeichne, die wo ned als sersts dra chömed hend länger ziit.

En tipp: Coexaminatorin het gseit, dass d Abzeichnige primär als Notiz und Spick für ois bi de mündliche Prüefig sett diene, sie luegeds nachane ned gnau a. also dorum lieber ziit bruche zum s Präparat gnau aluege und chlineri Strukture versueche zbestime und notize schribe, was mer chönnt drübert sege als ziit met zeichne verbringe ( es hett zwar schöni Farbestift...)

mir dörf denne selber d Reihefolg vo de Präparat, wo mer aluegt bestimme
. für jedes Präparat het mer 5 Minute. de Prüefer zeiget durchs Mikroskop mit emne Pfil uf es farbigs Fleckli, wo mer dörf bestimme ... also de Sommer isch en sehr agnehme Prüefer und hilft eim au ufd Sprüng.

1. Thymus :
- wie erkennt mer dass es en Thymus isch im Verglich zu andere Lymphatische Organ.
_-was passiert derte ? ( ->T lymphozyte Selektion : durch positiv und negatives Signal)
- was mached epitheliale Retikulumzelle, ?

2. Spinalganlion :

--> Pseudounipolare Ganglionzelle angeordnet in Gruppen isch entscheidende merkmal im Verglich zum veg. Ganglion
- was für Zelle gseht mer? was macheds? Ursprung?
- Funktion vo de Nissel- Schollen

3. Glandula parotis

- Drüsetyp
- Ausführgänge bestimmen
- weitere zellen bestimmen

zum Schluss na e kniffligi Frog: Präparationstechnick met de verschieden Schritt???
.... mmh wirklich eine gute Frage.... "Also von Parafilm haben Sie schon gehört, oder? Das sollten sie noch lernen"
.... ja genau, das werdi mache

also wenn ihr schön in Sommer wend bim Sommer, als Tipp : lueged no Präparationstechnik a , denne mached er ihm e heili Freud.

Viel Erfolg, Glück und Durchhaltevermöge!!!

Bald isches endli Sommer ohni Sommer .




[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]
e

03.07.2012 12:04

"Parafilm" = Paraffin...

steve positiv


01.07.2012 00:18
Tuba Uterina, Pankreas, Skelettmuskel, geprüft von Maake &lt;3

Gleich vorne weg: Maake ist üüberchillig. Ich musste doch manchmal überlegen und habe Unsicherheiten an den Tag gelegt. Doch sie hat gewartet bis ichs richtig gesagt habe und dann bestätigt, oder einfach etwas geholfen. Bei falschen Antworten gibt sie die Chance zur Selbstkorrektur.

Ich konnte bei der Tuba Uterina (Azan) und beim Pankreas (HE) die Färbung nennen - daran hatte sie Freude.
"Mensch die Leute können neuerdings die Färbungen, das ist ja schön..". Beim Skelettmuskel meinte ich dann, ich wisse die Färbung leider nicht (obwohl ich Silber vermutete und aufs Blatt geschrieben hatte), doch bevor ich dazu ausholen konnte meinte sie nur "Gut, dann frage ich Sie das nicht". (Ha ) Zudem habe ich bei jedem Päparat gleich erklärt was die Differenzial Diagnose war bzw an welcher Struktur ich das Präparat identifizieren konnte. Jedes mal sagte sie erfreut "Ja richtig, gut" und der Co-Examinator fing wild an auf sein Blatt zu kribbeln. (#somuchwin!)

Aber jetzt der Reihe nach:

Tuba Uterina: Zuerst sagte ich gleich das sei also die tuba ovarica mit meso. "Gut, was ist denn das hier?" das meso. "gut, und wie heisst es?" keine ahnung.. "na heisst das mesocolon oder.." nein das nicht! aber habe den namen vergessen. "es ist das mesosalpinx" achso.. salpinx ist griechisch oder? "ich befürchte es" (haha )
Von den der Einteilung in Schichten wollte sie kein Wort wissen (phew), dafür ist sie gleich noch näher auf das Einschichtig hochprismatische Epithel eingegangen, dass ich als DD angegeben habe.
Zwei arten von Zellen, Kinozilien tragende und sezernierende darunter lamina propria (das einzige was man auf dem präparat wirklich gut gesehen hatte).
dann weiter nach aussen: -> hatte die vermutung dass es muskeln sein sollten, wusste, dass ich es eigentlich wissen müsste, habe aber nichts davon gesehen, war etwas verwirrt, schon beim abzeichnen... auf alle Fälle konnte ich kaum muskeln gegen restliches bindegewebe abgrenzen...
"Was ist das jetzt hier?" - Ich bin jetzt nicht mehr sicher ob es hier Muskeln haben sollte auf alle Fälle sehe ich es nicht recht. "Naja brauchen wir noch muskeln um das Ei zu befördern?" Ja es braucht noch Muskeln. "Ja ich denke das wäre besser. Also es hat hier Muskeln. Das hat hier leider alles etwas schlecht angefärbt..(danke!) aber was sind es für Muskeln?" Glatte. "Genau"
Danach hat sie noch eine Arterie im fiesen Längschnitt* (aber wenisgtens angefärbt) eingestellt: "Was ist das?" Arterie.
Fertig.
*Die Gefässe waren schwierig, aber doch eindeutig. Mein Tipp: Gefässe vorher alle genau anschaun. Zeit ist genug und es erspart einem die Blösse eines schnellen Urteils.

Dann Pankreas:
seröse drüse, langerhans inseln (DD), zentroazinäre zellen (DD). (da war sie schon mal happy)
langerhansinseln runtergelabert, welche zellen machen was. (vom blatt abgelesen, sie noch mehr happy, ich erst recht)
dann zeigt sie auf einen spalt: "was ist das?" DAFUQ!? keine ahnung.. irgendwas gebrabbelt... sie holt mich ab: "was machen die zellen hier?" die sind endokrin.. (eigentlich wollte sie hören: "Hormone ins blut abgeben") "ja und was machen sie?" ja sie geben ins blut... ab ach.. ist das ein sinus? "ja richtig. da hats sinus" weiter..
"Was ist das?" kein gefäss wegen kubischem epithel, also ausführgang, interlobulär. (ich glaube sie fand es gut, wenn ich jeweils begründete warum ich sage was ich sage, denn sie hat selten nachgehakt..) "worin mündet der?" Ductus pancreaticus.
sie hat sich dann für folgende anatomische frage entschuldigt aber wollte doch die antwort wissen:
"wo geht dann der ductus pancreaticus hin?" ins duodenum. "und wo da?" ää... pars descendens. "natürlich, genau."
fertig.

Skelettmuskel (längsschnitt):
randständige zellkerne.. unterschied zu anderer gestreifter muskulatur?
- Herz: glanzstreifen. zellkerne in der mitte..
- was ist das? endomysium.
blick auf die zeichnung: alles aufgezeichnet mit A Z I M etc (KEINEN PLAN MEHR GEHABT).. stimmt das in etwa? "naja.. es hat richtige anteile in Ihrer Zeichnung" hahaha scheisse.. aber egal :P
dann zum schluss (auf dem präparat):
"was ist das?" eine muskelspindel. (im bindegewebe und quer zum muskel ja genau du idiot) "was machen muskelspindeln?" (so geil die frau) sie messen den dehnungszustand des muskels (was nicht mal ganz korrekt ist) "gut, und wie sind die angeordnet?" längs, und das hier ist keine, das ist ein nerv. "richtig." und was ist dann das: "das perineurium".
fertig.

done.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]
nomal de steve

12.07.2012 13:17

also s isch denn en 5er worde. absolut fair, hetti au öppe soo gschetzt.
mus aber ehrlich säge: han so freud gha dases guet gloffe isch dasi im erschte moment gmeint ha ich seg na vill besser xi.. aber ja.. das hed sich denn gleit.. :P

HH


30.06.2012 11:48
Harnblase, aktive Brustdrüse, peripherer Nerv mit grossen muskulären Arterien und Venen, geprüft von Eppler

Also d Frau Eppler isch sehr fair und hilft eim gern.
D Harnblase isch bi mir (im Verglich zu dem unedra) ganz normal xi. Also urothel, l. Propria mit de zone wos viel fibroblaste und weniger het und glatti Muskelfasere. Viel meh het si au nöd wele wüsse. Chli Arteriole, Kapillare und Venule abgfrogt.
Di aktiv Brustdrüese isch recht schwierig zum erkenne. S het halt Drüsegweb i Lobuli iteilt und fasch kei Usfüergäng usser de riiiesige Ductus lactiferi wo mer guet erkennt. Di merokrine und apokrine Drüese hani nöd guet chöne unterscheide, aber sie het nödemal denah gfragt! Nödemal wases füre Art vo Drüse het. E Plasmazelle het sie denn no gfunde (hani nöd gad erkennt) und mich gfrogt ob das Sinn macht i de Brust -> wird ja em Chind wiitergeh. Ebe allgemein d Frage wo si stellt sind zimmli eidütig sehr nett.
Vom periphere Nerv het sie Endo Peri Epineurium wle ghöre, wie genau e Schwannzelle e Nervefasere umwicklet, und uf e dunkli Zelle innerhalb vome Bündel het sie no zeiget -> Fibroblast. Bi dene bini recht unsicher xi, ha denkt chönnt au en Makrophag oder e Mantelzelle si oderso, aber isch glaub nöd wiiter schlimm xi

Fazit: seehr oberflächlichi Frage und fragt di ganz Ziit, dasmer nöd guet cha vo sich us verzelle.

Het en 5er geh

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

M


30.06.2012 11:20
Harnblase, Pankreas, Nervenfaserbündel, geprüft von Loffing und Sommer

Harnblase:

- Das Präparat sah recht anders aus als gewohnt, da es nur ein winziges Lumen hatte habe ich es zunächst für einen Ureter gehalten (es war aber der Rand der Harnblase), die Dicke des Präparates war aber zu gross dafür (1-2 cm). Ausserdem hatte es einen merkwürdigen Spalt (wahrscheinlich ein Artefakt)
- Fragen: Funktion und Aufbau des Urothels: mehrreihig/mehrschichtig, was ist die Crusta? Woraus besteht sie? (Vesikel, Aktinfilamente, spezifische Proteine: z.B. Uroplakin)
- Lamina propria, Tunica muscularis; Stratum superf., intermedium, basale des Urothels etc.

Pankreas:

- Exokriner und endokriner Teil, was sind Langerhans-Inseln, welche Hormone werden dort hergestellt und was ist ihre Funktion? Lage der hormonproduzierenden Zellen? (offenbar liegen die A-Zellen am Rand und B-Zellen in der Mitte)
- Läppchen, Septen, zentroazinäre Zellen, Schaltstücke, Endstücke, Ausführungsgänge: Aufbau und Funktion (erklärt das richtig und Loffing wird euch lieben)

Nervenfaserbündel

- sehr einfaches Präparat, ca. 8 Anschnitte waren vorhanden, die aber alle gleich aussahen
- Axone, Myelinscheiden, Endoneurium, Perineurium (warum ist es epithelähnlich?), Epineurium: Erkennen und Funktion erklären
- Zu welchen Zellen gehören die Zellkerne? (Schwann-Zellen oder Fibroblasten des Endoneuriums) Wie kann man sie unterscheiden (Fibros haben dunkle, SZ helle Zellkerne)

+ wenige und einfache Fragen zur Histo-Technik

Sehr gut, Sie können gehen

Allgemein: Relativ einfache Prüfung und Präparate, sofern man die Strukturen kennt. Herr Loffing war sehr ruhig und freundlich. Falls man mal etwas nicht weiss gibt er einem Zeit zu überlegen. Eine Stunde reicht komplett für das Anschauen der Präparate und die dabei angefertigten Notizen können bei der Befragung abgelesen werden.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]


28.06.2012 19:17
Blut, Niere, Oesophagus - Win!!!!!, geprüft von Sommer mit Slomianka

Sommer und Slomianka waren gut drauf, sehr nett, war lustig, jedoch war das Mikroskop etwas dunkel, irgendwie alles etwas bläulich...

Ich habe ja keine Ahnung von Histo, aber so ein verdammtes Glück mit den Präparaten!

- Blut, easy - wollte noch was zu den Anzahlen hören

- Niere, etwas herumgefahren: auf der Nierenkapsel hattes es etwas Fettgewebe, Glomeruli, frage nach den Zelltypen (Kapillarendothel, Podozyten, Mesangium), Markstrahlen, Prox. und dist. Tubulus, Sammelrohr, Mark, Macula densa, Harn- und Gefässpol, gut nächstes...

- Oesophagus:
war mir zuerst nicht sicher, wegen Epithel dann aber klar, Fragen zu Aufbau, genaue Bezeichnung, Muskulatur (quergestreift, glatt), div. Gefässe (Grrrrrr....), Plexus myentericus, Bindegewebe

Wer keine Ahnung von Histo hat, zieht daher bevorzugt die 6. aus den roten Karten
Vil Glück

Nachtrag:
gab ne 5.5, und ich weiss trotzdem Nichts vom Fach

Vil Erfolg

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]
ähm

28.06.2012 22:21

sind diä kärtli immer glich?
M+

29.06.2012 15:51

Klingt sehr gut deine Aussage zu dem Präparat mit dem Blutausstrich, jedoch habe ich mitbekommen, dass gewisse Profs bei diesem Präparat sehr viel aus den vergangenen Semestern wissen wollen. Dazu gehören Lebensdauer der Zellen in Tagen, Grösse in nm und Anzahl. Nur damit es keine bösen Überraschungen gibt
dä Michi vom Fachverein

30.06.2012 00:21

Ja, gut, das wollten sie tatsächli hören...
Aber irgendwo war das noch im Köpfchen drin

bd


28.06.2012 18:25
Hoden, Leistenhaut (Axilla), Lunge, geprüft von Doktor Sommer (Co-Ex: Maake)

Netti drüü präparat hanich mier zueglost.. und nachere flotte zeichnigsstund isches denn los gange, z'dritte a eim mikroskop, maake zur linken, gegenüber de sommer wo mit sim breite baaaseldyyyytsch die scho paarmal beschribeni histokuschelstimmig no uf es level höcher bringt..

- Hoden
Tunica albuginea, Hodenkanälchen, alli Zelltype vom Keimepithel inkl. Spermatogenese (Mitose, Meiose, Chromosomesätz), Leydigzelle

...d'gmüetlichkeit hett mittlerwiile chli drundr glitte dass de sommer sini frage z.T. vill zliisig gfröet hett (es sind halt no anderi lüüt im ruum...) und öppe 10mal uf sini uhr glueget hett.. naja wiitrgahts..!

- Leistenhaut (Axilla)
Alli schichte vo de epidermis, dermis, alli drüse schön dure besproche (inkl. sekretionsmodus, mündigsort), gfühlti 20 haaraschnitt zeige

..."abr ieze miiiiiiemer no zum nägschtä bräparoooot!..."

- Lunge
Bronchus, Bronchiolus (Unterschiid!), Alveole (mit Pneumocyte, Alveolarmakrophage; Funktione vo allne dene); so sache wie bronchiolus terminalis/respiratorius blabla hett er nöd de aschii gmacht als wüsst er das übrhaupt, abr ich meine 1. ischer immer no embryolog und nöd profihistolog und 2. chamer sich das au nöd länger merke als es paar wuche.. O.o

Fazit: keis einzigs gfäss, kein einzige nerv, oberflächlichi frage da isch sogar s'VAM no z'tüüfgründig, s'histoskript isch vo dem her chum en blick wert .. (allgemeini frage zu de präparat gönd undr allgemeinwüsse und sind vorläsigsstoff) ...aber han mal ghört mr lernt ja nöd für prüefig.. .. ..


Nachtrag: das hett denn au en 5.5 geh..

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

I


27.06.2012 19:03
Leistenhaut, Magen (pars pylorica), Lunge, geprüft von Loffing &amp; Widler

Leistenhaut

Woran haben Sie das Präparat erkennt?

An den Leisten. Ah sehr gut, das ist ein Argument.
Dann ging er durch alle Schichte Inkl. Funktionen. Was machen die Zellen im Str. basale? Sie teilen sich. Ah, wer hätte das gedacht.

Magen

Wieso pars pylorica? Wegen den tiefen Foveolae gastricae. Ausgezeichnet. In welchem verhältnis stehen sie dann im Corpus? 20 zu 80. Gut. Welche zellen im Unterschied zum Corpus? Generell unterschiede zum Rest des Magens.

Lunge

Was sehen Sie hier? (zeigt auf Bronchiolus) Oesophagus. Nein wie kommen Sie denn darauf? Bhh, hab einfach so gedacht der müsste hier irgendwo sein, Im Histkurs war er hinter der Trachea. Nein Nein Nein, in welchem Mediastinum verläuft er denn? posterius. und die Lungen? Pleurahöhlen. Also was ist es? Bronchus. Hats Knorpel? nein, also Bronchiolus. Welche Schichten hat der Bronchiolus? keine Ahnung. Was ist das? Fibroblast. Nein. Ehm Pigmente. Bitte? Anthrakotisches Pigment. Richtig. Die Lunge müssen Sie nochmals anschauen. Die andern beiden waren gut. Auf Wiedersehen.



[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]
Winnetou

08.07.2012 10:03

BRAVO BRAVO!

m


26.06.2012 20:44
Peripherer Nerv, Harnblase und Zungenepithel mit Papillae Filliformes & Fungiforme, geprüft von Loffing & Sommer

Herr Loffing war super angenehm und war sehr gut drauf, für das schon 17:00 Uhr nachmittags war. Herr Sommer hat nur protokolliert.

Er liess mich von Anfang an frei erzählen.

1.) Zungenepithel: (mehrschichtes Plattenepithel)

Ich habe von Anfang an einfach erzählt was auf dem Präparat zu sehen ist, wie: Papillae Filliformes / Fungiformes, Kollagenes BG , Skelettmuskulatur der Zunge, kleine Arterien, Kapillare, etc.
Es gibt auch Drüsen (serös), lasst euch aber nicht verwirren, da ja die Fungiformes keine Spüldrüsen haben. Das hat Herr Loffing mich dann noch gefragt zu dem Präparat

2.) Nerv

man sollte sich nicht von dem Präparat verwirren lassen, nur weil man 12 mal kleine Nervenpräparate auf einem Präparat hat, es ist alles das gleiche (ich war zuerst irritiert)
wollte nur epineurium, perineurium, endoneurium hören + kollagene Fasern, Axone mit schwanzellen

3.) Harnblase: wollte er wissen: Urothel, Tunica Mucosa, glatte Muskulatur, ein paar Venen, kleine Arterien


In allem wahr die Prüfung halb so schlimm und Herr Loffing lässt auch einen das Wort ergreifen und erzählen. Wenn man das meiste erzählt hat was auf dem Präp zu sehen ist, dann geht er auf das auch nicht mehr ein(bei mir jedenfalls). Sehr nett von Ihm
Die Prüfung dauerte ca 20min. Also nicht all zu lang.

Es wurde eine 5.5


[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

fj


25.06.2012 23:51
Blutausstrich, Niere, äusserer Gehörgang, geprüft von

1. mer hett 1 stund ziit zum die präparat azuluege, gnueg ziit sich züberlege was mer da vor sich hett

Eppler isch generell sehr nett, wie das zerwarte isch und hilft eim gern, wenn mer was nid grad weiss. da ich mit de erste zwei präparat aber glück gha han isch zimli easy gsi. sie isch übrigens sehr erfreut, wenn mer d färbig erkennt.

Blutaustrich: halt eifach alli zelle, ungefähri grössi, funktion und prozentzahl wos vorchömed. wenn mer das weiss, fragt si no chli wege links verschiebig im bluetbild bzw leukämie (schiined aber frage für zsii wo si stellt wenn mers einigermasse chan).

Niere: Grenze zwüsched Mark und Rinde? denn han ich eifach alles verzellt, was ich so zu glomeruli, macula densa etc weiss. bsunders freud hett sie am fakt gha, dass es öppe 3 zelle git nach de macula wo no zu de pars recta distalis ghöred. guet chunt au ä schemazeichnig a, wie mer proximaler, distaler tubulus bzw sammelrohr underscheide chan. da ich ca 5 minute gredt han, hett sie mich nie was zu wiitere grenze etc gfraget, was ich au nid hett chönne beantworte. also wenner d chance hend zrede, denn mached das und zeiged, dass ihr ä ahnig hend.

Ghörgang: isch eifach, wenn mers scho mal gseh hett. "duftdrüse" haar, knropel ect. bluffe wenn mers chan. (jetzt kei panik, das isch zuefall, dass ich das gwüsst han, aber es söll ja da ä illustration si. duftdrüse werded erst i de pubertät aktiv, ussert die im ghörgang, die sinds immer. produziered also meh bakteriozide etc als pheromon. han ich denn als ersts mal gseit, was sie zimlich beiidruckt hett. si hett denn selber 2,3 minute übers paarigsverhalte vo chatze gredt und mich gfragt ob ich scho mal gseh hegi wie sich ä chatz über d ohre striicht. min kommentar ich seg uf chatze allergisch, was zwar nid stimmt, aber egal, hett si mit lache quittiert.) was das isch - chnorpel. und denn als letzti frag was die chlinsti einheit vomne knorpel isch, chondron hett glanget.

wichtiger als alles zwüsse isch, das verzelle wo mer weiss und so dene sgfühl zgäh mer wüsse de rest wo mer nid gseit hett au. wird natrülich bim allwüssende ullrich chli schwieriger, aber im prinzip machbar.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

ls


25.06.2012 21:25
Trachea & Oesophagus, Stirnbein, Felderhaut, geprüft von Wolfer

D Prüefig bide Frau Loffing und bim Wolfer isch agnähm gsi. Han am Afang amigs 2-3 Sätz chöne frei verzelle und denn het er eigentlich immer detailierti aber fairi Frage gstellt. D Prüefig isch öppe 15-20 Minute gange.

Trachea & Oesophagus (Azan)
- Orientierig ide Oberflächevergrösserig
- Schichte vo de Trachea (Paries cartilagineus vs. Paries membranaceus)
- Lamina epithelialis gnäuer erkläre mit Becherzelle usw.
- Drüse bennene und unterscheide chöne
- Knorpel beschriibe (Tunica fibromusculo-cartilaginea & Perichondrium het er explizit wele ghöre!)
- bim Oesophagus het er nur wele die versch. Schicht wüsse

Stirnbein (HE)
Stirnbein vomene Neugeborene (oder so) wo de Knoche über desmali Ossifikation ufbaut wird. Das hani versaut, wel ich das nöd agluegt han. Aber de Wolfer und au d Frau Loffing sind mega nett gsii und hend mit gezielte Frage mich schlussendlich uf d Lösig bracht. Während desse hani all mis Wüsse vom 1. SJ. über BGW, Knorpel & Knoche müesse zemechratze. Naja.
- Unterschied desmali/chondrali Ossifikation
- Osteoblasten, Osteoklasten - wieso auf einer Seite Abbau und auf anderer Seite Aufbau?
- Osteoid

Felderhaut (HE & Elastin-irgendwas)
- alli Schichte (Epidermis, Dermis, subkutanes Fett)
- Epidermis gnäuer erkläre
- Drüse benenne
- Schnitthöchi vo de Haare erkänne
- Ufbau vom Haar erkläre
- Unterscheidig elastisches und kollages BGW

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

is


25.06.2012 20:44
Niere, Oesophagus, Gebiss, geprüft von Ullrich

Allg.: ihr hend e stund ziit die drü präparat im mikroskop azluege. und denn wird jede abgfröget, d.h. währed dem hender theoretisch au no ziit, wenner ned di erste sind. da die zweit gruppe vom morge bzw. namittag ihri stund vorbereitg häd, während di erst abgfröget wird: ohrestöpsel...

Bim ullrich isches meh es frage-antwort-spiel gsi und nöd es frei verzelle. Er hed nöd nach färbige gfröget.

Niere:
Zersch hed er welle wüsse, was für es Organ ohni grosses wieso und wärum. heder agfange mit de Organchapsle, us was bestaht sie? kollagens bgw. Ja, was für en typ? keine ahnung.
Markstrahl, rindelabyrinth. Was isch alles ide rinde? uf verschiedni tubuli heder zeigt, was isches? wieso? Innezone erchenne, a was? rinde-mark-grenze. Glomeruli, was für zellchern? Podozyte. Uf e macula densa zeigt, wieso isch die grad bim glomeruli? funktion?

Oesophagus:
Au wieder organ nenne, ohni erchlärig abgäh wieso. Denn simmer die verschiedne schichte dure. merkmal vo de einzelne schichte. Plexus submucosus, plexus myentericus. dete heder no welle enterischs NS, parasympatisch und cholinerg ghöre. denn bim mehrschichtig, unverhornte platteepithel heder d unterteilig wele wüsse. glatti oder quergstreifti muskulatur? quergstreift. wieso? wo befindemer ois im oesophagus? obers drittel. denn heder no en weibel-pallade-körper zum abschluss zeiged.

Gebiss:
Querschnitt dur gingiva, zäh und alveolarchnoche. pulpahöhli. was heds dinne? Gfäss und nervefaserbündel. nächsti schicht: Dentin. Was heds bim übergang: odontoblaste. was mached die? Bildig vom dentin. streifig im dentin sind odontoblastefortsätz. denn paradontium mit desmodont, gingiva und alevolarchnoche als halteapparat. denn hetti no s periost sölle erchenne. und us was bestaht dentin? hartsubstanz. ja was gnau? kei ahnig? das wissen sie.. naja, wer glaubs calciumhydroxilapartit gsi. unterschied zum schmelz? ... vo was wird schmelz bildet? bö? adamantoblaste. aahja, interessant. nonie ghört...
und denn isches au scho fertig gsi.

Ich bin mer ned ganz sicher wie relevant s charte zieh isch. ich nimme mal ah, dass dünd wechsle aber: ich hett susch s rote 6 gha.


nachträglich: häd en 5.5 gäh

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

rs


25.06.2012 19:59
schilddrüse, uterus, gallenblase, geprüft von ullrich (sommer)

schilddrüse:

ganz ok gsi, bindegweb sege wases isch, was für zelle chömed drin vor etc., nacher a was erkenntmer obs ruhendi oder aktivi schilddrüse isch (kolloid füllt s lume vollständig us oder ebe nöd). han irgendwie nöd gwüsst dass die teiler mit kolloid drin follikel sind, ha gmeint seged eifach irgendwie drüse oder so.

uterus:

einzelni schichte, myo-, endometrium mit stratum basale, functionale (spongiosum + compactum). biz erkläre mit pseudodezidualzotte etc, hani aber leider voll nöd so guet chöne, ullrich isch aber nett und probiert eim zhelfe so guet wies halt gaht.

gallenblase:

hani nöd erkennt, bzw ischmer eifach nöd in sinn cho. han halt gseit ich wüssis nöd, hets aber weg de falte am ehnste in mage-darm-trakt iigordnet und denn hani halt chli erklärt wiso dases aber eich nieneds gnau anepasst (kei lymph. gweb (ileum/colon), zwenig falte für mage etc.)
dummerwiis isch mer die scheiss galleblase bis am schluss eifach nöd in sinn cho. naja.


insgesamt eich sehr fairi prüefig, ich als totale histobanause hans aber chli versaut und bin froh wensmer uf de 4er langt

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

ns


25.06.2012 16:11
Auge, Pankreas und Urether, geprüft von

Auge:
- zuerst Grobübersicht
- Schichten der Cornea
- Linse, was für Zellen
- Muskeln in der Iris
- Schichten der Sklera
- Schichten der Retina - Frage zu den Ganglienzellen
- Wie funktioniert der Abfluss des Kammerwassers
- wo fällt das Licht auf die Retina, macht das Sinn?

Pankreas:
- was für Drüsen
- was sind die Eigenschaften der serösen Drüsen
--> was ist der Unterschied zur Parotis betreffend der Ausführungsgänge
- was sind Langhans Inseln - was wird produziert? was wo und in welchem Verhältnis sind die Zellen
- Blutgefässe erkennen
- hat auch einen neutrophilen GZ im Pankreas gefunden und gefragt was es ist, hab ich leider nicht erkannt da das Mikroskop ziemlich unscharf für mich war
- es hat einen Lymphknoten neben dem pankreatischen Gewebe im Präparat - wurde zum Glück nicht zu diesem befragt

Urether:
- warum Urether, was sind die Merkmale
- Urothel genau beschreiben - 'Wenn Sie es mir am Telefon erklären müssten, was würden Sie sagen?'
- Muskelschichten - was ist der Unterschied zw. glatter und Skelettmuskulatur?
- Fettgewebe - wo befinden wir uns --> Adventitia
- Unterschied zur Harnblase erklären --> ha i leider nid so gwüsst, ha gseit es sigi wäg em so schön sternförmige Lumen Urether, aber er wot die andere Merkmal ono gern wüsse

Rühli ist ein sehr angenehmer Experte, die Prüfung war sehr fair und es geht auch ziemlich schnell vorbei. Den Koexperte kenne ich nicht mit Namen, aber wir haben auch mal mit Ihm Histopraktikum gehabt, er war wirklich sehr freundlich. Ha eigentlich vor der Prüefig chli Angscht ga aber es isch viil agnämer als i dänkt ha. Jetzt chömme leider no di schlimmere Prüefige! ^^


[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

as


25.06.2012 14:36
Nebenniere, Aorta/V. cava, Lunge, geprüft von Wolfer

allg.: muntere Zeichnungsstunde, Prof. Wolfer war sehr nett und ruhig. Frau Loffing war noch da, hats noch besser gemacht

Nebenniere: was fangen sie mit diesem Präparat an? ja das ist halt ne nebenniere - sehr richtig, das sollte auch eine Blickdiagnose sein (Glück gehabt).
Schichten wissen, welches Hormon wo produziert wird, zt wollte er noch wissen wie es reguliert wird (zb cortisol - ACTH), Kapsel, ein zwei Gefässe, dann war er zufrieden.

Gefässe: Art, Wandschichten, sonstiges Gschmeus (Nervenfaserbündel, Fettgewebe, kleine Gefässe, ..)

Lunge: Bronchus, Schichten erklären, was es da so gibt (Epithel, Schleim, Knorpel, Drüsen, Fasern...) oder geben sollte. Alveolen, Makrophagen und Pneumozyten.

Das wars auch schon. Recht easy.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

2011

Lvp


06.07.2011 22:03
Auge, Niere, Colon, geprüft von Eppler

Aug:
- schichte vo de hornhut, vo de retina, suscht grobi strukture (vorders linseepithel, linse, iris, schlemmkanal, conjunctiva, sclera, glaskörper, vorderi augekammer und was passiert wenn ds kammerwasser ned recht chan abflüsse --> grüene star)

Niere:
- strukture erkenne, zone ned gnau nur rinde/mark grenze (a. arcuata)
- na vene und arterie erkenne.. wenn si ab und an e schöni kapillare gfunde het, het si na welle wüsse was es isch

Colon:
- Schichte, plexus myentericus, chli gnäuer über es gfundnigs nervefasebündel (was drin--> BGW (Endoneurium), nervenfasern, schwannzellen)


d'madame eppler isch sehr fründlich gsi, chum physiologisches welle wüsse (usser das d'macula densa hormon freisetzt und de grüeni star)
es lohnt sich würkli histo recht guet zchöne.. me chan mit wenig ufwand (im verglich zu de anderne prüefige) e gueti note mache.. (also i nimm mal schwer ah mini prüefig git e gueti ;-) )

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

db


01.07.2011 20:13
Plazenta, Pankreas, Herzmuskelzellen, geprüft von Loffing

Allgemein: Loffing sehr ruhig, fragt faire frage, nix physiologie. Eigentliich het er nur zeigt, ich hans müesse benenne, wenig Platz zum Uusschmücke: er fragt zwar sehr ruhig, aber es lauft immer öppis, also nix mit frei verzelle, usser bide Diagnose, det chamer alles ufzelle womer so will

Plazenta:
- wieso
- Chorionplatte mit Inhalt
- Basalplatte mit Inhalt
- Fibrinoide=was, wo
- Was auf welcher Seite(Amnionhöhle mit Amnionflüssigkeit het er freud gha)
- Zotte mit Aufbau, aus was Synzytiotrophoblast
- Einige Zellen+Gefässe bestimmen
- Ist die Plazenta weit fortgeschritten, wieso?

Pankreas:
- wieso
- Drüsenart
- Inseln: was produziert, wieso so viele Kapillare, was im Zentrum, was demzufolge diese Zelle
- Zentroacinäre Zellen
- Schaltstücke,Ausführgänge beide in versch. Lagen angeschnitten
- Gefässe

Hermuskelzellen:
- wieso
- welche Seite ist endo/Epicard, wieso
- was sind das?(Trabeculae carnea oder so ähnlich)
- Wieso Fibroblasten zw. Muskelzellen
- Wieso helle Zone um Kern, was drin


Het nüt zu Färbige oder Präparatherstellig welle wüsse. De Loffing git sones "Hm" vo sich, wemer öppis falsches seit, also z.B. bini nid sicher gsi, öb das e Endothelzelle oder en Fibroblast isch, also hanis emal beschribe und bim Wort Fibroblast hetter ebe "Hm" gmacht, und woni denn Endothel als Antwort geh han meint er "sehr gut" -> er merkts glaub gar nid=)

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

nk


28.06.2011 10:26
Blut, Pankreas, Haut (Achsel), geprüft von Maake

Blut:
Erys: Durchmesser, Anzahl
Thrombozyten
Granulozyten: Unterschiede, Kern
Monozyten

Pankreas:
Langerhans'sche Inseln: Insulin, Glucagon, Somatostatin, pankreatisches Polypeptid, gut vaskularisiert
Rest: Azini, zentroazinäre Zellen, platte Schaltstücke, ductus pancreaticus war sichtbar

Haut (Achsel)
Epidermis mit Schichten
Haare mit Talgdrüsen (holokrin), Duftdrüsen (apokrin, woran erkennbar?), Schweissdrüsen
Fett, Gefässe + Nerven

Maake: easy, voll nett

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

s; 2011


27.06.2011 12:14
funiculus spermaticus, magen, mesenchym/ossifikation, geprüft von eppler

f.spermaticus:
- gefässbestimmung -> wandaufbau
- nerven (benennen)
- muskel

magen:
- strukturbestimmung
-> schichten!
- plexus myentericus
- schleimhautaufbau
- drüsentypen

mesenchym/ossifikation
rel. schwieriges präparat, markanter knochen
- osteozyten/-blasten/-klasten
- mesenchym

sehr oberflächlich: "was ist das?"
wenig und einfache "wofür/warum?"
freundlich und hilfsbereit, wenig freies reden möglich

-> organdiagnose und wichtige strukturen (VAM), sowie schichten reichte gut


[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

2010

gin


21.07.2010 10:54
Lippe/Äusserer Gehörgang/Lymphknoten, geprüft von Loffing &amp; Wang

Die Prüfung war ja echt easy
Jeweils wurde nach der Organdiagnose gefragt und warum..
Dann wurden Strukturen eingestellt, die man benennen sollte..

Lippe:
Verhorntes und unverhorntes Plattenepithel
Skelettmuskel
Gefässe
Nervenfaser

Äusserer Gehörgang:
Verhorntes Plattenepithel
Haare
Gl. ceruminosa
Elastischer Knorpel
Gl. Parotis

Lymphknoten:
Bindegewebskapsel mit Lymphgefässen
Randsinus
Warum keine Sekundärfollikel?
Rinde und Mark
Hilus mit aff. und eff. Gefässen, Lymphgefässe
Fettgewebe

Schöne Ferien! ich bin dann mal weg :P

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]
mmm

21.07.2010 13:12

sounds great, denn froiimich direkt uf morn =)
Stephaniiiiiiiiiiie

21.07.2010 20:38

gseesch, Histo isch voll schoggi, hani doch gseit )
mister

21.07.2010 23:04

hey limbi merci fürd site - isch e super sach gsi und hätt sicher es paar pünkt guet gmacht!
Limbi

22.07.2010 20:29

Ja super händ ihr au mitgmacht, programmiert isch es schnell gsie, di hauptvorussetzig für es gelinge vo dere siite sind aber ihr gsie!
Anonym

24.07.2010 00:42

@ Limbi: echt e super idee gsi messi viel mal, het mer echt wiiterghulfe!! (und ich denke vielne andere au)

@steffi: jup.. ziemlich.. für was han ich glernt??? naja, hett au chöne slomi sii, er hett die ander gruppe prüäft gha.. detä hetti mis wüsse (würklich) brucht.. anyway..

Starfish


19.07.2010 20:59
Blut, Oesophagus, Niere, geprüft von Loffing

Die drei Präparate waren nicht wirklich schwer zu Diagnostizieren, Blut erkennt man schon ohne Mikroskop, Oesophagus eigentlich auch und bei der Niere genügt ein Blick durchs Rohr.

Dann schön Malstunde, alles toll abgezeichnet.
Wurde als letzter der Gruppe und somit als letzter des Tages geprüft. Ging recht flott, Loffing wollte wohl auch Schluss machen. Er war jedoch sehr Nett und angenehm. Stellt zwar Fragen, lässt einem aber auch ausreden und Zusätzliches anbringen.

Grundsätzlich wollte er immer zuerst Hören welches Organ es ist und anhand welcher Kriterien man diese Diagnose gestellt hat.

Niere
Erst mal grundsätzlich Einteilung, wo Rinde, wo Mark, Markstrahlen usw.
Dann wollte er die Gefässe wissen, leider ist mir der Name A. interlobares entfallen, ja nu, konnte immerhin beschreiben was die Arterie macht bzw wohin sie führt.
Dann noch fragen zum Glomerulus, welche Zellen, Bowmann Kapsel, Harnpol, die einzelnen Tubuli erkennen, Macula Densa. Bei den Tubuli begründen anhand welcher Kriterien man die Unterscheidet. Fibroblasten wollte er noch wissen und was die Produzieren, fiel mir nicht mehr auf anhieb ein welches Hormon aber er hat dann ein hinweis gegeben ("Die Velofahrer nehmen das um schneller zu sein^^", war dann klar was es ist *g

Oesophagus
Ging sehr schnell, einteilung in die Schichten, was für Muskulatur, was für Epithel, Plexus myentericus wollte er noch hören und dann hat er begonnen ein Ganglion zu suchen. Musste dann stop sagen sobald ich ne Ganglionzelle sehe und die Zeigen sowie begründen. Danach meinte er, dass ich das Präparat wohl gut könne und ging zum nächsten.

Blut
Eigentlich sehr einfaches Präparat, gibt nicht viel zu sagen, nicht frustriert sein wenn man nicht alle Zellen findet, auf meinem hatte es zb auch keine eosinen.
Er hat dann paar Zellen gezeigt, ich musste dann noch sagen wieviel es von welchen jeweils hat und dann wollte er noch die durchschnittliche "Lebenszeit" von den Zellen wissen. Naja, Erys 120 Tage wusste ich noch, der Rest kein Plan, nur so ganz grob das Lymphos kurz verweilen. Er wusste dann nicht mehr so recht was fragen, darum hat er nach so nem "Stiel" gefragt der aus nem Kernsegmet eines neutrophilen Granulozyten geragt hat. Hatte kA was er da hören wollte, er meinte dann daran könne man das Geschlecht erkennen, immer noch kA, das seien Drumsticks und kommen häufig vor da das Blut meist von den Laborantinnen sei^^
Nun gut, ein Drumstick kenn ich, aber im zusammenhang mit den Granulozyten noch nie gehört, whatever, alles in allem lief es eigentlich ganz gut, war auch recht angenehm.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Der Junge


19.07.2010 19:24
Leber, Leistenhaut, Zunge mit Tonsila palatina, geprüft von Slomianka

Er hat nichts gefragt, da ich von Anfang an das Wort ergiffen habe und es bis zum Schluss auch halten konnte. Das Einzige, was sie sagten war: "Guten Tag noch." Ich habe sie beim Verlassen des Raumes sagen hören: "Ach du meine Güte. Der hat uns aber was vorgezeigt. Souveräner Auftritt."

Stimmt natürli nöd. Er hät wölle wüsse, ob i als Assistänt im nächste Sem welli schaffe. Ich han abgleht. Histo isch eifach, langwiilig.

Jetzt noch ein Bisschen Wahrheit:

LEBER: Kernechtrot - Pikrinsäure

Sinusoid. Zentralvene. Diss-Raum. Hepatozyt. Voher kommen Sinusoide. Wo gehen sie hin? Was machen sie den ganzen Tag so? Glisson-Trias?

LEISTENHAUT:

Wollte Schichten wissen. Wie kann ich es von Felderhaut unterscheiden? --> Dickes Stratum Corneum, keine Talgdrüssen, keine Haar, gut sichtbares Stratum Lucidum.
Meissnerkörperchen suchen. Genau eineiziges im rechten Bildrand in Papille erkennbar. Vater-Pacchini-Körperchen.

ZUNGE:

Drüsen sind Ggl. linguales nicht submandibularis..nicht weiter schlimm. Mukös..ein-zwei seriöi..ehm..serösi hät dänn au gha.
Skelettmuskulatur!! Für alle, die sich beim Slomi einschleimen wollen: Streifung (A - I H - Banden mit M-Streifen und Z-Streifen erklären. Voll easy...

Ihr packet das scho. Falls ihr no spezifischi Frage händ, ich beanworte sie gern.

Gruess

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]
Das Mädchen

19.07.2010 20:47

bla bla bla...was wurde zur Zungentonsille gefragt?
Anonym

20.07.2010 08:43

@ Der Junge: bla bla bla, ich mag dich nicht!
Der Junge

20.07.2010 21:29

Zur Tonsille wollte Dr. Slomianka nicht viel wissen. Hab' ihm erklärt, dass es sich um ein lymphoepitheliales Organ handelt mit sichtbaren Sekundär Follikeln (B-Zell-Kompartiment). Interfollikulär: T-Zell-Kompartiment.

Wichtig:
Gleich von Anfang aufzählen, was für Gewebearten man diagnostizieren konnte. In diesem Fall waren es:

Muskelgewebe / Lymphgewebe / Epithelgewebe (die Drüsen z.B.) / Gefässe und dann auch spezielles Gewebe.
stilling clarke

21.07.2010 14:37

cool, ich hoff s spezielle gweb chunt bi mir au dra!

Deby


16.07.2010 23:55
Lunge (Bronchiolus, Alveolen), Nebenhoden (Ductuli effentes, Ductus epididymidis), Schädelknochen, geprüft von Lipp

Dä lipp het hüt glaub wüki chli en schlechte tag gha.. =)

bin di letscht gsi ade reihe, und er hets, im gagäsatz zude eppler wo di ander gruppe prüeft hett, chli id längi zoge, sodass er fascht z'spat in zmittag cho wär, und das het en chli gnervt hani s'gfühl gha... drum ischs denn au so ZACK ZACK ZACK gange mit frage wie: Was isch das? Und das? aha okay... Und etz das? Ok, nächsts präparat.... isch bi mir aso denn schlussendlich "nume" 15-20 minute gange, er het wüki chli en stress gha...

Lunge:

er het zerscht salber nöd so wüki gwüsst gha um was dass es da gaht.. staht mir en bronchiolus z'zeige het er mir ä fetti vene zeiget und denn het er nach 2minute gmerkt, dass es eigentlich wüki um dä bronchiolus gaht... ja er het welle s'epithel wüsse, d'FÄRBIG!!! LERNED BIDDE BIDDE D'FÄRBIGE, ER LEIT SEHR VIEL WERT DRUF! denn het dä gspass ahfange: er het mir ä dicki zallä zeiget mit düütlichem kern ide wand vode alveole... han gmeint es segi en Pneumozyt TypII oder möglicherwiis en alveolarmakrophag, aber nei, er isch GSCHOCKT gsi... isch nämli ä muskelzelle gsi, wo IMMER zwüsched zwei Alveoli vorchunt wo d'leichtig tuet reguliere und au d'luftleitig.. naja hani nöd gwüsst... isch aber insgesamt relativ okay gsi und schnell dure...

Nebenhoden:

isch au okay gsi, het d'underschiid zwüsched dä epithel welle wüsse und lamina limitians welle ghöre und myofibroblaste etc... er leit au viel wert uf spezifischi "fachusdrück".. aso wüki d'namä vode zallä kenne...

Schädelknoche:

ja das isch sone sach gsi... bin zerscht recht verwirrt gsi, han gmeint seg en chnorpel... aber denn isch es liechtli ufgange... und han uf geflechtknochen tippt...han em denn aber gseit ich seg mir da nöd hundertpro sicher und hans versuecht z'erlüütere wieso und warum.. denn het er gmeint ja es stimmt... und er het wellä wüsse WO geflechtknoche vorchunt... han gmeint es segi di erscht knochealag wo dann zu lamelleknoche wird, ussert im bereich vom schädel, z.b ide pars petrosa... und er het dezue gmeint: NEI, EIFACH SCHÄDELKNOCHE... okay SIR LIPP... und denn het er uf zallä zeiget: Osteozyte, osteoblaste und osteoklaste... het wellä wüsse dass sie polyploid sind.. und er het denn gfröget eb osteoklaste eher GEHIRNNAHE ODER GEHIRNFERN ligged.. han zwar richtig tippt aber mini antwort het em nöd so passt, het chli glached... juhe... und denn hets d'dura drunder gha, hani aber nöd erchännt... WIE au?? gseht wie ganz normals BGW us...

Well, d'präparat salber sind eich ganz okay gsi, nume er het wüki chli stress gha hani s'gfühl gha und chli schlecht druf gsi... schad... hoffe nur es langet für ä gnüegendi..
ah ja d'frau loffing isch nebeddra ghockt, isch u ä herzigi aber au sii hets glaub langsam satt gha... irgendwie verständlich....

allne na viel viel glück!!!!


[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]
histo!!!!!

18.07.2010 20:44

hmmm ned grad fair... eigentlich söttet prüefer ja ned ihri luune ade prüefling uslah, aber naja sind halt au nur mensche..... hoffemer es hend sich all guet erholt am wuchenend und sind nächscht wuche wieder frisch und fründlich

isch eigentlich no niemert vom prof. loffing prüeft worde????

bitch rick


16.07.2010 14:53
Ovar, Jejunum, Leistenhaut, geprüft von Lipp

Ovar
- Corpus luteum erkennen
- atretischer Tertiärfollikel erkennen
- Gefässe erkennen
- Corpora albicanta erkennen (sehen ganz anders aus als auf VAM)
- Granulosa- und Theka-Luteinzellen auseinanderhalten (Funktion)
- Primordial-/Primärfollikel sowie Sekundär-/Tertiärfollikel waren keine vorhanden, deshalb nicht gross angesprochen worden
- im Präparat kein Lig. proprium ovarii vorhanden
- Lipp ging relativ schnell weiter

Jejunum
- Falten und Zotten
- Schichten und Zellen der Zotten
- Quer- und Längsmuskeln (Plexus myentericus!)
- Funktion und Biochemie einzelner Zellen (Becherzellen, Paneth'sche Zellen, Bürstensaum)
- Lymphgefässe und glatte Muskelzellen (Funktion)
- Unterschied zu Ileum

Leistenhaut
- Schichten
- Meissner- und Merkelzellen, Pacini Körperchen (Funktion, Lage)
- Arterien- und Venenaufbau
- afferente Nervenzellen des PC sehr detailliert
- subkutanes Fett
- biochemischer Ablauf Verhornung

Allgemein
Lipp war etwas genervt/ungeduldig ("Janäi chömmed Sie jetzt, das müend Sie also wüsse!") und hat zum Teil sehr komisch und unklar formulierte Fragen gestellt. Als Antwort wollte er nur ein einziges Wort hören. Wenn man die Antwort erläutern oder ausschmücken wollte, wurde man sofort unterbrochen ("Das hani nöd gfrööged."). Seine Sätze begannen häufig mit: "Was das da isch, isch ja eigentlich klar ...").

Fazit: Wenn man am Mikroskop sitzt, ist es weniger schlimm als erwartet. Allerdings scheint Lipp einen schlechten Tag erwischt zu haben. Durch das war die Histoprüfung eher unangenehm.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]
Rick James

18.07.2010 21:22

Kei Angst, isch genau gliich bi mir gsi am erste Tag - Er het gnüäg Fründlichkeit für di erste 30-45 Minute, nachher löschts ihm ab. Bi mir au: "So, das Präparat söttet sie also ez au no erkenne"
Oder bide Grosshirnrinde hani gseit es säged da Meynert'sche Riesenzellen&er so "Nei, da gseht mer ja, uffgrund vode Schnittlaag und vode dünne lamina IV chan das nur Motorische Kortex sii, und dette choemed diä nöd vor bla bla" dänn het er 30 sek selber sPräparat no umegfahre, gseit was was isch (und bis dette hani sPräparat eigtl. guät chöne) und denn: "fertig, sie chönd gah." Hinderlaht eim au miteneme bittere Nachgschmack, abr hät zum Glück no en Expert nebedra

bb


16.07.2010 10:30
äusserer Gehörgang (Azan), Leber (H.-Säurefuchsin-Tuchechtgelb), Plazenta (H.E.), geprüft von Maake

Was soll ich sagen, hab die Plazenta nicht erkannt (die ist ja auch sooo pink), habe einfachste Begriffe bei der Leber vergessen gehabt, war beim äusseren Gehörgang ganz verwirrt (andere Färbung als im VAM).

irgendwie lief's erbärmlich. wünsch euch mehr glück, als ich hatte. obwohl, die präparate waren okay. wünsch euch vor allem mehr verstand als ich hatte ; )

ach und Frau Maake ist sehr verständnisvoll & lacht einen auch nicht aus wenn man etwas nicht weiss...

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

ew


15.07.2010 21:23
Rippe, Lymphknoten, Kleinhirn, geprüft von Prof.Maake

Aufbau von Knorpel und Perichondrium erklären
Alle Strukturen wie Skelettmuskulatur auf Präparat und mehere Nervenfaserbündel erkennen

Einteilung Lymphknoten in Rindenzonen erklären

Kleinhirnschichten und einzelne Zellen erklären, Purikinjezelle näher erklären

Angenehme Prüfung, wenn man etwas nicht gerade erkennt hilft die Professorin mit mehreren Schritten die richtige Struktur zu identifizieren

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

NB


15.07.2010 19:45
Samenblase, Cortex, Nebenniere, geprüft von Slomianka

Abgesehn vom üblichen: Was für ein Präparat, an was erkannt etc. (siehe die 31 andern einträge ;b)

Was wird bei der Nebenniere am wenigsten beeinflusst von einem hypophysentumor: (ich hatte keine Ahnung) er: Zona glomerulosa....(ok, von mir aus..)
Ansonsten, angenehmes Gespräch, ich musste kaum etwas zeigen, und es war mehr Frage Antwort als sonst etwas.

Er fragt auch nach Standardfärbungen

Wie erwartet: Slomianka ist fair!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

fab


15.07.2010 18:23
Thymus, Lunge (Alveolen), Embryonaler Finger, geprüft von maake

Thymus: recht oberflächlich, ausser dass sie wissen wollte, wie dass die Rinde und das Mark überhaupt in Form gehalten wird. (nicht Kapsel und Septen gemeint, sondern irgendwelche Zellen zwischen den Lymphozyten, hab ich aber schon wider vergessen)

Lunge: Aufzählen, welche Zellen es hat... dann war noch Bronchiolus Respiratorius angschnitten, hab ich zuerst nicht erkannt, habs dann aber doch noch gemerkt.

Embryonaler Finger: Tja, das war scheisse! ich hab mich während der Vorbereitungszeit v.a. mit den Hautschichten befasst (Leisten- und Felderhaut, hat ja beides) und Tastkörperchen gesucht. Das wollte sie dann aber alles nicht hören, sie ist direkt auf die Verknöcherungszone los, wollte dort alles verdammt genau wissen (Enchondrale Ossifikation, Zellsäulen, Blasen, dann Übergangszone, was passiert dort, welche Zellen sind dabei involviert, was machen die genau....) bei diesem Präparat habe ich kaum eine Frage beantworten können, obwohl ich es erkannt habe

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Mitaros


15.07.2010 14:54
Lymphknoten, Lippe, Mäusekopf, geprüft von Slomianka

hab mich gehasst für dieses los, aber so schlecht gings dann doch nicht.

slomianka ist auch an der prüfung easy wie man ihn kennt, auch wenn er bei mir nicht mehr so müde war wie scheinbar bei tm und das heft mehrheitlich selbst in die hand nahm (lag vielleicht auch an mir).

die lippe war einfach zu erkennen. komisch ist, dass es zwei lippen auf dem objektträger hat, die für mich exakt identisch aussahen. hab keinen unterschied gesehen, er hat aber auch nicht gefragt und nur an einer abgefragt.
bei den schweissdrüsen hat er nachgehakt (was ist das? ausführungsgang oder sekretorischer bereich? habe auf ausführungsgang getippt, da 2schichtig, war jedoch sekretorisch, da die untere schicht myofibroblasten waren). bei den gefässen will er die schichten wissen.

der mäusekopf (?) ist halb so schlimm. hab ausversehen die eine struktur als grosshirnkortex bezeichnet, ist mir aber gleich eingefallen, dass es das zerebellum ist. dort will er noch die schichten hören. dann bei der cochlea hat er einzelne zellen wissen (jedoch nur sinnes- und phalangen sowie die schichten der stria vaskularis. auch die reissner membran) wollen und auch auf das ganglion spirale hat er wert gelegt. den plexus choroideus hat er noch gefragt, hatte ich vorher gar nicht gesehen, ist mir dann aber spontan eingefallen. war schon alles zu dem präparat, keine knochen, knorpel, muskeln. super.

dann kam mein problem: ich wusste nicht sicher ob es ein thymus oder ein lymphknoten war. es waren keine follikel zu sehen, deshalb tippte ich auf baby-thymus. war falsch, da es ein randsinus hatte und keine hassall-körperchen usw. da ich dies dann alles schnell sagen und erklären konnte, weshalb ich falsch getippt hatte, war es glaub ich nicht schlimm, dass ichs erst im zweiten anlauf erkannt habe.
man sollte wissen wo es b- und wo t-zellen hat. des weiteren ist es vorteilhaft wenn die lymphgefässe erkannt werden (es hat einige mit klappen angeschnitten).

am schluss war er trotz dem patzer beim 3. präparat und einigen sonstigen unsicherheiten scheinbar zufrieden, tönte nach genügend.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Tobias


15.07.2010 14:12
Lunge, Zähne, Leistenhaut, geprüft von Slomiankia

Lunge: Bronchien (falls vorhanden, erkennbar am Knorpel), Bronchioli (normale (Bindegewebe), respiratorische (wenig Alveolen)), Ductus alveolaris, Makrophagen, Blutgefässe erkennen. 2-3 Strukture für kleine, flache Zellkerne nennen: Pneumozyt I, Endothel, Fibroblast

Zähne: Strukturen erkennen: Pulpa: Nervenfasern, Gefässe, Odontoblasten; Dentin (mit Dentinanälchen -> kein Artefakt!!), Zement (mit Zellen), Peridontium mit Fasern -> Sharpey, Knochen (mit Osteonen, Lamellen), Gingiva

Leistenhaut: verschiedene Schichten Epidermis, stratum papillare, meissner & vater-pacini- körperchen, Drüsen ausführgänge (auch in epidermis), Fettzellen,

sehr angenehme atmosphäre, fast keine physiologie, mehrheitlich nur strukturen abfragen...
viel spass

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

TM


15.07.2010 13:08
Nebenniere Rückenmark Uterus, geprüft von Slomianka

Nebenniere: Was wird in welcher Schicht synthetisiert
Rückenmark: Zellen benennen
Uterus: War Proliferationsphase, hat dann gefragt was in Sekretionsphase anders wär.
Allgemein: Gefässtürk

Von wegen Frage Antwort Spiel. Habe die meiste Zeit frei erzählt. Slomianka war eigentlich sehr nett, obwohl es für ihn zu früh am Morgen war. Er hat mir einfach den Cursor in die Hand gedrückt und machen lassen. Bei richtigen aussagen bestätigt er, wenn mal was nicht klar ist hakt er nach. Alles in allem sehr angenehm. Hatte zwar auch keine Horrorpräparate.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Li


15.07.2010 12:05
Ureter, Nebenniere, Grosse Blutgefässe, geprüft von Maake + Simone

Ureter:

- Schichten afzählen: Tunica mucosa (L. epithelialis, L. propria), Tunica muscularis (Fasern
verlaufen spiralig)
- Urothel genauer beschreiben: mehrreihig, Deckzellen mit Crusta
- Wie schützt sich das Urothel vor dem Harn? -> Sie wollte hören: tight junctions, Glykokalix und
Cytoskelettanteile unter der Membran (?)
- Wie heisst dieser Muskel (Tunica muscularis)? keine Ahnung, irgendwann merkte sie dann selber
das sie etwas verwirrt war und den Muskel der Harnblase gemeint hat =) -> M.detrusor

Nebenniere:

- Woran erkennen sie das?
- Schichten aufzählen: Rinde (Zona glomerulosa, fasciculata und reticularis), Mark
- Was wird wo produziert?
- Was sind die Spalträume im Mark? -> Sinusoide
- Struktur benennen im Mark mit Lumen, Endothel und LÄNGS velaufenden Muskelsträngen, hat
mich recht verwirrt, ist eine Drosselvene (typisch für Mark)

Blutgefässe:
- elastische Arterie: alle Schichten benennen (BGW-Schicht unter Endothel heisst hier nicht
Lamina propria, sondern Stratum subendotheliale)
- Venen: Was ist der Unterschied zur Arterie?
- Nervenfaserbündel erkennen: was grenzt es gegen das Bindegewebe der Umgebung ab?
-> Perineurium

Sehr angenehm, sehr wenig ins Detail gegangen, obwohl es 3 recht einfache Präparate waren und auch wenig zu Physiologie/Anatomie gefragt.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ Keinem gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Stephaniiiiiiiiiiie


15.07.2010 10:42
Prostata, Hypophyse, Mega-Mix, geprüft von

1) Prostata mit angeschnittener Urethra
-Was ist es, woran haben Sie es erkannt etc
-"Ich fahre jetz mit dem Pfeil ein bisschen rum, sagen Sie stopp wenn ich auf Sekret zeige", was ist im Sekret drin, was ist ein Prostatastein
-Glatte Muskulatur: Warum das, nicht etwas anderes, Unterschied zwischen Muskeltypen
-Urethra: Warum, was ist ein Urothel, woran erkennen Sie es, was ist typisch.
-Gefässe: Arteriole, Venule und Kapillare
-Bindegewebe: was ist es für Bindegewebe (kollagenes)

2) Hypophyse
-Welche Anteile kennen Sie, ist das Infundibulum auch angeschnitten (jap)
-Bindegewebe: Wieder Gefässe, Nerven
-Wo bin ich jetzt? (Neurohypophyse) Was ist der Unterschied, was wird gespeichert, was macht Oxytocin
-Pars intermedia: Bindegewebe und Gefässe. Macht das Sinn, dass hier Gefässe sind? (immer diese "macht das Sinn" Fragen... tsstsstss)
-Adenohpophyse: Was für Zelltypen erwarten Sie, was produzieren diese für Hormone, was ist das für eine Zelle, was ist das für eine etc

3) Mix: Skelettmuskulatur, Fettgewebe, Nerven, Leistenhaut
-Fettgewebe: welche Art, woran erkennen Sie dass es weisses ist
-Haut: Welche Hautarten gibt es, macht es Sinn dass Leistenhaut keine Haare hat, welche ist das hier. Schichten benennen
-Drüsen: Was ist das für eine?? (Schweiss und Duftdrüsen), Untersched in Sekretion, welche Art von Sekretion bei Talgdrüsen, was sind genau die Mechanismen der Sekretionsarten.
-Bindegewebe: Was für Zellen (freie und fixe), was ist das (Fibroblast) und das (habe Plasmazelle geraten, darauf Frage: macht eine Plasmazelle hier Sinn? Ja, weil freie Zelle.) Was ist charakteristisch an einer Plasmazelle (hab mal alles aufgezhlt, aber er wollte nur Radspeichenkern hören und das hab ich nicht gesagt weil nicht gewusst)

Alles in allem sehr einfach, Rühli war angenehm (abgesehen von diesen Sinnfragen, die fand ich blöd), nicht gerade ermutigend oder bestätigend, aber was solls. Ablauf was ein reines Frage-Antwrt-Spiel, keine Chance von sich aus etwas zu erzählen, Details generell unerwünscht, ausser er fragt spezifisch danach. Antwort möglichst kurz halten, keine Sätze, er ist ungeduldig.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]
sath

15.07.2010 11:30

bei mir kam die lustige frage: macht es sinn gefässe so nahe an der retina zu machen? rühli: also ich finde nicht!
Stephaniiiiiiiiiiie

17.07.2010 21:35

Haha, de Rüeli weisses also besser als d Natur? xD nice.

caru


14.07.2010 21:09
Leber/ Sehne/ Tonsilla lingualis, Glandula sublingualis, Zungenmuskulatur, geprüft von

Leber: kann ich dem schon gesagten nur anschliessen

Sehne: längsschnitt, straffes kollagenes parallelfaseriges bindegewebe; kollagene fasern und tendinozyten, paratendineum internum und externum. viel mehr gibt präparat nicht her.

letztes präparat dafür sehr vielfältig, h.e. färbung
bei tonsilla lingualis fragte sie etwas über immunabwehr, prim und sek follikel. funktion.
gl. sublingualis: mukoseröse drüse.
quergestreifte zungenmuskulatur. blutgefässe besprachen wir auch an diesem präparat.

frau eppler war wirklich sehr nett und sorgte für ein angenehmes prüfungsklima!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

JT


14.07.2010 19:26
Plazenta, Magen/Corpus, Thorakalmark, geprüft von Eppler

plazenta: wo mütterlich, wo kindliche bestandteile, zeigte auf verschiedene strukturen und wollte benennung hören: amnionepithel, chorionplatte, basalplatte, intervillöser raum, synzythiotrophoblasten, hoffmann-zellen, langhans-, rohr- und nitabuchfibrinoid (und was letzeres für eine rolle hat--> plazentaablösung bei geburt) und aus was fibrinoid besteht.. dann zotten mit bestandteilen, aufbau der plazentarschranke, und ob es sich um frühe oder späte ss handelt..

magen/corpus: wollte eine bestimmte schicht wissen, die funktionell sehr wichtig sei --> Lamina muscularis mucosae, dann bennenung der zellen: hauptzellen, belegzellen, nebenzellen.. wo luminal, wo adluminal in der drüse, da belegzellen adluminal ausgerichtet sind.. dann gewebsschichten, freie zellen und myofibroblasten in Lamina propria..

rückenmark: zeigte auf verschiedene strukturen und wollte die namen hören: zentralkanal, von was ausgekleidet (ependymzellen), graue und weisse substanz, vorderhörner, hinterhörner, seitenhörner, was für neurone, welche funktion (motorisch, sensibel vegetativ und ob sympathisch oder parasympatisch, fissura mediana anterior, dann nisslschollen, welche funktion und was es produziert, kapillare mit ery und was für bindegewebe in der grauen substanz (pia mater) und wie blutgefässe im hirn entstehen (von aussen)..

zu eppler: sie ist sehr freundlich.. sie leitet das gespräch in ein "frage-antwort-spiel", so dass wenig spielraum für zusätzliches wissen oder lenken in eine gewünschte richtung möglich ist.. die gewünschten antworten sind aber meist sehr simpel, deshalb nicht zu weit überlegen.. =)

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Trypsin


14.07.2010 19:23
Haut, Gl. submandibularis, Blutbild, geprüft von Prof. Lipp

Haut:
was gsehnd sie? Hat uf Strukture zeigt und ich hans müsse
benenne. Bsp.: Haarfollikel, Nervefasere, Schweissdrüese, Duftdrüesse, Unterteilig vo dä hut ( Epidermis, Demis, Subcutis), isch ok gsi, dann hat er welle wüsse, wie mer mukös vo serös unterscheidet, welli Merkmal...

Gl. submandibularis:
Unterschied zw. gl. submandibularis und gl.sublingualis... Dann wieder uf Struktur zeigt und benenne.

Bluetbild:
alli Leukozyten bennene ( eosinophile, neutrophile, basophile Granulozyten), Erys,
Thrombozyte.
Was isch nöd guet, wann mer zviel eosinophile Granulozyte hat?
Bluetbild isch nöd so schwer gsi.

Allg. sind d Frage ok gsi...

No viel Glück und witerhin viel durchhaltevermöge...



[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

ew


14.07.2010 17:44
concha nasalis, leber, wirbelkanal mit rückenmark und hüllen, geprüft von maake

d'frage sind fair gsi und sie hät überhaupt kei details wele wüsse :-). Sie hät uf vill strukture zeiget und ich hans eifach müese benänne.

Concha nasalis:
organdiagnose? a was erkännt mer das? -> resp.epithel, knochen, seromuköse drüsen und venenplexus
zeigt ufs epithel und wet wüsse was das füre schicht isch und wases für zälle git.
Becherzälle a was erkännbar?
zeigt uf serösi drüse -was isch das? wie gseht ä mukösi us? was sezernierets?
nervefaserbündel längs gschnitte -> was isch das? was für zälle (schwannzälle), was rundume (perineurium)?

Leber (sehr helli färbig):
organdiagnose und beschriebe was mer gseht (i dere zit isch si dämit beschäftiget gsi ä schöns periportalfäld z'finde, was sie aber nöd hät ;-)
färbig? han kei ahnig gha, han gseit PAS, aber sie hät dänn gseit, dassis sälber nöd wüssi ;-)
Was chamer im periportalfäld gse? A. und V. interlobularis, ductus biliferus
us was chunt d'arterie und vene? A.heptatica propria und V. portae
wohi flüssts bluet vode zentralvene?
Aordnig vo hepatozyte, sinusoid, gallekapillare etc.
was für zälle gits no ussert dä hepatozyte? kupfersternzälle -> was sind das? Makrophage
zeigt uf zentralvene -> was isch das?
zeigt imene periportalfäld uf duchtus biliferus -> was isch das?, dänn uf ä v. interlobulares? was isch das? nomal uf ä vene, dänn uf d''arterie
vo was wird galle sezerniert? hepatozyte

rückenmark und hüllen:
zeigt uf dura mater -> was isch das?
was gits susch no? Arachnoidea, pia mater....
zeigt ufs lig. denticulatum -> was isch das?, dänn uf nervewurzle -> und das?
graui substanz vom rm -> wo vorder-, wo hinderhorn, was häts drin?
iteilig vode wiisse substanz? (Vorder-, site- und hinderstrang)
zude knorpel, knoche, verknöcherig etc. hät sie gar nüt gförget.


[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

coco


14.07.2010 16:43
Leber, Funiculus spermaticus, Knochen längs, geprüft von slomianka

Leber
Zuerst strukturen - leberläppchen, zentralvene, Periportale Felder mit A/V/Gallengang, Hepatozyten, Endothelzellen
details:
Diss raum, was für zellen hat es darin (Itozellen), was machen diese (Fettspeicherung und VITAMIN A speicherung, fibroblasten)
Wie heissen die Makrophagen der leber? (Kupffersche Sternzellen)
exokrine funktion der Leber? (Gallenproduktion), Wie läuft galle aus leber ab? (via herring kanälchen)

Funiculus Spermaticus
Im Prinzip Strukturen benennen.
Ductus deferens - hat Stereozilien
Plexus pampiniformis - venenplexus
A/V/Lymphgefässe unterscheiden
cremaster - von welchem muskel stammt er ab? (M. obliquus internus und M. transversus abdominis? Welche art von Muskulatur? (Skelettmuskulatur)
Processus vaginalis Peritonei
Was gibt es im BGW für zellen? (Hab die frage zuerst nicht ganz verstanden, hab Fibroblasten gesagt und er wollte genaueres wissen) --> Freie Zellen und fixe Zellen. Fixe zellen = Fibroblasten und Fibrozyten, fixe Zellen = Makrophagen, Lymphozyten etc.

Knochen
Er hat mich Unterschiede von Knochen/Knorpel abgefragt, obwohl auf dem Präparat nur knochen abgebildet war.
Osteozyten - allein, Chondrozyten - in chondronen
Kollagene Fasern - Wo hat es Typ I (Knochen), Typ II (Knorpel), Tpy III (retikuläre Fasern), Typ IV (Basallamina)?

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

gianni


14.07.2010 15:37
Leistenhaut, Lungengewebe, Pylorus, geprüft von Lipp

Leistenhaut war eher einfach, normale faire fragen...
Lungengewebe: er wollte alveolarmakrophagen, Pneumozyten Typ1 +2 wissen, der Anschnitt war zentral, weil viele Bronchien, Bronchiolen und auch Lymphgewebe vorhanden waren, ansonsten auch eher faires Präparat..
PYLORUS: er wollte nichts vom aufbau von gastrointestinaltrakt wissen, dafür allerlei schwieriges, z.B. dass im Pylorus vor allem GEP-Zellen vorhanden sind und diese wichtige hormone zur peristaltikregulierung des gastrointestinaltraktes produzieren. WICHTIG: plexus myentericus, er zeigte auf ein kleines häufchen (ca 3 stück) GANGLIENZELLEN (gross, zytoplasma und ZK hell)! habe ich nicht erkannt
vil spass

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Limbi


14.07.2010 12:48
Lymphknoten, Gl. thyroidea, Plexus choroideus, geprüft von Lipp

Wah, ändlich diä bunte bilder los, han i dä letschte paar nächt nurno vo verfluechti epithel und zelle träumt.

Das spezialmikroskop wo dete isch wird vom prüefer bedient und dä kooexaminator und s'opfer lueget ebefalls in ihri "eigeti" mikroskop wo mit dem vom examinator verbunde isch. Das heisst me chan sich zrugglehne und wartet mal ab uf was dä examinator wohl demnöchst zeige wird.

Lipp laht eim kei sätz formuliere, er wett eifach eis wort als antwort ghöre, denn gaht er sofort wieter.

Lymphknoten
-----------------
Isch irgendwiä id längi zoge gsie uf dem präparat, hett mi zerst chli verwirrt.

- Was isch es? Lymphknote.
- Was isch das? Sekundärfollikel
- Iteilig? Rinde, Mark
- Wo welli zelle hauptsächlich? Üsseri rinde B-Zelle, inneri rinde T Zelle, mark hauptsächlich B-Zelle.
- Was isch das? Randsinus.
- Zeigt uf ä fetti zelle im randsinus. Was isch das? Hani gseit leukozyt , er hetts es bitzli genauer welle wüsse. Han zerst uf ä monozyt tippt, isch aber ä makrophage.
- Zeigt uf en fette bluetgfäss usserhalb vom lymphknote, was isch das? Han uf vene tippt, isch aber es lymphgfäss (achtet druff öb me erys im luume gseht, demit chan me so ziemli immer lymphgfäss vo vene unterscheide!)
- Was isch das wohl für es gfäss: Vas efferens
- Was isch das: HEV gfäss.
- Wo find me das normalerwies? Im mark

Glandula thyroidea
-----------------

- Händ sie das erkennt? Ich: Thyroidea wohl im passive zuestand will das epithel chum kubisch gsie isch.
- Was isch das: Follikel
- Was hett das dinne: Kolloid
- Würdet sie säge dasda isch au en passive follikel? Nö das nöd will da epithel ziemli kubisch gsie isch.
- Was isch das? Ich han mal wieder uf ä vene tippt, isch aber es lymphgfäss i dä glandula thyroidea gsie, wtf?
Denn isch es irgendwiä mal 1 minute still gsie, er hett irgendwiä wohl nöd gwüsst was fröge..
Aber denn isch em doch ä geniali frag igfalle:
- Was hetts denn suscht na für zelle i dä thyroidea wo me aber nöd gseht: C-Zelle wo calcitonin produzieret.

Plexus choroideus
-----------------

Er: Ah, ein bescheidenes präparat
Ich: Ja, isch wohl plexus choroideus
- Was isch das für es epithel? Einschichtig kubisch.
- Was sind das für es ding? Hirnsand
- Denn wieder d'frag was das denn für es gfäss isch, saudoof gschnittens gfäss gsie, isch ä arterie gsie, aber dasmal hani mi nöd chöne a dä erys orientiere, naja es isch ihm kei besseri frag igfalle, wobi doch:
- Was isch das wiesse wohl rund ume um dä plexus choroideus wo nüd z'gseh isch? Ventrikel, evtl. siiteventrikel? Korrekt.
- Was produzieret di zelle? Liquor.
Lipp: "So und jetzt gönnet sie sich en liquor. Uf wiederluege."

Isch's öpe gsie.
Sind also sehr agnehmi präparat und agnehmi frage gsie.

Und eu wieterhin viel glück!! Super dass ihr all so aktiv schriebet!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 4 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]

FUn


14.07.2010 12:39
Cerebellum, Milz, Mamma (inaktiv), geprüft von Lipp, Experte Dr. Tim

Lipp und Tim schienen entspannt. Einwenig irritierend fand ich, dass mich Tim siezte. Anyway, man wird älter;-)


Welche Präparate?

- Cerebellum
- Milz
- Mamma (inaktiv)


Cerebellum...

...war bereits beim an den Tisch laufen erkennbar. Als sich dann Lipp ans Mik setzte wars noch klarer. Er fragte zuerst nach grob Gliederung (graue/weisse Substanz). Von Physiologie wollte er nix wissen und hüpfte mit dem Cursor wie eine fleissige Biene bereits zur nächsten Struktur.

Was wollte er wissen?

Glia und Nervenzellen. Astrozyten und Oligodendrozyten. Körnerzellen, Purkinjezellen, Korbzellen und Sternzellen. Dann sah man noch einwenig Pia, aber das schien ihn nicht sehr zu interessieren.


Milz

Gliederung in weisse und rote Pulpa. PALS, Trabekelarterie, Pinselarterie, Sinusoide, Leukozyten (v.a. B-Lymphozyten).


Brust

Das Präparat fand ich am schwierigsten zu erkennen. Schliesslich daran erkennbar, dass Drüsenendstücke in Gruppen im Bindegewebe liegen. Ist so einzigartig. Daneben eine Schicht Fettzellen. Tippte auf atrophierte Brust, weil sich Fett breit macht. Dazwischen Gefässe (Arterien/Venen).


Lipp fragt, ich antworte. Es gab kaum Möglichkeit das Ding auf besonders scöhne Strukturen hin zu lenken. Er will hören was er mit dem Cursor zeigt. Ist aber sehr fair. Lagerfeueratmosphäre beinahe. Als ich nicht sicher war, oder knapp daneben lag half er mir auf die Sprünge. Ein Gentleman halt.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]
StA

14.07.2010 13:26

Lagerfeueratmosphäre xD

AW


14.07.2010 12:32
Pankreas; Skelettmuskulatur; Cerebellum, geprüft von Eppler

Cerebellum:
Schichten benennen können, Zellen identifizieren: in welcher Schicht liegt was??
keine Fragen zu den Funktionen (Es schien als würde Frau Eppler das Präparat eher schwierig finden, deswegen zügig durch und keine detailierten Fragen)

Skelettmuskulatur:
- Warum hast du es erkannt?
- Welcher Muskel kann das sein? Es hatte sehr viele myelinisierte Nervenfasern und teilweise quergestreifte Muskulatur/ Skelettmuskulatur mit in der MITTE gelegenen Kernen...
Frau Eppler hat gesagt ich soll auf den Experte schauen: dieser hat kräftig mit seinen Augen geblinzelt > Augenmuskulatur Sehr amüsant!!
- Fixation und Entstehung eines Präparats erklären können
- Wenn ich etwas mit der Hand greifen möchte, was passiert dann von Kopf bis zur Fingerspitze bei einem myelinisiertem Nerv? mit den Transmittern? Die Frage hat sie etwas komisch formuliert, schlussendlich wollte sie die Saltatorische Erregungsleitung hören..
- Gefässe und ihre Schichten benennen können

Pankreas:
- Welche Zellen machen was? Wozu gehören die zentroazinären Zellen?
- Was macht Insulin? Wie heisst die Krankheit bei denen die Langerhans Inseln nicht mehr funktionieren (Diabetes)..
- Was machen Glucagon und Somatostatin?

Insgesamt, sehr sehr angenehme Atmosphäre, Frau Eppler ist sehr sehr fair, die Fragen sind es auch, und alles halb so schlimm wie man denkt
Viel Glück!


[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

aB


14.07.2010 12:27
Uterus, Lippe, Knochenplatte, geprüft von Lipp, Tim

Lipp war sehr fair und ruhig, stresst nicht. Hilft einem auch wenn man nicht auf die richtige Antwort von alleine drauf kommt. Von sich aus erzählen geht aber nicht, er stellt ca. 5 fragen zu jedem präparat und wechselt sehr schnell zwischen den drei präparaten. Er möchte aber keine Details wissen.

Uterus: aus was besteht der uterus, schichten benennen.was für eine Phase (Proliferationsphase), an was können Sie dies erkennen? Was für Drüsen, was machen sie (Vorbereiten auf Nidation). Was sind es für Zellen im Epithel (Pseudodecidualzellen), was sind es für Gefässe im Endometrium, zellen der Tunica media.

Lippe: An was erkennen Sie das? Versch. Anteile (Schleimhaut, Lippenrot, Haut), Gefässe, Drüsen

Knochenplatte: was für ein Organ? Gehört einem Kind, wecher Knochen (Finger). Knorpelsäule wollte er noch wissen, im sagen, dass es eine chondrale ossifikation ist, osteoid zu sehen. Ist auf das Hautepithel drum herum eingegangen und wollte die Hautschichten wissen sowie Meissner-Tastkörperchen.

Viel glück!!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

nv


14.07.2010 12:16
Trachea, Pankreas, Nabelschnur, geprüft von Lipp

Also grundsätzlich konnte ich überhaupt nichts von mir aus erzählen. Er hat gefragt, ich geantwortet. Wechselte schnell von einem Präparat zum nächsten.

Also Pankreas
Was ist das? Wieso sind sie darauf gekommen? > Langerhans'sche Inseln. Was ist das für eine Struktur? > zeigte auf Azinus. Zentroazinäre Zellen. Wozu gehören die? > Schaltstück Was wird im endokrinen Pankreas produziert? Verschiedene intra- und interlobuläre Ausführungsgänge erkennen.

Trachea:
Epithel. Was ist es für eines? Was bewegt die Flimmerhaare? (hatte keine Ahnung. das waren dann die Kinetochoren...) Knorpel erkennen. Hat aber nichts zu Chondronen etc gefragt. Basalmembran. Ist das normal, dass die so dick ist? > Ja bei respiratorischem Epithel. M. trachealis benennen.

Nabelschnur:
Was für Bindegewebe? Gefässe (2 arterien 1 vene) Ist das normal? Nein normal: 1 Arterie mit 2 begleitvenen. Hat nichts zum aufbau der Gefässe gefragt... Epithel der Nabelschnur? (da war ich mir auch nicht so ganz sicher) schlussendlich wollte er noch wissen, für was man die Nabelschnur gebrauchen kann. > Stammzellen. (wollte eine zeigen, hat aber keine gefunden)

Und das wars dann schon wieder. Wünsche allen, die es noch vor sich haben viel Erfolg!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]
mv

28.06.2011 11:13

2 arterien 1 vene stimmt!
mv

28.06.2011 11:17

2 arterien 1 vene stimmt!

Caro


14.07.2010 09:41
Ovar, Magen-Corpus, Corti Organ und alles drum und dran, geprüft von

Die Fragen zum Ovar waren eigentlich nicht wirklich schwierig:
Was erwarten sie in einem Ovar? Wie lassen sich die Follikel unterscheiden? Wieviele Primordialfolikel hats noch bei der Geburt? 400'000.
Hatte an manchen Orten so "eingeblutete" Stellen. Wusst ich auch nicht genau warum, hab dann so philosophiert über Corpus haema..., war dann einfach wenn ein Tertiärfollikel athrophiert blutet er auch ein...

Magen-Corpus:
etwas fies geschnitten, da man etwas wie eine Plica circulares sieht. Sollte sich aber nicht beirren lassen, es hat ja Magendrüsen und sobald man die Beleg-Zellen entdeckt ist es sowiso klar. Fragen hmm, Schichtaufbau Magen-Darm-Trakt. Warum es nichts anderes so wie Jejunum sei...Zellen in der Magendrüse, er wollte auch wissen was die Enteroendokrine Zelle produziert. (Gastrin)
Es hatte in der Muskelschicht so Striche, komische Präparations artefakte. Er wollte mich schon veräppeln...

Ratten-Kopf-Schnitt-Horror Präparat mit Corti-Organ:

Er war eigentlich fair, hat mich übers Corti-Organ zuerst gefragt, Claudius zellen wollte er nicht wissen, nur Haar zellen, Kanäle und auch Corti Tunnel, Nuel-Raum. Eines wusste ich nicht mehr:Canalis spiralis cochlea...

Dann ging er weiter und fragte einfach was was ist: Kleinhirn, Grosshirn mit Hippocampus, Skelletmuskeln, braunes Fettgewebe, und es hat auch Zähne drauf!!! Hab ich einfach mal geraten, war zum glück richtig.

Viel Glück!

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

DT


14.07.2010 08:53
Ösophagus, Niere, Blut, geprüft von Fr. Eppler

Ösophagus:
alle Strukturen erkennen und bennen können. Falls man ein Ganglion im Plexus Myentericus findet wäre sie SEHR erfreut (hab gar nicht danach gesucht...). Da in der T. muscularis Skelettmuskulatur war: oberes Drittel des Ösophagus. Ein Frage-Antwort-Spiel. Man hat nicht viel Zeit selbst zu erzählen, sie fragt, man antwortet, sie fragt... wirklich viel Zeit etwas zu erklären hat man nicht.
Blutgefässe und Nerven erkennen und bennenen. L. muscularis mucosae erkennen - und sagen, dass man deswegen weiss, dass es nicht Ureter ist!

Niere:
Keine Grobeinteilung, lediglich das Glomerulum etwas erklären. proximaler Tubulus von distalem Unterscheiden (war nicht das Standart-Präparat... und eine unipapilläre Niere!). Macula Densa - Was macht Renin? (sie wollte nur hören, dass man weiss, dass es zum Renein-Angiotensin-System gehört...)

Blut:
Wohl von vielen Studenten geliebt - von mir nicht. Sie hat einfach IRGENDWO eingestellt und dann wollte sie wissen, was man da so sieht. Und gefragt ob ICH alles gefunden habe.
Wie lange lebt ein Ery? Vor welchem Organ müssen sich "119 Tage alte Erys" fürchten? Wieviele basophile Granulozyten gibt es? Wie viele Lymphos? An was muss man denken, wenn viele stabkernige Lymphos im Blutbild auftreten (bakterielle Entzündung)?

Fazit: Fr. Eppler war sehr angenehm, hat auch mal ein Witzli gemacht. Und hilft einem auf das richtige Ergebnis zu kommen. Sagt aber auch, wenn sie etwas NICHT wissen will. Färbungen scheinen sie nicht zu interessieren Schade... Und wie oben bereits erwähnt: Es ist im Prinzip ein Frage-Antwort-Spiel. Freies Reden gibt es nur selten.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

sath


13.07.2010 19:55
n.opticus/retina, lymphknoten, <3 - muskulatur, geprüft von

herzmuskulatur: erkennungsmerkmale, färbung, welche muskulaturarten haben wir und wie unterscheiden wir sie im präparat, schnitt war einmal längs und einmal quer getroffen
retina: war lustig zu zeichnen, erklären welche schichten, anschnitt von choroidea und sklera auch dort schichten sagen. gefässe der choroidea und sklera (welche ist mehr durchblutet). rühli würde das auge anders bauen wenn er könnte ;D (hab schon mal besser gelacht!)
lymphknoten: erklären wieso genau ein lymphknoten und nicht etwas anderes, b- und t-zone erklären und wo genau.
fragen oke, prüfer hat gar nichts gesagt, sitzt nur daneben...

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

Natalia


13.07.2010 18:55
Zunge, Harnblase, peripherer Nerv, geprüft von Eppler

Zunge:
Arten von Papillen aufsagen, Leukozyten in den Papillen, was für ein Epithel: mehrschichtig verhornt, wo gibt es denn unverhornte (als erstes ist mir Vagina eingefallen - Riesengelächter von den beiden, stimmt aber - sie wollten etwas, das näher an der Zunge liegt - Oesophagus - hören)

Harnblase:
was für ein Epithel, aus was besteht denn die Crusta, dort ein bisschen Blutgefässe besprochen

peripherer Nerv:
Perineurium, Endoneurium, Epineurium, warum ist da ein optisch leerer Raum um das Axon herum

Eppler war sehr angenehm.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

EA


13.07.2010 18:08
Trachea (Katze), Leber und Wirbelkanal, geprüft von Eppler

Zur Trachea standard Fragen, laminae aufsagen, Drüsen, Knorpel, Muskelgewebe (Innervation, Asthma!). Sehr klein, da Präparat von Katze, kein Lungengewebe rundrum (da hani verpeilt, han uf bronchus tippt gha :S). Wie immer auf Blutgefässe aufpassen, Eppler hat sich amüsiert, dass als erstes immer Arteriole kommt ~~ (Schichte zellä, max 2).

Zur Leber wurde sie sehr detailliert, auch wissen was man nicht sieht, bzw nicht genau diffrenzieren kann (disse raum, kupferstrenzellen, ito zellen). Merkmal Leberzirrhose wissen (ausdehnung bdgw, leckes epithel zu geschlossenem). Gefäss Ab-/Zuflüsse. Funktionen der Leber aufsagen. NICHT VERGESSEN, dass sie auch BLUTGERINNUNGSFAKTOREN bildet. (eifach niämals dadra denkt gha... het si chli e schnippischi bemerkig gmacht ala das muss eine wüsse wo it klinik will! (ooooooh-ohhh)).

Wirbelkanal, nur Fragen zum RM, Meningen, Faszikel, Graue Substanz Einteilung (zum glück ischt ziit um xi, abgränzä heti ken plan gha). Oligodendrozyte (di ganz chline, kompakte ZK) und Astrozyte (chli grösser, chli blässer). Motoneuronen, Fasertypen. Spinalganglion auf Schnitt und rotes Knochenmark nicht gefragt.

Allgemein ischs na gmüätlich xi, sie het sehr vill physiologischs gfrögt gha. Liit vilich dra dasi eigentli all strukture kännt han. Aja und ich han na chli müssä verzellä wiä sones präparat fixiert wird, im zämähang mit Myelin (es isch fett... ich bi so uf dä leitig gstande ^^)

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]


13.07.2010 17:56
Ductus deferens, Leber, Plexus choroideus, geprüft von

Ductus deferens: Allgemein welche Schichten erwartet, Epithel zeigen, was für Zellen; weiter zu Arterien und v.a. Venen in diesem Präparat; ging relativ zügig durch das Präparat

Leber: wie aufgeteilt? einmal mit Zentralvene und einmal mit Glisson-Trias als Bezugspunkt; Funktion der Hepatozyten?; Wie fliesst Blut von Trias zur Zentralvene?; Sinusoide, Diss Raum mit den verschiedenen Zellen; wie kann man Kupffer-Sternzellen anfärben? -> Tuschinjektion
wollte mir einen längs angeschnittenen Ductus biliferus zeigen, er fand aber keinen schönen...

Plexus choroideus: extrem ungünstige Färbung, hätte es zuerst beinahe mit Chorionzotten verwechselt, fehlenden Synzytiotrophoblasten sei dank; war das letzte Präparat, Ependymzellen, kurz noch feinfibrilläres BGW besprochen und einen Scherz über Hirnsand gemacht

Fazit: Rühli hört sich gerne selber reden, manchmal braucht er 2-3 Sätze um eine einfache Frage zu stellen bei der einem die Lösung eigentlich schon auf der Zunge liegt. Faire Fragen und guter Umgang.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]
gin

13.07.2010 19:37

wow, de rühli macht histo.. guets z wüsse, erspart eim de ersti schreck

se


13.07.2010 15:09
Concha nasalis, Magen-Corpus, Sehne, geprüft von Maake

Concha nasalis

- respirat. Epithel
- Basalmembran
- Venule
- Nervenfaserbündel
- Lamellenknochen

Magen-Corpus

- Epithel
- Plexus myentericus
- Glandulae gastricae
- Tunica Muscularis

Sehne

- Flügelzellen

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

ks


13.07.2010 14:25
Hoden, Trachea, Herzmuskel, geprüft von Maake

Hoden
- Spermatogenese
- Sertolizellen
- Leydigzellen

Trachea
- Wandaufbau
- Alveolen
- Blutgefässe

Herzmuskel
- Unterschiede/Gemeinsamkeiten Skelettmuskel
- Glanzstreifen

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

cs


13.07.2010 13:40
Milz, Canalis analis, Grosshirncortex, geprüft von Slomianka

Milz
Farbüngstechnisch etwas heller als Bild im Histoprogramm, aber auf einer Seite Kapsel mit Trabekel -> machts relativ einfach
weisse Pulpa, rota Pulpa beschreiben, woraus bestehen sie
Was ist die Funktion der Milz?
Kann man ohne Milz leben? -> Ja
Welches Organ übernimmt Funktion, wenn man keine Milz mehr hat? -> Leber
PALS, B-Zell-Follikel, Pinselarteriolen, Kollagenes Bgw (drum herum in z.T. drinenn auch)
Sinus
Was sind rote Punkte um Sinus? -> Quergeschnittene Ringfasern (Kollagen Typ III)

Canalis analis
sieht man schon ohne Mikroskop
Auch zuerst ohne Mikroskop am Präparat beschreiben was vorliegt: 3 Zonen, unterschiedliche Epithelien, glatter Muskel, Skelettmuskel (dazu die Aufgabe von Slomianka ich solle ihm ein Sarkomer zeigen -> Haha sehr witzig, sieht man glaub ich nicht einmal unter dem Mikroskop bei dieser Färbung (HE))
Nervenfaserbündel bestimmen, und dann Ganglienzelle suchen (ja die sieht man).
Ist das vorkommen von lymphatischem Gewebe pathologisch? -> Nein
Tunica mucosa und ihre drei Teile in Pars columnalis?

Cortex
Die 6 Schichten
Wieso ist die 4 Schicht so schmal? -> Ist für sensorischen Input, also eher Ausschnitt aus mot. Cortex
Gefässe, Axone, Gliazellen
Grosse Zelle mit Nucleolus im Mark: Was ist es? -> Hatte keine Ahnung, und deshalb einfach mal gesagt was es nicht ist. Stellt sich heraus es ist ein Perikaryon einer Nervenzelle -> Ja die gibt's auch im Mark. Allerdings weiss man nicht wofür sie gut sind.

Fazit
Präparate waren alles in allem nicht so schwierig. War allerdings dafür auch eher schwierig von sich aus etwas zu erzählen.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

as


13.07.2010 11:40
milz, inaktive brustdrüse, ganglion, geprüft von frau maake

milz: welche zonen lassen sich unterscheiden? was für zellen gibts? wie alt ist der mensch, von dem dieses präparat ist?-> jung, da thymus mit den jahren von fettzellen besiedelt wird und weil daneben braunes fetgewebe liegt. ach andere grosse strukturen anschauen! z.b. lymphknoten daneben!

inaktive brustdrüse: was sieht man? wieso weiss ich, dass inaktiv? welche hormone sind zuständig für laktation, woher kommen sie? "langweiliges präparat"

ganglion: schwierig, so weit ich weiss hab ich das noch nie zu vor gesehen, jedenfalls gabs längs und quergetroffene nervenfaserbündel und riiiiiesige zellen -> ganglienzellen

macht unbedingt eine differentialdiagnose, wenn ihr ein präparat nicht erkennt, und denkt laut! dann stellen sie ihre fragen so, dass man auf die lösung kommt.

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]
gin

13.07.2010 12:39

war es nun milz oder thymus? (liegt ja auch topographisch nicht ganz nebeneinander und die milz lagert kein fettgewebe ein..)
as

13.07.2010 15:11

thymus natürlich

ts


13.07.2010 10:51
Alveolarschnitt, Ösophagus, Niere, geprüft von Dr. Dr. Oliver Ullrich &amp; Tim

1. Zettel ziehen -> Sitzplatznummer mit 3 Präparaten
2. 1h Zeit um sich kunstvoll zu betätigen und alles abzuzeichnen
3. freundliche Unterhaltung an einem 3er Diskussionmikroskop ganz vorne im Saal

erkannte Färbung fakultativ notieren

Alveolarschnitt
Sharpeyfasern, Vaskularisierung in der Pulpa, Canaliculi im Dentin, Schichtung allgemein, Periost auf dem Alveolarknochen, Aufbau der Gingiva, Nervenfaserbündel erkennen ;-)

Ösophagus
Differentialdiagnosen -> L. muskularis mucosae, quergestreifte M.
Nervenplexus und deren Lokalisation (Ullrich hatte grosse Freude an einer Ganglionzelle)
Plattenepithelschichtung
längs/quer M. Verlauf wo?
Glandulae ösophageales

Niere
Kapsel, Rinde, Vasa arcuata, Glomerulus (viszerale und parietale Laminae), Macula densa (was ist denn deren Funktion?), diverse Abschnitte bestimmen (heiters Rätselraten...), Papille lokalisieren

Ullrich ist angenehm im Umgang (spricht deutlich langsamer als in der Vorlesung und lässt einem Zeit). Verharrt bei Falschaussagen einfach noch ein wenig mit dem Pfeil auf der selben Struktur und hofft auf Korrektur oder führt einem über eine andere Frage auf den richtigen Pfad zurück.

Fazit: halb so wild ;-)



[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

&quot;Freiwillige&quot;


13.07.2010 10:19
Uterus, RM, Magen Pars pylorica, geprüft von Slomianka

Uterus:
welche Phase (war ja klar - irgendwas zwischen späte Proliferations- und frühe Sekretionsphase)

RM: graue Substanz, was da so drinne is (Mikroglia, Oligos, Astros), Motoneuronaxon suchen + finden, Nucleolus - was passiert da ? (Proteinsynthese)

Pars pylorica:
wo hat es sonst noch solche schleimproduzierende Zellen im Magen (Cardia, tsss)
Plexus submucosus erkennen, drin Ganglienzelle finden (ja, es hat!)

Fazit: ohje :P

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]

AA


12.07.2010 17:16
Zunge, Leber, Prostata, geprüft von Ullrich

Zunge

-Inhalt beschreiben
-Schichten des Epithels
-Papillen nennen

Leber
-Kupfersche Sternzellen erkennen
-Welche Gewebetypischen residenten Makrophagen gibt es sonst noch
-Was ist Funktion der Hepatozyten

Prostata
hab ich leider nicht erkannt
Viel Muskulatur
-Was ist im Interstitium der Prostata
-Drüsen erklären
-Wofür ist die Prostata


[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 1 Person gefällts - Gefällt mir 👍 ]
?

18.07.2010 02:51

-Welche Gewebetypischen residenten Makrophagen gibt es sonst noch?

Was gibt es denn noch für lebertypische Makrophagen ausser den Kupfer-Stern-Zellen?
Steh grad aufm Schlauch, bitte helfen

Limbi


08.07.2010 23:26
Leber, Trachea, Duodenum, geprüft von Loffing

Trachea:
- Woane mündet d'trachea?
- Was hett d'trachea für es epithel?
- Was isch es respiratorisches epithel?
- Mündet trachea in canalis analis?

Duodenum:
- Hett das respiratorisches epithel?

Also das isch jetzt nur es bispiel wiä das da usgseh chönd. Ich hoffe ihr machet all mit will ich denke es git en guete überblick drüber uf was d'examinatore ihre schwerpunkt setzet und uf was sie emal gern abschwiifet.
Ich wünsch eu na guets durehebe di nöchste 2 wuche und viel glück. Glie hämers gschafft!

Limbi

[ Kommentar zu diesem Beitrag ] [ 2 Leuten gefällts - Gefällt mir 👍 ]